PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ancistrus fangen

Karana
28.12.2006, 15:02
Hallo,
ich möchte aus meinem 54l-Becken einen jungen, sehr scheuen Ancistrus herausfangen, da er mittlerweile 5 cm groß ist und ins 300l-Becken soll.
Jetzt gefällt mir momentan meine Beckeneinrichtung/Bepflanzung aber so gut, dass ich mich scheue, dieses noch scheuere Wesen mit Keschern zu fangen. :__) :__)
Gibt es keine Wels-Falle? Könnte ich zum Beispiel ein Marmeladenglas ins Becken stellen und eine Futtertablette hineinlegen? Aber wie bekomme ich es dann mit Wels heraus?
Hat jemand von euch eine gute Idee?

Sasa
28.12.2006, 15:06
Hallo Karana,

du könntest von einer PET-Flasche den oberen Teil abschneider und verkehrtherum in das restliche Flaschenstück stecken. Dann kommt der Wels zwar rein, aber sehr unwahrscheinlich wieder raus. In die Flasche gibtst du dann eine Futtertablette.

Am besten noch das Licht ausmachen und beobachten ob der Wels hineinschwimmt. Dann kannst ihn mit der Flasche aus dem AQ nehmen, wenn es klappt.

LG Sasa

cschweden
28.12.2006, 15:09
Hallo,

kleine Bastelarbeit: für die stacheligen Antennenwelse habe ich von einem alten Kescher das Netz abgemacht und durch einen mehrfach gelochten Gefrierbeutel ersetzt. Klappt wunderbar und kostet fast nix, gibt es aber glaube ich auch fertig zu kaufen. Was auch gut funktioniert sind grobe Nylon-Netze aus dem Teichbereich, die sind aber für ein Aquarium meistens etwas groß, deshalb ist auch hier Bastelgeschick gefragt.

Gruß,
Christian

Casa Carota
28.12.2006, 15:13
Hallo Karana,

wie wäre es mit dem Kescher auf dem Boden und da eine Futtertablette rein legen? Die Welse halten ja schließlich gern unten auf.
Oder eine Dose mit Deckel, in den du ein Loch schneidest. In die Dose eine Futtertablette. Könnte auch funktionieren.

Übrigens fange ich die großen Ancistren mit einer viereckigen Plastikdose raus. Da können sie sich mit ihren Antennen nicht verfangen. Ich halte diese Mehtode für optimal.

Astrid.S
28.12.2006, 16:12
Hi, mein großes altes Männchen hat soviele Auswüchse auf dem Kopf, den würde man aus einem Netz gar nicht mehr herausbekommen, den nehme ich nur noch mit seiner Höhle aus dem Becken.

Das klappt bei den anderen Männchen eigentlich auch. Nur gestern hatte ich Pech, da hatte ich eine Höhle mit Seitenloch von KaiS reingelegt, die nehmen sie sehr gerne an, aber leider habe ich ihn da nicht wieder herausbekommen. Also habe ich der Freundin meiner Tochter den Welsmann gestern mit Höhle mitgeben müßen - irgendwann wird er in seinem neuen Becken die Höhle ja mal wieder verlassen.

Die Weibchen fange ich immer mit Netz, Futtertablette vorn vor die Scheibe - das klappt eigentlich immer ohne groß umräumen.

Viele Grüße
Astrid

froefi
28.12.2006, 19:35
Moin Moin liebe Leutz,

getz lach ich aber echt! :herzlichlachen:
Ich hoffe, ihr nehmt es dem ollen froefi nicht übel.

Nee, mal in Ernst, ihr glaubt doch nicht tatsächlich, das ein Wels "so blöd" ist und sich an eine Futtertablette auf einem Kescher herantraut?
Und man den Kescher dann auch noch greifen kann, ohne das der Wels panisch abhaut.
Geschweige, daß er freiwillig in eine Plastikpulle kriecht?
Ich stell mir das gerade bildlich vor, wie mein größter Wels (L014, 35cm) vor so ner Pulle liegt und staunt. :__) Wat is dat denn?
(Der frißt die Buddel höchstens auf.)

Diese Methode klappt meist bei anderen Fischen, wie z.B. Mollies, Platies, Schwertis etc.
(Die würden sogar Yoga in nem Eierbecher machen, wenn es darin bloß was zu futtern gibt.)
Aber Welse sind SCHLAU, mißtrauisch und scheu. Da würde sowas niemals funktionieren.
Ich glaube, vorher würde sich sogar ne PET zersetzen, bevor da ein Wels drin sitzt. :zwinker:

Aber nun mal ernsthaft...
Kescher fällt aus. Außer vielleicht Christians Bastelarbeit, wenn die Tiere noch relativ klein sind.
Meist hilft bei Welsen aller Art, besonders ab einer Größe von etwa 10 cm nur eines: radiakles Wasserablassen und mit der Hand fangen.
Ersten verschreckt man sonst die Tiere zu sehr, zweitens kann es sein, daß Du unbeabsichtigt Deine gesamte Bepflanzung/Deko raus- bzw. umreißt.
Wenn möglich, so viel Wasser auffangen wie man Gefäße hat.
Rest ergänzen, beste Gelegenheit für einen TWW.
Aufpassen beim zupacken, adulte Tiere können einem ganz schön die Pfoten zerstechen.
Besonders Hypancistren und Panaqolus albomaculatus sind da "Spitze" drin. Ich hatte schon mal zwei Tage lang einen blauen Daumen.

Liebe Grüsse
froefi

Karana
29.12.2006, 10:01
Hallo,
jetzt weiß ich gar nicht mehr wie ich vorgehen soll. ;-(:

Ich kann leider keinen Fisch mit der Hand fangen, meinem Mann traue ich das schon eher zu, aber wie sieht danach das Becken aus? Dieser Fisch lässt sich nicht mal aus der Nähe anschauen, ohne Fernglas wüsste ich nicht mal, dass er noch lebt!

;-(:

Könnte ich es bei einem kleinen (4-5 cm) Ancistrus noch mit dem Kescher versuchen? :oo:

cschweden
29.12.2006, 10:05
Hallo,

also bei so einem kleinen könnte es mit dem Kescher noch funktionieren, aber froefi hat schon recht: es könnte anschließend wüst aussehen im Aquarium. Ancistrus in dieser Größe habe ich bisher immer mit dem Kescher bekommen, nachdem ich den Wasserstand drastisch abgesenkt hatte (ansonsten konnte ich nicht schnell genug mit dem Netz hinterher, ohne einen Wohnzimmertsunami auszulösen).

Viel Erfolg,
Christian

Sasa
29.12.2006, 10:39
Hallo Froefi,

das mit der Flasche hab ich schon oft gemacht, mit Erfolg!

Und hier handelt es sich doch um einen 5 cm nicht 35 cm Wels O-)

Wenn mans net versucht, weiß man auch net ob´s klappt *grins*

LG Sasa

Anja_01
29.12.2006, 21:20
Hallo,
Sasa's Tipp ausprobieren. Ich habe eine künstl. bemalte Tonröhre als Höhle (Deko) die mir aber nicht gefällt und daher liegt sie nicht im AQ. War mal ein Geschenk. Diese Röhre verwende ich zum Welsfang, besser als die Futtertablette ist noch ein Stück Gurke oder Zuchini. Dann schnell raus mit der Röhre (dabei zuhalten).

Michael H
29.12.2006, 23:09
Hallo,

ich glaube nicht das Dein Wels darauf anspringt.

Mein Tipp währe entweder die Flaschenfalle, oder einfach mit zwei Netzen jagen. Mit dem ersten treibst Du den Wels, mit dem zweiten fängst du ihn. Bei kleineren Becken sollte das funktionieren.

Grüße

Micha

Timo J
30.12.2006, 02:20
Hallo,

die Plastikflaschenfalle funktioniert gerade bei Ancristen bestens. Die schwimmen auch rein, wenn sie garnicht gefangen werden sollen.
Futtertablette rein, ne zeitlang liegen lassen, fertig.

Karana
30.12.2006, 10:53
Hallo,
ich hab´ ihn! Zuerst fragte ich meinen Mann, ob er ihn mit der Hand fangen könne. Er traute sich dies aber bei einem Wels nicht zu, wegen dieser "Stacheln".
Dann versuchte ich eine Art von Falle. Da ich bei der Flaschenfalle befürchtete, dass ständig mein Betta drinsitzt und von mir befreit werden muss (er muss doch zur Luft können) nahm ich einen großen Aufzuchtkasten und stellte ihn ins Wasser. Draht reichte aus dem Becken, sodass ich ihn schnell hätte hochziehen können. Beide Welse schwammen auch suchend im Becken umher, um den Kasten und unter den Kasten, aber in 3 Stunden nicht rein.

Dann kam mein Mann mit zwei Keschern und innerhalb von 2 Minuten hatten wir den falschen (kleineren) Wels erwischt. Da wir ihn schon mal hatten, zog er also auch schon um ins 300l-Becken. Nach 5 Minuten den scheuen Wels jagen, war das ganze Wasser trüb vom Mulm und mein Mann verschob die weitere Fangaktion auf den nächsten Tag. Ich machte noch einen Versuch im trüben Wasser, indem ich mit einem schmalen Kescher an einer Seite seines Lieblingsverstecks (an die Rückwand gelehnter Schiefer) stocherte und er schwamm mir ins große Netz.
Alles in allem eine Sache von 10 Minuten. Heute muss ich nur noch ein paar Pflänzchen wieder einpflanzen.
Ich bin ja mal gespannt ob ich Recht habe. Ich vermute ja, dass der scheue Wels, der am liebsten in seiner Höhle sitzt, ein Männchen ist. Und den kleinen, weniger scheuen Wels, der so gerne die Scheiben putzt, halte ich für ein Weibchen.

Torsten
30.12.2006, 12:18
Hallo,

Glückwunsch !

Mir steht die Aktion Mitte Januar bevor, da mein letzter Ancistrus dann ein neues Heim finden wird. Wie ich es anstellen werde weiß ich noch nicht genau. Ich denke in Verbindung mit einem TWW und zwei feinen Keschern.
Anschließend wird das Becken neu aufgeforstet. ;-(:

Michael H
30.12.2006, 14:36
Hallo Torsten,

bei mir steht die nächste Fangaktion auch im Januar an.
Kurz bevor sich ein kleines Häufchen Aquarianer in Köln trifft :).
Wenn ich erst sehr viel später kommen sollte, dann waren die Welse schneller :herzlichlachen:.

Grüße

Micha

heiko68
30.12.2006, 19:08
Hallo,

ich habe gestern auch eine Fangaktion hinter mir, da ich meine L15 aus dem 540l-Becken zum Händler zurückgeben wollte. Die ersten beiden hatte ich schnell gefangen (15 Minuten), denn diese hatten sich an einem Wurzelstück festgesaugt und ich konnte sie absammeln. Für den Dritten habe ich dann 1 1/2 Stunden gebraucht ;-( . Doreen hat sich schon lustig gemacht ("Willst dich nur vor der Hausarbeit drücken"). Meine große Tochter Lisa musste sagen wo der Wels sitzt und habe dann probiert mit zwei Keschern den Wels zu fangen. Manchmal hatte er sich so ein gutes Versteck, dass wir ihn erst nach einer halben Stunde aufgestöbert haben. Die Pflanzen hatte ich dabei im Becken gelassen.
Ich hoffe es kommt jetzt keine Fangaktion mehr, denn der Welsbestand ist jetzt voll (4x L134, 4xL201, 1x L204).