PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Interview- Serie im Forum

Timo J
28.12.2006, 16:33
Hallo,

diese Idee hatte ich bereits in einem anderen Forum vorgestellt und fand auch regen Zuspruch, leider wurde sie nie weiter fortgeführt. Vielleicht finden sich hier mehr Interessierte...

Die Idee war, Interviews mit aquaristischen Größen, Firmen, Herstellern, Autoren, etc. zu führen und diese im Forum für alle Mitglieder sichtbar zu machen.

Zuerst wäre es sinnvoll, Namen zusammen zu tragen, von wem Interviews interessant wären. Nehmen wir als fiktives Beispiel einen Autor, der jährlich nach Indonesien reist und dort Feldforschung betreibt und schon Bücher publiziert hat.

Entweder die Administration oder ein ausgesuchter User/ Mod, etc. stelen eine formelle Anfrage an die Person/ Firma, ob sie bereit dazu wären. Ich habe ja damals entsprechend vorgearbeitet und kann aus Erfahrung sagen, dass niemand abgelehnt hat, da ja die Antworten ja nicht weiter "kommentiert" werden und so ein Negativbild dargestellt werden kann. Wie dem auch sei...

Dann tragen User in einem Thread Fragen zusammen, die sie interessieren würde. Die "Kontaktperson/en" fassen diese Fragen zusammen und lassen sie dem Partner zukommen.

Nach Erledigung werden sie in einem seperaten Thread gepostet und sind einsehbar.

Auf diese Weise werden Sichtweisen und Ziele deutlich von Aquarianern, die vielleicht nie den Weg in ein öffentliches Forum finden würden. Natürlich sind auch Interviews mit "normalen" Usern und Züchtern regionaler Art denkbar. Oder AQ-Bauer etc...

Ich denke, da es finanziell höchstens einen Anruf kostet oder 0,55 Euro Porto für einen Brief, der Nutzen aber für das gesamte Forum vorhanden wäre, wäre es durchaus sinnvoll, solch eine Rubrik ins Leben zu rufen.

Seinerzeits hatte ich bereits Kontakt und positive Zusagen eines großen aquaristischen Verlages und eines Autors. Den Fragekatalog für das Interview des Autors habe ich lokal gespeichert.
Das nur als Beispiel...

Des weiteren besteht keinerlei Zeitdruck und an diesem "Projekt" könnten alle User mitarbeiten und nicht nur einige wenige.

Natürlich sollten reine "Werbekampagnen" vermieden werden, dies ist durch die Fragestellung aber steuerbar.

Lieben Gruß Timo

skyhusky
28.12.2006, 16:44
Hi Timo :)

also die Idee ist gut. Mach doch mal ein Layout evtl. mit Deinen Fragen dann könnte man sich an diesem Stil evtl. orientieren. Und eine Grundstruktur festlegen.

Andreas W
28.12.2006, 17:02
Hallo Timo,

die Idee an sich finde ich echt prima. Ich hoffe wir bekommen interessante Leute zusammen und vor allem interessante Fragen :smile:

Gruss Andreas

Timo J
28.12.2006, 17:04
Hallo Dirk,

also ich hatte als fixes Beispiel einen Autor meines Lieblings- Aquaristik Buches über seinen Verlag angeschrieben und mir wurde versichert, dass der Fragekatalog weitergeleitet wird an ihn und er sich mit mir dann in Verbindung setzt.

Das Anschreiben sah so aus, dass ich dem Dr. mein Anliegen erklärte und auch klar schrieb wofür das Ganze sein soll, für wen und das es nicht für kommerzielle Zwecke genutzt wird, bzw. damit Geld gemacht wird.

Ich nenne mal einige Beispielfragen... nicht den Gesamtkatalog, damit man nicht zu voreingenommen ist. Es handelt sich dabei um eine "Größe" in meinem Lieblingsbereich der Kugelfische, daher zielen natürlich auch die meisten Fragen auf Dinge zu diesem Thema. Der geneigte Kugelfischliebhaber, der dann dieses Interview liest SOLLTE nach dem lesen viele Fragen beantwortet bekommen haben, die man für gewöhnlich niemandem stellen kann - oder zumindest Antworten erhalten haben auf Fragen, die einem KuFi- Halter ohnehin im Hirn rumspucken :)

Natürlich muss von Thematik zu Thematik der Fragekatalog spezifiziert werden. Und man sollte reine Anfängerfragen auslassen wie etwa "Kann man Neons auch ohne Wasser halten". Die Fragen sollten schon soweit durchformuliert sein, dass es einem Gespräch zweier Fachmänner gleicht.

Kugelfischbeispiele:

>> Im XXX- Buch "XXX" schreiben sie unter anderem, dass sie West- und Ostafrika, Mittelamerika, Süd- und Südostasien sowie Papua-Neuguinea bereits haben - natürlich immer im Interesse der Naturwissenschaft.
Demnach haben sie den meisten Aquarianern etwas vorraus: sie konnten sich vom Biotop der Tiere ein Bild machen, dass den meisten verwehrt bleibt.
Berichten Sie doch bitte etwas von Ihren Reisen, insbesondere von Begegnungen und Beobachtungen mit Kugelfischen.<<

*Verlag und Buchname ausge-x-t, damit das Beispiel nicht zu spezifisch ist.

oder

>> In deutschen Zoofachgeschäften und Baumarktketten findet man häufig Kugelfische im Angebot, meist werden sie als Schneckenvertilger angeboten. Was halten Sie persönlich von dieser Kaufmotivation einiger Käufer und was würden Sie einem Aquarianer raten, der im Geschäft gerade falsch bzw. unzureichend beraten wird? <<

und als letztes Beispiel:

>> Häufig sind Brackwasserkugelfische im Einzelhandel anzutreffen die zum einen in Süßwasser ohne Salzzugabe gehältert werden und zum anderen auch als reine Süßwassertiere verkauft werden, so zum Beispiel der immer wieder gern verkaufte Tetraodon biocellatus. Können Sie etwas speziell zu künftigen Käufern, Haltern und Interessenten zu diesem sehr beliebten Fisch sagen? <<

Mit diesen 3 Beispielfragen, die der Autor sicherlich leicht beantworten kann, da es sich um seine eigene Meinung handelt, deckt man schon einen großen Teil der Fragen, die auch häufig gestellt werden. Der KuFi Liebhaber (wie ich) wird die erste Frage begeistert erwarten. Immerhin sind sie authentisch. Die beiden anderen Fragen werden künftige Käufer oder aktuelle Besitzer der genannten Tiere interessieren.

Und kommt es zu Diskussionen zu diesem Bereich im Forum kann man immer gerne auf das Interview verweisen, immerhin hat dieser Mann sicherlich mehr Erfahrung im Bereich der Kugelfischhaltung als bspw. ich. Also wiegt sein Wort schwer.

Natürlich hab ich noch ne Menge weiterer Fragen, aber diese 3 sollen nur mal als Beispiel dienen...

Lieben Gruß Timo

fradin
28.12.2006, 17:15
Hallo Timo,

ich halte es für eine sehr gute Idee. Wie du schon schreibst,man bekommt die Meinung von Fachleuten,die sonst nie im Forum anzutreffen wären.Auch das nicht kommentieren der Antworten halte ich für eine gute Sache,es wird sicherlich die Kontaktaufnahme zu Autoren/Fachleuten erleichtern.

Timo J
28.12.2006, 17:48
Hallo Frank,

die Überlegung von mir damals war, dass es Interviewpartner - insbesondere kommerzielle wie Firmen - abschreckt, wenn deren Worte hinterher "zerfetzt" werden.

Daher lag die Überlegung nahe, eine eigene Rubrik zu erstellen ("Interviews") und die geposteten Interview- Threads zu sperren, damit Antworten nicht möglich sind.

Aber denkbar wären Diskussionsthreads in der Interviewrubrik in seperaten Threads, in denen evtl. neue Ansichten, Meinungen und dergleichen vernüftig diskutiert werden.

Und wie gesagt, auch regionale Züchter wie z.Bsp. Henry ;) wären interessant. Auch hier finden sich sicher interessante Fragen, die beantwortet werden könnten und dann in dieser Rubrik archiviert werden.

Lieben Gruß Timo

cacadoo
28.12.2006, 18:17
Hi,

super Idee - klingt spannend! Wär schön, wenn's klappen würde!!!

Grüße
Chris

Michael H
28.12.2006, 18:30
Hallo,

die Idee ist gut.
Bedenken hätte ich lediglich ob die "wirklich interessanten" Leute zu einem Interview bereit sind.
Die eine Gruppe zu befragender Menschen bekommt für ihre Antworten Geld, bzw. es bestehen Geschäftsinteressen, Werbeverträge usw.
Züchter etc. geben zwar gerne viele Antworten, hüten aber auch gerne ihre "Geheimnisse", um sich so einen Vorsprung zu wahren.

Mir ist nur ein Beispiel bekannt wo ein Firmeninhaber in einem Diskussionsforum mal Rede und Antwort gestanden hat.

Kann sein, dass ich total daneben liege, käme auf einen Versuch an.

Grüße

Micha

cschweden
28.12.2006, 18:42
Hallo Timo,

ich finde die Idee klasse. Sicherlich werden Firmeninhaber nicht unbedingt die Geheimnisse ihrer Produkte preisgeben, aber ich denke dass sicherlich der ein oder andere Spezialist und Buchautor gerne ein Interview gibt - ist ja auch eine Form von Marketing und verhältnismäßig risikoarm. Bei den Firmen wird wohl keiner die Frage nach einer Produktzusammensetzung beantworten, wenn es aber um Wirkungsweisen, Anwendungshinweise oder "Entwicklungsgeschichte" geht, könnten sie auch auskunftsfreudiger werden.

Ich bin mal gespannt was dabei rauskommt und helfe gerne mit.

Gruß,
Christian

Timo J
28.12.2006, 18:43
Huhuu Micha,

natürlich gibt es Leute, die entweder nicht antworten möchten (aus welchem Grund auch immer) und Leute, die manche Fragen nicht bis ins Details beantworten. Das muß man berücksichtigen, ein Hersteller wird z.Bsp. keine Rezepte (Firmengeheimnis) preisgeben - aber vielleicht eröffnet er dem Interessierten den Weg, wie man auf Produkt XY kam... immer vorrausgesetzt, die passenden Fragen werden gestellt.

Ich habe auch von einem Autor gehört, dass Fragen nur gegen Entgeld beantwortet werden. Sowas muß man immer berücksichtigen und damit abfinden.

Abgesehn von den "aquaristischen Größen" sind aber auch die "Kleinen" interessant. Der Züchter um die Ecke wird vielleicht auch nicht im Detail verraten, wie er Art XY nachzüchtet - aber er kann Erkenntisse weitergeben, die so den Weg nie ins Forum gefunden hätten.

Wie dem auch sei... die Umsetzung ist einfach und es macht Spaß. Einfach ein paar Namen zusammen tragen, anfragen und Fragen zusammen stellen. Und natürlich von Rückschlägen wie unbeantwortete Kataloge nicht beeindrucken lassen :)

cschweden
28.12.2006, 18:46
...unbeantwortete Fragen sind unter Umständen ja auch eine Form der Antwort ;-)

Gruß,
Christian

Michael H
28.12.2006, 19:00
Hallo Timo,

dann hoffe ich auf "fette Beute" und interessante Beiträge.

Grüße

Micha

Schwämchen
28.12.2006, 19:00
Hallo,

Ich finde die Idee auch sehr gut, man sollte damit beginnen mal eine Liste mit Namen von Fachleuten zu machen und dann mal zu kucken was für Züchter es so gibt.

Also an die Arbeit, wer meldet sich freiwillig :)

Timo J
28.12.2006, 19:06
Hallo,

um das Tätigkeitsfeld einzuschränken für die "Vorarbeit" sollte man die verschiedenen Bereiche gliedern. Es finden sich sicher ein paar Leute, die auf dem ein oder anderen Gebiet bereits Ansprechpartner haben oder sich in diesem Gebiet besonders gut auskennen.
Etwa "Autoren", "Verläge", Hersteller", "Händler", Züchter privat", "Züchter kommerziell", "Aquarienbauer", "Persönlichkeiten", "sonstiges".

In der Art etwa sollte man dann auch die Rubrik "Interviews" aufteilen. Für Vorschläge natürlich offen *fg*

tim1904
28.12.2006, 19:12
Hallo Timo,
tolle Idee.
Für den Bereich der Wirbellosen möchte ich hier mal die Namen Friedrich Bitter, Farschad Farhadi, Carsten Logemann, Chris Lukhaup, Uwe Neumann und Gerd Voss in den Raum werfen, diese Liste ist aber durchaus noch um einige ergänzbar. Viele von denen haben ja bereits publiziert, daher weis ich nicht wie sie zu so einer Sache stehen.
Als ich den Friedrich Bitter vor einiger Zeit mal mit nem Kollegen besucht habe war es auf jeden Fall toll von seinen Reisen nach Japan und in die USA zu hören und seine Neuzugänge zu bestaunen.

Gruß Tim

skyhusky
29.12.2006, 10:43
Hi Leute

mache jetzt einfach mal was O-)

Namensliste der Personen die bis jetzt genannt wurden :

Fachgebiet Wirbellose:

Friedrich Bitter,
Farschad Farhadi,
Carsten Logemann,
Chris Lukhaup,
Uwe Neumann
Gerd Voss
Kai A. Quante
Michael Wolfinger (garnelenkrankheiten.de)

Wer weitere Vorschläge hat bitte posten und ich werde sie dann einfügen oder ein/e Ander/e aus dem Team :)

Casa Carota
29.12.2006, 12:06
Hallo,

zu den Wirbellosen fällt mir noch Kai A. Quante ein.

Schmerli
29.12.2006, 12:47
Hallo,

vielleicht noch Michael Wolfinger (garnelenkrankheiten.de)

LG
Kerstin

Henry Wollentin
30.12.2006, 19:56
Hallo,

ich habe eben erst richtig Zeit gefunden, mir die Vorschläge durchzulesen und muss sagen, dass ich das für eine tolle Idee halte. Wenn meine Unterstützung gebraucht wird, dann sagt Bescheid.

Im März übernachtet Christel Kasselmann bei mir - eine gute Gelegenheit, sie für dieses Projekt zu gewinnen :smile:.

Eloya
30.12.2006, 19:59
Hallo zusammen,

finde ich, ist eine gute Idee!
Für den allgemeinen Bereich würde mir noch Krause einfallen. Ich habe mir gerade das 'Handbuch Aquariumwasser' durchgelesen und dort stehen einige sehr interessante Dinge drin.

Viele Grüße,

euer Nico

Astrid.S
30.12.2006, 20:00
Hallo, mir fällt noch Alexandra Behrendt ein ( www-aquarienschneckenforum.de). Werde mir ihren Schneckenvortrag bei Zoo-Zajak am 27.1 vermutlich anhören, könnte sie dann mal ansprechen, wenn gewünscht.

Viele Grüße
Astrid

Timo J
01.01.2007, 03:09
Original von Henry Wollentin
Hallo,

ich habe eben erst richtig Zeit gefunden, mir die Vorschläge durchzulesen und muss sagen, dass ich das für eine tolle Idee halte. Wenn meine Unterstützung gebraucht wird, dann sagt Bescheid.

Im März übernachtet Christel Kasselmann bei mir - eine gute Gelegenheit, sie für dieses Projekt zu gewinnen.

Huhuu Henry,

könnte man das als Fix einplanen bzw. könntest du da im Vorfeld mal anfühlen, ob sie bereit wäre?
Wenn da ein OKAY kommt, könnte das Forum beginnen gute Fragen zu sammeln.

Wie sieht´s eigentlich mit dir aus als Kandidat für den Bereich: Regionale Züchter? ;)

Ich würde allgemein empfehlen, dass ihr in dieser Rubrik "Aquaristischer Bereich für angemeldete User" eine Kategorie hinzufügt, indem jede zu interviewende Person einen eigenen Thread bekommt.

Also etwa "Aquaristischer Bereich für angemeldete User" -> "Interviews" -> "dieser Thread" -> "Seperate Threads pro Interviewpartner".

Damit sollte Übersicht gewährleistet sein und man kann beginnen Fragen zu einzelenen Personen zu sammeln.

Schönen Gruß Timo

SaschaK.
01.01.2007, 13:06
Hallo zusammen!

Ich für meinen Teil als Freund von Lebendgebärenden, würde mich über ein Interview mit Harro Hieronimus freuen,evtl stellt er ja ein paar Fotos von Expeditionen mit seinem copyright zur Verfügung.
Naja gesetz dem Fall er würde sich bereit erklären.
Würde ihn auch einmal über die DGLZ anschreiben,wenn Fragenkatalog und Interesse steht und besteht!

LG,
Sascha

Timo J
01.01.2007, 14:15
Original von SaschaK.
H Harro Hieronimus

Huhuu,

Harro Hieronimus würde ich auch als Autor von Corydoras- Literatur vorschlagen ;)

Wir können ja eine Liste an Autoren zusammentragen. Entweder sucht man die personen dann direkt oder über den Verlag. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass die Verläge entsprechende Briefe weiterleiten. Allerdings sollte das von einer Stelle zentriert stattfinden, damit Verläge nicht mit Schreiben überhäuft werden. Ich hatte seinerzeits die Zusage vom Verlag "Aqualog" für ein Interview sowie die Zusage, entsprechende Schreiben an Autoren weiterzuleiten.
Deshalb wäre es sinnvoll, möglichst bald einen Fragekatalog für diesen Verlag auszuarbeiten - ich würde dann meine Kontakte auffrischen. Ich hoffe die Wartezeit war nicht zuviel, leider wurde an anderer Stelle versäumt Nägel mit Köpfen zu machen

Schönen Gruß Timo

SaschaK.
01.01.2007, 14:31
Hallo!

Wenn Andreas und Frank nichts dagegen haben, können wir ja einen weiteren Fred zur Fragensammlung öffnen und einen Brainstorming damit starten!?

LG,
Sascha

Frankma
01.01.2007, 14:39
Hallo
Das könnt ihr gerne machen. Fradin hat ja schon mal angefangen mögliche Gesprächspartner aufzuzählen.
Welche wir wenn sie vorgeschlagen werden einfügen werden.

Henry Wollentin
01.01.2007, 15:12
@Timo

könnte man das als Fix einplanen bzw. könntest du da im Vorfeld mal anfühlen, ob sie bereit wäre?

ich schaue mal, was sich machen lässt.

Wie sieht´s eigentlich mit dir aus als Kandidat für den Bereich: Regionale Züchter? ;)

Wenn ihr das wirklich wollt, dann könnt ihr mir natürlich Fragen stellen, aber ich gehöre nun wirklich nicht in den Bereich "aquaristische Größe" :lach:.

fradin
01.01.2007, 15:38
Original von SaschaK.
Hallo!

... können wir ja einen weiteren Fred zur Fragensammlung öffnen und einen Brainstorming damit starten!?

LG,
Sascha

Hallo,

generell sehe ich da kein Problem drin.Nur stellt sich mir die Frage,ob es nicht mehr Sinn machen würde sich erst ein prinzipielles Zustimmen der betreffenden Person zu holen,um gezielt Fragen stellen zu können?

SaschaK.
01.01.2007, 15:48
Hallo Frank!

Gut,recht hast du natürlich! :O~
Hier meine Frage:Soll ich es einmal mit Herrn Hieronimus versuchen?Würde es dann über die DGLZ ausprobieren!

Gruß,
Sascha

EDIT:Brauche nur ein GO dann versuche ich es!

Frankma
01.01.2007, 18:14
Hallo Sascha
Von uns aus kein Problem wenn du es versuchen möchtest.

Eloya
14.01.2007, 23:18
Hallo zusammen,

wir sollten auch noch einen 'ganz normalen' Aquarianer interviewen. Einfach, um auch noch andere Themen und ein bisschen Kontrast herein zu bekommen.

Warum hat man mit Aquaristik angefangen? Was fasziniert dich an der Aquaristik? Wie gehst du mit Aussagen von Fach-Händlern oder im Internet um und so weiter...

Einfach velleicht, um mal ein weniger professionelles Bild der Aquaristik zu bekommen - was haltet ihr davon?

Viele Grüße,

euer Nico

Henry Wollentin
15.01.2007, 19:49
Hallo,

Fossi hat mich vor ein paar Tagen gebeten, mich weiter federführend um dieses Projekt zu kümmern, was ich gern tun werde. Wir werden gemeinsam schauen, was sich alles realisieren lässt. Wir sollten aber aufpassen, dass wir uns nicht zu viel auf einmal vornehmen und das Thema möglichst lange aktuell halten. Was ich jetzt brauche sind Vorschläge entsprechender weiterer Interviewpartner,möglichst mit Anschrift (ich will ja nicht alles allein machen :) :) :) ), die ich dann anschreiben werde. Wenn jemand persönlichen Kontakt zu jemandem hat, dann sollten wir diesen nutzen. Der entsprechende User darf dann die Sache gern übernehmen, den Kontakt herstellen, die Fragen sammeln und das fertige Interview zur Einstellungsreife bringen.

Ich werde mich jetzt erstmal vordringlich mit dem Interview von Frau Kasselmann beschäftigen. Dann werden wir sehen, wie die Sache mit Sascha und Harro Hieronimus weitergeht.

Casa Carota
15.01.2007, 19:59
Hallo Henry,

Kalle1302 aus unserer Nachbarschaft hat guten und persönlichen Kontakt zu Kai A. Quante (Wirbellose).
Wie Fradin mir erzählte, ist Kalle bereit, sich darum zu kümmern, dass wir ein Interwiew bekommen.

Kalle hatte gerade eine größere OP, will sich aber bald wieder melden.
@ Karl-Heinz: Ich wünsche dir auf diesem Weg gute Besserung und hoffe, dass du alles gut überstanden hast!

Henry Wollentin
15.01.2007, 20:05
Hallo Marlis,

klasse, dann soll er sich möglichst gut erholen und dann loslegen. Ich kenne Kai Quante zwar auch persönlich, da unsere Vereine befreundet sind, aber ich bin dankbar für jede Hilfe.

Also dann Kalle - gute Besserung und viel Erfolg !!!

Schmerli
26.03.2007, 08:24
Guten Morgen,

irgendwie ist die Interview-Serie eingeschlafen? Ich hole den Thread nochmals hoch, denn hier Vorschläge Interviewpartner (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=581) waren ja noch weitere, wirklich interessante Interviewpartner, aufgeführt.

Hat das mit Kai Quante nicht geklappt oder hat sich "Kalle aus der Nachbarschaft" noch nicht wieder gemeldet?

LG
Kerstin

Andreas W
26.03.2007, 14:25
Hi Kerstin,

bislang haben wir noch keinen weiteren Interviewpartner, aber wir arbeiten weiter dran. Versprochen.

Gruß Andreas