PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : richtiges Meerwasser, oder selber mischen

leoncius
10.08.2008, 13:19
Da ich ja direct am meer lebe, ist es da nicht praktischer salzwasser von dort zu entnehmen und ins aquarium kippen? dann braucht man nicht staendig zu mischen :smile:

ZeroGraviety
10.08.2008, 14:00
hi,

praktisch evtl, aber ich denke eher daran, was da an "dreck und schmutzstoffen", wie zB öl gelöst sind, die du dann ins aquarium schüttest...

würde es nicht machen....

gruss

sven

leoncius
10.08.2008, 14:04
das wasser hier ist super sauber, kein schiffsverkehr und kaum industrie in der naehe. man kann sogar bis 10 meter tiefe den boden sehen.
ich werde es morgen mal ausprobieren, und mal abwarten was passiert. das wasser soll fuer ein nano becken sein

Timo J
10.08.2008, 14:07
Hallo,

subjektiv sauberes und klares Wasser kann dennoch stark verschmutzt sein. Ich würde mir gerade bei empfindlichen Lebewesen keinen Faktor ins Haus holen, den ich im Endeffekt nicht kontrollieren kann. Wenn es später zu Problemen kommt, geht die Fehlersuche los und wird mit rein aquaristischen Tests nicht mehr zu messen sein.

Man müsste das Wasser aufbereiten etc. - und spart dann letztendlich doch nichts.

Ich rate davon ab,

Gruss Timo

Bart S.
10.08.2008, 16:05
Hallo

wie sieht das leben in dem Wasser aus. So wie man es aus dem Fernsehen kennt sollte eigentlich nix gegen eine Verwendung von "originalen " Meerwasser sprechen. Manche Aquarianer nehmen sogar Ost-oder Nordseewasser, welches aber noch auf gesalzen werden muss.

leoncius
11.08.2008, 04:57
weiss nicht viel ueber die suedaustralische unterwasserwelt bescheid, da wo ich wohne denke ich mal spielt sich unter wasser wenig ab, der untergrund ist weiss sandig, ausser ein paar weissen haien die hier gesichtet wurden (sogar mit 2 toedlichen unfaellen in den letzten 4 jahren. sogar ich wurde von ein Port-Jackson-Stierkopfhai (http://de.wikipedia.org/wiki/Port-Jackson-Stierkopfhai) gestochen ;-(:), hab ich keine ahnung was es hier noch so fuer fische rumschwimmen. so schoen wie 2500 km weiter nordoestlich am Great Barrier Reef (http://de.wikipedia.org/wiki/Great_Barrier_Reef) ist es hier nicht. ;-(

leoncius
13.08.2008, 11:33
so mein nano steht. :klatsch: da es erst mal nur ein versuchsbecken sein soll, um spaeter eventell mein 100 liter suesswasser tank auf meerwasser umzuruesten, habe ich ein plexiglassbehaelter genommen das ich auf den speermuell gefunden habe. im schrank habe ich noch ein 320 lit/h filter entdeckt mit schaumstofffilterung und ein 25 watt heizer. das einzige fuer das ich geld ausgegeben habe waren 1 tuete korallensand und zwei lampen aus den china-laden fuer 20 $/12 euro das stueck. in jeder lampe waren 2 mal 8 watt t5 roehren drin in weiss, 2 davon habe ich ersetzt durch welche die angeblich alle farbspectren haben (18000 kelvin). meerwasser habe ich mir aus dem meer geholt (in 2 eimern schnell mal die 200 meter zum strand gehechelt). jetzt lass ich den pott erst mal ne woche laufen und dann hole ich mir 1 kilo lebendes gestein. so das wars, hoffe keiner schuettelt jetzt den kopf oder lacht mich aus. :-p (fortsetzung folgt :zigarre:)

fuer verbeserungsvorschlaege freue ich mich.

Schwarzwels
13.08.2008, 13:33
Hi,

ich bin gespannt, wie das Experiment weiter geht. Vor allen Dingen mit dem Meerwasser. Zum WW hast du es ja nicht weit !!:lach:

P.S.: Wir haben Verwandte in Perth / W.A. wohnen.:wink:

leoncius
14.08.2008, 14:33
fuer diejenigen die english koennen (zum totlachen). ausser das mit den clownfischen...... der kerl hat es in etwa so wie ich gemacht, nur werde ich keine tiere in so ein nano reinsetzen, das ist tierquaelerei.....

gefunden in http://www.myaquarium.com.au/forum/showthread.php/am-idiot-980.html

I set up my first marine 1 1/2 weeks ago.
Last Monday week, I went to the local jetty and got the water, went straight to the Local Aquar. Shop and got a rock and got the tank started.
Bye wednesday I got tooo excited and went and bought 2 clownies after only two days of cycling.
The clownies are still alive after 9 days

Balu
14.08.2008, 15:33
Hey,

da braucht man zum Glück keine besonderen Englisch Kenntnisse, um zu verstehen, worum es geht.

Kein Wunder, das er damit nur wenig Freude auslöste.