PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welcher Dünger im Garnelenbecken?

katzenbande
28.12.2006, 19:51
Hi,
ich hoffe, Ihr könnt mir ein wenig weiter helfen;-)

Ich würde gerne meine Pflanzen im Garnelenbecken düngen. Auf Kupfer soll ja tunlichst verzichtet werden, das weiß ich, aber welchen Dünger könnt Ihr mir empfehlen?

Danke Euch schon einmal für Eure Antworten!!
Liebe Grüße
Bianca

Schmerli
28.12.2006, 20:01
Hallo Bianca :-)

ich dünge meine Wirbellosenbecken mit Ferrdrakon - Eisenvolldünger www.drak.de

EDIT: und hier gibt es dann noch Infos zu dem Dünger in Wirbellosenbecken:

http://www.drak.de/Speziell/Tipps_Dueng.html

Aber natürlich kannst du auch anderen Dünger einsetzen. Ich würde etwas unter der angegebenen Empfehlung zur Dosierung beginnen und dann langsam steigern. Dünger haut Garnelen nicht gleich um :-)

LG
Kerstin

Astrid.S
28.12.2006, 20:09
Hallo, ich habe da schon ganz verschiedene Dünger aus dem Handel genommen, ich achte nur darauf, dass Kupferfrei wirklich draufsteht. Und Nitrat und Phosphatfrei.

Viele Grüße
Astrid

cschweden
29.12.2006, 09:30
Hallo Bianca,

keine Panik, im Prinzip kannst Du jeden Aquariendünger verwenden. In allen Flüssigdüngern sind Chelatoren enthalten, die das Kupfer als Komplex binden. So kann es von den Tieren zunächst mal nicht direkt verstoffwechselt werden. Das Kupfer wird zudem sehr schnell von Algen und Pflanzen gebunden oder landet im Filter. Die Mengen in den Aquariendüngern sind extrem niedrig.
Lediglich in "Altwasser-Aquarien" ohne Wasserwechsel kann es auf Dauer zu Problemen kommen, weil sich Kupfer anreichert. Beim Einsatz von Düngern ist Wasserwechseln aber meiner Meinung nach eh Pflicht.

Wenn Du ganz auf Nummer sicher gehen willst, nimmst Du einfach einen kupferfreien Dünger. Das steht i. d. R. auch auf der Verpackung. Falls Du selber Düngekugeln mit Blaukorn bastelst, vergleich vorher unbedingt die Inhaltsangaben der verschiedenen Hersteller und nimm auf jeden Fall das mit dem niedrigsten Cu-Gehalt. Die Mengen darin sind dann doch schon ganz beachtlich und für ein Wirbellosen-Aquarium schon etwas kritischer.

Gruß,
Christian

katzenbande
29.12.2006, 16:15
Danke für Eure Antworten!!
Hab mir jetzt mal Düngekugeln von Denerle gekauft. Die sind Kupferfrei.

Die sollten auch ok sein, oder?

Grüße
Bianca