Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 500 l Malawi Neueinrichtung
Hallo zusammen,
ich höre jetzt mal gehorsam auf Christian ..:hammer:.. und mach nen neuen Thread auf....!! :zwinker:
Aaaaalso ich habe ein neues Becken, allerdings noch "nackt".
Morgen wirds in meinem Büro aufgestellt.
Die große Frage, die sich mir bisher stellt(e) ist bzgl. des Besatzes.
Zum Becken:
Form: U-förmig mit gebogener Frontscheibe
Maße: 110 cm breit x 90 cm tief x 60 cm hoch
Technik: Eheim Thermo Aussenfilter, Lampen muss ich noch besorgen
Einrichtung: ca.65 kg Aquarienkies feine Körnung, ca. 35 kg Lochstein, ca. 15 kg dunkler Sandstein
Pflanzen: Javafarn auf Wurzel, Anubias, Valisnerien
Besatz, wie gesagt noch offen, aber Tendenz stark zu Mbunas
Bilder reiche ich dann auch so bald als möglich nach.
Tipps und Tricks sind gerne willkommen, da ich mit diesem Malawi Becken Neuland betrete!
Bis denne liebe Grüße
Zween:klatsch:
Hallo
na dann mal gutes Gelingen. Und immer her mit den Bildern.
Habe heute auch mein neues Becken bestellt(100x60x50).
Zu den Malawis kann ich dir keinen Tip geben, den meines wird wieder salzig:biggrin:
Hi Zween,
die Pflanzen passen ja schon mal,nun ja die Vallis werden ab und an angenagt,jedenfalls meine Pseudos tun das.......böse.:oo:
Der beste Rat den ich Dir geben kann,das Becken schön lange einfahren und anfüttern,eidiweil...........ja ..........ich hab die Erfahrung gemacht,das Becken gleich voll mit Malawi Jungfischen zu besetzen besser iss,jeder "Nachzügler" gibt erstmal Stress,alles was man im Becken verändert bringt die lieben Kleine böse in Rage:hammer:
Auch iss Sandboden eher meine Wahl,da die Barschis aus den Malawisee den so genüsslich durch kauen,soll der besseren Verdauung dienen,sagt mein schlaues Malawibuch.:zwinker:
Und dann noch ein Tip ,verkleb größere Steinaufbauten mit AQ -Silikon.
Ich hab als unterlage Plexiglas unter den Steinen.
Viel Spass mit den wunderschönen und doch leicht verrückten Malawis.
LG Biene
Hallo zusammen,
ich höre jetzt mal gehorsam auf Christian ..:hammer:.. und mach nen neuen Thread auf....!! :zwinker:
Aaaaalso ich habe ein neues Becken, allerdings noch "nackt".
Morgen wirds in meinem Büro aufgestellt.
Die große Frage, die sich mir bisher stellt(e) ist bzgl. des Besatzes.
Zum Becken:
Form: U-förmig mit gebogener Frontscheibe
Maße: 110 cm breit x 90 cm tief x 60 cm hoch
Technik: Eheim Thermo Aussenfilter, Lampen muss ich noch besorgen
Einrichtung: ca.65 kg Aquarienkies feine Körnung, ca. 35 kg Lochstein, ca. 15 kg dunkler Sandstein
Pflanzen: Javafarn auf Wurzel, Anubias, Valisnerien
Besatz, wie gesagt noch offen, aber Tendenz stark zu Mbunas
Bilder reiche ich dann auch so bald als möglich nach.
Tipps und Tricks sind gerne willkommen, da ich mit diesem Malawi Becken Neuland betrete!
Bis denne liebe Grüße
Zween:klatsch:
meinhaustier
11.08.2008, 21:36
Hi Sven,
bei den Beckenmaßen würde ich dir zu Mbunas raten, da kannst du richtig schöne Steinaufbauten gestalten.
Was die Steine angeht, tendiere ich inzwischen lieber zu Bachkieseln, die sehen viel natürlicher als Lochgestein aus und sind zudem oftmals gratis erhältlich, wenn man mal einen kleinen Spaziergang in Kauf nimmt.
Als Bodengrund würde ich auch immer wieder feuergetrockneten Quarzsand nehmen, der muss nicht durchgewaschen werden und die Mbunas können auf Futtersuche den Bodengrund durchkauen.
Steinaufbauten hab ich bisher noch nie verklebt, diese habe ich immer vor dem Bodengrund eingebracht und gut ineinander verkeilt.
Was den Besatz angeht, kannst du dir ja mal ein paar Favoriten aussuchen, ob die Kombination dann so passt oder einzelne Arten geändert werden sollten, sehen wir dann.
http://www.cichliden.net/HTML/Artenteil/mbuna.php
Moin moin,
dass mit dem Quarzsand werd ich mir heut nacht mal durch´n Kopf gehen lassen.
Ich scheute mich bisher nur davor, da ich die Befürchtung hatte, dass sich hier leichter evtl. Faulgase / Nitrit bilden kann!?
Den Quarzsand, bekomme ich den im Baumarkt oder beim Zooladen?
Unter den Steinen hatte ich vor eine Styroporplatte zu legen!?
Des weiteren habe ich eine Bodenheizung, geht das denn dann mit dem Sand?
Gruß Zween
P.S.: Aquarium haben wir vorhin ins Büro geschleppt... :zigarre:
meinhaustier
12.08.2008, 08:05
Hallo Sven,
wenn du erst ein wenig Wasser einfüllst und erst dann den Quarzsand, dann bilden sich keine Lufteinschlüsse.
Andere Probleme mit dem Quarzsand hatte ich bisher auch nicht.
Ich kaufe ihn lieber beim Baustoffhändler, die sind oft günstiger als Baumärkte.
Wie bereits erwähnt achte darauf das er feuergetrocknet ist.
Sonst hast du ewig den "Nebel des Grauens".
Eine Styroporplatte als Unterlage funktioniert auch gut, du musst nur den immensen Auftrieb bedenken. Schneid die Platte(n) nicht viel grösser als dein Aufbau wird :zwinker:
Ab und zu musst du Styroporkügelchen von der Oberfläche absammeln, das fand ich etwas nervig.
Die Bodenheizung kannst du bei Sand vergessen, die funktioniert nur bei grobem Kies, der wiederum für Malawis ungeeignet ist.
Mahlzeit zusammen,
kurzes Update:
Kies gegen Quarzsand (75kg) ausgetauscht, wobei wohl noch 25 hinzukommen!?
Becken gereinigt, eingrichtet, Technik angeschlossen.
Zur Bodenheizung --> Ich Dummbeutel hab vergessen, dass ich ja nen Thermofilter hab :klatsch: ... dann muss die halt aufs nächste Becken warten.. :oo:
Wasser läuft gerade und wird auch schon gefiltert, allerdings :couch:
Bilder folgen später...
Bis denne
Zween
Sorry, hab noch was vergessen!
Welche Welse empfehlt Ihr denn...???
Grüßle
Zitat "Der Nebel des Grauens"
Hi Zween,
also dein Wasser sieht ja gar nicht gut aus......... so milchig.......*lach
Nur Spaß..........*gg
Ich hab in meinen 600 l Malawi Becken die Blauen Antennen Welse (Ancistrus dolichopterus) 6 Stück und 2 Wabenschilderwelse (Pterygoplichthys multiradiatus) gerade in so großen Becken machen die sich toll:) Ich könnt stundenlang ihnen beim gleiten zu sehen.:O~
Auf jedenfall großere Welse.
In den 300 l Malawi Becken hab ich 2 Fiederbartwelse (Synodontis nigrita)
Wichtig iss eigentlich das Du nicht zu kleine Welse nimmst,toll wären vielleicht ein
paar Kuckuckswelse (Synodontis Petricolas)
Die lassen ihre Eier von anderen Maulbrütenden Barschen ausbrüten........
Toll das Du Sand genommen hast!:headbang:
LG Biene
Hallo Zween!
Sowas könnte ich mir ja auch irgendwann nochmal vorstellen.
Daher verfolge ich diese Story jetzt ganz aufmerksam und bin gespannt, wie's weitergeht!
Irgendwie ist doch das Malawi-Becken das Meerwasser unter den Süßwasser-Aquarien... oder? :crazy: :lach:
Viel Erfolg beim weiteren Einrichten!
Viele Grüße, Kati
Guten Abend zusammen,
zum Titel.....
...ich war gerade vorhin, als ich zum Kunden gefahren bin, auf nem Abstecher bei nem Zoohändler hier in der Nähe.
Er hat überwiegend Barsche.
Ich war dort vor bisher nicht oft und nahm trotzdem einen recht guten Eindruck mit.
Als ich das letzte mal bei ihm war, entdeckte ich ein junges Paar bol. Schmetterlingsbb. die in einem völlig übersetzten Verkaufsbecken ein Gelege mit Jungen pflegte.
Mein erster Gedanke war, WOW, nicht schlecht... gutes Paar, wenns denn die Brutpflege schon raushat.....!?
Ich sprach ihn darauf an und er meinte, dass er es bisher nicht bemerkt hat.
Wie gesagt, vorhin war ich dort....
...meine Neugier trieb mich zu den bol., die ihre Jungen nicht mehr hatten.
Dafür ein neues Preisschild!
Vorher ´n Appel und ´n Ei und nun ein ZUCHTPAAR für ´gschmeidige 49,90!!
Wie sich doch der Marktwert ändern kann.... !?:-O
Nun denn... zu meinem eigentlichen Problem:
Ich war dort um mir ein Bild zu machen, was denn so alles im Malawisee rumschwimmt und hatte mir zwei drei Arten ausgeguckt.
Bisher war mein Kenntnisstand der, dass ich auf Non Mbunas und Mbunas achten muss.
- Mbunas meine Wahl!
Jetzt sagt der zu mir, dass meine Wahl nicht geht, da auch Utakas dabei sind und die mit Mbunas nicht können!!!?????
BEVOR ICH HIER NUN PRÜGEL KASSIERE:
ICH WOLLTE SIE NICHT KAUFEN!
ERST IN DREI ODER VIER WOCHEN!!!
DENN: NUR GUCKEN NICHT ANFASSEN!!! :)
Aber stimmt das mit den Utakas?
Merci vorab
Gruß
Zween
meinhaustier
13.08.2008, 07:58
Für welche Fische hast du dich denn entschieden?
Die Utaka sind eine Untergruppe der Non-Mbunas, zu der überwiegend die Copadichromis zählen.
Die meisten sind eher schwierig zu vergesellschaften, bei den quirligen Mbunas werden sie untergehen...
Moin Moin,
zur Frage des Besatzes.... bin mir noch nicht wirklich sicher welche, da ich wirklich verunsichert und unwissend bin!
Ein "muss" ist der Yellow (wg. Haussegen.. :knuddel:)
Gefallen würde mir der Aulonocara Firefish, Cynotilapia afra, Aulonocara Jacobreibergi (blauer Kaiser?)....
..über den Rest bin ich mir noch nicht ganz klar...!
Mit der Einrichtung bin ich noch nicht ganz zufrieden aber ich denke, dass die vordere Wurzel rauskommt und rechts hinten werde ich dann ein "Valisnerienfeld" oder Sowas reinmachen...!?
Schwarze Papprückwand auch noch.
Die "Geröllzone" wird auch noch ein kleines Lifting erhalten, dann solltes es das aber gewesen sein.
Gruß
Zween
Hallo zusammen!
So siehts aus:
Nochmal ca. 20Kg Steine besorgt und verbaut.
Von meiner Wurzel mag ich mich nicht so recht trennen aber ich hab da mal ne Frage: Ich hab Eier oder sowas entdeckt!
Kann mir jemand sagen was das sein könnte?
Bilder anbei
Gruß Zween
Hallo,
die Eier könnten von Rennschnecken sein, falls Du welche drin hast.
Hi Zween,
Hallo zusammen!
So siehts aus:
Nochmal ca. 20Kg Steine besorgt und verbaut.
Von meiner Wurzel mag ich mich nicht so recht trennen aber ich hab da mal ne Frage: Ich hab Eier oder sowas entdeckt!
Kann mir jemand sagen was das sein könnte?
Bilder anbei
Gruß Zween
*HM,wenn du Malawis möchtest solltest Du dich von der (echten?)Wurzel trennen,wegen der Humussäure,die den PH und KH senkt,finden Malawis nicht so toll.
Wie jetzt du hast noch 20 kg Steine dazu gekauft und noch nicht verbaut laut Foto?
Also,ganz ehrlich,ich finde auch das da noch mehr Steine reingehören.;o)
Der Javafarn steht das noch im Topf oder sieht das nur so aus?
Javafarn ist nämlich eine Aufwuchspflanze die man idealerweise auf Steine bindet,weil die Wurzeln im Boden gammeln und weil sie angebunden kein paarungswilliger Barschbock ausbuddelt kann:zwinker:
Daher sind für ein Malawi Becken,Javafarn und Anubiaarten oder halt überhaupt Aufwuchspflanzen mit harten Blättern ideal.
Und Vallis buddels Du so ein ,das die dicht an den Steinaufbauten stehen.
Meine Steinaufbauten im 600 l Becken sind ca. 40 cm hoch und nehmen fast die gesamte Rückwand ein,alle Höhlen haben 2 Ausgänge,damit ein bedrängtes Tier nach hinten flüchten kann,auch besitze ich mehrer große Laichnetze(selbstgebaut),wo man zur Not ein zerfleddertes Tier 1 - 2 Wochen aufpäppeln kann.:oo:
Ach ja und einen großvolumigen Filter mit so ab 1000 l/h pro Stunde ist super.
Ach ja die Eier sind Schneckeneier,raus damit.
LG Biene
meinhaustier
15.08.2008, 09:27
Ein "muss" ist der Yellow (wg. Haussegen.. :knuddel:)
Gefallen würde mir der Aulonocara Firefish, Cynotilapia afra, Aulonocara Jacobreibergi (blauer Kaiser?)....
..über den Rest bin ich mir noch nicht ganz klar...!
Der Firefish ist ein Hybride (Aulonocara + Maylandia estherae), der leider immer mehr im Umlauf ist. Ich persönlich bin ein Gegner solcher Kreaturen, da im Malawisee immerhin über 8000 Arten schwimmen, die nach Möglichkeit artenrein gehalten werden sollten.
Aulonocara jacobfreibergi = Non-Mbuna
Cynotilapia afra = Mbuna
Die beiden Arten solltest du nicht gemeinsam halten.
Für ein Mbuna-Becken dürfen noch einige Stene mehr rein, bei dem kleinen Häufchen können keine Reviere gebildet werden. Du solltest auch ein paar markante Steine als Solitärsteine mit einbauen, das sind erstklassige Grenzen.
Im Anhang habe ich mal ein Foto meines alten Mbuna-Beckens.
Auf 2 Meter Länge habe ich circa 200 kg Lochsteine verbaut - heute würde ich aber für denselben Aufbau Flusskiesel verwenden.
Als Beispiel eines solchen Aufbaus hab ich mal ein Foto eines 54er Aufzuchtbeckens mit angehängt.
Guten Morgen zusammen,
auf den Bildern täuscht die ganze Sache etwas, aber der "kleine" Steinhaufen geht zum Einen noch links bis nach hinten und zum Anderen wirkt er nicht so tief wie er wirklich ist.
Die Grundfläche Beträgt ca. 75x30 und 40x25.
Nichts desto trotz werde ich noch ein Paar "Solitärs" einbauen.
Ich bin ja nicht beratungsresistent! :hammer:
Habe nur das Problem, dass ich vielleicht nochmal ein Paar Meter umziehen muss.
Da ist die Frage nun: Sollte ich das gesamte Wasser in Fässern sammeln und wieder einlassen oder kann ich das mit nem Teilwasserwechsel kombinieren?
Und als nächste Frage, ich habe keine Ahnung woher die kommen, aber ich habe drei Garnelen entdeckt!
Sollte ich die rausfangen, oder haben die eine reelle Überlebenschance?
Wahrscheinlich eher nicht...oder?
Gruß
Zween
meinhaustier
25.08.2008, 21:28
Hallo Sven,
da fast alle nützlichen Bakterien substratgebunden sind, kannst du dir die Wasserschlepperei sparen und frisches Wasser nehmen.
Die Garnelen werden in den nächsten Tagen als Futter enden, wenn du sie nicht umsetzt.
Hallo zusammen,
@ Christian
Merci nochmal.
Deine Antwort hat sich allerdings mit der Aktion überschnitten... :kopfkl:
Schleppen ist nicht das Problem gewesen, sondern geeignete Behälter finden.
Letztendlich habe ich so etwa nur 1/3 Frischwasser beigegeben.
Die Garnelen versuch ich dann rauszufangen, bevor die "Kanibalen" einziehen.. :oo:
Wg. Besatz... eigentlich hätte ich schon gerne nen Kaiser drin...!
Da Du ja aber Deine Bedenken geäußert hast lassen wir das besser!
Bis denne
Gruß
Zween