Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Teichlebermoos
Wurstfach
12.08.2008, 10:43
Einen Schönen guten tag zusammen,
meine frage is,
wie man Teichlebermoos ambesten fest macht,bzw kann ich es och an meiner Filtermatte aufbinden oder so??
Ich danke recht herzlich
Moins!
Teichlebermoos (teilweise besser bekannt als Riccia) kannst du im Prinzip überall aufbinden.
Dafür kannst du entweder einfach Nähgarn, Nylonschnur o.ä. verwenden. Ich benutze z.B. meistens Bast-Fasern.
Jedoch braucht Riccia relativ viel Licht, um ein ordentliches Polster zu bilden. Wenn es das nicht bekommt, dann zerfleddert es schnell in einzelne Stückchen.
Für eine Filtermatte könnte ich mir Riccia weniger vorstellen.
Ich weiß nicht, viell. hat es ja auch schon jemand ausprobiert...
Aber da dieses Moos doch immer sehr gerne nach oben wächst, glaube ich nicht, dass man damit eine dichte Begrünung einer senkrechten Filtermatte hinbekommen würde... :confused:
Am besten wuchs es bei mir daher immer treibend an der Wasseroberfläche...
oder halt aufgebunden auf einem Stück Wurzel, das relativ weit bis unter die Wasseroberfläche ragte.
Viele Grüße, Kati
Wurstfach
12.08.2008, 11:36
Danke für die Info, könnte ich dass moos auch auf ner filtermatte binden und diese im Kies verstecken?? Auf einer Wurzel binden, geht dass mit angel schnur??
Hi!
Das mit der Filtermatte im Kies müsste auch funktionieren.
Ich seh halt nur oft das Problem, dass das Moos nicht genug Licht abbekommt, wenn's irgendwo am Boden wachsen soll....
Aber das kommt natürlich auch auf den Rest deiner Bepflanzung an.
Angelschnur funktioniert schon.
Nur gibt es da wohl welche, die sich nach einiger Zeit auflöst...
Viele Grüße, Kati
Baleehala
06.03.2009, 19:33
Am besten wuchs es bei mir daher immer treibend an der Wasseroberfläche...
Das nervt mich grad ein bisschen am Riccia.
Ich mein - ich hab es relativ günstig bekommen, aber wenn ich denke, ich hätte für diese bessere Art der Wasserlinse den üblichen Ladenpreis bezahlt!?:?:
Ich hatte es ja ganz schön festgebunden, hier nochmal das Foto:
http://img.photobucket.com/albums/v506/Watussi/javamoos.jpg
Mittlerweile hat sich alles abgelöst und schwimmt an der Oberfläche. Festgebunden hatte ich es mit Leinengarn.
Was kann man denn alternativ gestalterisch damit machen? Bei Haarnetzen hätte Angst, dass sich jemand drin verfängt.
Hallo Jennifer!
Hat sich wirklich alles abgelöst?
Auch das, was ganz oben an der Wurzel aufgebunden war?
Das hatte ich ja schonmal vorgeschlagen; also es auf eienr Wurzel direkt unter der Wasseroberfläche aufzubinden...
Aber wenn das bei dir auch nicht so recht geklappt hat, weiß ich auch nicht wirklich weiter ;-(
Was kann man denn alternativ gestalterisch damit machen?
Hm... viell. den Komposthaufen schmücken :-p ... sorry für OT O-)
Viele Grüße, Kati
Baleehala
06.03.2009, 21:22
Nein, ganz oben ist es dran geblieben, aber das sah dann ja doof aus. Hab nun das ganze Geäst rausgemacht und umgebaut. Riccia schwimmt munter vor sich her und verdunkelt das Becken. O-)
Hab auf der Seite von Dennerle eben gelesen, dass man es mit Haarnetzen auf Lavasteinen festmachen soll, dieses Prozedere aber ständig wiederholen muss wenn es rausgewachsen ist.
Pöh...
Ich glaube die ganzen Aquarien-Stylisten machen nur schöne Fotos für's Netz und dann sieht's aus wie bei Aqua-Normalo. :-p