Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Basalt - Zu welcher Körnung würdet ihr raten?
Hallo,
möchte demnächst wahrscheinlich eines meiner Becken umbauen, als neuen Bodengrund würde ich gerne Basalt-Sand verwenden, der leider ganz schön teuer ist. Die folgenden Körnungen werden angeboten, zu welcher würdet ihr raten? Der Kommentar "geeigent für das Aquarium" stammt vom Anbieter.
Basalt 0,1-0,3 mm, sehr feiner Sand
geeignet für das Aquarium
Basalt 0,2-0,6 mm, mittel feiner Sand
Basalt 0,5-1 mm, feiner Sand
Das Becken soll Garnelen beherbergen.
Gruß Tim
Hallo Tim,
bei dem von dir geplanten Besatz ist die Körnung egal. Nimm was dir am besten gefällt.
cschweden
29.12.2006, 12:10
Hallo Tim,
im Prinzip ist die Körnung bei deiner Planung wurscht, allerdings neigt der 0,1-0,3mm - Sand ganz gerne mal zum Verschlammen (bei dem von meinem Baustoffhandel ging das ziemlich flott - vielleicht ist Deiner da aber auch anders). Ich persönlich würde eher den mittelfeinen nehmen, da man bei dem auch noch was von der Körnung sieht. Der sehr feine wirkt mir etwas zu sehr wie Beton (in optischer Hinsicht).
Gruß,
Christian
Casa Carota
29.12.2006, 12:12
Hallo Tim,
in unseren Garnelenbecken haben wir zum größten Teil auch Basalt.
Ich schätze 1-2 mm. Die roten Tiere wirken besonders schön auf diesem Grund.
Für Wirbellose ist die Körnung egal, da gebe ich Frank Recht.
Original von Casa Carota
...
Für Wirbellose ist die Körnung egal, da gebe ich Frank Recht.
Hallo,
mein egal bezog sich auf die vorgeschlagenden Körnungen. Bei Garnelen würde ich aber keinen groben Kies verwenden,da ich beobachten konnte ,dass sie mit Vorliebe auch den Bodengrund nach fressbarem durchsuchen.
Wow,
tolle Resonanz, danke.
Habt ihr zufällig auch noch gute Bezugsquellen parat? Bis jetzt läufts darauf hinaus, muss mir die Kosten allerdings nochmal durchrechnen, schön ist das nämlich net was da so zusammen kommt.
http://www.kremer-pigmente.de/pigmen10.htm#schwarz
Gruß Tim
Hallo Tim,
das ist die einzige Bezugsquelle die ich damals für mein geplantes Projekt gefunden hatte. Ich habe es damals verworfen,da es bei 125 kg sehr teuer geworden wäre.
Hallo Frank,
125kg klingen auch gewaltig, und vor allem auch gewaltig teuer, kann ich gut verstehen. Denke bei mir würde es wenn auf einen 25kg Sack hinaus laufen.
Aber mal schauen was das neue Jahr so bringt.
Gruß Tim
cschweden
29.12.2006, 13:06
Hallo Tim,
ich weiss leider nicht, wo Du wohnst. Eine gute Quelle sind die Steinbrüche in der Eifel, die geben auch schon mal eimerweise was ab, wenn man ganz nett fragt. Feinen schwarzen Sand gäbe es auch noch am Pulvermaar, allerdings nicht ohne Bußgeld...
Gruß,
Christian
Hallo Christian,
komme aus dem schönen Münster im Münsterland wo doch grade mal tatsächlich die Sonne scheint, ich kann es kaum glauben. (Meine Normans Leuchtaugenfische versetzt das grade in Hochstimmung :lach:)
Gruß Tim
cschweden
29.12.2006, 14:02
Hallo Tim,
ich glaube das Münsterland ist im Bezug auf Basaltsteinbrüche minimal unterrepräsentiert. Schade...
Gruß,
Christian
Casa Carota
29.12.2006, 16:33
Hallo Tim,
wir haben unseren Basaltboden aus dem Steinbruch bei Adelebsen im Landkreis 370** Göttingen geholt.
Dort geben sie den recht günstig ab. Den Preis kann ich dir aber nicht genau nennen.
Hier ein Link: http://bramburg-basalt.andreu.de