Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eheim Aqua Boss
guckmaldu
14.08.2008, 14:38
Hallo zusammen,
mich würde mal eure Erfahrungen interessieren zu einem Eheim Aqua Boss.Habe mir nämlich vor 4 Wochen ein Tetra 30 Set gekauft und hab seit ca 1 Woche ein paar kleine Fische eingesetzt.Den originalen Filter des Sets habe ich sofort gegen den Aqua Boss ersetzt,aber leider bin ich nicht ganz zufrieden mit dem Teil,den so richtig klares Wasser ist mit dem Filter nicht drin.Nun meine Frage,was denkt ihr dauert es noch etwas bis sich so richtig dicke die Bakkis angesetzt haben oder sollte des Teil gleich von anfang an gut filtern?Oder wäre einer aus der Liberty Serie besser oder sinvoller ?
Viele Grüße
Roland
Hallo,
was spricht gegen bzw. hat gegen den Innenfilter von Tetra gesprochen? Die von dir angesprochenen Filter sind Rucksackfilter - das Tetra AquaArt 30 hat doch aber einen integrierten Deckel? Wie bringt man da einen Rucksackfilter an, wenn die Abdeckung weiter genutzt werden soll?
Gruss Timo
Huhu!
Nur mal angenommen, die Abdeckung soll nicht drauf bleiben (was ja aber schon irgendwie etwas unsinnig wär...) wär der Aqua Boss mit 400l/h für solch ein kleines Becken nicht viel zu wuchtig?
Oder gibt's da noch kleinere? Ich kenn den Filter nicht, und hab nur die eine Größe im Netz gefunden...
Viel Grüße, Kati
guckmaldu
15.08.2008, 12:32
Hallo,
erstmal vorweg,der originale Filter ist wirklich top der macht innerhalb 1-2 Stunden glasklares Wasser, nur seh ich nicht ein alle 2 Wochen so ne neue Filterpatrone zu erneuern,weil sie ziemlich schnell zu ist^^
Deshalb hab ich mir den Aquaboss geholt daß ich einen großen Filterschwamm habe den ich ohne Probleme herausnehmen und auswaschen kann und mir vorallem eine etwas längere Standzeit bietet.Die Abdeckung hab ich drauf gelassen,ich habe lediglich nur die hintere Klappe abgemacht und praktisch auf die Abdeckung gesteckt.
Von der Leistung möchte ich nicht gerade behaupten das er zu stark ist.Selbst wenn ich ihn auf volle Leistung aufdrehe, is gerade mal so ca. 20 % stärker als der Originale.
Nur leider die Filterung gefällt mir gar nicht vom Aqua Boss, wo ja eigentlich auch verständlich ist da er ja einen Filterschwamm mit etwas groberen Poren bestitzt die die feinen Partikel eben nicht so aufnehmen wie im Gegensatz zum originalen der aus feinem Flies besteht.
Viele Grüße und nen schönen Feiertag
Roland
nur seh ich nicht ein alle 2 Wochen so ne neue Filterpatrone zu erneuern,weil sie ziemlich schnell zu ist
Die Filterpatrone kann man doch wohl auch zig-mal durch Ausdrücken "erneuern", da braucht man doch nicht ständig nen neuen Schwamm zu kaufen.
Von D......le gibt es jetzt einen luftgetriebenen Filter für den Nanobereich, dessen japanischen Vorläufer ich seit nem guten Jahr wartungsfrei zu laufen habe an nem 20er Becken.
Also keine Reinigung notwendig bisher.
Den originalen Filter hab ich allerdings deswegen auch rausgeworfen, weil der neue ein Dreieckfilter ist und genau in die Ecke paßt, also überhaupt nicht auffällt.
Hallo,
es ist von Tetra in der Tat vorgesehn, die Patronen ständig zu wechseln. Leider kann man sie nicht einfach ausdrücken, wegen der Verstrebung an der Halterung - dennoch kann man sie solange verwenden, bis sie mechanisch wirklich "kaputt" sind.
Bleib beim Tetra Innenfilter, die Befestigung im Becken und die sanfte Strömung sind kaum zu toppen für diese Art Becken,
Gruss Timo
guckmaldu
17.08.2008, 13:59
Hallo,
glaube auch das es am sinvollsten ist beim Tetra zu bleiben,da ich ja sonst noch einen kaufen müßte^^Habe ihn übrigens gestern wieder eingebaut nur mit dem kleinen Unterschied,das ich jetzt nicht mehr die originalen Filterpatronen verwende, sondern ganz unten im Gehäuse eine kleine schicht mit filterschaum gelegt habe und den Rest des Gehäuses mit Watte aufgefüllt habe und oben dann wieder ne dünne schicht Filterschaum . Ich muss sagen bis jetzt sieht die ganze Sache echt top aus (hätt ich eigentlich auch gleich daufkommen können).Das Wasser war innerhalb ein paar Stunden wieder so richtig von den feinen Partikeln befreit.
Naja mal abwarten wie er sich auf dauer verhält,in Sachen Standzeiten und so.
Viele Grüße und vielen Dank für eure Antworten:)
Roland
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.