Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wärme Lampe
Muppie86
14.08.2008, 21:05
Hallo,
ich weiß ich weiß so einen ähnlichen hatte ich schon mal... Aber wirklich nur so ähnlich. Ich suche nach einem guten Wärmestrahler der wenig Energie verbraucht und die Wärme auf eine Stelle konzentriert. Dachte sie sollte ca. 75 Watt haben. Ich weiß das hier auch einige eine Schildkröte haben und mich würde mal interessieren welche Lampen ihr habt...
Hallo Rena,
hast Du mal über Halogen-Lampen nachgedacht. Kleiner Abstrahlwinkel bei hoher Wärme und viel Licht.
Muppie86
14.08.2008, 21:47
Wegen dem Licht brauche ich ja für die Kröte bestimmts Licht, dafür habe ich aber eine andere Leuchte. Bin mir nicht Sicher ob Halogen warm genug wird?
Hallo Rena,
ich befürchte eher, das die Halogen-Lampe zu warm wird.
Muppie86
14.08.2008, 21:52
Wie warm denn?
Hey,
das hängt von der Höhe der Lampe ab. Wahrscheinlich ist es aber auch zu hell für die "Kröten", wenn Du sie sehr tief hängst.
Muppie86
14.08.2008, 22:01
Aus technischen Gründen kann ich sie nur 30 cm hoch hängen. +/- ein paar cm die Leuchten haben ja Unterschiedliche Größen und Formen.
ich hab von philips einfach eine normale Glühbirne aber nicht in der normalen runden Form sondern als Spot, also vorne etwas flacher eben wie diese "speziellen" Lampen. Mit 75W für 1,80 bin ich ganz zufrieden, klar ist hammer viel aber 2 Kröten brauchen eben ausreichend Fläche, ich würde aber auch nicht viel weniger nehmen, alles unter 50W ist nur punktuell warm, die Schildkröten liegen aber nicht immer direkt unter der Birne. So ein Schildkrötenschnupfen ist nicht lustig, wird schnell ne Lungenentzündung und beim Spezialisten ist sowas nicht gerade billig.....
Noch was zu Halogenspots, die sind garnicht schlecht. Wenn ich mal einen billigen mit E27 Sockel (glaub das ist der^^) sehe, versuche ich auch den. Den gibts auch als "spezielle Rektilienbeleuchtung" und durch die ganzen Reflektoren und so was da ja eingebaut ist und da der etwas effizienter ist würden auch 50W reichen.
Wenn alles nichts nutzt und es im AQ zu kalt ist kannst du dich auch mal über eine Art Heizung erkundigen, die man im Terrarium verwendet. Darauf würde ich aber verzichten, da würde ich lieber noch eine Glühbirne zusätzlich rein hängen (2x 35W sind z.B. meineserachtens besser als eine 75W)
Muppie86
15.08.2008, 18:04
Hallo,
vielen Dank Julilan.
Eigentlich ist es so das ich komplett ausgestattet bin ich habe eine UV und eine zusätzliche Wärme Lampe und zwei Heizstäbe die das Wasser gleichmäßig warm halten. Ich bin aber mit der Wärme Lampe nicht so ganz zufrieden und suche nach Alternativen. Diese Ausstattung sollte man allerdings auch haben, wenn die Tiere gerade nicht krank sind. Leider ist meine schon krank, hat eine Lungenentzündung und hat mehrfach Antibiotika bekommen, danach gings ihr wieder besser.
lionsgemmini
23.12.2008, 23:17
Hi Rena ...
soweit ich gelesen habe, sollte man versuchen, mittels der Lampe eine Temperatur von 40°-45° zu erzielen ... muss man dann ausmessen, wie hoch bzw. tief man die Lampe hängen muss - gibt natürlich auch Mindestabstände, die eingehalten werden sollten (soll ja keine Brutzel-Kröte geben :))
Sehr gut soll wohl die Lucky Reptile Bright sun (http://www.echsen-shop.de/Beleuchtung/Beleuchtungs-Sets/Metalldampflampen-Set-Jungle-Regenwald-Komplett::1594.html?referer=froogle&refID=6&&language=de) sein, die alles in sich vereint: UV-Licht und Wärme ...
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.