Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserschildkröte zugelaufen
mimifee5
15.08.2008, 16:33
Hallo,
meinen Schwiegereltern ist eine Wasserschildkröte zugelaufen. Sie war plötzlich in ihrem Teich gesessen. Ich muß zuerst einmal herausfinden um welche Art es sich handelt.
Nun bin ich am Infos sammeln. Wenn sie bleibt, muß ich schon am schaun, was wir mit ihr im Winter machen. Wer kenn gute Seiten auf den ich mich informieren kann. Der Teich ist zwischen 80 cm - 1m tief. Die Goldfische überleben jedes Jahr- wie ist es mit Schildkröten?
Bitte gebt mir einen Rat.:confused:
Hallo,
ich gehe mal davon aus, das die Tiefe des Teiches zum Überwintern nicht ausreicht. Du wirst sie wohl wo anders überwintern lassen müssen. Ist sie vielleicht jemanden in der Nachbarschaft "abhanden" gekommen ?.
deepbluesea
15.08.2008, 16:40
Hallo,
entschuldigung - zugelaufen :?:- welchen Aktionsradius haben denn Wasserschildkröten??? Ist da nicht der rechtmäßige Besitzer zu ermitteln???
Grüße
Sven
mimifee5
15.08.2008, 16:43
Hallo, vielleicht wurde sie auch ausgesetzt- der Teich ist von Gehweg aus zu sehen. Ich habe ihnen auch schon gesagt sie sollten mal einen Zettel in der Nachbarschaft aufhängen- mal sehen ob es z.Z was bringt. Bei uns sind gerade Ferien.
Wenn sich aber niemand meldet brauche ich ein paar Infos. Ins Tierheim will ich sie auch nicht bringen.
Hallo,
vielleicht hilft Dir diese Seite weiter :
http://www.monta-n.net/sk/pflege.html
oder diese ?
http://www.zierschildkroete.de/FAQ.html
mimifee5
15.08.2008, 16:55
Vielen Dank schon mal für Eure Hinweise. Wenn ich jetzt noch herausfinde um welche Art es sich handelt - ich habe sie noch nicht persönlich gesehen- ist es schon die halbe Miete. Ich hoffe aber immer noch auf den vorherigen Besitzer. Vielleich meldet er sich ja nach den Ferien.
Muppie86
15.08.2008, 18:30
Hallo,
holt die Kröte in jedem Falle rein, es ist draußen viel zu kalt. Das mindeste sind schon 20 Grad (Wassertemp. wohl gemerkt.) Ich spreche aus Erfahrung, wenn die zulange draußen ist bekommt sie eine Lungenentzündung und kann daran sterben wenn es nicht behandelt wird. Sie braucht Wärme damit ihr Stoffwechsel überhaupt erstmal anfängt zu arbeiten und einen warmen Platz an dem sie sich Sonnen und trocknen kann da sollten es mindestens 40 Grad sein. Man kann Wasserschildkröten im Sommer in den Teich setzen aber auch nur wenn es ein guter Sommer ist... Kannst ja mal Bilder machen (von oben und unten) daran kann man meist schon erkennen ob sie überhaupt noch gesund ist oder schon eine Erkrankung hat. Auf jeden Fall ganz wichtig: NICHT IM TEICH LASSEN!!! (Es sei denn ihr wohnt irgendwo wo gerade bei 36 Grad die Sonne scheint....)
Hallo Rena,
grundsätzlich sehe ich es ähnlich, obgleich ich es auch wieder anzweifel, denn, wie schaffen es bei uns ausgesetzte Gelb- und Rotwangen-Schildkröten im Kiessee zu überleben und sogar Nachwuchs zu produzieren. Wahrscheinlich ist es auch abhängig von der Beschaffenheit des Gewässers, allerdings wird unser Kiessee auch nicht geheizt.
mimifee5
15.08.2008, 18:48
Was muß ich denn allgemein, für den Anfang, beachten wenn ich ein Becken für sie einrichte. Der Schock sollte nicht so groß sein. Ein AQ habe ich noch übrig. Kies auch usw, gibt es aber etwas das Schildkröten auf jeden Fall brauchen- morgen könnte ich einkaufen gehen und es besorgen.
Wir haben in München gerade 13°C und Regen. Das hört sich für das Tier nicht sehr gut an. Heute kann ich aber nicht mehr holen da meine Schwiegereltern nicht da sind.
Muppie86
15.08.2008, 18:54
Andere Frage, würdest du deine Fische in einen Kiessee setzen nur weil sie da auch überleben "könnten"? Klar gibt es da Kröten die das überleben können, die Frage ist nur wie lange und ob man sowas unter Artgerechter Haltung versteht. Schildkröten sind halt Wechselwarme Tiere und das ändert sich nicht nur weil ein Halter das eben so möchte um an der Ausstattung zu sparen. Sowas sollte man sich vorher überlegen und wenn man sie nicht mehr behalten kann gibt es genug Heime und Vereine die sich um solche Tiere kümmern die müssen nicht in Kiesseen ihren Tod suchen. Meine Kröte hatte Lungenentzündung weil ich sie zu spät wieder ins Haus geholt habe und so etwas elendes habt ihr noch nie gesehen. Stell dir mal ein Tier vor, das zu schwach ist den Kopd alleine zu halten und dann sollte man sich noch mal fragen ob Tiere die definitiv nicht für diese Gegend draußen geeigent sind in Seen und Teichen leben müssen?;-(:
13 ° ohne Sonne sind definitiv zu kalt egal für welche Art...
mimifee5
15.08.2008, 19:19
Es scheint ihr aber trotz wiedriger Umstände gut zu gehen- sie frist und vergnügt sich im Wasser. Das Wasser im Teich ist noch sehr warm- die letzten Tage waren recht heiß und der Teich ist nicht sehr groß.
Bis Sonntag muß sie noch aushalten. Ich kann sie vorher nicht holen.
Laut meiner Schwiegermutter geht es ihr sehr gut.
Sie will jetzt auch Zettel aufhängen. Vielleicht wird sie ja doch vermisst.
Sie ist schon so groß wie eine Männerhand. Da kann sie ja nicht mehr so jung sein.Bis dahin kümmere ich mich so gut es geht. Nur wenn sich keiner meldet wird es spannend- sie zu überwintern ist wohl nicht so leicht oder??
Gruß Renate
Hallo,
es wird vermutlich irgendwas zwischen Gelbwangen,- und Rotwangenschildkröte sein. Eine Haltung im Teich in dieser Jahreszeit ist nicht nur angemessen sondern fast schon Pflicht. Sie jetzt in ein Behelfsbecken sperren wäre Tierquälerei. Die Teichtemperaturen sind derzeit deutlich jenseits der 24 C°, auch bei beschatteten Teichen, das Nahrungsangebot ist groß, die tägliche UV-Strahlung ideal und die Bewegungsfreiheit gegenüber der Aquarienhaltung für ein größeres Tier muss nicht extra erwähnt werden.
Übrigens: damit der "Ausbrecher" seine Tat nicht wiederholt, muss auch der eigene Teich entsprechend gesichert werden!
Im Spätherbst holt man sie zur Winterruhe ins Haus bzw. den ungeheizten Keller. Mitte Oktober sollte man mit den Vorbereitungen beginnen. Früher dann, wenn die Wassertemperaturen unter 20 C° sinken.
Entweder in ein feucht-nasses Becken oder ähnliche Behältnisse. Ein Überwintern wäre mir zu gewagt, da ich den Teich und seine Gegebenheiten nicht kenne, aber in künstlich angelegten Teichen ohne Möglichkeiten, am Ufer bzw. in entsprechenden Tiefen entsprechende Winterhöhlen zu graben, würde ich das Risiko nicht eingehen, auch wenn dieses Tier schon häufiger überwintert hätte.
Das Winterquartier sollte etwa 10 C° aufweisen und kann in besagten Behältnissen stattfinden, die sehr feucht gehalten werden oder wenige Zentimeter hoch mit Wasser gefüllt sind.
Natürlich wird zu dieser Zeit nicht gefüttert und zuvor wird eine Fastenzeit durchgeführt. Die Winterruhe sollte etwa bis April, Mai geschehen, je nach Alter der Tiere. Jungschildkröten würde ich in ihrem ersten Winter nur einen Monat in Winterruhe schicken, 2-jährige zwei Monate lang, etc...
Um das "aufwachen" zu stimulieren sollte man die Temperatur langsam erhöhen; etwa auf die Temperatur, die dann (im Mai) im Teich vorliegt.
Wie dem auch sei... Schildkröten haben gerade in Siedlungen und Gartenanlagen einen enormen Aktionsradius. Es muss nicht zwingend der Nachbar sein. Ich würde das Tier auf jeden Fall (!) im Teich belassen und dafür sorgen, dass das Tier auch dort bleibt. Gut gefüttert wird sie kaum Argumente haben, doch noch weg zu laufen. Entsprechende Zettel können in der Nachbarschaft verteilt werden, vielleicht findet sich der Besitzer.
Gruss Timo
Muppie86
15.08.2008, 20:45
Hallo,
ich wäre ja fast deiner Meinung aber bei diesem miesen Sommer? Sie sagt sie haben 13 °... Außerdem wissen heute viele, dass eine Winterruhe bei Wechselwarmen Tieren wie Schildkröten nicht notwendig ist. Bringt sogar viele Gefahren mit sich. (Schwächung des Imunsytsems oder Bildung von Nekrosen)
Gibbyceps
15.08.2008, 21:19
... Außerdem wissen heute viele, dass eine Winterruhe bei Wechselwarmen Tieren wie Schildkröten nicht notwendig ist...
Muss man jetzt nicht verstehen... poolst Du die Tiere um? :sunglas:
Das was Timo, aus dem FF schrieb, hier nochmal von anderer Seite.
Winterruhe (http://www.styriavet.at/kleintiere/schildkroeten.html)
Hallo,
es gibt mir zwei bekannte Szenarien, bei denen man die Winterruhe mit Vorsicht genießen sollte.
Zum einen, wenn das Tier krank oder geschwächt ist. Hier wäre die Verlangsamung des Stoffwechsels kontraproduktiv.
Zum anderen bei Tieren, die in ihrem Leben noch nie Winterruhe gehalten haben aufgrund mangelhafter Haltung. Hier sollte man das Tier langsam Jahr für Jahr an eine Winterruhe heranführen und nicht nach 10 Jahren ohne Winterruhe gleich das Tier für 5 Monate außer Gefecht setzen.
Eine Winterruhe für Schildkröten ist defintiv notwendig, möchte man die Tiere artgerecht halten! In Klaus´ Link wird davon geschrieben, dass dies insbesondere für Zuchttiere gilt, jedoch sind Schildkröten mit Winterruhe deutlich vitaler und gesünder als Tiere, die das ganze Jahr im Aquarium gehalten werden ohne Winterruhe. So jedenfalls meine Beobachtungen und Erfahrungen.
Gruss Timo
mimifee5
15.08.2008, 22:04
Hallo stolzer Wormser,
ich glaube, wenn ich den ganzen emotionalen Teil weg lasse, bin ich Deiner Meinung. :zwinker:Ich beschäftige mich jetzt erst seit heute mit dem Thema und habe schon 5 verschiedene Meinungen. Ich habe sehr viele sehr gute Tipps bekommen. Vielen Dank nochmal. Aber es geht ihr ja sehr gut im Teich und ich könnte es ihr nicht in dieser Weise bieten. So gut wie bei meinen Schwiegereltern geht es ihr nirgens. Ich besorge morgen ein artgerehtes Futter damit sie/ er kein Defizit bekommt und warte dann erstmal ab. Vielleicht meldet sich der Besitzer.:)
Gruß Renate
Casa Carota
16.08.2008, 00:08
Hallo,
Außerdem wissen heute viele, dass eine Winterruhe bei Wechselwarmen Tieren wie Schildkröten nicht notwendig ist.
Ich habe ein Schildkröten-Buch, in dem steht, dass eine Winterruhe für Schildkröten das Gleiche bedeutet wie für uns der Urlaub.
Auf die Dauer braucht eine Schildkröte die Winterruhe, um zu regenerieren.
Ich wüsste gern, woher diese neue Erkenntnis stammt, dass eine Winterruhe bei Schildkröten heute nicht mehr notwendig sein soll.
Und aus welchem Grund nicht mehr?
Muppie86
16.08.2008, 13:10
Dann fregen wir doch mal anders herrum: Warum sollte sie auf einmal notwendig sein?
Andreas W
16.08.2008, 15:20
Hallo,
das ist eine interessante Frage. Schildkröten sind wechselwarme Tiere. Daher wohl auch die Winterruhe. Zunächst einmal werden sie bei kalten Temperaturen recht träge, zum anderen ist das Nahrungsangebot in den kalten Zeiten nicht gegeben.
Andererseits hat sich ihr Organismus auf eine Winterruhe eingestellt. Ich denke, das ist auch ein Grund, weshalb Schildkröten schon ein recht hohes Alter erreichen. Verbringen sie nun die Monate im Jahr, wo ihr Organismus auf ein Minimum runtergefahren sein sollte völlig normal, so wird das auch das Lebensalter der Tiere minimieren.
Ich würde es so halten, dass ich ihnen die Winterruhe gönnen würde. Von ihr hängt ja bestimmt auch die Fortpflanzung ab. Übrigens, soweit ich weiß stellen Schildkröten in ihrer Ruhephase das Atmen nicht ein, weshalb die Tiefe des Teiches egal sein dürfte. Würden sie im Wasser überwintern, dann würden sie ersticken.
Gruß Andreas
Pandalina
16.08.2008, 16:09
Hallo
Da ich viele Jahre dort gewohnt habe wo die Tiere (meistens sind hier Gelb- oder Rotwangen Schildkröten gemeint) wild vorkommen, kann ich Muppie86 ganz sicher sagen:
Die haben eine Winterruhe von Natur aus.:sunglas:
Diese populären Wasserschildkröten kommen ursprünglich aus den USA. Man nennt sie dort Pond Slider. Die Staaten Tennessee, Kentucky,(Trachemys scripta dort zum Beispiel )) Alabama, usw haben kalte Winter und die Tiere müssen dort Winterruhe halten. Das ist in der Wildniss so. Die Tiere sind in allen möglichen Gewässern zu finden.
Allerdings: Die Winter sind meist kürzer, und das Frühjahr viel schneller und länger warm und trocken als hierzulande.
Deshalb kommt es oft zu Problemen, wenn Schildkröten in unseren Breiten im Teich Überwintern..........es ist meist die Länge des Winters und das elende kalte Frühjahr hier und nicht die Winterruhe selbst!
Zuchttiere müssen natürlich langsam herangeführt werden, aber grundsätzlich sieht die Biologie der Tiere durchaus eine Winterruhe vor, wenn auch in manchen milden Staaten keine stattfindet. (Florida: Trachemys s. scripta z.b. kommt dort auch ohne aus)
Soll die Kröte im Haus überwintert werden kann das schon gemacht werden, aber meiner Meinung nach am besten in einem großen Mörtelkübel mit Drahtdeckel. Im kaltem Keller, gut vorbereitet, kann man schon machen....(habe ich schon gemacht) aber vorher sich gut in die Winterruhe einlesen!!!
Winterruhe muss wirklich sein.......
viele Grüße
Birgit
Casa Carota
16.08.2008, 17:26
Dann fregen wir doch mal anders herrum: Warum sollte sie auf einmal notwendig sein?
Wenn du dich damit auf meinen Post beziehst - ? - möchte ich folgendes antworten:
Du meinst, die Winterruhe ist eine neue Erkenntnis? Meinst du, früher hat man Schildkräöten ohne Winterruhe überwintert? Meinst du, es hat sich plötzlich irgend jemand ausgedacht, die Schildkröten in Winterruhe zu schicken?
Ich behaupte genau das Gegenteil:
Diese Tiere brauchen auf die Dauer eine Winterruhe.
Das war früher schon so und wird von Schildkrötenhaltern auch immer noch so gehandhabt. Mehrer meine Kolleginnen halten Landschildkröten und überwintern diese Tiere im Kühlschrank. Übrigens haben sie jedes Jahr Nachwuchs.
Wenn du irgendwo im Net gelesen hast, dass die Winterruhe überflüssig ist, behaupte ich da hat jemand Stuss geschrieben.
Wenn du es aber glauben willst, weil es bequemer und einfacher ist, teil uns bitte das Ergebnis im Frühjahr mit.
Wie gesagt, einen Winter ohne Ruhen wird das Tier vielleicht wegstecken, aber auf Dauer wird die Schildkröte leiden.
Muppie86
16.08.2008, 19:32
Hallo,
ich behaupte nicht es sei eine neue Erkenntniss und auch nicht das sie es in den USA nicht auch von alleine tun.
Aber genau das ist der Punkt, dort leben sie frei und passen sich selbst den Gegenheiten an und stellen sich drauf ein. Hier ist das doch was ganz anderes. Die Schildkröten dir wir hier bekommen sind keine Wildformen es sind Züchtungen die Überhaupt nicht darauf angewiesen sind, weil sie bei richtiger Haltung sowieso genung zu fressen bekommen und UV-Licht (ich rede hier vom Winter)
Warum also sollte man den Tieren das antun? Diese Tiere werden erst so bei 35° und mehr richtig munter und der Stoffwechsel arbeitet dann auch erst wie er sollte. Warum also auf 5° runter schrauben? Übrignes hat sich schon gezeigt das man auch als langjähriger Vertreter der " Nicht-Winterruhe" gesunde aktive Tiere hat die regelmäßig Eier legen und ein sehr hohes Alter erreichen.
Die Tiefe des Teichs hätte damit zu tun wenn man sie draußen Überwintern würde, wenn er nicht tief genug ist friert das Wasser mit der Kröte ein. Allerdings die Kröte draußen zu überwinter ist ja wohl noch verantwortunsloser.
Ach ja ich habe noch etwas vergessen, das Thema Landschildkröten ist ein ganz anderes... Da finde ich es ok, aber auch nur bis zu einer gewissen Grenze und am besten in Frühbeeten wo die Tiere sich ihre Winterruhe selbst einrichten und auch von ganz alleine drauf einstellen. Lediglich ein Thermowächter schützt das die Themperaturen nicht unter eine bestimmte Grenze fallen.
Gibbyceps
16.08.2008, 19:49
Sag mal Rena, woher hast Du diese absurde Kenntnis, dass diese Tiere KEINE
Winterruhe brauchen.
Es ist, als wenn ich Dich nicht schlafen liesse, Dich dazu 12 Std. am Tag schwerste Arbeit machen lasse...
Warum winterschlafen Bären. :O~ die brauchen das in Gefangenschaft (Zoo) wohl auch nicht!
Da geh mal in den F-Zoo oder sonstwo hin und frag mal nach Deinen hier aufgestellten Hypothesen...
zzz, ich habe nach Deinen Aussagen gesucht und nicht gefunden...! :?:
Warum also sollte man den Tieren das antun? Diese Tiere werden erst so bei 35° und mehr richtig munter und der Stoffwechsel arbeitet dann auch erst wie er sollte.
Hallo,
Fische werden bei höheren Temperaturen auch munterer - wieso halten wir Fische dann nicht bei angenehmen 36 C°? Munterer führen sie sich wohl nur auf, wenn sie sich verbrühen...
Wie kommst du darauf, dass Nachzuchten keinen Winterschlaf brauchen, Wildfänge dagegen schon? Der Argumentation fehlt es an jeglicher Grundlage. Die Arten haben sich über Jahrtausende entwickelt und die Winterruhe ist ein Teil dieser Entwicklung. Man kann bei artgerechter Haltung rein aus emotionalen Gründen nicht ernsthaft nun behaupten, dass eine Generation später diese Entwicklung um 180° umgekehrt wurde.
Welches nicht-emotionale Argument spricht gegen eine Winterruhe, damit die Tiere profitieren? Kürzer zu leben (um das Elend nicht mitzubekommen) - durch den Entzug der Winterruhe - ist im übrigen bei Menschen ein gutes Argument; Schildkröten wollen bestimmt älter werden, denke ich.
Gruss Timo
mimifee5
18.08.2008, 16:14
Hallo alle zusammen, ich bin noch nicht viel schlauer als vorher. Ich hatte noch keine Gelegenheit die Schildkröte zu sehen. Ich weiß also noch immer nicht, welcher Art sie angehört. Die Schildkröte bekommt , falls sie noch da ist, eine fachgemäße Möglichkeit Winterschlaf zu halten.Im mOment ist es noch nicht nötig. Es hat wieder 26- 28 °C bei uns. Dunkle, kalte Kellerräume sind vorhanden- vielleicht meldet sich aber doch der Besitzer. Falls ich doch überfordert sein sollt habe ich gute Adressen bekommen die einen weiterhelfen können.
Vielen Dank an Euch.
Gruß Renate
Hallo, alle zusammen,
Bin zwar neu hier und kein Schildkrötenexperte - aber rein logisch gedacht würde ich mal behaupten, die Schildkröten halten Winterschlaf gerade deswegen weil es in der Natur kalt wird (wechselwarm!!) - Also andersrum gedacht: Bei Haltung im Aquarium/Terrarium wird es nicht kalt also ist auch kein Winterschlaf nötig. Die Tiere passen sich quasi den Gegebenheiten an, bzw. können gar nicht anders weil ja wechselwarm und der Stoffwechsel wird langsamer bei niederen Temperaturen und und und...
Aber wenn die Temperatur nicht runtergeht warum sollen sie dann den Stoffwechsel runterfahren???
Nur mal meine Meinung, ob das jetzt stimmt oder nicht wag ich nicht zu behaupten.
Gruß
woffi63
Hallo,
soweit richtig gedacht, nur haben wir als Halter uns ja die Verantwortung aufgeladen, die Tiere artgerecht zu halten - so gut es geht!
Und da diese Schildkröten in der Natur Winterschlaf halten, wäre die logische Konsequenz der artgerechten Haltung, dass wir ihnen diese Möglichkeit bieten.
Fische haben auch Bedürfnisse, um artgerecht gehalten zu werden. Auch hier könnte man sie halten wie man will - ernsthafte Aquarianer aber verlassen sich nicht auf den Mythos der Anpassung sondern bemühen sich um artgerechte Haltung.
Letztendlich raubt man dem Tier Lebensjahre, indem man keine Winterruhe hält. Und solange das Tier selbst nicht wählen kann, sollten wir ihr diese Wahl nicht abnehmen.
Gruss Timo
Casa Carota
18.08.2008, 20:21
Hallo,
ich will mal einen etwas überzogenen Vergleich bringen:
Wenn sich jemand uns Menschen als "Haustiere" halten würde und merkt, dass wir auch ohne Licht leben können - sprich wegen der Dunkelheit nicht gleich sterben würden - wäre das Artgerecht uns dann im Dunkeln zu halten?
Oder wenn uns jemand tagsüber bei 16 Grad in unserer "Wohnung" halten würde: wir würden deshalb nicht sterben, aber erbärmlich frieren. Und bald krank werden. Wäre auch nicht artgerecht.
Und diese Bedürfnisse, die wir haben, werden sich auch in 2-3 Generationen noch nicht ändern. Selbst wenn wir es nicht anders kennen würden, weil wir in diese Situation hinein geboren wurden.
Hallo,
ein wichtiger Grund für den Winterschlaf von Reptilien ist das Fressverhalten im Laufe eines Jahreszyklus.
Die Tiere fressen sich Fett an für den Winterschlaf, wird dieser in einer Ruhephase/Winterschlaf nicht abgebaut, so kommt es zu Stoffwechselstörungen oder Organverfettungen.
Gruß Knut
Möchte hier mal zitieren von der Site http://www.wasserschildkroete.de (http://www.wasserschildkroete.de/)
Wenn in einigen Wasserschildkrötenbüchern steht, dass eine kalte
http://www.wasserschildkroete.de/Grafik/Animiert/Ball.gif Überwinterung (http://www.wasserschildkroete.de/G-Ueberwinterung.htm) notwendig für die Gesundheit von Wasser-schildkröten sei, ist dies nicht nur verkehrt, sondern hat tödliche Folgen (http://www.wasserschildkroete.de/k-Lungenent.htm). Schildkröten sind wechselwarme Tiere und auf Wärme für den Stoffwechsel (http://www.wasserschildkroete.de/Grundregeln%20der%20Schildkroetenhaltung.htm) angewiesen. Bei niedrigen Temperaturen ist das Immunsystem von wechselwarmen Tieren schwächer und das Tier ist damit anfälliger für Krankheiten (http://www.wasserschildkroete.de/Krankheiten%20bei%20Schildkroeten%20-%20Medikamente%20-%20Dosierhilfe.htm). Die kalte Überwinterung (http://www.wasserschildkroete.de/Zimmerteiiche.htm), sei es im Aquarium (http://www.wasserschildkroete.de/G-Ueberwinterung.htm), Teich (http://www.wasserschildkroete.de/Gartenteiche%2BSchildkroeten.htm) oder im Keller, führt zu, wenn unbehandelt oder im Endstadium, tödlichen Krankheiten (http://www.wasserschildkroete.de/Krankheiten%20bei%20Schildkroeten%20-%20Medikamente%20-%20Dosierhilfe.htm), nämlich Lungenentzündungen (http://www.wasserschildkroete.de/k-Lungenent.htm)http://www.wasserschildkroete.de/Grafik/HP-Pics2/star-4%5B1%5D.gif, Nierenentzündungen (http://www.wasserschildkroete.de/k-Nierenentzuendung%20bei%20Schildkroeten.htm), Pilzbefall (http://www.wasserschildkroete.de/k-Pilz.htm) des Panzers durch Fäulnisbakterien im Teichschlamm, Nekrose (http://www.wasserschildkroete.de/k-Nekrose.htm) (absterbendes Gewebe des Panzers und Kopfes) sowie Wurmbefall (http://www.wasserschildkroete.de/k-Faden.htm) und ist stets mindestens mit Gewichtsverlust (bis zu 40%) verbunden. Bei einem kalten Sommer, der in Deutschland oft vorkommt, haben die Schildkröten (http://www.wasserschildkroete.de/Grundregeln%20der%20Schildkroetenhaltung.htm) nicht die notwendigen Temperaturen für einen vernünftigen Stoffwechsel und weniger Appetit (http://www.wasserschildkroete.de/futter.htm) und haben dann nicht genug Fettreserven für den Winter. Ferner kommt es zu Erblindungen durch Erfrierungen der Augenlider und der Augen. Durch Störungen (Lärm, Erschütterungen und kurze Wärmephasen) werden die Schildkröten in der Kältestarre gestört. Zudem fressen Ratten Schildkröten in Kältestarre an bzw. komplett aus. Der Langzeitschaden der kalten Überwinterung ist eine deutlich (um die Hälfte) reduzierte Lebenserwartung; ältere Wasserschildkroeten aus der kalten Überwinterung (http://www.wasserschildkroete.de/G-Ueberwinterung.htm) sind deutlich schwächer, magerer (http://www.wasserschildkroete.de/k-zu_dunn.htm), haben einen verhöckerten Panzer (http://www.wasserschildkroete.de/k-Rachitis.htm) und sind im Verhältnis zu gleichaltrigen Aquarienschildkröten aus warmer Überwinterung sichtlich vorzeitig gealtert, abgesehen von dem Krankheitsrisiko. Von den bei uns abgegebenen Wasserschildkröten und Sumpfschildkroeten aus der kalten Überwinterung, die wir bekommen, haben ca. 80% eine Lungenentzündung (http://www.wasserschildkroete.de/k-Lungenent.htm) und müssen erst einmal gesund gepflegt (http://www.wasserschildkroete.de/k-station.htm) werden, bevor wir sie (allerdings dann nicht mehr Kältestarre geeignet,) weitervermitteln. Der sogenannte "Winterschlaf" (http://www.wasserschildkroete.de/G-Ueberwinterung.htm) ist eine durch Temperaturabfall erzwungene Kältestarre. Die Schildkröten müssen in der Natur damit die futterarme und kalte Jahreszeit überbrücken und können aufgrund der fehlenden wärme nicht oder nur minimal die Muskeln bewegen. Wieso sollte man künstlich diesen Mangelzustand (http://www.wasserschildkroete.de/k-zu_dunn.htm) herbeiführen? Wasserschildkröten in künstlicher Haltung sind Haustiere und somit auf unsere Unterstützung angewiesen. Wasserschildkröten werden bei uns problemlos bei 28 Grad Luft und Wasser und bei normaler Fütterung (http://www.wasserschildkroete.de/futter.htm) und Beleuchtung (http://www.wasserschildkroete.de/aq-einrichtung.htm) überwintert, ohne dass sie krank werden (asiatische Arten und junge Wasserschildkroeten unter 10 cm Panzerläge benötigen 30 Grad Luft und Wasser)..Wir haben zudem Wasserschildkröten ganzjährig warm aufgezogen, die jetzt 10 Jahre alt sind und die sich bester Gesundheit erfreuen, und wir halten auch eine 40-jährige Landschildkröte, die noch nie Winterschlaf gehalten hat und die viel aktiver ist als Landschildkröten (http://www.wasserschildkroete.de/Land-Schildkroeten.htm) aus der kalten Überwinterung (http://www.wasserschildkroete.de/G-Ueberwinterung.htm) und die gesund ist. Auch in dem Standardwerk von Gerhard Müller "Schildkröten" (Eugen Ulmer Verlag, 1995) wird festgestellt:"Nach den neuesten Erkenntnissen ist die Winterruhe nicht lebensnotwendig...," (S. 39), und dies gilt insbesondere für Wasserschildkröten (ebda., S. 40); als Beispiel ist die Rotwangen-Schmuckschildkröte (http://www.wasserschildkroete.de/rotwange%20%20schildkroete%20wasserschildkroete%20 1.htm) zu nennen: "Trachemys scripta elegans (http://www.wasserschildkroete.de/Rotwangen-Schildkroeten.htm)... Winterschlaf ist nicht unbedingt notwendig" (ebda., S. 90f.) Das Argument, dass die kalte Überwinterung (http://www.wasserschildkroete.de/F-%20Wo%20sollen%20Wasserschildkroeten%20%FCberwinte rn%20-Wie%20lange%20-Welche%20Temperatur.htm) für die Zucht notwendig sei, ist zum einen nicht bewiesen und zum anderen irrelevant, denn wichtiger als die Zucht (http://www.wasserschildkroete.de/G-eier.htm) ist die Erhaltung der Gesundheit der bereits existierenden Schildkröten. Eine durch die kalte Überwinterung erhöhte Sterblichkeit fördert den Umsatz der Zoogeschäfte und Züchter, weil dadurch die Nachfrage angekurbelt wird. Oft wird die kalte Überwinterung damit begründet, dass die Schildkröten dies in ihrer natürlichen Heimat auch überleben. Aber die Temperaturen im Süden Nordamerikas, wo die meisten amerikanischen Wasserschildkrötenarten leben, sind nicht mit denen in Nord- und Mitteleuropa zu vergleichen. Der Winter in Florida dauert nur 3 Monate bei gemäßigten Temperaturen im Winter, in Europa hingegen bis zu 6 Monate bei Minusgraden (bei denen sich auch Europäische Sumpfschildkröten (http://www.wasserschildkroete.de/euro%20sumpfschildkroete%20wasserschildkroete%201. htm) erkälten können). Im Sommer ist es im Süden Nordamerikas bis zu 10 Grad heißer im Sommerdurchschnitt und die Luftfeuchtigkeit ist durch den Golfstrom höher. Bei unseren oft kalten und verregneten Sommern mit kalten Nächten unter 15 Grad können sich die Schildkröten auch schon im Sommer erkälten. Schauen Sie doch mal, wie jetzt im Moment das Wetter in Kalifornien /USA ist, in der Heimat der meisten amerikanischen Wasserschildkröten. (Livecam /USA/California) (http://www.earthcam.com/usa/california/laguna/).
(Literatur: Müller, Gerhard: Schildkröten. Eugen Ulmer Verlag, 1995.)
Soviel zu dem Thema Überwinterung. Aber es ist ja schon längere Zeit eine gespaltene Meinung vorhanden. Was wirklich besser für die Tiere ist, mag keiner 100 % ig zu wissen. Das beste wäre natürlich sie dort zu lassen, wo sie herkommen, aber dann häten wir alle ja kein so ein tolles Hobby mehr.
Gruß
woffi63
Hallo,
das ist eine Meinung - kein Fakt. Das ist wie bei Büchern. Da stehen auch nicht nur Weisheiten drin, sondern spiegeln nur Meinungen der Autoren wider.
Mit 5 Minuten Zeitaufwand würde man 20 gegenteilige Meinungen zitieren können...
Gruss Timo
Übrigens @ casa carota:
Ich habe zwei schwarze Arbeitskollegen, die jetzt seit ca. 15 Jahren in Deutschland leben. Die erzählen das, als sie nach Deutschland kamen, sie erst mal erbärmlich froren. Mittlerweile ist es so, das wenn sie in Urlaub nach Afrika fliegen, sie erst mal nen kräftigen Sonnenbrand bekommen - ja richtig gelesen, obwohl sie eine dunkle Haut haben - und es ihnen dort unerträglich heiß vorkommt, obwohl sie früher dort gelebt haben. Also gibt es ja doch eine Art der Anpassung oder Gewöhnung.
Grüßle
Woffi63
mimifee5
18.08.2008, 20:48
Hallo, Es ist raus: Es ist eine europäische Sumpfschildkröte!!!!!!!!!! Mein Schwiegervater hat im Netz ein Bild von ihr gefunden.
Gruß Renate
Casa Carota
18.08.2008, 20:53
Hallo,
diese beiden Sätze mal herausgepickt halte ich für den Hammer:
Bei einem kalten Sommer, der in Deutschland oft vorkommt, haben die Schildkröten nicht die notwendigen Temperaturen für einen vernünftigen Stoffwechsel und weniger Appetit und haben dann nicht genug Fettreserven für den Winter.
Heißt das, wenn die Schildkröte im Sommer zu kalt gehalten wird, sollte man sie dafür dann im Winter zu warm halten?
Meiner Meinung nach hat eine tropische Schildkröte in einem kalten deutschen Sommer draußen im Freiland nichts verloren! Dann gehört sie in ein Terrarium.
Das Argument, dass die kalte Überwinterung für die Zucht notwendig sei, ist zum einen nicht bewiesen und zum anderen irrelevant, denn wichtiger als die Zucht ist die Erhaltung der Gesundheit der bereits existierenden Schildkröten.
Ich denke, gerade wenn man Tiere hält, die so streng artgeschützt sind wie Schildkröten (griech. Landschildkröte z. B.) sollte man umso mehr dafür sorgen, dass sich diese Tiere vermehren.
Oder holt man sich schnell ein paar neue in Polen oder Tunesien (Stück ab 2 Euro, bei mehreren Tieren sicher Mengenrabatt möglich), die man in der Zigarettenschachtel über die Grenze schmuggelt?
Sorry für meinen Sarkasmus, aber mir gehen solche Aussagen über die Hutschnur.
Ja sicher, @ StolzerWormser, gibt es da viele verschiedene Meinungen, und nicht nur bei diesem Thema. Aber klingt auch irgendwie logisch, das muß ich schon mal zugeben.
Aber es soll jeder seine Tiere so halten wie er es am besten mit sich selbst vereinbaren kann. Ob es gut oder schlecht für die Tiere ist -- egal ob so oder so, werden wir nie wirklich erfahren. Ausser vielleicht die BildZeitung, die weiß alles :zwinker:
Soweit so gut - und nichts für ungut und schöne Grüße in die Runde
P.S.: Habe ein ganz anderes Problem - betrifft wirbellose - aber ich mache einen neuen Thread auf!!
woffi63
Casa Carota
18.08.2008, 20:56
Hallo Woffi,
zu deiner Antwort mit den farbigen Kollegen:
ich weiß, dass sie sich erst langsam an die Sonne gewöhnen müssen, wenn sie hier leben. Ich weiß auch, dass sie auf Mallorca im Urlaub braun(er) werden.
Ich kenne auch Farbige, die gern in Stoffturnschuhen im Schneematsch laufen, weil sie es toll finden.
Ich hoffe, du hast trotzdem verstanden, was ich andeuten wollte.
perseusp
18.08.2008, 21:02
Hallo Woffi63!
Komischer Vergleich. Afrika ist ein riesiger Kontinent. Mit ganz verschiedenen Klimazonen. Selbst schwarze Afrikaner die noch nie aus ihrem Land herausgekommen sind bekommen einen Sonnenbrand, wenn sie für ihre Verhältnisse zu lange den Sonnenstrahlen ausgesetzt sind. Das hat garnichts damit zu tun, dass sie mal in Deutschland oder wo auch immer gewesen sind.
Hallo, Es ist raus: Es ist eine europäische Sumpfschildkröte!
Hey, da sollte man sich doch nun überhaupt keine Gedanken machen!
In meiner Ecke hier, Nationalpark Untere Oder,
gibts die in freier Wildbahn, wird zwar von den
Nationalparkrangern ganzjährig überwacht,
aber deshalb nicht zum Überwintern irgendwohin getragen.
...und sie vermehren sich, leider bekommt man dann solche
Vermehrungsprodukte auf der polnischen Seite recht preiswert angeboten;-(,
was natürlich immer heißt, meist in die falschen Hände,
und enden dann als Aschenbecher in deutschen Gärten!
Ich hätt auch gern ein Pärchen am Gartenteich, hätte auch schon Zugang haben können,
lehne sowas aber aus grundsätzlichen Erwägungen ab.
Z.B.nur, wenn das Überleben der Art gesichert wäre, etc.,
abgesehen mal von der Problematik verletzter Einfuhrbestimmungen.
So freu ich mich eben über meine nacktschneckenverzehrenden nichtgepanzerten Normalkröten.
Muckl1972
19.08.2008, 12:37
Hi Renate,
kann es sein das du dir einen Zoo anziehst, ohne das du davon was weist?
Falls du noch einen kleinen Innenfilter brauchen kannst, ich hab da noch div. Sachen durch die vielen Becken auflösungen über.
mimifee5
19.08.2008, 16:54
Hallo Jürgen,
irgendwie ziehe ich so etwas an. Andauernd will mir jemand seine Tiere schenken oder sie laufen jemanden in meiner Familie zu. Hunde, Vögel , Hasen, Meerschweinchen, Fische aller Art ect. hätte ich in den letzten Monaten haben können. Vielleicht sollte ich einen "Gebrauchtierhandel" aufmachen.
Kennst Du jamanden der evtl. einen hübschen Kanarienhahn, oder eine süße Hündin ( Malteser-Art) brauchen kann? Wenn ja melde Dich doch mal.
Wenn ich noch was brauchen sollte melde ich mich gerne bei Dir. Vielen Dank !:)
Gruß Renate
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.