Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lebendes und totes Gestein mischen
leoncius
16.08.2008, 10:27
mich hat es nun auch erwischt, ich bin vom Meerwasseraquaristik-Virus infiziert. ich plane bis ende des jares mein 100 liter gesselschaftsbecken umzuruesten auf salzwasser. Nun eine Frage: mir kommt es irgindwie verschwenderisch vor wenn ich sagen wir mal aus 30 kilo lebendes gestein ein huegel in mein tank baue. die unteren gesteine die man eh nicht sieht koennte man doch eigentlich durch totes korallengestein ersetzen. was mein ihr?
hier in Australien kostet das kilo LS etwa 15-20$ (9-12 euro). tote steine kosten 2 euro das kilo.
gruss leon:oo:aus Adelaide (http://de.wikipedia.org/wiki/Adelaide)
Andreas W
16.08.2008, 11:57
Hallo Leon,
das Problem an "totem" Lebendgestein ist das abgestorbene Leben in ihnen. Also wenn ich es richtig verstanden habe organisches Material, welches sich am Ende im Wasser löst.
Zum nächsten übernimmt das Gestein ja die Biologische Filterung des Beckens. Das funktioniert aber nur über Bakterien, die das Lebendgestein ausmachen. Totes Gestein lässt sich wohl regenerieren, jedoch wird die Einlaufphase des Beckens um einiges verlangsamt. Bei einem 100 Liter Becken reichen auch gut 10-15 Kg LS.
Gruß Andreas
leoncius
16.08.2008, 13:23
danke fuer die schnalle antwort. ich habe jetzt kein iteresse mehr an toten gestein, DENN ..... ich habe gerade ein seesternchen in dem 1 kilo lebendgestein entdeckt das ich vor 2 tagen in mein nano getan habe, und gestern hab ich noch ein anderes tierchen entdeckt was so aussieht wie ein tausenfuessler und nocheins bestimmt 1 mm gross was ich nicht bescreiben kann und so aussieht wie ein allien. (freu :tanz:). ist DAS interesant (besser als fernsehen). ich koennte stundenlang den brocken anschauen ohne mich zu langweilen. werde morgen noch 2 weitere kilos dazutun. :klatsch:
meinhaustier
16.08.2008, 14:52
Hallo Leon,
Andreas hat mit seinen Ausführungen Recht, mit totem bzw. abgestorbenem Lebendgestein wirst du lange Probleme mit der Stabilität des Systems haben.
Deine neuen Erfahrungen mit dem Lebendgestein sind die kleinen Wunder der Meerwasseraquaristik.
Man entdeckt jeden Tag etwas neues.
Ich fand immer die Einlaufphase fast interessanter wie das spätere künstlich eingebrachte Leben :smile:
Hallo,
es kommt drauf an, welches Gestein hier gemeint ist. Gestein, dass ursprünglich mal Lebendgestein war und nun aber kein Leben mehr beherbergt, etwa durch Probleme mit der Dichte? Oder Steine, die trocken gelagert wurden?
Wenn die Steine noch im Wasser gelagert werden, aber keine Aufwüchse mehr besitzen, besteht wie Andreas schon sagte das Problem, dass das Wasser belastet werden könnte. Trockenes Gestein dagegen ist meist problemlos - aber: bei deiner geringen Beckengröße würde ich auf totes Gestein vollkommen verzichten. Das bisschen Platz würde ich mit Lebendgestein füllen, wie du ja selbst bemerkt hast. Gerade in Nanobecken ist das ausschlaggebend.
9 - 12 Euro/ Kilo sind übrigens gute Durchschnittspreise...
Gruss Timo
wolfsmädchen
20.08.2008, 15:59
Huhu Leon,
es gibt auch so künstliche "Riffauffüllsteine" (ich nenn das mal eben so), die sind recht natürlich geformt aus irgendeinem tollen Material (welches mir grade nicht einfällt)... Ein Kumpel von uns hat das im Becken und nach 2 Monaten sind da auch schon ordentlich Algen draufgewachsen und es lässt sich kaum noch vom LG unterscheiden. Nur, Falls du doch irgendetwas spezielles möchtest ^^ macht aber im Nano kaum Sinn
Ja LG ist total interessant, generell MW Aquaristik hat ihren eigenen Zauber. Wir haben dur das LG einen Schwamm, Anemonen, Einsiedler und irgendeine komische Schnecke entdeckt die glaube ich niemals identifiziert wurde, bekommen. Einfach irre ist aber unsere "Boxerkrabbe" (http://www.meerwasser-lexikon.de/tiere/819_Lybia_tesselata.htm), da wir ein so kleines Becken haben sind Fische ein No-Go, und so bekommen wir sie öfters mal zu sehen, die hat eine wahnsinns Kraft! Schnappt sich eine "Einsiedler Symbiose Anemone" und kämpft so lange mit ihr, bis sie ganz klein wird und sie sie mit sich rumtragen kann. (Wir haben noch keine andere Anemone mit Tentarkeln) Sehr skurriles Tierchen.. :crazy::ablv:
edit: Bei dem "Tausendfüßler" handelt es sich wahrscheinlich um einen Borstenwurm, er wird oft als Schädling angesehen...
Hallo
nun ich auch mal. Also man kann bedenkenlos totes LS nehmen. Kommt halt nur auf die Vorbereitung an. Richtig ist das bei totem LS der ganze abgestorbene Gammel drin steckt und der einem dann die Wasserwerte zerreisst. Drum kann man totes LS mit H2O2 oder Natronlauge behandeln. An bestens mehrmals danach ordentlich spülen und dann sollte all der Gammel entfernt sein. Und kann bedenkenlos verwendet werden.
LS als Wundertüte ... richtig aber es gibt auch "Wundersache" die man nicht so gern möchte ... Glasrosen, Manjanos, Hydropolypen usw.
Darum gibt es (
künstliche "Riffauffüllsteine")"Riffkeramik". Dies ist im Prinzip nix weiter wie hoch poröse Keramik die für das AQ hergestellt wurde. Vorteil von solchen Sachen sind, keine unerwünschten Mitbewohner und der Aufbau kann perfekt an das Becken angepasst werden. Nachteil ist allerdings das in der Anfangszeit erhöhte KH,CA und SI Werte vorhanden sind. Vorbeugen kann man allerdings zumindest bei SI mit Adsorbern.