Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : HMF eine echte Alternative!?
Hallo,
ich möchte dieses Thema aus dem letzten Forum nochmal aufgreifen und euch fragen ob und wieviel HMF ihr im Einsatz habt.
Dazu wird eine Umfrage eingerichtet an der ihr euch auch beteiligen solltet.
Schreibt bitte dann noch etwas zu:
- Einsatz von HMF
- wieviel AQ
- wielange im Einsatz
- welche Art, Eck-HMF oder Matte oder eigene Alternative
- in welchem AQ, (Besatz, Besonderheiten...)
Ganz wichtig, Erfahrungen die ihr mit dem HMF gemacht habt.
Ich wünsche mir eine rege Beteiligung, danke.
Hallo Joogie,
wir haben in fast allen unseren Becken HMF`s. Im 300 L, im 180 L, im Cheraxbecken und auch bei Wirbellosen.
Meine Garnelen haben den HMF zum Fressen gerne, naja ok, zum Abweiden.
Es sind fast ausschließlich Eck-HMF`s
Also "normale" Filter ( Innen-Außen ) haben wir überhaupt nicht mehr laufen.
Im 300 L Becken hatte ich erst bedenken, ob die Filterung ausreichend ist ( auch in Sachen Schwebeteilchen ), aber war völlig unbegründet. Ich denke, wenn die Pumpe passend dimensioniert ist, ist der HMF eine gute Alternative.
Ich bin damit sehr zufrieden, da er nahezu wartungsfrei ist.
LG Sasa
So da will ich mal anfangen.
Ich habe mehrere HMF im Einsatz.
Einen, meinen ersten hab ich seit 2002 so wie er ist im Einsatz. So sah es vor vier Jahren aus
http://foto.arcor-online.net/palb/alben/85/3728085/400_3765366139373164.jpg
Mittlerweile ist der nicht mehr blau. Ich mache regelmäig alle 2 Wochen TWW und ab und an wird mit dem Schlauch an der Matte abgesaugt, fertig, mehr nicht. Die WW sind o.k.
Dieses AQ ist ein 60'er mit Südamerika Besatz, Corydoras und Blutsalmler.
Weiter ist ein Eck-HMF im 100'er AQ im C. sterbai Artenbecken im Einsatz. Auch hier kann ich nur positives berichten.
Dann sind noch zwei Eck-HMF im Einsatz, in den Aufzuchtbecken für die Malawis.
Hallo,
auf diesen Thread wollte ich gerade antworten als es zum Crash kam. Ich hoffe es geht jetzt alles gut. :eek:
Also...
ich nutze den HMF in drei Becken,
in allen die Eckvariante,
wobei die Einsatzzeit zwischen 1 u 2 Jahren liegt.
Alle drei Becken Becken würde ich als gut besetzt bezeichnen (zumindest nicht unterbesetzt).
Probleme mit dem Filter gab es bisher noch keine. Alle 3 drei laufen nahezu Wartungsfrei. Hin und wieder werden die Pumpen gereinigt und gut ist.
Den Fischen sagt die Filtermatte sehr zu. Zum Abweiden ist sie ideal. Wirkte sie anfänglich noch als Fremdkörper passt sie auch optisch nach wenigen Wochen ins Bild. Ansonsten lässt sie sich gut bepflanzen bzw. hinter Pflanzen verstecken.
Nach meinen bisherigen Erfahrungen würde ich zukünftige Becken ebenfalls mit dieser Filtervariante ausstatten.
Bilder dazu auf meiner HP.
Schwämchen
13.10.2006, 13:21
Hallo,
zuerst mal :klatsch: :klatsch: Joogie :klatsch: :klatsch: das du das Thema wieder aufgegriffen hast,
Also ich habe keinen, bin aber interressiert an euren Erfahrrungen da ich im nächsten Becken (sowie mein Mann will ) einen einzubauen werde,
da zähl ich natürlich auf euch
nanaglen2001
13.10.2006, 13:51
Ich habe nur noch einen HMF und zwar in meinem 54er Schneckenbecken, sonst nutze ich entweder Aussen oder Innenfilter.
An und fürsich finde ich den HMF nicht verkehrt, besonders weil er preiswert in der Anschaffung ist, und man das Wasser nicht ausserhalb vom AQ hat.
Was mich etwas stört, besonders bei der Eckvariante ist der doch recht reichliche Platzverbrauch.
Casa Carota
13.10.2006, 15:26
Hallo,
ich habe in 3 Garnelen- bzw. CPO-Becken HMF, die alle diagonal in der hinteren Ecke angebracht sind.
Leider konnte ich anfangs nicht hören und hab doch die mittlere Porung genommen. Nach ca 6-8 Monaten sank der Wasserstand hinter der Matte beachtlich und ich besorgte eine grobe Filtermatte.
Die konnte ich relativ einfach wechseln. Ich habe im Keller zufällig eine passende Plexiglasscheibe gefunden, die ich vor die Matte steckte. So konnte ich die Matte heraus ziehen und die neu zugeschnittene sofort einsetzen ohne dass mir Garnelen hinter die neue Matte kamen oder Sand nachrutschte.
Das wäre mit einer gebogenen Matte nicht so einfach gewesen.
Ich bin von HMF vollkommen überzeugt. Wie schon geschrieben sind sie wartungsarm, kostengünstig, die Garnelen lieben es, die Matten abzuweiden und das Wasser bleibt im Becken.
Und soo viel Platz nimmt der HMF auch nicht weg.
Und: ob ihr es glaubt oder nicht, hinter einer Matte wohnt mein Antennenwels, der nur zum Futtern mal über die Matte springt. Der kennt den Weg aus dem FF. Neulich wollte ich gärtnern, nahm die Abdeckung runter und hopp - ist er wieder rüber auf die Seite hinter dem HMF
http://www.cosgan.de/images/midi/sportlich/p010.gif
Hallo,
wir haben in unserem 800l-Becken einen HMF, allerdings gerade eingebaut auf der schmalen Seite. Für uns war es damals eine Preisfrage bei dem großen Becken. Er läuft jetzt ein 3/4 Jahr und wir sind sehr zufrieden.
@Marlis: Einige unserer Antennenwelsebabys leben auch hinter dem Filter :biggrin:
Huhu
HMF finde ich schon klasse im mom schreckt mich noch der Umbau :hammer:aber nach dem Umzug werde ich mein grosses Becken wohl auch auf HMF umstellen.
Gruss
Olli
Casa Carota
13.10.2006, 23:41
Hallo Olli,
ich kann es dir nur empfehlen. Wenn du Fragen hast - Wuschel kann dich sicher beraten bzw. dir helfen.
Ich bin total überzeugt von HMFs
Huhu Marlies
Nehme das Angebot schon einmal im voraus dankend an :biggrin:.
Irgendwie feu ich mich auch schon drauf das Becken wieder ganz neu zu gestalten. :rolleyes:
LG
Olli
skyhusky
14.10.2006, 12:55
Hi Leute :biggrin:
Zur HMFanzahl hat ja Sasa alles geschrieben ist ja schließlich meine Frau! Aber eines hat sie vergessen 2x gerade Matte haben wir auch noch .
@Pulcher
Wenn Du Fragen hast stell sie ruhig aber ich werde demnächst auch was zu HMF hier im Board schreiben mit Bilder etc. Max. Kosten 30?.
Ich hab das Ding auch schon in eine laufendes Becken eingebaut das geht super .
@Marlis
also nicht nur Wuschel kann das lol.