Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Glas oder Acryl???
Schwämchen
30.12.2006, 12:36
Hallo;
Wie viele ja schon wissen bekomme ich endlich mein kleines 1000ltr Aquarium.
Nun stellt sich die Frage, da ich es sicherlich anfertigen lasse,
Gals oder lieber Acryl???
Hat da jemand Erfahrrung?
danke schon mal vorab
Astrid.S
30.12.2006, 12:40
Hi,
Acryl verkratzt viel leichter als Glas - alleine deshalb würde ich schon Glas nehmen.
Viele Grüße
Astrid
cschweden
30.12.2006, 12:48
Hallo,
bleib beim guten, alten Glas. Acryl ist immer noch ziemlich kratzempfindlich und um einiges teurer. Das Geld investierst Du besser in andere schöne Sachen...
EDIT: Je nachdem, wie dick die Scheiben werden, solltest Du aber auf grünsticharmes Glas bestehen. So ab 10mm merkt man doch einen deutlichen Unterschied.
Gruß,
Christian
Schwämchen
30.12.2006, 13:23
Hallo,
Danke schon mal, aber Acryl ist doch um einiges leichter und bei 1000ltr macht das doch was aus oder nicht und ausserdem muss ich ja dann doch dickeres Glas verwenden oder nicht?
Fragen über fragen....
Hallo Sandy
Wir haben auf der Messe bei Zoo Zajak Becken aus Acrylglas gesehen und ich muss
sagen ich wäre nicht abgeneigt da sie sehr leicht sind.
Diese sollen auch recht Kratzfeste sein laut aussage von dem Hersteller.
Hier mal ein Hersteller (http://www.aquarienbau.com/galerie/acryl.html)
cschweden
30.12.2006, 13:31
Hallo,
klar hat Glas ein großes Eigengewicht. Aber eine stabile Unterkonstruktion wird das schon tragen. Das was du bei Acryl an Gewicht sparst, zahlst du halt drauf. Ich habe bisher zwei ältere Acrylaquarien gesehen, und die hatten beide ziemlich unschöne Kratzer, in denen sich dann prima Algen niederlassen. Das ist für mich das absolute KO-Kriterium.
Gruß,
Christian
Schwämchen
30.12.2006, 13:36
Hy
Ok ich bin überzeugt, dann Glas , ich dachte nur es gäbe schon bessere Acryl.
Danke schön
kalle1302
30.12.2006, 13:38
Hallo !
Glas oder Acryl,ja da kann dir nur raten nimm Glas ,denn Acryl
verbiegt sich auch leichter .Habe mal eine Abdeckscheibe aus
Acrly gehabt und sie hat sich nach kurzer Zeit geborgen .
Außerdem wird Acrly auch mit der Zeit rissemfindlich und bricht
dann .Auch Kratzer im Acryl bekommst du leichter als bei Glas .
Der Vorteil liegt klar auf der Seite vom Glas .
Gruss Kalle :lach: :lach: :lach:
Hallo Kalle
Wir reden nicht über eine Dünne Abdeckscheibe ich habe Becken mit 2000Liter befühlt auf der messe gesehen.
Auch bei Acrylglas wird die Stärke sich der Literzahl anpassen so das ein Platzen aufgrund der Literzahl nicht möglich ist.
cschweden
30.12.2006, 13:54
Hallo,
es wird auch zwischen gegossenem und extrudiertem Acryl unterschieden - preiswertes Material (Abdeckscheiben) wird extrudiert, hochwertige Aquarienscheiben werden gegossen und getempert und haben deshalb kaum innere Spannungen. Deshalb reissen sie auch nicht so schnell wie das "Billigmaterial".
Gruß,
Christian
Michael H
30.12.2006, 15:02
Hallo,
hier im Baumarkt steht ein großes Schaubecken aus Acryl.
Die Kanten sind gebogen bzw. abgerundet, es gibt keine sichtbaren Nähte.
Wenn man nah an das Becken ran geht, hat man das Gefühl, durch eine schlechte Lesebrille zu sehen, ein total verzerrtes Bild.
Wär nix für mich.
Grüße
Micha
Hallo,
ich arbeite in einem Flachglasgrosshandel und hatte vor langer Zeit auch mal ein Becken aus Acryl.
Dazu ist zu beachten, das der Kleber Aquarienverträglich sein muss, sonst kannst Du alle halbe Jahre neue Fische kaufen. Mir hatte der Vorbesitzer nämlich verschwiegen, das das Teil vorher "nur" ein Terrarium war. Was die Kratzer angeht, das stimmt die Teile sind ziemlich empfindlich und zudem auch noch teurer als Glas.
Zu den gutgemeinten Ratschlägen Glas aus Opiwhite (Glas hat an den Kanten eine grüne Eigenfärbung, das durch die enthaltenden Kupferanteile entsteht, d.h. je dicker das Glas, desto grüner die Glaskannte!!! nicht Fläche!!! Optiwhite sind diese Anteile entzogen) zu verwenden kann ich nur sagen, "Wer zu viel Geld hat..." Das kostet Dich dann locker das doppelte gegenüber normalem Glas.
Und der Unterschied gleicht den Mehrpreis nicht aus.
Wenn das Becken gebaut werden soll, würde ich die Scheiben aus ESG "Einscheiben Sicherheits Glas" fertigen lassen. Das ist vorgespanntes Glas, im Volksmund gehärtetes Glas, das baucht dann nicht so dickzu sein, wie normales Float Glas. Kostet mittlerweile nicht viel mehr, aber Du kannst von der Dicke her mindestens eine Stufe dünner wählen.
cschweden
30.12.2006, 21:01
Hallo Justy,
die "modernen" Acrylbecken werden mit Spezialkleber kaltverschweisst und anschließend durch tempern von Spannungen befreit - deshalb sieht man auch keine Nähte mehr (sieht aus wie aus einem Guß). Da muß man sich keine Sorgen mehr wegen des Klebers machen, da der im Prinzip nur aus Lösungsmittel besteht und nach dem Tempern weg ist.. Bei älteren Acrylbecken gab es da tatsächlich Probleme, da die mit einem Klebstoff ähnlich einem Sekundenkleber zusammengesetzt wurden, und der gab tatsächlich Giftstoffe ans Wasser ab.
Ich habe mich damals für grünsticharmes Glas entschieden, da man besonders bei kräftigen Farben doch schon einen deutlichen Unterschied sehen konnte. So viel teurer war das auch nicht (müsste ich nochmal raussuchen). Vielleicht bin ich aber auch nur berufsbedingt überempfindlich...
Gruß,
Chrstian
Schwämchen
30.12.2006, 21:50
Hallo,
Danke für die vielen Guten Tips und Ratschläge, ich nehme dann Glas,
@ Rolf : du als Fachmann , was würde das denn Kosten???
Keine Ahnung ;-(:
Schick mir mal die Glasmasse, ich bin am 2. wieder in der Firma, dann kann ich nachsehen welche Dicke erforderlich ist und rechne es mal aus.:smile:
Sende Dir mal per PM meine Adresse in der Firma.
Schwämchen
30.12.2006, 22:09
Hy Rolf ,
ch dachte an diese Grösse :
---Link nicht mehr verfügbar---
wenn es billiger wird bestell ich bei dir :)