PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasser sehr trüb seit 7 Wochen - Hilfe!!!

Tackleberry
22.08.2008, 16:02
Hallo an alle!

Ich habe eine sehr starke Wassertrübung in meinen 160l Becken (80x40x50). Durch die 3D-Rückwand und der Dekoration sind so ca. 120-130l Wasser im Becken.
Bisher hatte und habe ich nur 60l-Becken im Einsatz und nie Probleme. Das Wasser dort ist kristallklar und auch die Wasserwerte sind im grünen Bereich. Dabei handelt es sich hierbei um „0815“-Sets mit ganz einfachen Innenfiltern.
Zu meinem Problemaquarium:
Die Planung begann schon Anfang dieses Jahres. Es wurde ein Schrank samt Abdeckung entworfen und passend zu einem 80x40x50 Becken vom Tischler gefertigt.
Während dessen wurde die Technik rund um das Aquarium geplant. Ein Deckendurchbruch vom Keller unterhalb des Schrankes sorgt für eine bequeme Befüllung des Beckens und ebenso für eine schnelle Entleerung. Hierbei wird über ein T-Stück und zwei Absperrhähne das Wasser nach dem Filterausgang direkt in den Abfluss gepumpt.
Damit im Aquarium keinerlei Rohre zu sehen sind, wurde eine 3D-Rückwand eingeklebt. In dieser Rückwand befinden sich ein 12mm und 2 6mm Edelstahlrohre. Somit Schaut nur ein Ansaugstutzen links unten im Becken aus der Rückwand hervor. Über die beiden 6mm Roher werden zwei Ausströmersteine mit Luft versorgt.
Lange Rede, kurzer Sinn – es wurden sich viele Gedanken gemacht damit alles so perfekt wie möglich wird, umso ärgerlicher ist der Zustand jetzt.
Um hier keine ganzen Märchen zu schreiben, wähle ich eine tabellarische Übersicht:
Zeitliche Übersicht der Aktionen.

06.07.2008 Befüllung des Aquariums
(Aquarium-Pflanzenerde, Naturkies 1-3mm, Pflanzen, Wurzel, Muscheln)
12.07.2008 Urlaub, zwei Wochen unterwegs.
26.07.2008 Zurück aus dem Urlaub – der Schock!
(Aquarium voller Algen, Boden grün-braun, siehe Bilder)
Maßnahmen: Mit Händen Glas und Kies gereinigt, Wasserwechsel 60% mit AquaSafe, „amtra-phosphat-reduct“ im Beutel in Becken gelegt. 10 Armano-Garnelen eingesetzt. Beleuchtungszeit von 11 auf 9 Stunden reduziert.
31.07.2008 Trübung wird weniger. Sichtweite ca. 50 cm. Filterbakterien dem Wasser beigegeben.
50 weitere Garnelen eingesetzt (Armanos, rote, grüne White-Pearl, Tiger), 2 orangene Zwerkkrebse, sowie 2 „Rennschnecken“ und weitere Pflanzen. (WW 30 Prozent mit AquaSafe) Scheibe gereinigt.
04.08.2008 Das Wasser ist weiter klarer geworden. Man kann von der Seite durchs Aquarium hinweg die Wand sehen. Sicher es ist noch milchig, aber zum ersten Mal erkennt man die Wand nach 80cm Beckenlänge. (WW 30 Prozent mit AquaSafe)
06.08.2008 2 weitere Rennschnecken und 6 Goldringel-Grundeln, sowie 4 Guppy-Männchen (Nachwuchs vom 60er Becken) eingesetzt. Scheibe gereinigt. Kokosnussschale hinzu.
11.08.2008 Die Wassertrübung ist konstant geblieben. Wasserwerte in Ordnung. Man kann immer noch gut durch das Becken von der Seite sehen. Also zur Freude und der Annahme, dass das Wasser immer besser wird, 10 Neons, 10 Glühlichtsalmer und 6 Mini-Panzerwelse eingesetzt. Scheibe gereinigt.
16.08.2008 Trübung wird wieder stärker. Sichtweite nur noch 60cm. Der Belag (grün-braun) am Boden und an den Pflanzen wird stärker.
Wasserwechsel von 30% mit AquaSafe. Den alten „amtra-phosphat-reduct“ Beutel aus dem Becken entfernt. Die eh schon geringe Fütterung der Fische fast auf 0 reduziert. „Tetra Crystal Water“ 100ml eingesetzt. Gar kein Erfolg!
20.08.2008 Trübung noch stärker geworden. Sichtweite jetzt noch max. 50cm. Wasserwerte aber weiterhin in Ordnung. Auch der Belag am Boden und an den Pflanzen wird stärker.
Scheiben gereinigt. Wasserwechsel von 40% mit AquaSafe durchgeführt. Filter leicht gereinigt. Tonröhrchen (sera siporax) nur wenig abgespült. Grobe und feine Filtermatte gereinigt. Filterperlen gegen neue von EHEIM ausgetauscht. Diese wurden vorher mit Aquariumwasser aus 60L-Becken und neuen JBL-Filterbakterien 3 Stunden eingeweicht. Festgestellt, dass die 12/16mm Schläuche innen Schmutz zeigen.

22.08.2008 Die Trübung des Wassers weiter leicht verschlechtert. Sichtweite noch 45 cm. Wasserwerte sind nicht mehr in Ordnung. Der PH-Wert beträgt nun ca. 8,0 bis 8,2. An den Scheiben haben schon wieder diesen Ansatz von vielen kleinen hellen „Spikes“ in Strömungsrichtung.
Anbei aktuelle Bilder dieser „Spikes“, der Wassertrübung, der Rohre und des Belages auf Steinen und Pflanzen.
Allgemeines:
Die EHEIM- Doppelmembranpumpe bedient 2 Ausströmersteine alle 3 Stunden für eine Stunde am Tag und alle 2 Stunden für eine Stunde in der Nacht. Als Beleuchtung kommen zwei 24 Watt-Röhren von JBL zum Einsatz. Eine 4000k solar ultra TROPIC vorne und eine solar ultra Natur 9000k hinten inklusive Reflektoren. Der externe Filter ist ein EHEIM professional 2322 inkl. Heizstabs.
Die Heizung wurde noch nicht benötigt. Das digitale Thermometer hat einen Speicher für Min. und Max.- Werte. Die niedrigste Temperatur im Becken war bisher 22,4 und die höchste 26,2 Grad. Das Becken bekommt keinerlei Sonnenlicht ab und steht in einem „Nordzimmer“ des Hauses.
Den Garnelen, Fischen und Krebsen geht es augenscheinlich gut. Kein schnappen nach Luft oder ähnliches zu sehen. Sauerstoffgehalt des Wassers ist denke ich voll in Ordnung.
Leider schaffen es die vielen Garnelen und Rennschnecken es immer weniger die Algen in Schach zu halten. Fadenalgen, welche vom Javamoos abgehen werden von mir ständig entfernt. Der „Algenbelag“ auf dem Boden und den Pflanzen wird stärker und sieht streckenweise wie kleine Härchen aus.Die Scheiben bekommen diese kleinen weisen Flecken die wie Spermien aussehen immer und immer wieder. Die kann man alle 2-3 Tage entfernen!
Vor der Füllung des Beckens wurde die Moorkienwurzel von mir ausgekocht, wie auch die halbe Kokosnussschale. Der Kies wurde reichlich gespült.
Die Aquariumpflanzenerde, welche mir empfohlen wurde (hatte bisher nur Kies in meinen Becken im Einsatz), kam direkt aus dem Beutel unter den Kies (ca. 2-3cm Höhe). Die Tetra-3D-Rückwand wurde mit Aquariumsilikon sorgfältig eingeklebt. Die Muscheln und Steine vor dem Einsatz ebenfalls ausgekocht worden.
Ich denke da müssen noch Bakterien spezielle Algen im Spiel sein. Bei der Menge an Garnelen (es sollte von vornherein ein Garnelenbecken werden), dürfte es da eigentlich keine Probleme geben.
In den 60L-Guppy-Becken sind null Algen zu sehen. Die White-Pearls dort müssen mit Algen sogar zugefüttert werden.
Wir schon geschrieben hat sich nun aktuell der PH-Wert verschlechtert.
Die aktuellen Wasserwerte sind:

PH: 8,0 – 8,2
KH: 6 – 8
GH: 11-12
NO3: 0
NO2: 0

Die Werte waren davor immer in Ordnung. Eigentlich genau so, nur der PH-Wert pendelte zwischen 7,2 und 7,5.
Bestimmt habe ich mit dem Besatz der Fische zu schnell begonnen. Die Trübung und der Belag auf Boden und Pflanzen wurden besser und ich hatte fast Angst, dass die Garnelen bald keine Algen mehr zu fressen haben. Also habe ich für Fischbesatz gesorgt. Nun ist aber wieder alles so viel schlechter geworden. Vielleicht war auch der Tausch der Filterperlen (zuerst Dennerle Trubo Filter Perles, jetzt EHEIM pro Perlen) falsch gewesen. Der Filter war bei der Reinigung vor zwei Tagen ziemlich schmutzig. Das feine Filterfließ ganz braun und schmierig, ebenso der Ein- und Auslass am Filter. Wenn ich älteres Spritzwasser vom Deckel abwische, sieht man eine stark grüne Färbung am Taschentuch.
Ich weis nicht mehr weiter! Soll ich vielleicht einfach nur warten und nicht so ungeduldig sein?
Zu erwähnen sei auch, dass das Wasser von beginn an nicht klar war. Richtig gut konnte man nach dem Füllen auch nicht quer durchs Becken schauen. Ich sah im neuen Kies (trotz Auswaschens) und in der Pflanzenerde die schuldigen….
Auch bin ich vielleicht bisher nicht so gut beraten worden. Ich hätte direkt nach dem Urlaub am Besten alles neu gemacht. Im Zoo-Geschäft wurde mir davon aber abgeraten und auf die vielen Mittelchen hingewiesen....

Danke im Voraus für Eure Hilfe!

Gruß Tobias

1. aktuelles Bild von oben (http://www.rwu.de/aquarium/20080822/Oben.JPG)
2. aktuelles Bild von der Seite A (http://www.rwu.de/aquarium/20080822/Seitenansicht-A.JPG)
3. aktuelles Bild von der Seite B (http://www.rwu.de/aquarium/20080822/Seitenansicht-B.JPG)

4. aktuelles Bild Belag auf der Scheibe (http://www.rwu.de/aquarium/20080822/Scheibe.JPG)
5. aktuelles Bild von vorne (http://www.rwu.de/aquarium/20080822/Frontansicht.JPG)
6. aktuelles Bild von Kokosnuss und Pflanzen (http://www.rwu.de/aquarium/20080822/Kokosnuss.JPG)
7. aktuelles Bild Abdeckung (http://www.rwu.de/aquarium/20080822/Abdeckung.JPG)
8. aktuelle Bild komplett (http://www.rwu.de/aquarium/20080822/Komplett.JPG)

09. Bild vom 26.07.2008 von der Seite (http://www.rwu.de/aquarium/AA-Rechts.JPG)

10. Bild vom 26.07.2008 Bodenbelag (http://www.rwu.de/aquarium/Boden01.JPG)

11. Bild vom 26.07.2008 Scheibe (http://www.rwu.de/aquarium/Scheibe01.JPG)

12. Bild vom 26.07.2008 Frontansicht (http://http://www.rwu.de/aquarium/Frontansicht01.JPG)

13. Bild vom 26.07.2008 Javamoos (http://www.rwu.de/aquarium/JavaMoos01.JPG)

14. Bild vom 26.07.2008 Algen (http://www.rwu.de/aquarium/Algen01.JPG)

Tackleberry
22.08.2008, 16:08
Hallo nochmal,

der Link zu einem Bild hat einen Fehler...
Hier noch mal:

12. Bild vom 26.07.2008 Frontansicht (http://www.rwu.de/aquarium/Frontansicht01.JPG)

Gruß Tobias

Lafee
22.08.2008, 16:36
Ach Tobi,

menno ,wenn ich das so lese stehen mir echt die Haare zu Berge,sorry...........Du richtest ein Becken ein und läßt dieses unstabile noch nicht fertige Etwas 2 Wochen zurück........mit Fischbesatz???
*sorry hab ich jetzt nicht richtig raus lesen können.............
bei den durcheinander Garnelen rin,Goldringelgrundel rin(das sind doch diese schwarz/gelb gestreiften Brackwasserfischlis)hast du die ??........dann Neons rin.........Schnecken rin,den rin,den rin..........

Ich denke wenn Du deine Zeilen noch mal in Ruhe durch liest ,findest Du die Lösung für dein Problem selbst..........

Du hast das unstabile Etwas total überreizt..........ne Menge gedanken über Technik..........keine Gedanken über biologischen Aufbau.........;-(:
Dann wechsels Du auch noch die Filtermedien.........ein Filter fängt nach ca. 3 Monaten erst an richtig eingefahren.............

Bitte belese Dich über Wasserchemie und die Haltung deiner zu pflegenden Tiere..................

Und ehrlich,das mit den Nitrit 0 und Nitrat 0.........hast du dich vermessen?:?:

Erste Notfall Maßnahme min. 80 % TWW und hol Dir von jemanden Filterschmodder aus einen eingefahrenen Becken,dein Becken ist dabei das zeitliche zu segnen..........und auch die Tiere dann;-(:

Dann die Werte im Auge behalten.........und Notfalls täglich Wasser wechseln........

LG Biene

PS: Nimm die Muschel raus die Härten das Wasser auf!

Gibbyceps
22.08.2008, 16:37
Hallo Du geplagter,

eines sah ich, Du hast ne hohe Strömung im Becken, reduzier das mal, dass Dein Filter anfängt zu arbeiten.
Mache in einen Filterkorb ZEOLIT, nach 10Tg. wechseln, dass machste 3-4 x Das ZEOLIT regenerierst Du wieder mit Salz und wäschst es gut und lange mit klarem Wasser aus, trocknest es auf einem Kuchenblech in der Sonne oder im Backofen bei 50° ! Kannste aufheben wenn Du mal wieder was hast...
Ach, aufpassen, bitte kein feines ZEOLIT nehmen, dass hatte ich mal... das war dann überall, und keinen Filterbeutel oder D-Strumpf nehmen, denn dann ist sofort das Gewebe dicht und das Wasser drückt sich an der Seite vorbei.

Ein 11Watt UV Gerät wäre Dir auch sehr nützlich!

Das wären so meine Tips :)

Tackleberry
22.08.2008, 17:18
Hallo Biene,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ok, ich habe ein wenig viel geschrieben, da kann man mal den Überblick beim Lesen verlieren :-)
Das Becken wurde eine Woche vor meinem Urlaub befüllt, also insgesamt 3 Wochen ohne Fischbesatz. Es waren definitiv außer Filterbakterien keine Lebewesen drin. Die Muscheln sind natürlich auch tot und nur Deko.
Klar machen diese das Wasser härter, da hast Du recht. Ist bei einem Aquarium mit hauptsächlich Garnelen und 2 Krebsen denke ich nicht so dramatisch. Die Werte liegen ja noch im grünen Bereich.
Nach drei Wochen kamen nur die 10 Armano-Garnelen und Rennschnecken rein. Als ich merkte was für eine gute Arbeit die Jungs leisten, kamen erst nach einer weiteren Woche weitere Garnelen und Schnecken hinzu. Als dann die Algen sehr schnell zurück gingen, traute ich mich langsam an die Fische ran. Ok, war auf jeden Fall zu früh Du hast recht.
Werde jetzt die Neons in ein anderes Becken verfrachten.
Mit dem Nitrit und Nitrat hast Du vielleicht auch recht. Habe jetzt einen Teststreifen von einer anderen Firma verwenden und siehe da - jetzt habe ich NO3 von um die 6 und NO2 von um die 1,5. Genauer kann man dies nicht ablesen. Die anderen Werte sind soweit wie bisher gemessen.

80% TWW ist heftig wo ich gerade vor zwei Tagen einen WW von 40% durchgeführt habe, oder?

Gruß Tobias

Tackleberry
22.08.2008, 17:25
Hallo Klaus,

Hallo Du geplagter,

auch Dir vielen Dank für die schnelle Antwort!
Ich verstehe leider nicht ganz was Du meinst.
Sie Fragen im Text...

eines sah ich, Du hast ne hohe Strömung im Becken (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/glossary.php?do=viewglossary&term=12), reduzier das mal, dass Dein Filter anfängt zu arbeiten.
-> OK habe ich getan. (ca. 50% gedrosselt)

Mache in einen Filterkorb ZEOLIT, nach 10Tg. wechseln, dass machste 3-4 x Das ZEOLIT regenerierst Du wieder mit Salz und wäschst es gut und lange mit klarem Wasser aus, trocknest es auf einem Kuchenblech in der Sonne oder im Backofen bei 50° ! Kannste aufheben wenn Du mal wieder was hast...
-> Was ist Zeolit? Gibt's bestimmt auch zu kaufen, oder?
Mein EHEIM-Filter hat nur zwei Körbe. Tausche ich das Zeolit gegen die Tonröhrchen oder gegen die Perlen aus, welche danach kommen? Denke beides wird benötigt, oder?

Ach, aufpassen, bitte kein feines ZEOLIT nehmen, dass hatte ich mal... das war dann überall, und keinen Filterbeutel oder D-Strumpf nehmen, denn dann ist sofort das Gewebe dicht und das Wasser drückt sich an der Seite vorbei.

Ein 11Watt UV Gerät wäre Dir auch sehr nützlich!
-> Dies bekämpft doch in erster Linie die Algen, oder?

Habe ich denn nur ein Algenproblem, oder sind doch nicht auch fiese Bakterien im Spiel? Kann man anhand der Bilder von z.B. der Glasscheibe nichts sagen? Gerade die alten Bilder erinnern mich an Sporen oder so ähmliches.

Vielen Dank für Deine Hilfe!
Gruß Tobias

PS: Werde auch alten "Filterschmodder" von einem der anderen Aquarien dem Problemaquarium zuführen.

Lafee
22.08.2008, 17:56
Hi Tobi,

wenn Du da wirlich Nitrit 1,5 mg drin hast.....Gott oh Gott......ab 1 mg sterben die meisten Tiere............

Ja,mach da nen 80 % TWW!Mit temperierten Wasser bring die Salmler erstmal in ein anderes Becken........

Und die Goldringelgrundel sind Brackwasserfische,die kannste auf Dauer nicht im Süßwasser halten,die Jungtiere werden im Süßwasser geboren und wandern dann ins Brackwasser über.....geht schlecht in Gefangenschaft.........wir haben auch Goldringelrundeln.........

[quote=Tackleberry;93829]Hallo Biene,

erst einmal vielen Dank für Deine Antwort.
Ok, ich habe ein wenig viel geschrieben, da kann man mal den Überblick beim Lesen verlieren :-)
Das Becken wurde eine Woche vor meinem Urlaub befüllt, also insgesamt 3 Wochen ohne Fischbesatz. Es waren definitiv außer Filterbakterien keine Lebewesen drin. Die Muscheln sind natürlich auch tot und nur Deko.
Klar machen diese das Wasser härter, da hast Du recht. Ist bei einem Aquarium mit hauptsächlich Garnelen und 2 Krebsen denke ich nicht so dramatisch. Die Werte liegen ja noch im grünen Bereich.
Nach drei Wochen kamen nur die 10 Armano-Garnelen und Rennschnecken rein. Als ich merkte was für eine gute Arbeit die Jungs leisten, kamen erst nach einer weiteren Woche weitere Garnelen und Schnecken hinzu. Als dann die Algen sehr schnell zurück gingen, traute ich mich langsam an die Fische ran. Ok, war auf jeden Fall zu früh Du hast recht.
Werde jetzt die Neons in ein anderes Becken verfrachten.
Mit dem Nitrit und Nitrat hast Du vielleicht auch recht. Habe jetzt einen Teststreifen von einer anderen Firma verwenden und siehe da - jetzt habe ich NO3 von um die 6 und NO2 von um die 1,5. Genauer kann man dies nicht ablesen. Die anderen Werte sind soweit wie bisher gemessen.

80% TWW ist heftig wo ich gerade vor zwei Tagen einen WW von 40% durchgeführt habe, oder?

Nein,ist nicht heftig Nitrit 1,5 ist heftig........das heißt messen,messen........ Wasser wechseln,Wasser wechsel ..............

Und drück Filterschmodder ins Becken und lass das Filterzeugs im Becken liegen....Deine Aktion mit den 3 Stunden einweichen.......brachte mich zum Schmunzeln.....was sollte das bringen?

Ich hoffe das alles Glatt geht ohne Verlust.......

Und lese bis die Augentränen............

LG Biene

Tackleberry
22.08.2008, 19:33
[quote=Lafee;93831]Hi Tobi,

wenn Du da wirlich Nitrit 1,5 mg drin hast.....Gott oh Gott......ab 1 mg sterben die meisten Tiere............

-> Jetzt habe ich selbst einen riesen Schreck bekommen und gleich den Test erneut gemacht. Da muss ich mich vorhin in der Eile vertippt haben. Habe jetzt Messstreifen von zwei verschieden Herstellern verwendet. Der eine von JBL zeigt wirklich bei Nitrit 0mg an, der andere - wenn man es negativ sieht ca. 0,5 mg. Auf keinen Fall aber 1,5 mg. Ich sehe selbst, dass dies zu viel ist.

Ja,mach da nen 80 % TWW!Mit temperierten Wasser bring die Salmler erstmal in ein anderes Becken........
-> Werde gleich morgen früh wieder einen TWW machen.
Die Salmler sind jetzt draußen.

Und die Goldringelgrundel sind Brackwasserfische,die kannste auf Dauer nicht im Süßwasser halten,die Jungtiere werden im Süßwasser geboren und wandern dann ins Brackwasser über.....geht schlecht in Gefangenschaft.........wir haben auch Goldringelrundeln.........

-> Wenn dies so ist, finde ich es eine absolute Frechheit, dass diese Tierchen verkauft werden. Gerade wo ich auf der Suche nach sehr kleinen Fischen für das Garnelenbecken war, hat man mir die Grundel empfohlen.
Auch wurde mir empfohlen das schreckliche Becken nach dem Urlaub nach einem TWW weiter im Einsatz zu lassen....

Und drück Filterschmodder ins Becken und lass das Filterzeugs im Becken liegen....Deine Aktion mit den 3 Stunden einweichen.......brachte mich zum Schmunzeln.....was sollte das bringen?
-> Dies wurde mir ebenfalls geraten. Es wäre angeblich besser, als die Bakterien einfach in Becken zu schütten. Hat mir eingeleuchtet weil die Bakterien sich schön an die neuen Pellets haften können oder vom Sog der Filterpumpe gleich weggespült zu werden.
Der Filterschwamm vom 60L-Becken fliegt jetzt direkt nach dieser Antwort ins Becken. Das 60L-Becken bekommt einen neuen. Hier ist ja alles im Lot und der Schwamm sollte eh mal getauscht und nicht nur ausgespült werden.

Gibbyceps
22.08.2008, 19:35
N'abend Tobias,

5kg grobes ZEOLIT (http://www.zeonatura.eu/epages/61789202.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/61789202/Categories/%225-10%20mm%22)

5kg für ~14€uro ist ein obersuper Preis, im Aqua-Bereich kostet n Kilo um 4€urons...

Vielleicht kannst Du anderen die Hälfte verkaufen.

UV-Klärer helfen bei vielem (http://www.firstfish.de/cms/front_content.php?idcat=30) schau mal hier...

auf dieser Site sind noch viele interessante Themen...:smile:

Lafee
22.08.2008, 19:50
Hi Tobi,

wenn ichs Dir sach das mit den Goldringelgrundeln,warum sollt ich Dir Märchen erzählen..........??:zwinker:

Es sind Brackwasserfische mindest 1 - 2 Esslöffel Meersalz auf 10 l Wasser,das muss man 24 Std. vor den TWW ausblubbern ,setz ich jeden Sonntag auf ............TWW ist Montags:oo:

Und noch ne nette Überraschung für Dich,Goldringelrundeln fressen nur Lebendfutter *mampft z.B. auch Garnelen.........unsere mampfen auch ein bissel widerwillig TK Futter.
Flocken fressen die gar nicht..........

Man man tolle Beratung.............:crazy::hammer:

LG Biene

Lafee
22.08.2008, 19:55
Hi noch was vergessen,

an alle.........wenn ihr Fische kaufen wollt,schreibt euch erstmal den Namen des Tieres auf am besten die lateinische Bezeichnung und googelt nach dem Fischlis..........

LG Biene:wink:

Tackleberry
25.08.2008, 12:59
Hallo,

der aktuell Stand nachdem die Fische (bis auf die Panzerwelse und Grundeln) draußen sind und alter Filterschmodder samt Filtervlies in das Becken eingebracht wurden sowie ein TWW gemacht wurde ist am heutigem Tag:
Die Trübheit hat sich leicht verbessert. Die max. Sichtweite beträgt anstatt 45 jetzt ca. 55-60cm.
Auch wurde die Filterleistung gedrosselt.
Ich halt Euch auf dem Laufenden.

Gruß Tobias

Gibbyceps
25.08.2008, 13:20
Hi Tobias,

wie riecht Dein beschriebener Schmodder, bzw. auch das Beckenwasser ists eher ein angenehmer Geruch:) oder stinkts eher OoO

Tackleberry
27.08.2008, 10:01
Hallo,

der Geruch war immer in Ordnung. Darauf habe ich auch immer geachtet.
Seit gestern Abend ist die Trübung stark zurückgegangen :-)
Man kann von der Seite durch das Aquarium (80cm) schauen und die Wand dahinter gut sehen. Richtig klar wie bei meinen anderen Aquarien ist es noch nicht aber ich bin guter Dinge!
Hatte vorgestern Abend und gestern morgen noch mal Bakterien von Tetra zugeführt. Morgen mache ich erneut eine kleinen TWW von 20% mit sehr weichem Wasser und einem guten PH-Wert von unserer Nachbargemeinde.
Die haben das Glück einen eigen Quelle zu haben...
Nachteil hier: Das Wasser hat fast keine Härte. Da unseres recht hart ist, bringe ich die Härte und den PH-Wert durch einen Mix mit dem "Nachbarwasser" immer ganz gut in den grünen Bereich.
Danke nochmal für Eure schnellen Tipps - es hat geholfen!
Habe so dass Gefühl, dass gerade die Drosselung des Wasserdurchflusses am Filter sehr wichtig war und dieser jetzt besser arbeitet.

Gruß Tobias

Gibbyceps
27.08.2008, 10:56
Moin Tobias,

was heist Brunnenwasser, aus einem eigenen Brunnen, oder schon aus nem Wasserwerkbrunnen?!

Hier kann der Hund begraben sein, kennst Du die Werte des Brunnenwassers?

Frage aus folgendem Grund... da ist jemand aus meiner Familie die beziehn das Wasser auch aus einem Brunnen, die konnten damit nicht waschen, mussten einen aufwendig gebauten Filter und Ionentauscher installieren.

Weiss natürlich nicht den Zusammenhang beim Aquarium, da könnte womöglich Knut mehr dazu berichten, war nur so ne Idee, dass dadurch das Wasser trübe wird, weils irgend eine ander Zusammensetzung hat...

Tackleberry
27.08.2008, 12:39
Hallo Gibbyceps,

nein kein Brunnen wir z.B. bei eine Farm im Western :-)
Die Gemeinde hat auch bestimmt 2500 Einwohner und liegt höher als unsere.
Mit Brunnen habe ich mich falsch ausgedrückt... eher eine Quelle über ein Wasserwerk....
Ich nehme morgen die Werte.
Habe das Wasser schon häufig genutzt. Wie schon gesagt, das Wasser ist so weich, da braucht man die doppelte Menge Wasser um die Seife von den Fingern zu bekommen.... Auch mit Kalkflecken hat man im Bad so gut wie keine Probleme....

Gruß Tobias

mimifee5
27.08.2008, 19:58
Hallo,
Hast Du Dir schonmal den Filter angesehen? Funktioniert er richtig, ist er zu klein für das Becken etc? . Ich verfolge dein Dilema schön länger und kann es mir nicht anders erklären.Soviele Wasserwechsel usw ohne Erfolg, klingt schon sehr komisch. Versuche es mal mit einem anderen Filter. So kann es ja nicht weitergehen.
Gruß Renate

Tackleberry
28.08.2008, 12:54
Hallo,

ich denke schon, dass der Filter (EHEIM Professional, bis zu 500l/Stunde) ausreichend ist. Laut Hersteller für Becken bis 150 Liter geeignet.
In meinem Becken sind netto ca. 130 Liter.
Jetzt wo ich den Wasserdurchfluss sehr stark gedrosselt habe, schein er auch besser zu arbeiten. Denke nach ca. 2 Monaten, wenn sich alles eingespielt hat und der Filter richtig arbeitet, kann ich den Durchfluss erhöhen.
Auch heute war das Wasser im Vergleich zu den Wochen davor recht klar.
Wahrscheinlich habe ich mir irgend so ne fiese Alge und/oder Bakterien eingefangen. Obwohl ich alles sehr sorgfältig bei der Einrichtung bedacht habe...
Alles aus einem Geschäft vor Ort...
Becken, Bodengrund, Kies, Pflanzen, Rückwände, Filterstarter, Wurzel ....
Wurzel auch 2x ausgekocht, die Kokosnus sogar 3x bis fast keine Trübung des Wassers mehr feststellbar war....
Den Kies mind. 4x ausgewaschen bis fast keine Trübung mehr da war.
(Vielleicht hätte ich diesen auch auskochen sollen?!?!?)
Die Pflanzen wurden bevor sie ins Becken kamen 3 Tage in einem Eimer gewässert und auf Schnecken kontrolliert.
Ich weis es auch nicht ....
Bin guter Dinge, dass das Wasser in 2-3 Wochen wirklich so klar ist wie es sich gehört...
Heute wird wieder ein TWW von 20% mit sehr gutem Wasser gemacht.
Halte Euch auf dem Laufenden!

Gruß Tobias

Tackleberry
29.08.2008, 09:19
Hallo,
habe direkt nach dem Abfüllen, wie versprochen, die Wasserwerte aus unserer Nachbargemeinde genommen.

NO3: 6-8mg/l
NO2: 0-0,1 mg/l
GH: 4
KH: 5
PH: 7,2-7,4

Wie bereits erwähnt ist dies ein sehr weichen Wasser, welches zum Verschnitt mit unserem gut geeignet ist.
Die Werte sind natürlich nicht extrem genau, da ich nur Messstreifen einsetze.
Gibt es ein bezahlbares gutes digitales Messgerät für die Werte?
Wahrscheinlich nicht....

Gruß Tobias

Gibbyceps
29.08.2008, 16:42
Hör auf damit, unnötige Geldausgabe!

Es gibt pH Streifen im 0,5 Bereich wenn es Dich beruhigen würde, ABER die kosten auch gleich wieder, da nur 5 Stck drinne sind. Höchstens Du hast jemanden in einem Labor, dass die(der)jenige welche von der Fa.Merck im Pack besorgen kann, da sind 100Stck.

Die normalen Multiteststreifen reichen VOLLKOMMEN aus, denn es kommt darauf an das Du reagierst wenn Du die Farben vergleichst...

Vermutlich bekomme ich gleich haue, aber das ist meine unerschütterliche Meinung! :smile:

Gibt es ein bezahlbares gutes digitales Messgerät für die Werte?

eumel6
03.09.2008, 15:05
Hallo Tackleberry,

tolle Fotos.
An der Scheibe könnten Schildalgen sein. Die Trübung vielleicht Euglena.
Schade, dass ich das zu spät lese, hätte gern Proben. :(

gruß jo

Tackleberry
04.09.2008, 13:36
Hallo,

das Problem besteht immer noch.
Man konnte zwar, wie ich berichtete, von der Seite mal durch das Aquarium schauen, jedoch nur für 2-3 Tage.
Die Trübung hat wieder stark zugenommen. Die max. Sichtweite beträgt nun seit ca. einer Woche 50-60cm.
Wasserwechsel, Filterbakterien, Wasser aus dem guten Aquarium und alles was ich beschrieben haben bringt scheinbar nichts mehr, oder nichts auf die Schnelle....
Die Belichtungszeit habe ich auf knapp 10 Stunden verkürzt. Gefüttert wird fast gar nicht mehr. Den Garnelen und Zwergkrebsen geht es scheinbar gut und die Wasserwerte sind stabil im grünen Bereich.
Am Montag hatte ich erst wieder 20% Wasserwechsel vorgenommen.
Die Pflanzen bekommen immer mehr Algen auf den untersten Blättern.
Die sehen aus wie ein Fell. Den Garnelen (ca. 50 Stck) und den Rennschnecken schmecken diese scheinbar nicht.
Fadenalgen (wie Haare) habe ich jetzt mehrmals mit der Hand entfernt.
Starkt veralgte Blätter ebenfalls schon rausgeschnitten.
Ich überlege jetzt al nächsten Schritt nächste Woche einen kleinen Innenfilter zu kaufen und mit ZEOLIT zu befüllen.
Wenn dies auch nicht hilft vielleicht noch einen UV-Klärer ....
Sagen wir es mal so... bleibt das Wasser weitere 4-6 Wochen so trüb, nehme ich alles auseinander, werfe alle Schläuche, Filtermaterialien, Bodengrund, Kies Pflanzen, Wurzeln, etc. in die Tonne.
Wie ich all die Garnelen einfangen soll weis ich auch nicht... wird Verluste geben....
Das ganze ist nicht so einfach bei meinem Aufbau und wird bestimmt einen Tag Arbeit machen. Die Kosten für einen Neuaufbau werden bestimmt so hoch wie eine Woche Urlaub sein ... darf gar nicht dran denken was bisher schon an Geld und Arbeit in das Becken geflossen sind....

Gerne sende ich Dir eine Probe, aber pass auf - das Wasser ist Teufelszeug!

Gruß Tobias

Tackleberry
24.09.2008, 13:13
So hallo,

jetzt sind 20 weitere Tage vorbei und die Trübung ist zurück gegangen und hat sich stabilisiert. Man kann von der Seite durch das 80er Becken hindurch sehen. Auch wenn noch eine ordentliche Trübung besteht bin ich ganz zufrieden, da der Zustand stabil bleibt. Die Wasserwerte sind bestens und 1x die Woche wird ein TWW von 20% gemacht.
Ich denke der Filter arbeitet mit der Zeit immer besser.
Vor lauter Freude habe ich mich nun getraut die ersten Bilder meiner Einwohner zu machen. Diese findet Ihr in meiner Galerie.
Hier ein Bild des ganzen Aquariums:
http://www.rwu.de/aquarium/aquarium-komplett-01.jpg

Ein großes Problem habe ich noch mit den Fadenalgen.
Wir man sieht, ist das Javamoos im Vordergrund schon gar nicht mehr zu erkennen. Habe zu Beginn 2x versucht mechanisch den Algen entgegen zu wirken, jedoch ohne Erfolg. Die Garnelen und Krebse bleiben sogar darin hängen und haben manchmal echt Probleme sich zu befreien.
Einfach hinaus nehmen geht aber auch nicht, da ich junge Garnelen (grüne) darin entdeckt habe.
Ich werde mir wohl ein Minibecken zulegen müssen, wo ich das "Moos-Algen-Bündel" hineinsetze und schaue was ich daraus alles entwickelt.
Über Eure Ideen freue ich mich natürlich wie immer!

Gruß Tobias

KatiG
24.09.2008, 18:01
Hallo Tobias!

Na, das sieht doch schon richtig prima aus, gefällt mir gut dein AQ!

Ja, das mit dem Javamoos kenne ich auch, das ist manchmal halt ein guter "Algenfänger" O-)
Den Garnelen und Krebsen sollte das eigtl. nichts ausmachen, im Gegenteil, dort finden sie gut und gerne immer was zu futtern.
Und der Nachwuchs kann sich halt gut vor den Fischen verstecken...

Wenn es sich nicht weiter ausbreitet, kannst du das Knäul eigtl. auch drin lassen, ist aber letztenendes vermutlich einfach eine Frage der Optik...

Viele Grüße, Kati

Muckl1972
26.09.2008, 02:26
Hi Tack,

schönes AQ. Top :top:

wundi82
26.09.2008, 13:25
Sehr schönes Becken. :sunglas: