PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Brackwasserpflanzen?

Lafee
23.08.2008, 20:15
Hi ihr,

ich suche Wasserpflanzen für das Goldringelgrundel Becken meiner Tochter..........also Pflanzen die im Brackwasser überleben:smile:

Bis lang überlebt da nur Javafarn.....*seufz

Danke schön im vorraus.

LG Biene

justizia
23.08.2008, 23:43
Hallo Biene!
In den natürlichen Brackwassergebieten findet man eher wenige Pflanzen.
Was im AQ überhaupt nicht funktioniert sind feinfiedrige Pflanzen. Nixkraut und Co. sind bei mir nach einiger Zeit zerfallen.
Einige Pflanzen lassen sich aber sehr langsam an den Salzgehalt gewöhnen. Gute Erfahrungen habe ich mit Cryptocorynenarten, Javamoos (sehr langsam gewöhnen!), Vallisneria und Anubias barteri und nana gemacht.
Ansonsten hilft nur ausprobieren. :smile:

Lafee
24.08.2008, 08:10
Hi justizia,

ich bedanke mich ganz herzlichst für Deine Tips.;o)

Werde morgen beim WW erstmal Vallis verbuddeln:)

LG Biene

Hallo Biene!
In den natürlichen Brackwassergebieten findet man eher wenige Pflanzen.
Was im AQ überhaupt nicht funktioniert sind feinfiedrige Pflanzen. Nixkraut und Co. sind bei mir nach einiger Zeit zerfallen.
Einige Pflanzen lassen sich aber sehr langsam an den Salzgehalt gewöhnen. Gute Erfahrungen habe ich mit Cryptocorynenarten, Javamoos (sehr langsam gewöhnen!), Vallisneria und Anubias barteri und nana gemacht.
Ansonsten hilft nur ausprobieren. :smile:

Mura
25.08.2008, 08:39
Hallo Biene,

such doch mal nach Salzbunge - Samolus valerandi. Die kannst du in einem
Brackwasserbecken halten.

Mfg
Mura

heiko68
25.08.2008, 15:14
Hallo Biene,

in der Literatur werden (teilsweise schon aufgeführt)

Cryptocoryne ciliata - Gewimperter Wasserkelch
Samolus valerandi - Salzbunge

als spezielle Brackwasserpflanze beschrieben.
In der Zeitschrift Amazonas Nr. 17 Mai/Juni 2008 hatte man sich mit dem Thema Brackwasser und Pflanzen auseinandergesetzt.
http://www.ms-verlag.de/AMAZONAS-Einzelhefte-bestellen.122.0.html?&tt_products=1692

Gruß
Heiko

MaNs0n
05.10.2008, 04:15
Huhu

hatte vor ein paar Jahren das selbe Problem bei meinem Schlammspringerbecken 300l mit 7% Salzgehalt.

Javafarn und Anubias is mir nach wenigen Wochen leider eingegangen.
Die Wasserpest hat nur ein wenig länger gehalten und is sogar gewachsen.

Ich wollte mir damals eine Mangrovenpflanze kaufen aber zu der Zeit waren Brackwasserbecken wohl noch nicht so "In" und ich hätt mir die im Ausland, für teuer Geld, kaufen müssen...
Aber mittlerweile habe ich die schon in jedem größeren Zooladen gesehen :smile:

MfG

MaNs0n

Ferrika
05.10.2008, 12:07
Hallo,

ich habe nach diversen Experimenten den Javafarn dazu gebracht, im Brackwasser am Leben zu bleiben. Man muß ihn langsam an höhere Konzentrationen heranführen.

Erstaunlicherweise hat sich auch inzwischen mein Wassernabel mit dem Brack angefreundet, nachdem ich auch den langsam an höhere Konzentrationen rangeführt habe. Der ist zwar an den Stellen abgestoben, wo schon ausgewachsene Wurzeln existierten, aber trotzdem einfach weitergewachsen. Ist ja eh das reinste Unkraut. Die neuen Triebe interessiert die Salzkonzentration offenbar nicht mehr.

Lafee
06.10.2008, 15:30
Hi ,

danke schön für euere Hilfe:smile:

Ich hab jetzt seit ca. 2 Wochen Javamoos drin und es grünt und wächst....... noch?O-)

Javafarn hatte ich schon vorher drin,der wächst so wieso:top:

Schaun wir mal,was passiert,ansonsten quäle ich irgendeinen Zoofachverkäufer mit Fragen über die hier genannten anderen Pflänzchen:zwinker:

LG Biene

KatiG
02.12.2008, 13:08
Hallo Biene!

Wie sieht's denn mit deinen Brackwasserpflanzen aus?

Welche hast du denn noch so alle ausprobiert und welche wachsen in dem Wasser noch gut?
(Bis auf das Moos und den Javafarn)
Würd mich mal interessieren....

Viele Grüße, Kati

Baleehala
02.03.2009, 08:43
Was sagt der Langzeittest?

Ich frag mal gaaaaaaaaaaaaaaanz uneigennützig... :):engel::engel::engel: