Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Reinigung Garnelenbecken
Hallo,
wie Reinigt ihr eure Garnelenbecken ohne das kleine Garnelen getötet werden?
LG
Mandy
Casa Carota
26.08.2008, 23:10
Hallo Mandy,
öhm, gar nicht. Das überlasse ich den Garnelen :zwinker:
Die futtern alles weg, den Rest besogen die Mattenfilter.
justizia
26.08.2008, 23:20
Huhu!
Natürlich wöchentliche Wasserwechsel,... aber mit einem Stück Filterschaum vor dem Schlauch. Mulm bleibt drin als Futter für die Garnis.
Casa Carota
26.08.2008, 23:22
Hallo,
logisch - Wasserwechsel mache ich auch oft.
Ich sauge dann hinter der Filtermatte ab, dann ist hinterher auch keine Garnele im Eimer :lach:
Michael H
26.08.2008, 23:28
Hallo,
Wasserwechsel und wenn ich durch die Scheibe nichts mehr sehe, dann benutze ich mal einen Scheibenmagnet. Ganz selten drücke ich auch mal den Filterschwamm aus.
Ansonsten wird im Becken nichts gereinigt, wozu auch ?
Grüße
Micha
Huhu Marlis!
Ich sauge dann hinter der Filtermatte ab
Genau dort hocken bei mir immer die lütten Garnelen :-p
Aber zur Ausgangsfrage:
Wenn ich so 1x im Jahr meine AQs mal wieder umgestalte, wühl ich den Boden einmal kurz durch und saug dann das Gröbste an Mulm und Co. ab.
Ich denke, wenn man da ein bisschen umsichtig vorgeht, dann werden die flinken Garnelen schon nicht verschüttet, oder ähnliches :zwinker:
Die Frontscheibe wird auch ab und zu mal von Algen befreit.
Ist aber alles halt weitgehend aus optischen Gründen.
Ich glaube, für Garnelen und Co. kann es eigtl. nie dreckig genug sein :lach:
Viele Grüße, Kati
OK danke für die Antworten.
Ich hab inzwischen 3 Apfelschnecken und 2 Posthornschnecken drin die müssten das Becken doch auch sauber halten und besonders die Scheiben oder?
LG
Mandy
Casa Carota
30.08.2008, 21:26
Hallo,
ich habe aus meinem Filter die Tonröhrchen raus genommen.
Die eine Sorte ist so rauh, dass der Filtermulm in den Poren steckt und ich den Dreck nicht ausgespült bekomme.
Da ich ja weiß, was die Leibspeise meiner Red Fires ist (nämlich Filtermulm) habe ich die Röhrchen in einer kleinen Dose in ihr Becken gestellt.
Das Ergebnis nach 2 Tagen: siehe Foto :lach:
Soviel zum Thema Reinigen des Garnelen-Beckens :ablv:
Muckl1972
30.08.2008, 23:55
Hi Marlies,
vielleicht sollte ich mir auch so eine Garnelen Waschanlage zulegen :)
Casa Carota
31.08.2008, 00:01
Hihi Jürgen,
Garnelenwaschanlage ist gut.
Ich hab gerade so einen Gedanken im Kopf, was ich mit unserem benutzten Geschirr machen könnte... :biggrin:
Marlis,
prinzipiell mag das ja gehen, aber meinst Du wirklich, das die Red Fire so sehr auf Pappe oder Plastik stehen? :-p:ablv:
Hey Balu, ich denk mal,
Marlies hat schon die Weiterentwicklung von P&P,
das essbare Geschirr, daß nur zur Garnelen-und Krebsfütterung wiederverwendet werden kann.