Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Bergmolche im Aquarium?
Bergmolch
29.08.2008, 13:42
hallo leute!!!!
ich hätte gern einen oder zwei bergmolch/e in einem aquarium und ich habe noch ein paar fragen dazu:
1) geht das überhaupt?
2) reicht dann als "einrichtung" ein großes becken mit wasser und
viele schattige und feuchte plätze?
3) fressen sie nur würmer, larven, und andere insekten, oder kann man ihnen
auch anderes futter geben. wie z.B. blätter o.ä.????
wäre sehr froh über eine antwort
glg Bergmolch :zwinker:
Moin Bergmolch,
ich habe mir gerade mal ein paar Seiten zu Bergmolchen durchgelesen.
Ich würde dir abraten solche Tiere zu halten.
Der Grund dafür ist recht einfach: Nach Lebensraum und Lebensweise kann ich mir sehr schwer vorstellen solche Tiere zu halten.
Klar, viele Leute halten auch andere Amphibien etc., was ich meistens auch nicht so dolle finde, da es oft schwierig ist eine guten Lebensraum nachzubilden.
Ist halt meine Meinung dazu.
Falls du es trotzdem machst, wünsche ich natürlich viel Glück dabei.:smile:
Gruss Micha
Gibbyceps
29.08.2008, 16:07
Zudem sind diese Tiere insbsondere geschützt!
Schau auch mal hier (http://www.terraon.de/archive/13278/thread.html), roll nach unten
Hallo Bergmolch,
ich liebe Bergmolche auch. Da sie aber geschützt sind, käme ich nicht auf die Idee, sie in einem Aquarium zu halten. Als ich noch unter 16 war und nicht wusste, dass man Molchlarven nicht aus der Natur entnehmen darf, zog ich Molchlarven in einem Aquarium auf. Sie fraßen ausnahmslos nur Lebendfutter (Stechmückenlarven, Maden aus Himbeeren etc.)
Nun habe ich einen kleinen Gartenteich, in dem ich keine Fische halte. Ab und an sehe ich dort mal eine Kröte oder einen Frosch, im Garten fand ich auch schon mal einen Molch. Da ich Molche wirklich sehr gerne mag, lasse ich ihn natürlich dort, wo er ist.
Wenn du etwas für einheimische Amphibien tun willst, lege dir einen Gartenteich ohne Fische an.
Bergmolch
30.08.2008, 13:39
Moin Bergmolch,
ich habe mir gerade mal ein paar Seiten zu Bergmolchen durchgelesen.
Ich würde dir abraten solche Tiere zu halten.
Der Grund dafür ist recht einfach: Nach Lebensraum und Lebensweise kann ich mir sehr schwer vorstellen solche Tiere zu halten.
Klar, viele Leute halten auch andere Amphibien etc., was ich meistens auch nicht so dolle finde, da es oft schwierig ist eine guten Lebensraum nachzubilden.
Ist halt meine Meinung dazu.
Falls du es trotzdem machst, wünsche ich natürlich viel Glück dabei.:smile:
Gruss Micha
Wickiepassau
14.09.2008, 23:30
Hallo Bergmolch,
ich liebe Bergmolche auch. Da sie aber geschützt sind, käme ich nicht auf die Idee, sie in einem Aquarium zu halten. Als ich noch unter 16 war und nicht wusste, dass man Molchlarven nicht aus der Natur entnehmen darf, zog ich Molchlarven in einem Aquarium auf. Sie fraßen ausnahmslos nur Lebendfutter (Stechmückenlarven, Maden aus Himbeeren etc.)
Nun habe ich einen kleinen Gartenteich, in dem ich keine Fische halte. Ab und an sehe ich dort mal eine Kröte oder einen Frosch, im Garten fand ich auch schon mal einen Molch. Da ich Molche wirklich sehr gerne mag, lasse ich ihn natürlich dort, wo er ist.
Wenn du etwas für einheimische Amphibien tun willst, lege dir einen Gartenteich ohne Fische an.
:zwinker:
Dem kann ich mich nur anschließen :)
Ich habe in meinem Garten auch einen kleinen Teich, ein echtes "Naturerlebnis" kann ich nur jedem, der die Möglichkeit hat, an´s Herz legen.
Dort fühlen sich neben Bergmolchen auch Ringelnattern, Wasserläufer, Libellen ohne auch nur einen Handgriff zu tun "Sauwohl".
Ein ECHTES Stück Natur :)
Passt vieleicht nicht ganz hierher, aber lasst diese Tiere bitte dort wo sie hingehören, oder buddelt einen kleinen Teich, meiner ist auch nur ca. 200x100cm groß und 50 cm Tief.