Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Explosionsartige Vermehrung von Apfelschnecken
th-thunder
30.12.2006, 21:07
Hallo liebe Freunde des nassen Hobbys,
vor einigen Tagen bemerkte ich , das sich die für die Kinder der Nachbarschaft angeschafften Apfelschencken in der Abdeckung meines Aquariums zu schaffen machten und 3 Gelege fabrizierten :smile:.
Nun hatte ich ich kein rechte Zeit um mich um diese zu kümmern und als die Zeit da war , waren die Gelege auch schon leer, somit brauchte ich mir zwar um den Nachwuchs keine Sorgen mehr zu machen, dafür mache ich mir nun Sorgen um meine Pflanzen im Becken.
Die kleinen AS haben nun nach 1 Woche ihres unkontolierten Schlupfs schon die stattliche Größe von ca. 3 mm und werden ja bekanntlich nicht kleiner!
Nun meine Frage zu den Schlüpfrigen Scheißerchen :-p:
Wie viel Schaden kann eine solche Megabrut nun anrichten ? OoO
Frage NR. 2: Wer mag welche haben, wenn die Biester groß genug sind :O~?
Liebe Grüße
Marcel
Hallo Marcel,
wenn es die nicht-pflanzenfressenden AS sind, sollte nix passieren, denke ich.
Welche Farbe haben die AS denn? Ich bräuchte ein paar neue...
Astrid.S
30.12.2006, 21:15
Hi, die machen schon viel Mist.
Bei einem ganzen Gelege mußt Du sehr auf die Wasserwerte aufpassen, die Pflanzen leiden aber nicht so sehr.
@ cat
Wenn Du die Ursache bis dahin gefunden hast, kann ich Dir normale braun-gestreifte mit hellem Fuss mit nach Köln bringen - zum verschicken ist es schon ein bißchen kalt. Ich habe die in jeder Größe. Die frisch geschlüpften fressen meine beiden Erbsenkugelfische gerne , aber die übersehen halt auch viele, die dann groß werden.
Viele Grüße
Astrid
th-thunder
30.12.2006, 21:50
Danke für eure Antworten,
In zukunft gibs auf jeden Fall Geburtenkontrolle :O~!
Habe Männlein und Weiblein nun getrennt!
@cat,
wenn ich mir so die Eltern ankucke dürften die Schnecken wohl gelb und braun werden (ob hier wohl auch das Mändelsche Gesetz greift ) :oo:, noch sind die Racker ja weiß bis klar, was sich denn dann wohl bald endern wird.
Werde dir dazu noch neh Nachricht zu kommen lassen wenns die Racker aus dem Windelalter herausgeschafft haben :lach:!
Pflanzen haben die Elterntiere ja bis jetzt nicht angerührt, jeden Falls nicht so lange ich gekuckt habe! (oder haben sie etwa doch ? OoO)
Liebe Grüße
Marcel
Astrid.S
30.12.2006, 21:57
Original von th-thunder
Pflanzen haben die Elterntiere ja bis jetzt nicht angerührt, jeden Falls nicht so lange ich gekuckt habe! (oder haben sie etwa doch ? OoO)
Liebe Grüße
Marcel
Hallo, da gehen sie auch nur ran, wenn sie der Kohldampf treibt, schmeiss eine Futtertablette mehr rein. :)
Viele Grüße
Astrid
PS Manchmal nehmen die Zooläden die ab, mußt Dich nur früh genug anmelden. Eine andere Möglichkeit ist, einen Kugelfischbesitzer zu beglücken, da solltest Du sie aber nicht zu groß werden lassen.
Hallo,
wenn es Temperaturbedingt keine Probleme gibt und keine Weihnachtspäckchen mehr die Postwege verstopfen freuen sich insbesondere Zwergkugelfische über frisch geschlüpfte Apfelschnecken.
Alles in der Größe bis wenige Tage nach dem Schlupf nehme ich gegen Porto gerne an, nicht nur in diesem deinen Fall sondern grundsätzlich.
Einfach die Schnecken ablesen, auf feuchtes Zewa legen, gut verpacken (Vitamin-C-Plastikdöschen, Filmdöschen und dergleichen), warm einpacken mit Zeitungspapier, ab in einen Maxibrief und zu mir ;)
Dann muss auch niemand seine Apfelschnecken trennen... die armen :O~
Edit: ups, Astrid war wohl etwas schneller :lach:
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.