PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Prachtschmerlen

Justy
31.12.2006, 00:46
Hallo,

ich habe von einem Arbeitskollegen der sein Becken aufgegeben hat zwei ausgewachsenen (ca.12cm) grosse Prachtschmerlen bekommen. Leider sieht man von denen nicht sehr oft etwas. Sie verstecken sich hinter den Pflanzen. Eine gräbt sich regelrecht unter einer Baumwurzel ein, so das nur die Schwanzflosse zu sehen ist.

Ist das normal? Solches Verhalten kenne ich sonst nur von Welsen.

Timo J
31.12.2006, 01:16
Huhuu,

auch bzw. gerade Prachtschmerlen bewohnen Wohnhöhlen oder Röhren. Von daher wäre das Verhalten normal, gerade weil sie ja in fremden Revieren neu sind.

Aber was anderes: ist denn dein Becken groß genug für eine Gruppe Prachtschmerlen? Sind immerhin Gruppentiere und werden recht groß... und mit 12cm sind es entweder keine Prachtschmerlen oder nicht ausgewachsen... *grübel
Zwar habe ich kaum Schmerlen mit literarisch angegebenen 30cm gesehen, aber unter 20cm war kein erwachsenes Tier - trotz Haltung in 54 Litern!
Die Gruppe sollte wenigstens aus 5 Tieren bestehen. Nicht zu vernachlässigen das erreichbare Alter von nahezu 20 Jahren.

Schönen Gruß Timo

Justy
31.12.2006, 02:49
Hi,

12 cm waren nur geschätzt, können auch ein paar mehr sein. Nach Auskunft von meinem Kollegen waren das mit die ersten Fische in seinem Becken, wenn ich mir die Barsche ansehe, sind die mindestens 8 bis 10 Jahre alt. Meine Beckengrösse dürfte für die beiden nicht das Problem sein 200 Ltr.
Verstecken ist ja auch ok, aber waagerecht in einer Asthöhle liegen und nicht mal rauskommen wenn es Futter gibt??? :__)

Andreas W
31.12.2006, 08:13
Hallo Rolf,

ein 200 Liter Becken ist leider vom Platzbedarf der Prachtschmerlen zu klein. Auch sind es, wie oben schon einmal geschrieben wurde, Gruppentiere die auch so gehalten werden sollten. Ich würde mich nach einem anderen Halter umsehen, der Ihnen den benötigten Platz und mehr Artgenossen geben kann.

Gruss Andreas

Eloya
31.12.2006, 09:19
Hallo Justy,

das Verstecken ist zu Anfangs ein von mir beobachtetes normales Verhalten von Clownschmerlen. Die Tiere fliehen bei der geringsten Störung von außerhalb.

Die Tiere sollte man in einer Gruppe halten, zu zweit ist zu wenig.

Clownschmerlen belegen mit Vorliebe Wohnröhren (bei mir). Große Bambusröhren, mit Steinen beschwert, sind da optimal.

Ich würde dir dringend raten, die beiden Tiere an einen geeigneten Halter zu vermitteln. Clownschmerlen auf 200 Liter ist nicht wirklich eine Möglichkeit.

Viele Grüße,

euer Nico

Astrid.S
31.12.2006, 11:59
Hi, schau mal in diesen Threat:

Vergesellschaftung von Prachtschmerlen mit Skalaren ? Geht das ? (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=155)

Ungeachtet der Vergesellschaftung mit Skalaren , ist mir dort schon bei einem 1,60 cm langen Becken von Prachtschmerlen abgeraten worden.

Viele Grüße
Astrid

Frankma
31.12.2006, 12:07
Original von Justy
Hi,

12 cm waren nur geschätzt, können auch ein paar mehr sein. Nach Auskunft von meinem Kollegen waren das mit die ersten Fische in seinem Becken, wenn ich mir die Barsche ansehe, sind die mindestens 8 bis 10 Jahre alt. Meine Beckengrösse dürfte für die beiden nicht das Problem sein 200 Ltr.
Verstecken ist ja auch ok, aber waagerecht in einer Asthöhle liegen und nicht mal rauskommen wenn es Futter gibt??? :__)

Hallo Justy
Ich halt 180 Becken Länge für das absolut unterste maß, und mit 12cm sind sie grade halbstarke.
desweiteren sollten sie meiner Meinung in einer Gruppe aus mindestens 8 Tieren gehalten werden wofür dann 200 Liter einfach viel zu klein sind.

http://www.frankma.homepage.t-online.de/media/Prachtschmerle.JPG

Diese hat ca 20 cm und ist ca 4 Jahre alt

Justy
31.12.2006, 15:16
Na ja, wie Ihr alle sagt, können die recht alt werden, daraus schliesse ich, das sie entsprechend langsam wachsen oder? Und bis dahin werde ich schon eine Lösung finden. Will das 200er ja nicht ewig behalten. Mit den Skalaren funktioniert das jedenfalls ganz gut. Die beachten sich gegenseitig überhaupt nicht.

Frankma
31.12.2006, 15:23
Hallo
Nein wenn du sie ein ihrer Art entsprechendes Aq setzt wachsen recht gut,
ansonsten könnte es auch sehr zu nachteil dieser schönen Fische sein.
Mein Fazit heisst daher sofort in ein AQ das zu ihnen passt oder leider drauf verzichten. :O~