PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Söll Organix Futtersorte

igel99
01.09.2008, 16:08
Hallo,

hi, ich werde es gleich hier Eröffnen. Mich würde mal Interessieren ob noch jemand außer mir mit der Futtersorte von ORGANIX
Erfahrung gemacht hat.

Ich persönlich bin vor ca. 1,5 Jahren auf das Futter umgestiegen und mußt sagen, das ich sehr begeistert von bin und meine Fische (Malawis) eben so.

Auch mein Nachwuchs ist immer heiß hinterher, die zupfen so lange an den kleinen Kugeln bis es alle ist.

Benutze zu Hausen hiervon 3 Sorten und immer in wechseln. Sorte 1 ist das KELP PELLETS, Sorte 2 ist CICHLID PELLETS und die dritte Sorte ist SHRIMP STICKS.

Zwischen durch bekommen die ab und zu noch Flocke Spirulina, aber von andere Firma.
Das beste was ich auch an den Granulat von Organix finde, ist das es nicht trübt in Wasser. Es sind kleine Kugeln und es kommt langsam runter, so das die Fische alles aufnehmen bevor es runter kommt.

Habe selbst schon sehr viele andere Sorten immer ausgetestet, aber so gut wie die das hier fressen, haben die noch kein anderes so gut gefressen.

Grüss Thaddäus

hibiduri
01.09.2008, 17:48
Hallo Thaddäus...
ich habe mir inzwischen per Internet von der Firma auch Futter für meine Malawis bestellt.
Leider kann ich noch keine Erfahrungswerte abgeben, da ich auf diesem Gebiet Neuling bin.
Aber Deine Begeisterung hatte mich dazu veranlasst, dieses auch mal zu bestellen. Schaun mer mal.....

Schniefxx
02.09.2008, 21:16
Hallo Thaddäus!

Ich habe Futterproben bekommen, nämlich Shrimp Sticks, Kelp Tabs und die Flocken der Firma, die ich allerdings noch nicht angebrochen habe.

Die Sticks gehen bei allen Fischen super, die Tabs lösen sich nicht so schnell auf, das finde ich gut, da haben die Fische mehr zu tun.

Zur Qualität kann ich nicht viel sagen, Trübungen habe ich jedenfalls keine.

Ich würde die Sachen auch kaufen, wenn ich sie im Laden sehe.

Peter K.
02.09.2008, 22:10
Hallo Corinna...

Ich habe da mal eine Frage..
Auf der Seite habe ich etwas über Futterproben gelesen (Kommentar einer Käuferin) und Du schreibst etwas von Futterproben..

Da ich hier in keinem Geschäft etwas von dieser Firma finden kann, und auch keinen Hinweis auf eine Probe gefunden habe, wollte ich einfach mal fragen wie Du das gemacht hast, und wie teuer der ganze Spaß ist.

Also.. Wie hast Du eine Probe bekommen und was was zahlt man dafür?:O~
Ist es wirklich so gut wie hier angepriesen wird?

Grüße

Peter

ZeroGraviety
02.09.2008, 22:14
hi,

ich fütter selbst die kelptabs, die colorflakes und das color granulat...

bin sehr begeistert und meine fishe fressen es sehr gern...

ich war da, als der vertreter damals da war, der meinte, ich soll mal 1 oder 2 körner vom granulat probieren.

schmeckt voll nach frischem lachs und den geschmak bekommst du auch nicht mehr weg....

gruss

sven

Peter K.
02.09.2008, 22:17
Hallo...

Klingt alles gut und schön, aber könnte es sein das die Fische dann nichts anderes mehr haben wollen?

Ich erinnere mich da an einen Katzennahrungsmittelhersteller, dem vorgeworfen wurde Suchtmittel einzusetzen, damit sein Futter gekauft wird.

Wenn dieses Futter wirklich so gerne von den Fischen angenommen wird...

Okay.. Paranoia:-O :zwinker:

Grüße

Peter

hibiduri
02.09.2008, 22:20
Hallo Sven ...

schmeckt voll nach frischem lachs und den geschmak bekommst du auch nicht mehr weg....

hast Du es selbst probiert ?????????

ZeroGraviety
02.09.2008, 22:22
Hallo Sven ...

hast Du es selbst probiert ?????????

ja, aber erst, nachdem der vertreter es selbst getestet hat...

gruss

sven

igel99
02.09.2008, 22:29
Hallo,
ich habe das Futter damals bei uns in Göttingen bekommen als ich nein Nachwuchs weg gebracht habe. Das Futter war zur der Zeit in der Filiale Ofiziel noch nicht in den Regalen. Die sind noch am testen gewesen. Seid ca. 6-7 Monaten bekommt man es in Göttingen bei 2 verschieden Zoo Geschäften zu kaufen.
Einmal ist es eine Kette die auch in anderen Städten ist, das ist Garten Klee (oder Klee Garten?), die haben alle Sorten in Sortiment.

Hier ist einmal der Link wo man sehen kann wo die Verträten sind.
http://www.klee-gartencenter.de/Site.html

Ich würde mal vorschlagen bei der Firma Organix einfach mit Mail anfragen wo das Produkt noch zu bekommen ist.

Aber wie gesagt, es ist keine Garantie ob es alle Fische fressen. Ich selbst habe nur Malawis, und bei mir war die Umstellung sofort Wirksam.
Ich weiß nicht wie das bei den anderen Aquarien Fischen ist?
Also es heißt, einfach ausprobieren. Ich denke das jeder mal Futter immer ausprobiert um den Fischen was gutes tun, so habe ich das gemacht und jetzt bin ich und die Fische denke ich zufrieden.

Gruß Thaddäus

Gruß Thaddäus

Schniefxx
04.09.2008, 09:18
Auf der Seite habe ich etwas über Futterproben gelesen (Kommentar einer Käuferin) und Du schreibst etwas von Futterproben..
Also.. Wie hast Du eine Probe bekommen und was was zahlt man dafür?

Schniefxx
04.09.2008, 09:24
Sorry!

Das sollte ein Zitat werden, war wohl falsch...

Hallo Peter!

Mein Vater hat einen Kunden, der bei der Firma arbeitet.
Er hat ihm erzählt, dass ich fischsüchtig bin und so prompt die Proben bekommen.

Ich habe sie im Laden schon gesehen, in unserem Hornbach- Baumarkt
und bei Zajac in Duisburg.
Wird dir nicht helfen, wollte aber nur sagen, dass es möglich ist, sie zu finden.

Fischeversenken
04.09.2008, 10:58
Mein Vater hat einen Kunden, der bei der Firma arbeitet.
Er hat ihm erzählt, dass ich fischsüchtig bin und so prompt die Proben bekommen.

Na dann schmeiß doch mal ne Runde :lach::zwinker:

Peter K.
04.09.2008, 20:12
Hallo Corinna...

Da hast Du recht, das hilft mir nicht besonders weiter, da wir keinen Hornbach, Klee, oder Zajac in unmittelbarer Nähe haben.

Bei dem Baumarkt mit 3 Buchstaben habe ich das noch nicht gesehen und der andere den wir noch haben, hat keine Haustierabteilung.
Mein persönlicher Favorit (Händler) bietet das auch nicht an.;-(

Ich denke, ich werde die Jungs mal anschreiben und Fragen.

Danke trotzdem..

Grüße

Peter

Schniefxx
04.09.2008, 21:40
Hi Schorsch und Peter!

Am Samstag seh ich meinen Dad auf unserem Kinderfest in der Klinik,
dann frag ich einfach mal ganz dumm.
Mehr als nein sagen kann der Kunde ja nicht, gell?

Timo J
04.09.2008, 22:17
Hallo,

ich kenne ein Fachgeschäft in Worms, dass das Futter von Söll vertreibt - und dort meist schnell vergriffen ist. Die allgemeinen Kundenreaktionen sind durchweg positiv.
Ich selbst füttere eigentlich nie Flockenfutter (vielleicht 2x im Monat) und kann daher kaum mitreden. Auf Arbeit haben wir allerdings das Futter im Meer,- Lebendgebärenden,- und Ostafrikabereich getestet und absolut gute Eindrücke gewonnen.

Im übrigen ist nichts dabei Futter selbst zu probieren. Man muss es zwar nicht zur Hauptnahrung machen aber in Zeiten meiner Ausbildung erinnere ich mich an diverse Vertreter, die hier und da "Leckerli´s" zum Verzehr anboten und man das auch gerne mal testete. Katzenjoghurtdrops sollten hier lobend erwähnt werden...

Gruss Timo

Schniefxx
05.09.2008, 09:30
Hi Timo!

Ich mag die für Hamster gerne!
Sind wahrscheinlich nur kleiner als die für Katzen, oder?

Wir Kinderkrankenschwestern probieren auch gern mal die Medikamente, die
wir den Kindern so antun, das fördert das Verständnis.

Fischfutterflocken hab ich allerdings noch nie probiert, und die Mückenlarven
überlasse ich auch lieber den FischenOoO

schwuppy
06.09.2008, 21:44
Hallo an alle

Wir haben auch verschiedene proben von befreundeten Händlern bekommen
die Fische haben es gefressen.
Ich finde das futter nicht so gut und werde es auch meinen Fischen und
Welsen nicht mehr füttern.
Der Grund ist das die fische richtig süchtig werden nach dem Zeug und nichts anderes mehr zu sich nehmen wollen.
Ich persönlich gehe davon aus das in dem Futter Lockstoffe und Suchtmittel drinnen sind.Das Krillfutter geht auch nicht unter und ist irgend wie,wie pappe
Ich möchte das futter nicht schlecht machen aber irgend was ist daran nicht Okey.Soweit ich weis gibt es auch schon klagen gegen die Firma weil sie viele Futterproben verteilen.

Liebe Grüße Jea

Timo J
06.09.2008, 22:10
Soweit ich weis gibt es auch schon klagen gegen die Firma weil sie viele Futterproben verteilen.

Hallo,

man kann vom Futter halten, was man möchte, aber das grenzt an "Stimmung machen", denn das ist klare Desinformation. Weder verteilt die Firma Söll überwiegend Proben (da gibt es ganz andere Hersteller, die Kartonweise Proben bereit stellen) noch wäre das ein Grund, die Firma anzuzeigen.

Der Gegenteil ist der Fall, wonach andere Hersteller bei Schulungen die Firma Söll verunglimpft. Ich hab die Fakten nicht mehr im Detail im Kopf, aber Hintergrund war ein Druckfehler, wonach man mit "Wildfisch" werben wollte, "Wildfleisch" aber gedruckt wurde. Da nachweislich aber eben kein Wildfleisch enthalten war, wurde dieser Fauxpas von anderen Herstellern genutzt.
Das süchtigmachende Stoffe genutzt werden, ist eher ein subjektives Empfinden. Wenn Fische ein Futter gierig aufnehmen und kein anderes Futter mehr aufnehmen, ist das nach meinem Empfinden mehr ein Qualitätsbeweis als ein Hinweis auf solche Stoffe.
Nimmt man an, dass auch Fische Geschmäcker von Futtersorten unterscheiden können, würde dies im Umkehrschluss bedeuten, dass man lieber nurnoch das "Premiumfutter" möchte statt des 0,99-Euro-Discountfutters.
Ein Verhalten, welches ich von vielen Tiere kenne...

Gruss Timo

schwuppy
06.09.2008, 22:49
Hallo Timo

Wir füttern unseren Welsen nur Premium futter und beim wöchentlichem Joghurt-Futtermix(Joghurt,Multivitamintropfen,Frostfuttert ierchen und alles mögliche an verschiedenem Trockenfutter)gibts auch ein bissel 0815 futtersorten.
Meine Welse fressen ihr futter gern sie bekommen jeden tag was anderes
nur das genannte Futter gefällt mir nicht.
Kannst du garantieren das nur das was drauf steht auch drinnen ist?
Kannst du zu 100% garantieren das da keine lockstoffe und ähnliches
drinnen ist?
Ich bleibe bei meinen alten Futtermarken bin aber immer an neuem
Interessiert.
Ich will den Hersteller nicht in den Dreck ziehen man schreibt hier nur seine
Erfahrungen nieder oder?

Liebe Grüße Jea

Timo J
06.09.2008, 23:01
Hallo,

natürlich kann jeder Erfahrungen beisteuern oder den eigenen Geschmack. Ich bin auch nicht persönlich beleidigt, wenn jemand negativ über SÖLL schreibt. Aber wenn man unterstellt, dass dort süchtigmachende Stoffe beigemischt werden, ist das schon eine harte Aussage.
Ein Gegenbeweis, dass Fische nicht nach Söll-Futter "süchtig" wurden, kann ich natürlich antreten, da unsere Fische trotz Söll-Fütterung weiterhin alle anderen Futtersorten annahmen und auch keine "Entzugserscheinungen" zeigten.
Da Fische nicht artikulieren können, würde eine Art Lockstoff wenig nutzen, da der Halter kaum bis garnicht erkennen könnte, dass ein Zusammenhang zwischen dem Futter und dem Fressverhalten besteht.
Eine Garantie hat man bei Futter nie - auch wir Menschen nicht. Thema Gammelfleisch.

Gruss Timo

igel99
07.09.2008, 00:20
Hallo,
ich denke so lange den Fischen gut geht und Gesund sind, was soll man da dann Falsch machen?
Es kann in jeden Futter was sein was wir oder die Fische sich nicht wünschen.
Genau wie Timo schon hier schreibt, unseres essen ist auch nicht immer 100 % und oft ungesund.

Ich kann nur sagen, meine Fische bekommen es schon seid über einem Jahr. Mein Nachwuchs bekommt es auch, und ich habe es noch keine Negative Wirkung bemerkt. Ich beobachte auch meine Fische jeden Tag, schließlich halte ich meine Fische nicht nur zum Spaß, sondern ist es für mich eine schöne Sache die zu beobachten und das es dem gut geht.
Daher spricht bei mir nichts gegen bei dem Futter zu bleiben.
Und ich habe wirklich lange und viele Sorten schon getestet, aber da bin ich auch stehen geblieben bei dem Futter von Söll Organix. Es hat auch nicht nur ein Grund, sondern viele.

Als Bsp. ich rauche auch nicht die Sorte Zigaretten die mein Nachbar raucht, und er raucht auch nicht die Sorte die ich rauche. Und so ist es bei Tieren auch so, nicht nur bei uns Menschen. Nur die Tiere haben ein Nachteil in der Gefangenscheid, die müssen das fressen was die von uns bekommen. Wir entscheiden selbst so weit es geht was wir essen.

Gruß Thaddäus

Lafee
07.09.2008, 08:05
Hi,

ich füttere auch öfter das Söll- Futter..........ähem eine Futterabhängigkeit konnte ich noch nicht beobachten.

Meine fressen es auch sehr gerne und es gibt aber kein Problem anderes Futter zu füttern,außer ich kaufe das von V***kraft,das fressen meine nur widerwillig......deshalb kauf ich das nicht mehr.............

LG Biene

Peter K.
08.09.2008, 20:26
Hallo Alle zusammen...

Habe mal die Firma Söll angeschrieben ob es nicht bei uns in der Stadt einen Vertriebspartner gibt.
Fehlanzeige.;-(
Ich müßte dann doch schon einige Kilometerchen fahren um mir das Futter zu besorgen.
Alternativ währe natürlich bestellen.
Dann kämen aber noch die Versandkosten hinzu.

Tja.. Pech gehabt würde ich da sagen.

Grüße

Peter

schwuppy
08.09.2008, 21:29
Hallo Peter

Vieleicht geben die organix fütterer ja mal ein paar flocken aus ihrer dose.
Ihr könntet ja tauschen gegen pflanzen oder nen futtereuro.

Liebe Grüße Jea:)