Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zucht von Infusorien
kalle1302
01.09.2008, 17:56
Hallo Alle Zusammen!
Jeder der Fische züchten möchte hat vielleicht das Problem mt dem
passendem Futter vor allem bei Eierlegenden Arten ,wie den Salmern
da muß das Futter sehr klein sein und das trifft auf die Infosorien zu.
Diese kann man leicht selber ziehen . Man nehme einen 10 Liter Eimer mit
Aquarienwasser und gebe einen Tropfen mit 1,5 Prozent Fettgehaltiger
Milch dazu und lasse das ganze stehen am nächsten Tag wiederholt man den Vorgang nach 1Woche nehme man etwas von dem Wasser aus dem Eimer
um zu sehen ob sich die Infosorien vermehrt haben .Ist das geschehen ,
füllt man einen Teil des Wassers in eine Flasche mit langem Flaschenhals lasse aber den oberen Teil frei und stecke nun ein Stück Schaumstoff hinein so das es den unteren Teil luftdicht abschliesst und fülle Frischwaasser in den oberen
freien Teil des flaschenhalses .Die Infosorien werden sich nun inden oberen Teil
ziehen und man kann Sie beqem verfüttern . Eine einfache Lösung für alle die eierlegenden Arten züchten möchten Grußan Alle Kalle:respekt::respekt::respekt:
Casa Carota
01.09.2008, 21:40
Hallo Kalle,
Danke für den Tipp.
Ich werde es mal ausprobieren.
Wenn ich nach der Woche nur einen Teil des Wassers in die Flasche fülle - kippe ich dann den Rest weg, füttere ich die Tierchen weiter mit Milch oder kann ich den Eimer so stehen lassen und abermals Infusorien "ernten" ?
Huhu Kalle!
Danke für die Beschreibung!
Jetzt muss ich aber auch nochmal ganz dumm was fragen:
Man nehme einen 10 Liter Eimer mit
Aquarienwasser und gebe einen Tropfen mit 1,5 Prozent Fettgehaltiger
Milch dazu und lasse das ganze stehen am nächsten Tag wiederholt man den Vorgang
Du meinst mit "den Vorgang wiederholen" aber nur die Zugabe eines Tropfen Milchs, oder?
Grüße, Kati
kalle1302
08.09.2008, 17:30
Hallo Alle zusammen!
Mit dem Vorgang wiederholen meinte ich das mit der Milch ,denn sie dient
als Nahrungsgrundlage für die Inforsorien ,damit sie sich vermehren können .
Ich hoffe ihr habt Spass und Geduld beim nachmachen
Gruß Kalle;-(:;-(:;-(:;-(:;-(:;-(:
Casa Carota
09.05.2009, 10:22
Hallo zusammen,
hallo Kalle,
letzten Sonntag habe ich einen Eimer mit Aquarien-Wasser gefüllt und jeden Tag mit Milch "gefüttert".
Am 5. Tag waren Bläschen auf der Oberfläche zu erkennen, mittlerweile sieht die Wasseroberfäche schon glibberig aus und die Bläschen werden langsam größer.
Was habe ich falsch gemacht?
Hätte ich mal umrühren müssen?
Ich habe im Internet zu diesem Thema noch ein bisschen gegoogelt:
Oft habe ich gelesen, dass Infusorien in Einkochgläsern gezüchtet werden.
Da habe ich mich dann auch gefragt: Warum gleich einen 10-l-Eimer ansetzen?
Kannst du mir den Grund nennen, warum man hier gleich einen Eimer nehmen soll?
Hallo,
mich würde interessieren, woran ich erkennen kann, ob mein Infusorienansatz noch "gut" ist. Ich scheue davor zurück, dieses schmutzig aussehende Wasser den Jungfischen zu geben.
Sind die Infusorien denn schon in dem Aquarienwasser drin und welche sind es überhaupt?
vflheiko
09.05.2009, 19:03
Hi
ich weiß nicht ob das für Pantoffeltierchen oder Infusorien gilt:
Man nimmt eine Bananenschale,gibt sie in ein Einmachglas und läßt das draußen 3-5 Tage stehen.Danach kann man die Tierchen sehen.
Casa Carota
09.05.2009, 22:38
Hallo Heiko,
auch von Bananenschalen habe ich gelesen.
Die normalen Supermarkt-Bananen sind offensichtlich so dermaßen behandelt, dass damit keine Infusorien zu ziehen sind.
Wenn überhaupt geht es vielleicht mit Bio-Bananenschalen...
Welche hast du genommen?
Hast du das Wasser mal durchgerührt?
Berichte doch bitte mal ausführlicher.
vflheiko
10.05.2009, 06:37
Hi Marlis
Das ist schon 20 Jahre her.
Ich würde es aber einfach mal ausprobieren.
Immo brauche ich dieses Futter nicht,sonst würde ich darüber Berichten.
Hallo,
ich habe mal nachgelesen, was man überhaupt als Infusorien bezeichnet. Das deutsche Wort dafür ist "Aufgusstierchen". Als Infusorien werden Kleinstlebewesen bezeichnet, die sich im Aufguss von pflanzlichem Material entwickeln, wie Pantoffeltierchen, Wimperntierchen, Rädertierchen und weiteren.
Als Ausgangsmaterial kenne ich Heu (Heuaufguss), getrocknete Bananenschale und Schnitze von der Kohlrübe (Steckrübe). Ich hatte vorigen Sommer mehrere Methoden ausprobiert, aber leider nur mäßig Erfolg. Es entwickelten sich wohl Aufgusstierchen, allerdings keine Pantoffeltierchen, auf die ich ursprünglich aus war.
Es gibt auch fertiges Granulat zu kaufen, das man mit Wasser aufgießt und aus dem sich dann Aufgusstierchen entwickeln, dieses Granulat heißt "Protogen".
Hat hier jemand gute Erfahrungen mit einer Methode der Infusorienzucht gemacht? Es würde mich sehr interessieren, wie ihr vorgegangen seid.
Hallo Kalle 1302,
mich würde noch interessieren, ob du weißt, welche Infusorien sich bei deiner Methode vermehren und welche Fische du damit bereits aufgezogen hast. Wie viel von dem Infusorienwasser gibst du deinen Jungfischen? Wie verhindert man dabei eine Verschlechterung der Wasserqualität im Aufzuchtsbecken? Was muss man deiner Meinung nach bei dieser Methode beachten?
Unicornfly
11.09.2009, 03:40
Hallo , ich lese mich hier Grade durch und frage mich was sind das für Tiere? Und wie entstehen sie ? Wenn ich einen Eimer Wasser jeden Tag mit einem Tropfen Milch "Füttere", kommen die Tierchen von allein und wenn ja wie sehe ich das ? Oder muss man hier auch wider eine "Zuchtkultur haben?
und könnte ich meine Artemien damit füttern?
zum füttern von artemien noch eine Frage: wer es weiss... was kann ich meinen Artemien geben damit sie so schön Rot wie die gefarmten Artemien aus dem Handel werden?
vielen dank im Vorraus für eure Antworten..
:knuddel:Der Hund ,sagst Du oh Mensch sei Sünde,
ist mir der Hund jedoch im Sturme treu, der Mensch nicht einmal im Winde!
moin moin
will die sache noch einen draufsetzen
ich benutze awasser ein bischen milch und ne rübe( für den eimer)
mann kann auch einweckgläser mit schraubdeckel nutzen dann aber in den deckel kleine löcher machen, gefällt mir besser, weil der eimer ist gut zu richen
in der flasche füllt mann dann den sut +ein stückchen rübe das durch den hals
der flasche passt dann hals zu mit watte(fest reinstopfen) das gleiche gillt für
schwamm
ich stell dann die flasche direckt ins becken
meiner meinung entsteht durch die milch und der rübe eine bakterienblüte
die bakterien dienen dann als futter für pantoffeltiere
pantoffeltiere brauchen aber o2 ,weils in der flaschen aber eng mit o2 würd
wandern sie durch die watte bzw schaumstoff ins wasser
steht die flasche an ner ströhmungs freien stelle kann mann übern verschluss dann ne weisse wolke sehen
sollte es nicht funzen dann mal mit teich oder tümpelwasser probieren
und nein das wasser in der flasche mischt sich nicht oder nur sehr wenig mit beckenwasser(solange der korken aus watte fest drinn ist)
in flache becken wo keine flasche reinpasste habe ich mit ner spritze direckt ,aus dem ansetzglas,
die obere weisse wolke abgezogen und ins becken getan
wen man die zucht angesetst hat ist die brühe erst mal trübe
nach ner weile 5-10 tage bildet sich an der oberfläche die wolke
mit guten augen oder ne lupe kann man die pantoffeltiere gut sehen
lg norbert
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.