Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Futterliste für Garnelen und Krebse
Casa Carota
01.09.2008, 22:21
Hallo,
ich habe mal zusammen gestellt, was meine Tiere so alles wegfressen:
Zwerggarnelen und Krebse fressen Laub (z. B. Buche, Eiche, Kirsche, getrocknete Brennessel-Blätter...) was im Herbst gesammelt wird. Die Blätter kann man kurz überbrühen, um keine Schädlinge in das Becken einzubringen. Es darf ruhig eine Schicht Laub im Becken liegen, das dient den Tieren auch als Versteck.
Das Laub kann im Becken verbleiben. Es braucht nicht nach einer gewissen Zeit abgesammelt werden.
Gemüse: Kartoffel, Kürbis, Paprika, Gurke, Zucchini, Erbsen, Möhren... (Reste nach 24 Stunden aus dem Becken nehmen)
Getrockneten Hokkaido-Kürbis lasse ich drin, bis er aufgefuttert ist.
Fischfutter getrocknet (Flocken, Tabs, Sticks...) oder TK-Ware (Mückenlarven, Cyclops, Muschelfleisch, Wasserflöhe...)
Spirulina soll die Vermehrung fördern, aber bitte sparsam füttern, weil Spirulina in konzentrierter Form auch den Algenwuchs fördern soll.
Kaninchenpellets (Heustäbchen), Nudeln (roh und trocken), Haferflocken, Paprikapulver edelsüß ohne Konservierungststoffe (davon werden Red Fires schön rot)
Tote Fische und zerdrückte Schnecken
Die Leibspeise meiner Garnelen und Krebse ist Filtermulm aus dem Gesellschaftsbecken.
Eine möglichst abwechslungsreiche Fütterung soll die Färbung der Garnelen positiv beeinflussen, und das kann ich bestätigen!
Sebastian
01.09.2008, 22:29
Eine möglichst abwechslungsreiche Fütterung soll die Färbung der Garnelen positiv beeinflussen, und das kann ich bestätigen!
Kann ich auch nur bestätigen. Meine Red Fire die ich vor 2 Wochen aus nem Zoogeschäft gerettet habe (waren dort die letzten 7 Stüch in nem 1 Liter Behälter...) sind seit dem sie bei mir alles mögliche bekommen sowas von rot geworden, überlege schon, ob es nicht sogar Sakura sind. :lach:
Na und meine Hummeln und CR's erst *schwärm* :tanz:
Ansonsten super Speisepan, das deckt sich fast mit meinen Bewohnern ihren.
Übrigens, ich habe jetzt Frostfutter extra für L-Welse, mit Morkienbestandteilen und noch mehr pflanzliches Zeug. Hat damit schon jemand Erfahrungen gesammelt?
Hi,
günstiges Futter:Wasserlinsen kurz in die Mikrowelle (5 Sek) oder 1 min abkochen, durch pressen mit den Fingern eine Kugel formen (damit Luft entweicht) dann ab ins Becken.
Huhu!
So, das mit den Wasserlinsen hab ich mal ausprobiert, da ich grad mal wieder'nen Teppich "geerntet" hatte...
Allerdings krieg ich die nicht so zusammengedrückt, dass die auch im Wasser zusammenhalten. Die fuseln dann alle sofort auseinander ;-(
Ich hab dann aber einfach mal versucht, das ganze ein wenig zu modifizieren :zwinker:
Wasserlinsen in Mikrowelle (etwas länger, so viell. 15 Sekunden), damit sie schön weich werden.
Dann etwas Flockenfutter dazu und ordentlich durchmatschen.
Dann hab ich immer kleine Portion zu einem Plättchen ganz fest zusammengedrückt und auf der AQ-Abdeckung auf Küchenrolle trocknen lassen.
Das Ganze geht dann leider nicht richtig im Wasser unter, d.h. man muss es etwas beschweren und es zersetzt sich auch recht schnell,
aber die Garnelen sind ganz heiß drauf... :smile:
Viele Grüße, Kati
Imperator
01.02.2009, 13:48
Hallo zusammen
Das ist ja eine tolle Idee! Jetzt weiß ich auch endlich,was ich mit dem ewigen Überschuß an Wasserlinsen anfangen kann. :klatsch:
@ Kati
Was ist das für ein orangenes Stäbchen, auf dem Foto, in deinem Becken??
Grüße aus dem Sauerland, Bernd
Howdy,
mich würde interessieren wie ihr es mit der Beleuchtungszeit haltet.
So wie beim AQ mit Mittagspause oder den Tag durch :?:
Imperator
01.02.2009, 14:26
Hallo Wolf
Also bei mir gibt es keine Mittagspause. Das Tageslicht macht ja schließlich in der natürlichen Umgebung auch keine...
Grüße aus dem Sauerland, Bernd
Casa Carota
01.02.2009, 14:28
Hallo,
Matthias (Wolf) hat einen neuen Thread zur Beleuchtungsfrage erstellt, da es hier nicht wirklich rein passt. Zu dem Thema bitte dort weiter schreiben. Danke.
@ Kati
Was ist das für ein orangenes Stäbchen, auf dem Foto, in deinem Becken??
Hallo Bernd!
Hab die Frage eben erst gelesen...
Also, das ist (wie du schon sagst :zwinker: ) einfach nur ein orangenes Plastik-Stäbchen.
Benutze das halt nur, damit der Futterklumpen unten liegen bleibt,
weil ansonsten schwimmt der durch's ganze Becken.
Viele Grüße, Kati
Tyrannosaurus-Weibchen
05.02.2009, 00:19
Ich benutze die Kunststoffgabeln von McD's um z.B. Zucchini und Paprika unten zu halten oder abgerundete Holzstäbchen die man in den Boden stecken kann.
Habe mir die Futterliste vor einer Weile nochmal durchgelesen und Marlis' Hinweis mit den toten Fischen war mir ganz entgangen. Nun habe ich beobachtet, dass meine Red Fire innerhalb von 2-3 Tagen einen kompletten Guppy (mit Hilfe der Schnecken) haben verschwinden lassen. Sehr praktische diese kleine Säuberungspolizei :p
zwergwels
19.02.2009, 17:18
Gemüse: Kartoffel, Kürbis, Paprika, Gurke, Zucchini, Erbsen, Möhren... (Reste nach 24 Stunden aus dem Becken nehmen)
Getrockneten Hokkaido-Kürbis lasse ich drin, bis er aufgefuttert ist.
Hallo Marlis,
trocknest du nur Hokkaido-Kürbis oder auch "normalen"?
Gruß Tom
Casa Carota
06.06.2009, 00:05
Hallo Tom,
leider hab ich deine Frage jetzt erst gelesen...
Ich habe noch keinen "normalen" Kürbis verfüttert, weil ich keinen hatte.
Fressen die Garnelen aber ganz bestimmt auch :zwinker:
Weil sie fast alles fressen...
Hokkaido einfach deshalb, weil er klein und handlich ist und einem nicht das komplette Gefrierfach belegt :lach:
Hallo,
ich hol das Thema mal wieder hoch.
Viell. gibt es ja mal wieder interessante Erkenntnisse in Sachen Futter.
Ich kann dazu noch beisteuern: toter Fisch geht immer.
In diesem Fall ein Stück aufgetauter TK-Wildlachs *jamjam* :lach:
Grüße, Kati
Richtig, Kati...
Hab auch mal nen neuen Tip, zumindest für Zwergflußkrebse...
Die hauen sich momentan regelrecht um leicht überbrühte Sauerampferblätter, es reicht der Dampfhahn vom Kaffeeautomaten, da ist der Ampfer nach 1 min.gar und 10min später isser fort :biggrin:!
Hallo Bernd,
auch interessant.
Ich frag mich ja manchmal bei allen möglichen Sachen (die bisher in dem Zusammenhang noch nirgends erwähnt wurden): könnte ich das auch ins AQ werfen? :)
Grüße, Kati
Naja, wo ich weiß, dass es nicht giftig (für Menschen) ist und auch keine extremen Ausdünstungen bzw. aromatischen Inhaltsstoffe hat wie z. B. Pfefferminze und alle Würzkräuter oder frische Kiefernadeln, da probier ich schon mal das ein oder andere,
den Ampfer kenn ich noch aus meiner Jungenzeit als überbrückendes Nahrungsmittel im Sommer zwischen den sonstigen Früchten aus Nachbars Garten..
lionsgemmini
25.07.2010, 00:33
Moin ... da meine Krebse (Blauer Floridakrebs) in den Schildkrötenbecken auch immer die mehr oder minder schönen Wasserpflanzen dezimieren, habe ich ihnen alternativ ganz normale Wasserminze vom Gartenteich ins Aqua gestopft. Wird mit Begeisterung gefressen!!
Gruß Petra
Hallo!
Ich bin erst kurz hier angemeldet und mein 25 l Becken wird noch eingefahren. So habe ich Zeit Eure Berichte und Info's zu lesen.
Wollte Danke sagen und fragen, ob das mit dem Futter für die Garnelen noch aktuell ist oder ich noch auf Besonderheiten achten soll. Werde wohl red fire einsetzen!
Gruß
Birgit
Herzlich Willkommen Birgit,
ja, die Futterliste ist noch Aktuell und sie wird auch noch weiter ergänzt.
Immer mehr User pflegen Wirbellose und daher kommen auch immer wieder neue Erfahrungen dazu.