PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : L46 ! ?

toronto
31.12.2006, 12:01
Hallo ,
wie kommt man günstig an L46 Welse heran ? Ich möchte welche haben !!!
Wenn man auf der Forumseite : http://www.l46-forum.de/ nachschaut, dann wollen die bis zu 80€ pro Tier haben, obwohl es genügend Nachwuchs gibt.
Was soll das mit der Preisgestaltung ???? Ist das ne Geldanlage, dann hole ich mir auch welche und züchte sie nach !

Guten Rutsch

Gruß
Toronto

Timo J
31.12.2006, 13:56
Hallo,

genau aus diesem Gedankengang sind sie so teuer und wenn sich jemand die Tiere mit dem Hintergedanken anschafft, müßte der Preis um einiges höher sein!

Es sind Tiere und keine Aktien, aber manche scheinen da keinen großen Unterschied zu sehen.

Ärgerlich natürlich für die Liebhaber, die die Tiere nur hobbytechnisch halten wollen, aber es gibt auch schöne Alternativen wie den 134er, den 333er etc...

80 Euro/ Jungtier ist guter Durchschnitt...

Gruss Timo

Edit: du wirst wie hier (http://www.aquariumforum.de/showthread.php?p=829685#post829685) in etwa die selben Antworten erhalten... "Der hohe Preis schützt diese Art vor Käufen von Leuten, die ihren Wert nicht zu schätzen wissen"

cschweden
01.01.2007, 13:14
Hallo toronto,

80 Euro für ein Jungtier ist schon kein schlechter Preis. Die Tiere sind nicht gerade einfach in der Nachzucht und wachsen sehr langsam. Importe gibt es aus Artenschutzgründen (zum Glück) nicht mehr. Wenn ich mal betriebswirtschaftlich rechnend rangehe, würde ich sie auch nicht unbedingt günstiger abgeben, zumal im Handel ja auch Preise jenseits der 200 gefordert werden (verschenken würde ich die dann auch nicht bei dem Potential).

Es gibt sicher Arten am Markt, die schwieriger zu halten und trotzdem günstiger sind, allerdings wird da teilweise noch fleißig importiert, der Händler reicht am Ende nur durch und hat keine weiteren Kosten.

Ich ärgere mich schwarz, dass ich vor Jahren meine L46 (zum Stückpreis von 110 DM für WF eingekauft) abgegeben habe, als wir unser damaliges Süsswasseraquarium aufgelöst haben - es sind halt schon schöne Tiere. Nun werde ich wohl auch entweder neu kaufen oder mich nach Alternativen umsehen müssen - Schönheit hat halt ihren Preis...

Gruß,
Christian

SaschaK.
01.01.2007, 13:22
Hallo!

Das die Tiere einen solchen Preis haben ist verständlich, da man sich auch mal gedanken dazu machen sollte, wie diese Tiere aufgezogen werden und wie aufwendig es ist.
Sie wachsen sehr langsam, brauchen sehr hohe Temperaturen (bei den heutigen Strompreise...), sie fresse auch nicht unbedingt alles und sie grade in der Anfangszeit sehr anfällig, was die Wasserqualität angeht und somit auch ein höheres Maß an WW zur folge hat.
Bei einem Preis von 80 Euronen von Privat, ist grade mal der Unkostenbeitrag gedeckt und von daher vollkommen okay und gerechtfertigt.
Wer diese Tierchen pflegen möchte, sollte sich schon im klaren sein,das es nicht nur in der Anschaffung ein ganzer batzen Geld ist sondern die Pflege ebenfalls mit höheren Kosten verbunden ist,da es kein 0815 Fisch ist.

LG,
Sascha

toronto
01.01.2007, 17:14
Ja, ist das denn wirklich so ?
Schwer zu halten ??? usw ???
gruß
Toronto

heiko68
01.01.2007, 17:17
Hallo toronto,

was möchtest du eigentlich? Tiere halten, weil du sie als schöne gerne sehen möchtest, oder Züchten weil das schnelle Geld lockt?
Dann mach doch mal ein paar Überlegungen. Es sollte also ein Artenbecken sein, denn der scheue Wels bekommt in Gesellschaft nicht viel ab und muss sonst vielleicht verhungern. OK, Artenbecken mit einer Größe von ca 100 - 120 cm. Bestand zur Züchtung vielleicht so 10 Welse á 80 Euro (private geben sie vielleich für 50 - 75 Euro mit etwas Glück ab, im Welsladen Chemnitz kosten sie 100 Euro).
Aus den 10 Welsen kommen vielleicht 2 Pärchen (oder 3?) und die haben eine Gelegegröße von 8-10 Eiern, von denen du dann je 5-7 nach intensiver Pflege durchbekommst. Also hast du dann im Jahr 10-20 Jungtiere, welche du bis zu einer Größe von mindestens 3,5 cm großziehen solltest. Möchtest du das? Oder doch nur halten in einem Artenbecken und sich an der Schönheit der Tiere erfreuen?

Meine Wahl ist auf den L134 gefallen. Da haben die Wildfänge jetzt auch schon 32,50 Euro je Tier gekostet und hier soll es vielleicht auch ein Exportverbot aus Brasilien geben. Denn ist hier die Aufzucht ergibiger als beim L46.

P.S. Von den L46 gibt es auch Mopsköpfe, welche es mit etwas Glück für 20 Euro gibt, jedoch sollte man mit diesen Tieren keine Zucht betreiben.

toronto
01.01.2007, 18:18
Hallo Heiko,
ja genau so wollte ich das ! Deinen Tipp werde ich mir zu Herzen nehmen.
Wo bekomme ich jetzt die L134 her ????
Ich wollte mir echt keinen L-Welse für 80€ ober mehr ins Becken setzen. sondern hatte eigentlich erwartet, das meine AQ Freunde sagen: Sieh mal, den hier, der ist doch auch schön und den bekommst du dort für das Geld.ö..
Der L70 ist auch ein schönes Tier oder der L98...
Die Frage ist für mich wo bekomme ich eine Auswahl ???
Hier in der Gegend ( PLZ 38368) sieht das nicht so gut aus !
Der Zoo&Co in Wendschott hat manchmal diverse zur Auswahl, aber wenn ich die Preise im Laden sehe, dann Frage ich mich: Wo sind die Züchter, wo lieber kaufen würde ??????????

Gruß
Toronto

Michael H
01.01.2007, 18:34
Hallo Toronto,

in Deinem anderen Thread habe ich Dir doch einen Link gepostet.
Eine größere Auswahl kann ich mir kaum vorstellen :lach:.

Grüße

Micha

heiko68
01.01.2007, 18:38
Hallo toronto,

als Tipp wäre da die Fischbörse am 21.01.07 in Magdeburg. Da habe ich schon L333 für 15 Euro gesehen. Vielleicht auch mal einen L201 in der ähnlichen Preisklasse. Den L134 gab es mal bei Zoo & Co. für 25 Euro. Die bestellen bei Aqua Global in Berlin, da sind sie zur Zeit jedoch nicht vorrätig.
Wiegesagt meine habe ich vom Welsladen in Chemnitz für 32,50 Euro das Stück. Es gibt dort aber auch welche für 19 Euro (Nachzuchten mit wenig schöner Färbung). Ein Laden in der Nähe, da fällt mir nur noch der Welsladen in Peine ein. Gute Welsauswahl, da kostet der L134 auch so um 30 Euro.

P.S. L98 sind schöne Tiere, bei den 3 bisher gefangenen Tieren dürfte es sich um eine schöne Kapitalanlage handeln. :lach:

Timo J
01.01.2007, 19:19
Original von toronto
(...)sondern hatte eigentlich erwartet, das meine AQ Freunde sagen: Sieh mal, den hier, der ist doch auch schön und den bekommst du dort für das Geld.ö..
(...)

Hallo,

leider sind die hellseherischen Fähigkeiten der meisten hier nicht sonderlich ausgeprägt, oder wie soll man von "wie kommt man günstig an L46 Welse heran ? Ich möchte welche haben !!!" darauf kommen, dass du eigentlich ganz andere haben willst???
Vielleicht künftig einfach genauer ausdrücken, worauf die Frage abzielt...
Mit Internetversandhändler habe ich bislang nur gute Erfahrungen gemacht.

Gruss Timo

toronto
01.01.2007, 19:44
OK, dann eine ganz einfache Frage :

Wer kennt Welszüchter im Raum BS - MD- WOB ?

Bitte Info an mich.

Danke

Gruß
Toronto

heiko68
01.01.2007, 20:39
Hallo toronto,

dann scheu di mal diese Seiten an:

http://www.vda-online.de/asp/framemaster.asp?menu=3

unter den Punkt Nachzuchten / Süßwasser und dann Peckotlia oder Hypancistrus