Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Salzfrage
justizia
07.09.2008, 20:04
Hallo zusammen!
Von Anfang an benutze ich Reef Crystal Salz und bin damit im Ganzen eigentlich zufrieden.
Da ich aber zum großen Teil Steinkorallen drin habe muß ich ständig Calcium reintun.
Nun habe ich überlegt auf Pro Reef von Tropic Marin umzusteigen da dieses Salz von vorne rein schon mal mehr Calcium und auch Magnesium enthält.
Was haltet ihr davon?
Welches Salz benutzt ihr? - Wie sind die Erfahrungen?
Könnte es Nachteile haben plötzlich ein anderes Salz zu benutzen?
Hallo justizia,
ich benutze schon immer unterschiedliche Hersteller. Wenn eine Packung leer isr, gibts eine neue eines anderen Herstellers.
Ein gutes Salz ist das Coral Pro von Red Sea, dass speziell für Osmosewasser mit "extra" viel Kalzium hergestellt wird.
Ich hatte bisher keine Marke, von der ich sagen könnte "Die nicht mehr!".
Gruss Timo
justizia
07.09.2008, 20:45
Hallo Timo!
Das hört sich ja schon mal gut an. Es schein bei dir also keine Problem bei der Salzumstellung zu geben.
Vielleicht kann noch jemand was dazu schreiben.
Mir hat mal jemand erzählt bei manchen Salzen können Dinoflagelatten und Cyanos vermehrt auftreten.
Hallo
Dinoflagelatten vom Salz ?? Mal was neues ....
Grundsätzlich kannst du jedes Salz synthetisch hergestellte Salz nehmen. TM Pro hat einen erhöhten Anteil von MG und CA , deine Hausmarke aber auch! Drauf zu achten währe noch das die Salze unterschiedlich ergiebig sind.
Desweiteren wirst du um eine zusätzliche Zuführung von MG und CA nicht drum rum kommen, in welcher Form auch immer (Kalki, Kalkwasser oder Balling ).
justizia
08.09.2008, 22:25
Hey Uwe!
Dinoflagelatten vom Salz ?? Mal was neues ....
Das sie vom Salz kommen habe ich nicht geschrieben.
Habe inzwischen öfter gelesen und gehört das sdiese durch einen Wechsel des Salzherstellers vermehrt auftreten können oder vll wenn man welche hat auch einfach verschwinden.
Was ist denn mit den Meerwasseraquarianern,.. benutzt ihr kein Salz? :)
Hallo justizia
ich kenne keinen bei dem Dinos, ohne Folgen für das Becken, da sind und vor allen Dingen nicht einfach so wieder weg gehen. Auch nicht durch einen Salzwechsel !! Damit wir uns nicht falsch verstehen, Ich meine diese Dinos: Prorocentrum lima. Hier noch ein Link (http://archiv.korallenriff.de/algen2003.html) zu dem Zeug