Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Wasserwerte Nitrit&Nitrat
Mahlzeit,
habe grad mal meine Wasserwerte getestet und festgestellt das da was nicht stimmt:
Nitrit: 250mg/l
Nitrat: 10mg/l
Gh: 8°dh
Kh: 3°dh
Ph: 6,8
Chlor: 0
Auf Grund der hohen Nitrit und Nitrat werte fragte ich grad in nem Fachandel nach und mann meinte das es von den Pflanzen komme,weil die verseucht seien.aber dann hätten doch schon beim letzten test die Werte so hoch sein müssen oder????
Gegen die Hohen Werte werde ich nur ein TWW machen....Oder müsste ich noch auf irgendwas achten???
Eure Meinung würde mich auch intressieren...
Lg Marc
Hi,
250mg/l Nitrit????????? Das kann ich mir nicht vorstellen. Bist Du sicher, dass Du nicht ein paar Nullen und Kommas vergessen hast?
LG
Angelika
PS: TWW ist in solchen Fällen immer richtig
Andreas W
09.09.2008, 13:13
Hallo Marc,
ja, da wird was nicht stimmen. Einen Nitritwert von 250mg/l halte ich für einen Messfehler. Oder meintest du 0,25 mg/l? Ich wüsste auch keinen Test der bis 250mg/l gehtOoO.
Gruß Andreas
Hi,
Ne hab da nichts vergessen..So wie es auf der Beschreibung steht hab ich das gemacht..
LG marc
Fischfee
09.09.2008, 13:24
Hallo
also solche utopischen Werte kann ich mir auch nicht vorstellen.
Bitte sieh noch mal genau nach.
Hallo Marc,
kann mir auch nicht vorstellen, dass das stimmt.
Hier mal die Messbereiche der gängigen Nitrittests bekannter Hersteller:
0,025 bis 1,0 mg/l - JBL
<0,3 bis 33 mg/l - Tetra
0,0 bis 5 mg/l - Sera
Nur mal als Beispiele. Vieleicht verwechselst Du NO2 und NO3 untereinander!
Hi,
ich habe die Teststreifen von Tetra.Dort ist die Farbskala des NO3(Nitrat) (mg/l)auf der Dose und es zeigt mir an das von 0 bis 25 mg/l safe ist 50mg/l sind grad so ok und von 100 bis 250mg/l nicht gut sind.Mein Teststreifen zeigte mir die farbe des Wertes von 250 mg/l an..... Und beim No2(Nitrit) zeigte er mir ne 10 mg/l an.
Lg Marc
Hallo,
in deinem Eingangsbeitrag hast du Nitrat und Nitrit verwechselt.
Mit "verseuchten" Pflanzen hat das nichts zu tun. 10 mg/L Nitrit kann ich mir aber ebenfalls nicht vorstellen - da das Teststäbchen aber nur als Indikator dient und nicht ein definitiver Wert abgelesen werden kann, wird eine erhöhte Nitritbelastung vorhanden sein.
Wie ist der Status des Beckens? Mit Besatz? Standzeit? Bilder?
Gruss Timo
Hi Timo,
4 Antennenwelse,2 Dornaugen,5Guppydamen,10 Neons,
habe schon ein paar abgegeben...noch 2 apfelschnecken die am W-end zum Kumpel kommen.
Standzeit 1 1/2 Monate jetzt schon.bilder müssten noch gemacht werden..Habe ein TWW gemacht und werte sind super wieder.
Wasser ist auch wieder klarer nach der Trübung..
Lg Marc
Hallo,
nach der Trübung? Das bedeutet, dass das Wasser vor kurzem noch trüb war - zeigen die Fische denn Auffälligkeiten wie dauerhaftes "Luftschnappen", verblassen oder hektische Atembewegungen?
Gruss Timo
Hi Timo,
ja das Wasser war bis Vorgestern trüb,nein auffälliges ist nicht zu sehn.Nur was mir komisch erschienen ist, das öfters die Guppymännchen den geist aufgaben.
Lg marc
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.