PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Großblättrige robuste Pflanzen für Piranhabecken

justizia
13.09.2008, 16:28
Hallo zusammen!
Da wir unser 540l Piranhabecken pflanzentechnisch ein wenig aufpeppen wollen suche ich hier mal ein paar Ideen. :smile:
Anubia ist bisher die einzige Pflanze die irgendwie durchgekommen ist...
Das Becken ist nur mit einer 58 Watt T8 Röhre beleuchtet weil die Tiere sehr schreckhaft sind bei zu viel Licht.
Amazonas Schwertpflanze in verschiedenen Arten kommt nicht wirklich zum Zug...die großen Blätter werden beim Schwimmen einfach umgerammelt. ;-(

Anbei mal ein ganz schlechtes Bild. Nicht schimpfen... ich gehe bald zum Fotokurs mit Siggi. :zigarre:

Balu
13.09.2008, 18:32
Hallo justizia,

ich würde ein paar Büschel vom einfachen Tausendblatt oder Hornkraut rein tun. Da ist notfalls der Schaden nicht groß, sie wachsen auch mit wenig Licht und die Piris können da schön durchstreifen. Ansonsten vielleicht etwas größer werdene Vallisnerien Arten.

justizia
13.09.2008, 21:04
Hallo Jens!
So feine Pflanzen werden einfach abgerissen. Vallisneria habe ich auch ständig drin. Da habe ich ja genug von. *lach*
Ich dachte da an was wirklich robustes. Kenne mich leider nur mit den "normalen" Pflanzen aus. Vll hat jemand noch einen guten Tip.

KatiG
13.09.2008, 23:29
Huhu justizia!

Wie würde das denn mit Cryptos aussehen?

z.B. sowas wie C. balansae oder C. crispatula...?

Grüße, Kati

Crystal-Fan
14.09.2008, 12:36
Hallo justizia,

wie wäre es mit Anubias barteri ? Die sind zwar nicht ganz so groß können aber wenn man sie lässt bis zu 20 cm groß werden. Und sind ziemlich stabil, finde ich zumindest. Hast du außer den Piranhas sonst noch was an Besatz drin?

LG der Konny

heiko68
14.09.2008, 13:03
Hallo justizia,

Amazonas Schwertpflanze in verschiedenen Arten kommt nicht wirklich zum Zug...die großen Blätter werden beim Schwimmen einfach umgerammelt. ;-(

wie wäre es mit Echinodorus palaefolius oder ähnliches. Sind lang gestielt und Blätter treiben an der Oberfläche. Wenn die erst einmal richtige Wurzeln gefasst hat, dann reißt die so schnell auch nicht raus.

Gruß
Heiko

justizia
14.09.2008, 13:14
Hallo!
@Kati
Wasserkelch habe ich ja auch schon drin. Ganz vergessen... Der hält sich gut ist aber recht klein. (Der den ich drin habe.)
Vll könnte man eine größere Sorte probieren. :top:

@Konny
Anubias habe ich verschiedene Arten drin.
Ich habe sie auch an die Wurzeln gebunden. Mir fehlt aber etwas Großes im Becken.

Edit:
Heiko, eine etwas kleinere Echinodorus habe ich bei meinen Welsen drin. Die ist recht robust und hält das geraspele gut aus.
Werde gleich mal schauen wo ich Echinodorus palaefolius herbekomme.