PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Nitrat/Phosphatfilter regenerieren

justizia
14.09.2008, 22:45
Hallo!
Ich habe hier mal eine blöde Frage! :smile:
Warum regeneriert man den Inhalt eines Nitrat oder Phosphatfilters mit Kochsalzlösung?

Knut
14.09.2008, 22:49
Hallo justizia,

Filter mit Wasser gut spülen.
300 g Salz/l Wasser ansetzen.
in den Filter füllen, 30 - 60 Minuten stehen lassen, ablaufen lassen und wieder gut spülen.
So hat es bei mir geklappt

Gruß Knut

justizia
14.09.2008, 22:53
Hallo Knut!
Danke!
Aber warum macht man es so. Welcher Prozess geht da vor sich? Spielt es eine Rolle wieviel Salz man nimmt?
Ich habe etwas von 10% iger Lösung gelesen. 300g/1l ist dann ja doch etwas mehr.

Knut
14.09.2008, 23:01
Hallo justizia,

sogenannte Neutraltauscher nehmen das Phosphat oder Nitrat auf und geben dafür Natrium ab.
Durch eine hohe Konzentration mit NaCl kehrst du diesen Prozess wieder um.
Die Harze geben das Phosphat und Nitrat wieder ab und nehmen dafür Natrium wieder auf. Gut spülen um Natrium und Phosphat wieder zu entfernen.

Gruß Knut

justizia
14.09.2008, 23:14
Hallo Knut!
Super danke, jetzt habe auch ich es verstanden.:) Drei Leute haben es mir vorhin versucht zu erläutern. *lol*
Der Hintergrund der Frage ist folgender:
aus einem Nachlass habe ich ein großes Becken mit sau viel Technik Zubehör sehr günstig erstanden. Mit dabei ein 3l Nitrat/Phosphatfilter.
Prima habe ich mir gedacht, den schließe ich am Meerwasser an. Nun habe ich mir aber gedacht da er eh mit Salzwasser läuft brauche ich ihn nicht zu regenerieren.
Dem ist dann wohl nicht so... da ich das Becken natürlich nur mit ca. 32g/l fahre.

Bart S.
15.09.2008, 21:46
Hallo justizia

1. ist 32g/l eine viel zu geringe Menge Salz in deinem Meerwasser, wo ist MG und CA ?
2. ist ein Po4 Filter an sich eine relativ heikle Sache im Meerwasser ( Suche mal nach H2S, im Meerwasser). Wenn du Probleme mit Po4 hast nimm Adsorber und bei NO3 Wasserwechsel. Noch eine Möglichkeit währe die Wodkamethode.

justizia
15.09.2008, 22:04
Hallo Uwe!
Nö, noch sind keine Problem mit Phosphat oder Nitrat.
Da aber verschiedene Steinkorallen und einige Akros im Becken sind ist es mir wichtig diese Werte so gering wie möglich zu halten.
Deshalb die Idee so einen "Topf" mitlaufen zu lassen wenn er schon mal mit dabei ist beim neuen Becken.