Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neueinrichtung 25l
Hallo @all,
wie ich bereits geschrieben habe, bekam ich zu Weihnachten ein 25l-Becken (40x25x25), welches ich mit Garnelen besetzen möchte. Gefallen würden mir Crystel red. Wieviele würden da gehen? Welchen Bodengrund? Einrichtung dachte ich Javamoos, Mooskugel und Moorkienholz. OK? Was noch an Pflanzen?
Belechtung ist mit 15W Glühlampe :confused: bei der Pumpe habe ich keine Ahnung peaktop HI-200 5W, aber die Pumpleistung l/h :confused:
häng mich mal an O-) O-)
Will mir auch so ein Becken anschaffen.
Und 2 Threads sind glaub ich überflüssig :)
Über ideen wäre ich dankbar
Schmerli
01.01.2007, 21:49
Hallo zusammen :-)
fangen wir mal mit dem Bodengrund an. Ob ihr da Sand oder Kies verwendet, ist den Garnelen eigentlich egal. Dieses könnt ihr nach eurem persönlichen Geschmack auswählen. Hier möchte ich aber noch anmerken, dass kunststoffummantelter Farbkies im Verdacht steht, "giftige Stoffe" ins Wasser abzugeben, welche die Wirbellosen nicht so mögen. Bei einigen Haltern gab es zumindest Ausfälle auf solchem Kies, nach Austausch des Bodengrundes gab es dann keine Probleme mehr. Ich selbst hatte in einigen Becken Farbkies von Dennerle und da keine Probleme... aber das nur als Anmerkung - hier ist ja nichts erwiesen.
Pflanzen könnt ihr auch nach eurem Geschmack auswählen, wobei hier auch viele feinfiedrige Pflanzen eingesetzt werden sollten, die Garnelen krabbeln auf diesen gerne rum. Von Anubias evtl. Abstand nehmen....
Bei der Benutzung eines Innenfilters sollte dieser "gesichert" werden. Hier leistet ein Nylonstrumpf gute Arbeit. Ein kleines Garnelen Becken kann auch ohne Probleme filterlos laufen. Ich selbst habe aber die Beobachtung bei meinen Becken gemacht, die Garnelen sind agiler, wenn Wasserbewegung im Becken ist. Als Alternative wäre hier noch ein HMF (in kleinen Becken finde ich, nehmen sie jedoch Platz weg) oder halt ein Filter aus Schaumstoff (hier meldet sich Gotcha sicherlich noch zu Wort *gg*).
Vielleicht noch eine Wurzel, empfehlenswert ist Moorkienholz, da dieses recht weich ist und die Oberfläche schnell mit Mikroorganismen besiedelt ist. Von Mopani-Wurzeln würde ich abraten. Einige dieser Wurzeln stehen im Verdacht, durch Schwermetalleinschlüsse Schadstoffe ans Wasser abzugeben. Aber auch hier gibt es natürlich keinen 100 % Nachweis, jedoch haben einige Garnelenhalter Ausfälle verzeichnet.
Damit wäre das Garnelenbecken quasi fertig :-) Noch einlaufen lassen und dann die Krabbler einsetzen. Garnelen sollten in einer Gruppe ab ca. 10 Tiere gehalten werden. Ich denke, auch in einem 25 Liter Becken reicht dieser Anfangsbesatz, vermehren werden sie sich von selbst :-) Crystal Red Garnelen mögen nicht zu hartes Wasser.
LG
Kerstin
Michael H
01.01.2007, 22:47
Hallo,
Als Alternative wäre hier noch ein HMF (in kleinen Becken finde ich, nehmen sie jedoch Platz weg) oder halt ein Filter aus Schaumstoff (hier meldet sich Gotcha sicherlich noch zu Wort *gg*).
Kerstin hat es ja schon geschrieben, ich melde mich :).
Nach dem ich Verluste an Tieren hatte und mich über verstopften Filter ärgerte , die eine zu hohe Strömung erzeugten und im höchsten Fall eine mechanische Filterwirkung erbrachten, bin ich nun "Luftheberfan" ( ablästern Ende :) )
Der Filter auf dem Bild ist in quadratischer Bauform und hat so eine enorm große Oberfläche.
Für kleinere Becken bastelt mein "Zuchtopa" diese Filter auch mit einem dreieckigen Schwamm.
Der Garnelennachwuchs kann sich in den Poren verstecken und den Mulm abweiden, was sich bei der Zucht sehr positiv auswirkt.
Die Filter kann man mit Javamoos tarnen, so dass man sie später nicht mehr sieht.
Bei der Beckeneinrichtung bewege ich mich abseits des Mainstreams, daher : Mein Becken ist "schön", wenn ich den Tieren gute Bedingungen schaffe. Zum verkrauten benutze ich Java-Teichlebermoos, Mooskugeln, Hornkraut und Froschbiss. Alles Pflanzen, die ich nicht in den Bodengrund einpflanzen muss. Der Bodengrund besteht aus einer Laubschicht, Mulm, kleinen Ästen, Sand. Zudem habe ich immer ein paar Tonröhren, oder Ziegelsteine im Becken, die ich veralgen lasse.
Alle Wirbellosenbecken laufen ohne Heizung, bei Raumtemperatur.
Grüße
Micha
Astrid.S
01.01.2007, 23:31
Hi, ich bin wie Gotcha ein Luftheberfan, zumindest was Garnelenbecken angeht.
In meinem 16 l habe ich einen Rucksackfilter, aber das ist lange nicht so gut ( steht nur im Fernsehzimmer und da hätte ich keine Membranpumpe genehmigt bekommen). Entweder ich mache ein Schwämmchen unten drum ( oder Nylonstrumpf) - dann muß ich jede Woche säubern, weil nichts mehr fließt und sich eine Kahmhaut bildet oder ich lasse ihn so laufen - dann habe ich Angst um meinen Garnelen-Nachwuchs.
Die Schwämmchen vom Luftheber lassen sich sehr schön verkleiden und die Rohre auch, die sieht man fast gar nicht mehr im Becken.
Viele Grüße
Astrid
Hallo,
die gleiche Pumpe hatte ich auch. Die hat soviel Radau gemacht, dass sie bald rausgeflogen ist. Getauscht habe ich sie gegen einen (tata) Luftheber (der sooo laut garnicht ist). Hat noch den Vorteil, dass die Garnelen den Schwamm lieben und ihn häufig abweiden.
Gleiches habe ich auch mit der Abdeckung gemacht. Die Funzel war mir viel zu dunke. Ich habe sie getauscht gegen eine mit Röhre (8 Watt - T5) Ist zwar immer noch schummrig, aber schon bei weitem besser.
Hi,
mein 25-Liter-Garnelenbecken läuft mit einem HMF und einer eheim compact Pumpe 300 (l/h 150-300) - läuft aber nicht auf vollen Touren.
Die Pumpe ist praktisch nicht zu hören und hinter dem HMF konnte ich noch keine Minigarnelen entdecken - er scheint also sicher zu sein.
Grüße
Chris
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.