PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was für eine Pumpe/Filter im 40 l Schneckenbecken?

Rachel
19.09.2008, 19:43
Hallo ihr da draussen am anderen Ende des Rechners, :smile:

um für meine 2 "Eightballs" (Kufis) immer genug Schnecken zu haben, habe ich mir in einem 40 l Becken mit Deckel, Lampen und kleiner Pumpe/Filter ein Schneckenbecken eingerichtet.

Das klappte bisher auch wunderbar.
Nun hat leider diese Pumpe mit Namen "Aqua Flow 100", die bei dem Set dabei war, ihren Geist aufgegeben.

Bevor ich ins nächste Geschäft laufe und mir irgendetwas unnötiges von einem Verkäufer aufschwatzen lasse, frage ich lieber zuerst Euch:

"Was würdet Ihr mir für mein Schneckenbecken empfehlen/raten?"
Was reicht aus?
Was muß auf jeden Fall sein?":?:

Vielen Dank im voraus an Euch allen
lg
Rachel :wink:

Andreas W
19.09.2008, 20:46
Hallo Rachel,

da gibt es mehrere Möglichkeiten, wobei ich einem luftbetriebenen Schwammblockfilter nehmen würde. Wenn der Auslauf über der Wasseroberfläche ist, blubbert es auch nicht. Dann würde ich aber auf eine leise Mebranpumpe achten, die nicht so sehr brummt.

Oder den Filter halt durch einen neuen Patronenfilter ersetzen.

Gruß Andreas

Rachel
19.09.2008, 21:53
Hallo Andreas,

vielen Dank für Deine Tips. Dann werde ich mich Morgen mal gezielt in den Läden umschauen.
Bin gespannt, was mir dann die Verkäufer so aufschwatzen wollen. :-p
Schönen Abend noch!

lg
Rachel

karlos
12.10.2008, 10:07
:smile: Hallo, ich habe auch 1 ca 75 ltr. Becken mit Schnecken (und ein paar Zebrabärblinge (halt keine Kugelfische). Die Schnecken fressen ganz schön (ich füttere sie und sie gehen daddurch auch nicht an die Planzen). Nur: Sie
schei..en halt auch recht gut und dieser Dreck muß raus.
Ablauf: erst ein kl. Eheim Innenfilter, lief gut aber reichte richt aus, dann ein
Eheim 2024 Außenfilter: als neu war: gut aber mit zunehmenden Einlaufen immer weniger effektiv (kenne ich ja schon von meinen anderen Filtern).
Zusätzlich wieder den Eheim Innenfilter reingehängt: bringt nicht viel. Ich denke, ich werde nächste Woche wieder einen starken Filter Eheim 2028 kaufen, denn : der Dreck muß wirklich raus; regelmäßigen wöchentlichen 2/3 Wasserwechsel nicht vergessen (mache ich seit Jahren so mit guten Resultaten).
Ich wünsche Dir viel Erfolg.:smile::trost:

Balu
12.10.2008, 19:26
Hallo,

ich würde nen kleinen Innenfilter nehmen, z.B. Tetra IN 400 oder Fluval 1Plus, o.ä, alternativ würde auch ein Mattenfilter gehen. Den kann man als Komplett-Set gut nachrüsten.

Rachel
12.10.2008, 20:01
Hallo,

vielen Dank Karlos für die guten Wünsche.

Habe mir einen EHEIM Aquaball 2208 zugelegt. Das Ding hat wirklich eine gute Strömung. Aber leider nur bis dann nach gutem Fressen und "Wiederhergeben" alles wieder zugesetzt ist. Spätestens nach 3 Tagen muß er freigespült werden.
Aber die Schnecken wachsen und vermehren sich was das Zeug hält. Die scheinen sich richtig wohl zu fühlen. Trotzt reichlicher Gabe von Salat und Gurke gehen sie leider auch an die Pflanzen heran die ich von zu Zeit nach dem Gärntern aus unseren anderen Becken einsetze.

@Balu, ich wusste gar nicht das es Mattenfilter als Komplettsets zum Nachrüsten zu kaufen gibt. Dachte bisher (bin da halt noch unwissend), das man sie nur durch Eigenbau erhält.
Wieder was dazu gelernt. :smile:

Viele Grüße
Rachel

Balu
12.10.2008, 20:10
Hallo Rachel,

gib einfach mal im Suche Feld HMF ein und Du bekommt entsprechende Links für die fertigen HMF.

Rachel
13.10.2008, 15:52
Hallo Jens-Olaf,

danke Dir!:smile:

Viele Grüße
Rachel

karlos
15.10.2008, 11:55
:smile:Hallo Rachel
nur zur Ergänzung, die Schnecken füttere ich mit ASTRA Grünfuttertabletten mit Spirulina und alle 3-4 Tage tiefgefrorene Erbsen (auftauenlassen und die Schale wegquetschen.)und sonstige Futterreste. Habe in dem Becken: 3 Sumpfdeckel-Schnecken mit 4 mal Nachwuchs, 2 Prachtschnecken. vielleicht 5 Posthornschnecken (1 ganz groß und 4 gemischt), ca 1o Schlamm-ohrschnecken (vermehren sich wie die Kaninchen) und 2x2 Exoten (Hörnchen und andere). Alle sausen fleißig rum und gehen über die Scheiben und Planzen, und die, ja, die werden gottseidank nicht gefressen (auch nicht angefressen). Ich danke den Tieren daß sie so freundlich sind. Hoffe es bleibt so.
Liebe Grüße von Karlos.:smile:

common
15.10.2008, 20:58
Hey Karlos,
who the fuck sind Prachtschnecken?
Prächtig sind viele.....:confused:

Wenn dir deine Ohrschlammis zu viel werden sollten,
hätt Interesse, aber nur als Tauschgeschäft.
Hast demnach ein mehr kaltes Schneckenbecken,
wenn du die Ohren und auch die Sumpfdeckel hältst?!

karlos
16.10.2008, 16:36
:smile:Hallo Bernd,

Prachtschmerlen heißen auch Botia macracantha; kennst Du garantiert (s. Aquarienatlas 1 seite 370). knacken tun auch aus der selben Art: Zebraschmerlen, s. atlas 2.
Liebe grüße karlos.:oo:

Oh, falsche Überschtrift sollte an "Knackendende Gesräusche....." gehen.

Hallo Bernd, heute geht mir alles schief:
Prachtschnecken sehen wie große Posthornschnecken aus: hellbeiger schneckenkorpus und satte rotbraune Längsringe. Fuß usw helgrau mit dunklen Spränkeln. Sollen lt. AQ-shop in Gö ganz üble Pflanzenfresser sein, nun bei mir nicht, s.o. Ich denke, in den Zoogeschäften wird oft nicht richtig gefüttert und die Jungs haben oft mehr das Verkaufen im Kopf als das Wohl der Tiere. Ist aber ja ein bekanntes Problem, nicht wahr?
So, nochmal, liebe Grüße karlos.l