Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Diskussion über :Bitte lesen bevor Ihr im Krankheitsfalle um Hilfe bittet.
Moin,
ich denke, dass die Wasserwerte nicht unter Umständen anzugeben sind, sondern diese sollten schon bei der Beschreibung des Krankheitsbildes vorliegen.
Wenn eine Krankheit auftritt, mache ich doch als erstes die Tests um diese ev. Fehlerquelle auszuschließen, oder mir Empfehlungen zu diesen werten zu holen.
Also bitte unbedingt die WW angeben.
Andreas W
13.10.2006, 10:24
Hallo Joogie,
habe das u.U. entfernt.
Gruss Andreas
PS, Deine Umfrage ist gestartet :top:
Astrid.S
13.10.2006, 10:56
Original von Joogie
ich denke, dass die Wasserwerte nicht unter Umständen anzugeben sind, sondern diese sollten schon bei der Beschreibung des Krankheitsbildes vorliegen.
Hi, sicher hast Du Recht, dass man bei einer auftretenden Krankheit erst mal die Wasserwerte mißt. Aber wenn da grob was aus dem Ruder gelaufen ist, stellt man es auch ab und fragt nicht im Forum, woran es liegen könnte, dass die Fische krank sind.
Das ist ein zweischneidiges Schwert.
Beispiel: Ich halte meine Guppys im Weichwasser, einer wird krumm und schwimmt komisch, ich frage im Forum.
Es kommen 10 Antworten, dass man Guppys nicht in Weichwasser hält, ich wäre selber Schuld, wenn die krank werden würden, aber keine Antwort, welche Krankheit eine Verkrümmung der Wirbelsäule bewirken könnte. Hundertmal im alten Forum gelesen, dass dann nur noch die Wasserchemie diskutiert wird.
Oft braucht man ja nur ein Stichwort, unter dem man noch mal nachschlagen könnte und gucken kann ob es auf die eigenen Fische passt.
Ist zugegebenermaßen nicht einfach, das Dilemma zu lösen.
Viele Grüße
Astrid
Hallo Astrid,
ich kann deiner Argumentation folgen und doch "Einspruch euer Ehren".
Ich denke auch an die zukünftigen Nutzer dieses Forums, die u.U. mit den WW nicht viel anfangen können. Aus diesem Grunde meine Aussage.
Hallo,
wenn wir über Krankheiten, also bakterielle oder parasitäre Erkrankungen (das dürften die wesentlichen Ursachen sein) reden, dann sind für mich die Wasserwerte zunächst Nebensache.
Wasserwerte könnte u.U. hilfreich bei Vergiftungen sein, wer misst aber schon regelmässig Schwermetallverbindungen, höchstens mal Kupfer. pH oder auch NO2 können Aufschluss über mögliche Ammoniak- oder Nitritvergiftungen geben. Häufig wird leider bereits bei NO2 > 0,3 mg/l oder pH > 7,0 auf diese Ursachen spekuliert, was in den meisten Fällen aber ebenfalls nicht zutrifft.
Da gilt es möglichst exakt die Symptome zu beschreiben, wichtig sind evtll. noch der gesamte Besatz, die Wasserwechselintervalle und -mengen.
Gruß Knut
Andreas W
13.10.2006, 11:52
Hallo,
das waren alles Gründe warum ich die Wasserwerte mit zögern eingesetzt habe. Ich sehe auch das Problem darin, der User der Hilfe benötigt wird erst mal geschickt um sich Wassertests zu besorgen. Dann misst er voller Ehrgeiz, um auch alles zu beantworten. Hat er das dann nun gemacht und erhoft sich nun die gewünschte Hilfe wird er zerrissen.
Ob der Krankheitsbefall nun was mit den Werten zu tun hat bleibt aussen vor.
Meist sind es andere Dinge die die Fische "krank" machen. Sei es Stress durch falschen Besatz, mangelnde Beckenhygiene, falsche Besatzzusammenstellung u.s.w. Anders sieht es da mit einzufahrenden Becken aus. Da können Werte wie Nitrit(NO2) oder Ammoniak/Ammonium (NH3/NH4) aufschlussreich. NH3 und NH4 wiederum Ph abhängig. :confused:
Nitrat NO3 könnte u.U. wieder etwas Aufschluss über die Beckenhygiene, vielleicht Überbesatz oder falsche Futtergewohnheiten geben.
Schon sind wieder alle Werte da. :rolleyes:
Gruss Andreas
nanaglen2001
13.10.2006, 12:05
Ich plädiere vorzugsweise zu einer möglichst genauen Beschreibung des betroffenden Tieres, am besten, wenn machbar mit Photo.
Natürlich sind bestimmte Wasserwerte auch wichtig, um eventuel, wie weiter oben schon geschrieben eine Vergiftung auszuschliessen oder zu diagnostizieren.
Ich werde allerdings tourenmässig zerfetzt, wenn ich sage mein Nitrit liegt bei ich sach jetzt mal zart Pipigelb beim JBL Test, allerdings ist dieser Wert immer in diesem Bereich, ich hab keine Chance den auf nicht Nachweisbar zu drücken, auch wenn ich anstatt 2 Filtern 3 Filter dranhängen würde, oder tägliche 80 %e WWs mache.....meine Fischkrankheit ist aber dann eventuel ein Ektoparasit oder ein Krebsgeschwür......aber wie weiter oben auch schon geschrieben, kriegt man dann Prügel wegen 0,01 zuviel oder zuwenig PH....
Wie gesagt ist mir schon passiert....
Hallo,
... jepp, das kenne ich. Dabei ist diese Forderung nach Nitrit nicht nachweisbar oder gar Nitrit muss NULL sein absoluter Blödsinn.
Wenn ich einen dieser tollen sehr genau auflösenden Tests benutze, die mir angeblich selbst 0,025 mg/l NO2 noch anzeigen, und das Ergebnis ist 0,025 mg/l, dann habe ich Nitrit nachgewiesen! Und??? Was macht das meinen Fischen ???
Ob Nitrit für die Fische zum Problem wird, kann ich besser am Verhalten der Fische erkennen als an irgendwelchen Wasserwerten. Der tatsächliche Nitritwert kann bestenfalls einen Hinweis geben!
Gruß Knut
PS: wer sich zum Nitrit informieren möchte, der findet hier ein paar interessante Informationen, vor allem auch in den unten angebebenen Internetquellen:
---Link nicht mehr verfügbar---
Hi,
ich wollte keineswegs eine Grundsatzdiskussion heraufbeschwören ob nun die WW zum Krankheitsbild gehören oder nicht.
Die Skepsis, die nun zum Vorschein kommt, ist nach meiner Meinung nicht angebracht, denn wer soll denn hier bitteschön jemans zerfetzen?
Hier wird doch sachlich auf die Umstände eingegangen und Niemand verbal zerfetzt.
Gerade dies war doch wohl ein Grund warum dieses Forum entstanden ist, oder liege ich nun völlig neben dem Sofa.
Trotzdem ist es wichtig sich vorher über solche Anfragen zu verständigen, damit dann die fragenden User nicht noch verunsichert werden.
@ Knut
Solange du hier auf solche Anfragen antwortest, wird es bestimmt nicht zu einem fertigmachen eines Users kommen. Gerade du bringst auf dem Gebiet der WW immer sachliche Argumente.
nanaglen2001
13.10.2006, 12:32
Ich hab gerade nur zart drauf hingewiesen, das es in vielen Foren usus ist/war Leute zu zerfetzen, die nen Hauch Nitrit im AQ hatten, aber, wie auch schon weiter oben geschrieben, nichts zur Krankheit zu schreiben.
Im Moment hab ich nen seltsamen Fall im AQ, und ich weiss haargenau das es nix mit meinem Nitrit oder PH zu tun hat, aber bis dato konnte mir auch noch niemand helfen........
Ich werds mal bei Gelegenheit hier einstellen, vielleicht hat ja jemand von euch ne zündende Idee :frown: :frown:
Andreas W
13.10.2006, 12:39
Hi Joogie,
ich glaube das wir uns hier nicht zerfetzen. Warum auch. Wir sind alle wegen unseres gemeinsamen Hobbys da, und ja, darum haben wir uns ein anderes Forum gemacht.
Das was oben festgepinnt werden soll, soll auf Dauer dort stehen bleiben. Diese unsäglichen Diskussionen solltest Du ja nun schon kennen. Daher kann man das besser von Anfang an durchsprechen. Es gibt nun zwei verschiedene Meinungen dazu. Aber welche davon soll auf Dauer bestehen bleiben? Wir sind meiner Meinung nach alle erfahren genug, dass wir wissen was wir am besten angeben sollten und was nicht. Hier geht es ja mehr um User die nicht diese Erfahrung mitbringen. Dafür soll ja auch der Leitfaden bestehen.
Gruss Andreas
nanaglen2001
13.10.2006, 13:11
Ein sowohl als auch/Kombination der beiden Dinge fände ich nicht schlecht.
Ein erfahrener Aquarianer misst per se durch, und der Neuling wird eher beschreiben. Und da wir hier so gut wie alle alles erfahrene Kampfhasen sind, werden wir das beste draus machen....denke ich mal.
Aber ich bleibe dabei, Bilder wären wirklich hilfreich.
vBulletin® v3.8.4, Copyright ©2000-2012, Jelsoft Enterprises Ltd.