Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Neonsalmler und Garnelen
Hallo Gemeinde,
eine kurze Frage hätte ich an euch.
Habt ihr Erfahrungen mit Neonsalmlern (Paracheirodon innesi) in euren Wirbellosen Aquarien??? Ich habe ein 35l Becken mit 15 Red Fire und 10 Hummelgarnlenen, habe jetzt noch einen verweisten Schwarm (11 Tiere) Neonsalmler angeboten bekommen. Wie steht es jetzt mit etweiigen Garnelennachwuchs?
Geht das gut?
Gruß
Thomas
Fischfee
24.09.2008, 09:06
Hallo Thomas
also für den Nachwuchs sehe ich etwas schwarz,
da die Neons sich sicher nen grossen Teil schnappen werden.
Bei Garnelen rate ich immer zu Artenbecken.
Das dachte ich mir schon, 2 der Red`s haben auch schon sichtbar Eier anhaften!
*freu*
Dann halt nicht....
:O~
Hey,
gerade bei der Kombination " Neon und Garnelen" sehe ich auch kaum Erfolgsaussichten. Einzig, wenn Du den Boden derart dicht bepflanzt, das sich der Garnelennachwuchs gut verstecken kann. Das könnte vielleicht gehen. Bewuchs könnte z.B. mit dichtem Moos erfolgen.
Caridino
24.09.2008, 09:42
Hallo Thomas,
ich kann nur beipflichten. Neons sind gegenüber Garnelen gefährlicher als sie aussehen. Wobei auch hier gilt, es "könnte" klappen. Es gibt hier in der Runde bestimmt auch Halter, die beides halten. Allerdings würde ich Deinen Garnelen die Probe aufs Exempel ersparen. Das sichert Ihnen ein längeres Leben!
Viele Grüße, Detlef
Sascha Kleine
24.09.2008, 10:23
Hallo zusammen!
Mal abgesehen davon, das die Neon mit den Nelen gerne ihren Menüplan abrunden, halte ich auch die 35 Liter für Neon für zu wenig an.
Auch wenn sie nicht "die" Schwimmer sind, brauchen sie schon ein wenig mehr Platz.
LG,
Sascha
Andreas W
25.09.2008, 14:02
Hallo,
ich kann mich den anderen nur anschließen. Den erwachsenen Garnelen wird nicht viel passieren, für den Nachwuchs ist es allerdings Essig, und da Garnelen eine nicht all zu hohe Lebenserwartung haben werden sie relativ schnell weniger. Du müsstest ja auch adulte Tiere einsetzen.
Auch mit der Beckengröße muss ich Sascha recht geben. Als absolutes Minimum würde ich 54 Liter ansehen. Neonsalmler sind Schwarmfische und es sollte schon eine größere Anzahl von ihnen sein.
Gruß Andreas
Hallo,
also ich hab keine Probleme mit meinen Neons und meinen Garnelen,
im Gegenteil. Brauche dringend einen natürlichen "Feind" :hammer: für meine
Garnelen.
Gruß Franze
Fischfee
28.09.2008, 12:14
Hallo Franze
das ist aber nicht der Normalfall.
Also werde ich jemand der mich um Rat fragt
davon abraten.