PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Ferrdrakon mit Kupfer ?

Schwarzwels
02.01.2007, 12:51
Hallo zusammen,

wir hätten da mal eine Frage zu Ferrdrakon. Wir haben auf der Internetseite von drak gelesen, daß dieser Dünger Kupfer enthält. Bis jetzt dachten wir, daß Kupfer für die Garnelen giftig ist. Oder ist die Menge so gering, daß man es vernachlässigen könnte ( 2µg /l pro Woche ) ??
Viele hier vom Stammtisch düngen wohl damit. Über eine Antwort würden wir uns freuen.

Urmel
02.01.2007, 13:55
Hallo Andrea und Joachim,

es steht aber auch auf der DRAK-Homepage:

Wirbellose Tiere

Ist es möglich das Ferrdrakon (z.B. wegen dem Kupfergehalt) auf Dauer für Wirbellose (Garnelen, Krebse etc.) schädlich ist?

Die zugeführte Kupfermenge bei wöchentlicher Düngung der empfohlenen Menge an Ferrdrakon beträgt nur 2 µg/l Cu.

Krause gibt im "Handbuch Aquarienwasser" folgende untere Werte für zu erwartende Schädigungen an:

0,03 mg/l Algen, Bakterien
0,08 mg/l höhere Wasserpflanzen
0,10 mg/l Fische

Dabei ist zu berücksichtigen, daß die Giftwirkung von chelatisierten Kupfer auf 1 % der des unkomplexierten Kupfers absinkt (ermittelt unter anderem an Wasserflöhen).
Freies Kupfer landet in einem eingefahrenem Aquarium zudem extrem schnell im Filterschlamm (durch Bakterienanreicherung) bzw. in den Pflanzen.
Diese Mindestmenge an Kupfer ist einfach notwendig, damit Pflanzen keine Mangelerscheinungen bekommen. Ich habe mich da also schon an der Untergrenze orientiert.
....
Fazit: Absolute Entwarnung!

Hier der Direktlink http://www.drak.de/Speziell/Tipps_Dueng.html#Wirbellose%20Tiere

Ich verwende Ferrdrakon in allen Becken und sämtliche Schnecken und die Cambarellus shuffellti sind wohlauf :).

LG
Simone

Schwarzwels
02.01.2007, 21:52
Hallo Simone,

muss gestehen, daß ich die Seite noch nicht so weit gelesen hatte. :O~

Vielen Dank für deine Antwort.

cschweden
02.01.2007, 21:56
Hallo Andrea und Joachim,

Dann will ich auch noch was zur Beruhigung schreiben: Über Kupfer im Dünger braucht Ihr Euch wohl keine Gedanken zu machen. Die Menge ist relativ klein und - wie auf der Homepage ja auch zu lesen - chelatiert. Die Kupfermengen, die aus neuen Kupferleitungen ins AQ kommen, sind da in der Regel problematischer. Wenn Ihr Euch Sorgen um Eure Wirbellosen macht, könnt Ihr ja langsam die Enddosis "einschleichen" und die kleinen dabei beobachten. Wichtig ist meiner Meinung nach, dass Ihr regelmässige Wasserwechsel macht, damit sich überschüssiges Kupfer aus dem Dünger nicht anreichern kann.

Gruß,
Christian

tim1904
02.01.2007, 22:02
Hallo zusammen,
verwende auch den Drak-Dünger, kann ich nur empfehlen, keinerlei Ausfälle bei den Wirbellosen.

Gruß Tim

Schwarzwels
02.01.2007, 22:05
Hallo Christian,

danke für deine Antwort. WW wird regelmäßig einmal die Woche gemacht. Habe übrigens jetzt bei unserem bisherigen Dünger gesehen, daß er auch Kupfer enthält. Unser Nelen sind jetzt schon fast ein Jahr drin und noch putzmunter.

Habe deshalb gefragt, weil mein Schatz mir zum Geburtstag ein 30l ArtBecken geschenkt hat, wo ich nur Nelen, wahrscheinlich Crystal Red einsetzen werde.