PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Algen ?

hibiduri
26.09.2008, 19:55
Hallo und einen schönen guten Abend....
vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Ich habe seit kurzem so einen grünen Belag im AQ, der sich auf die Steine und an die Scheiben setzt. Das Zeugs hat keine Fäden oder so und ist ganz flach.

Das AQ ist 240 Liter groß und es wohnen da zur Zeit noch 7 Barschies drin. Es sind drei von diesen Barsch - Pflanzen drin (weiß nicht mehr, wie die heißen ... Anubia?)

Anbei noch ein Bild, wie es mal war und das zweite, wie es heute aussieht (besser gings nicht), ist aber alles drauf zu sehen.

Vielen Dank schon mal im voraus...

KatiG
26.09.2008, 20:52
Hallo Didi!

Das schaut mir ganz nach Blaualgen aus.

Der Grund wird vermutlich eine zu geringe Nährstoffkonkurrenz durch die anderen Pflanzen sind.
So wie ich es sehe, hast du ja nur Anubia in dem Becken, die ja nun wirklich nicht zu den am schnellsten wachsenden Pflanzen gehören.
Unter diesen Bedingungen haben die Blaualgen einen guten Wachstumsvorteil.

Es gibt diverse Methoden, die beschrieben werden, um die Blaualgen wieder weg zu bekommen.

Das wichtigste dabei ist jedoch eine Dunkelkur (bei mir hat sich mal 1 Woche als ganz gute Zeiteinheit ergeben).
Vorher und hinterher solltest du auf jeden Fall einen größeren Wasserwechsel machen (wobei ich versuchen würde, vorher so viel es geht von den Algen durch Absaugen o.ä. zu entfernen).
Ggf. empfielt sich während der Dunkelzeit eine zusätzliche Belüftung über einen Ausströmer o.ä., um für ein wenig zusätzlichen Sauerstoff zu sorgen.

Und wenn du Glück hast sind die Blaualgen dann weg... O-)

Viele Grüße, Kati

Pisum
26.09.2008, 20:57
Hallo Didi,

Es können viele ursachen haben das du (Grünalgen ?) Algen im Becken hast,
gehe mal auf die Seite ...

http://www.aquaristik.de/algen/alge_01.htm

viele Grüße
:smile:Wolfgang

hibiduri
26.09.2008, 21:00
Hallo Kati ....
das ich so wenig Pflanzen drin hab, hat den Grund, das mir gesagt wurde, Barsch-Becken brauchen das nicht (Malawi)
Einen Ausströmer habe ich schon seit Tagen im Hintergrund des Beckens mitlaufen. Der läuft Tag und Nacht.
Also sollte ich ... eine Woche ... lang kein Licht im AQ einschalten?
Ich wollt jetzt am WE sowieso einen TWW machen und dann nehm ich die Steine mal raus und mache sie sauber.
Und dann werde ich mal hoffen ....
Vielen Dank für den Tip...
Grüssle aus Bremen

hibiduri
26.09.2008, 21:09
Hallo Wolfgang...
ich hab mal auf der angegebenen Inet-Seit geguckt.
Also.... Grünalgen.... dürften es nicht sein, meine haben keine Fäden und auch keine wattebauschartigen Gespinste.
Da dürften doch wohl eher die Blaualgen in Betracht kommen, wie von Kati angenommen. Nur der penetrante Geruch fehlt hier, aber das schmierige ist schon vorhanden.
Ich werd dann mal morgen ordentlich Wasser wechseln und mal das Licht ausmachen.
Schaun mer mal, was dann passiert.

KatiG
26.09.2008, 21:18
Hallo Didi!

das ich so wenig Pflanzen drin hab, hat den Grund, das mir gesagt wurde, Barsch-Becken brauchen das nicht (Malawi)

Das war ja auch keine Kritik an dem Becken, sondern nur der Hinweis darauf, dass hier viell. nur die Ursache liegt.
Also, nicht falsch verstehen... :zwinker:

Nur der penetrante Geruch fehlt hier, aber das schmierige ist schon vorhanden.
Diesen desöfteren beschriebenen unangenehmen Geruch hab ich damals bei meinem AQ auch nicht festgestellt....
(oder ich bin durch den ganzen Chemikaliengestank bei uns im Labor schon abgehärtet und nehm das gar nicht mehr wahr O-) )
Na,wie auch immer...

Drück dir die Daumen, dass du die Blaulagen besiegst :lach:

Viele Grüße, Kati

hibiduri
26.09.2008, 21:37
Hallo Kati ...
nee nee, versteh' ich schon richtig ....

kriegt man eigentlich so ein Becken ohne viele Pflanzen algenfrei? und das auf Dauer?

eumel6
27.09.2008, 09:53
Hallo,

ich hab mal auf der angegebenen Inet-Seit geguckt.
Also.... Grünalgen.... dürften es nicht sein, meine haben keine Fäden und auch keine wattebauschartigen Gespinste.
Grünalgen bilden nicht nur Fäden aus. Das Zitat ist kein Erkennungsmerkmal für Grünalgen. Sogar die Algen auf dem Foto dürften Fäden ausgebildet haben, egal ob Blau- oder Grünalge. Was es genauer ist. läßt sich oft erst unter dem Mikroskop sagen.

Da dürften doch wohl eher die Blaualgen in Betracht kommen, wie von Kati angenommen. Nur der penetrante Geruch fehlt hier, aber das schmierige ist schon vorhanden.
Solche Beläge können durch schwierige Dinge schmierig wirken, dass müssen nicht unbedingt Blaualgen sein, zB Kieselalgen mit dabei oder Schwärmer/Sporen von Grünalgen.
Wenn die Dunkelkur nicht klappen sollte, dann dürfte dafür ein hoher Anteil an Grünalgen verantwortlich sein.

kriegt man eigentlich so ein Becken ohne viele Pflanzen algenfrei? und das auf Dauer?
Warum eigentlich algenfrei bekommen. Wenn die Algen einigermaßen aussehen, nicht die Pflanzen übersiedeln und die Frontscheibe zumachen, warum sollen sie dann stören. Dazu kommt, dass ein Teil der Malawis Aufwuchsfresser sein dürfte, für die das Abweiden von Algenrasen nicht ungesund sein dürfte.

gruß jo

hibiduri
02.10.2008, 18:05
Hallo ....
kurzer Zwischenstand....

am Samstag hatte ich einen TWW gemacht und alles, was grün war, rausgenommen und geschrubbt ....
dann habe ich das Licht ausgemacht und bis heute nur ab und an mal angeschaltet.... man ist ja neugierig...
also bis heute hat sich noch nichts neues in grün gebildet (was auch immer das war)... :smile:
ich werde das Licht noch ein paar Tage auslassen und dann, wie Kati sagte, wieder einen TWW machen, in der Hoffnung, das bis dahin nicht wieder gekommen ist ... sah' wirklich nicht schön aus ... auch wenn einige sagen, was solls, Algen gehören dazu ...

hibiduri
08.10.2008, 20:59
Hallo...
nochmals ein kurzer Zwischenstand (für den, den es interressiert)...
habe letzten Sonntag nochmals einen kräftigen TWW gemacht. Das Grünzeugs hatte sich noch nicht wieder sehen lassen.
Auch heute noch habe ich das Licht aus und mache es immer nur kurz an. Ist immer noch nichts grünes wieder da...
@Kati .... danke für Deinen Tip, das Licht auszumachen, hat offensichtlich geholfen.... sollte ich das Licht noch länger auslassen?

karlos
15.10.2008, 11:28
:oo:Hallo, also, was ich so bei Freunden gesehen habe (und von anderen
gehört), machen solche Buntbarschbecken mit wenigen Pflanzen grundsätzlich immer Probleme. Die Barsche machen meistens die Pflanzen nieder, wühlen, fressen viel und sch......en viel. D.h. das Wasser ist sicherlich stark belastet. Selbst das größte Aquarium ist im Vergleich zur Natur doch nur ein Pinkel- becken (nicht böse sein, wenn ich es so drstisch sage). Einigermaßen brauchbare Hilfe sind häufige und rabiate Wasserwechsel. Ja, schwierige schöne Tiere.
Liebe Grüße von :lach:Karlos.