Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Corydoras für 54l-Becken
Hallo,
ich möchte mein 60cm-Becken gerne umgestalten. Schon länger überlege ich, auch einmal ein Becken mit Sand einzurichten, um Erfahrungen damit zu sammeln. Da in meinem kleinsten Becken derzeit nur 1 Betta-Weibchen wohnt (lässt sich gut fangen und für einen Tag in einem Aufzuchtnetz in einem anderen Beclen unterbringen) , würde sich dieses Becken für eine komplette Umgestaltung ja anbieten.
So, nun komme ich aber zur Sache: Welche Corydoras eignen sich denn für ein 54l-Becken?
- Ich möchte keine Corydoras, die viel im freien Wasser schwimmen, wie ich es von C. pygmäus gelesen habe. Denn ich möchte das Becken vielleicht später wieder zur Aufzucht von jungen Regenbogenfischen nutzen und Corys, die am Boden leben, tun den Larven jedenfalls nichts.
- Sie sollten mit sehr weichem Wasser klarkommen.
- Eventuell sollten sie mit 19,5 Grad zufrieden sein, dann bliebe mir die Möglichkeit offen, eines Tages Kardinalfische in dem Becken zu halten.
Bisher habe ich C. panda (braucht aber mindestens 23 Grad) als passend für kleine Becken gefunden und C. habrosus.
Hat jemand Erfahrung mit Corydoras in solch kleinen Becken und kann mir eine Art empfehlen?
Hi,
was das Platzangebot anbelangt, kannst Du habrosus völlig problemlos in 54 Liter halten.
Da Du keine freischwimmenden Corydoras möchtest, wären habrosus auch sehr geeignet, da sich sich hauptsächlich am Boden aufhalten.
Was die Temperatur anbelangt, kann ich Dir leider nicht weiterhelfen. Lt. Internetrecherche sollen man sie bei nicht mehr als als 23° halten. Aber man weiß ja nie so genau, ob das auch tatsächlich stimmt.
Da kann Dir aber bestimmt ein anderer weiterhelfen.
Grüße
Chris
Hallo Chris,
ja, die C.habrosus gefallen mir schon mal sehr gut. Nach allem, was ich bisher im Netz lesen konnte, würden sie zu mir und dem Becken passen.
Nur zur Temperatur fand ich noch keine eindeutigen Angaben, da schreibt jeder etwas anderes.
Pandalina
02.01.2007, 21:14
Hi
C.habrosus sind eine gute Wahl. Ich halte sie selber in 54l, bei 22-23°.
Ich habe 8 Stück, und sie sind sehr niedlich. Sie bleiben wirklich total am Boden, und sind nicht schreckhaft. Zumindest im Vergleich zu meinen C.pygmeus, die wegen jeder Kleinigkeit verschwinden.
Sie sind jedoch ziemlich arg-und-wehrlos, die anderen Fische sollten nicht zu ruppig sein, sonst geht es ihnen nicht gut.
Ich würde sie mir wieder holen........also nur zu........:)
viele Grüße
Birgit
Hi,
ich habe selbst habrosus im 54L Becken. Nimm bloss gleich ne gute Stückzahl, denn die Kleinen sind echt winzig und fühlen sich ja auch in der Gruppe wohl. Da man sie nicht immer überall bekommt ist das sinnvoll.
Hatte erst 8 Stück (im 25L), dort passten sie zwar grössenmässig gut rein, aber der Bodengrund war zu grob (war zwar Sand, aber für die Winzlinge war es sozusagen schon fast Kies...)
Im 54L konnte ich letztens über eine Forenanzeige glücklicherweise nochmal um weitere 8 Stück Nachzuchten eines privaten Aquarianers aufstocken.
Die C. hasbrosus sind wirklich fast nur am Boden (ich hatte damals eher an eine freischwimmende Art gedacht und war erst enttäuscht). Dafür sind sie wirklich nicht so scheu und verstecken sich nicht.
Bei mir sind sie bei 20-24 Grad (Winter, Heizung läuft nicht durchgehend) und im Sommer wirds halt wärmer (ohne Heizung). Sind putzmunter.
Ein Bild im neuen Heim und eins im alten, wo jetzt nur noch die CR's wohnen
Pandalina
04.01.2007, 20:16
Hallo Jutta
Sind auf dem zweiten Bild Jungtiere zu sehen?
Sie sehen nämlich gar nicht wie habrosus aus, allerdings habe ich noch keine ganz Kleinen gesehen, meine waren schon recht groß als ich sie bekommen habe.
Ich hoffe schon lange auf Junge.............
viele Grüße
Birgit
Hi Birgit,
ja auf dem älteren Bild (mit Garnis) sehen sie wirklich blass aus. Allerdings glaube ich nicht, dass sie da noch besonders jung waren, denn jetzt habe ich u.a. wirklich 2 ganz winzige Jungtiere bekommen die deutlich kleiner sind aber schon komplett so gezeichnet wie die alten.
Vielleicht auch verfremdet durch Blitz.
Aber die Zeichnung stimmt doch mit der Deiner überein, oder?
Ich meinerseits habe meine ja lange als C. hastatus bezeichnet weil mir die Bezeichnungen immer durcheinander gingen. Die sehen allerdings wirklich anders aus. :smile:
Ach ja und der Bekannte, von dem ich sie habe (die Nachzuchten, die ersten waren tatsächlich vom Baumarkt...) hat berichtet, dass er richtig Aufwand betrieben hat mit der Vermehrung. PH fast auf 4 runter, KH nicht vorhanden, Gewitter abgewartet, Wasserwechsel gemacht.
Hörte sich für mich sehr aufwendig an und daher glaube ich erstmal nicht an Nachkommen (wobei es klasse wäre).
Vielleicht tun sie es ja auch in "normalem" Wasser (PH 7).
Will wait and see
Hi,
meine habrosus sehen genauso aus (nur nicht so blass, aber das kann ja durchaus am Blitz liegen) und durch viele Blicke in verschiedene Händlerbecken gehe ich davon aus, dass es sich eindeutig um habrosus handeln.
Wenn ich's richtig im Kopf habe, werden die Weibchen nicht größer als 3,5 cm, die Männchen bleiben etwas kleiner.
Falls Deine erheblich größer sein sollten, liegt der Verdacht nah, dass es Du keine habrosus hast?!
Grüße
Chris
Hallo Jutta,
danke für die temperaturangabe. 20-24 Grad ist für mich ideal, da habe ich ja noch viele Freiheiten, welche Fische noch in das Becken sollen.
Es wird bei mir allerdings noch ein paar Tage dauern, bis ich das Becken umgestalten kann, ich muss erst noch eine Arbeit fertigstellen.
Und erst danach werde ich mich auf die Suche nach Corydoras habrosus machen.
Hallo,
ich hoffe, ihr schimpft nicht zu sehr. Ich vermute fast, dass den meisten von euch Ähnliches auch schon passiert ist.
Auf der Suche nach Corydoras habrosus fuhr ich eine weitere Zooabteilung an. Ich hatte als Alternative auch noch die panda im Kopf.
Da der Laden die C. habrosus nicht führte, die C.panda gerade ausverkauft waren, empfahl man mir die C. atropersonatus. Diese werden auch nur ca 4-4,5 cm groß und sind für 60 cm-Becken geeignet. Ich wollte eigentlich mehr, aber es waren nur 5 da und so habe ich jetzt 5 C. atropersonatus.
Was ich aber in der Situation nicht bedacht und erst später gelesen habe: Diese lassen sich laut Mergus nicht nachzüchten.
Und das gefällt mir nun gar nicht, ich habe lieber Fische, die sich problemlos nachzüchten lassen. Erstens möchte ich keine Wildfänge und zweitens habe ich dann zumindest die Chance es auch einmal mit der Vermehrung (für meinen eigenen Bedarf und aus Interesse) zu versuchen.
Sie gefallen mir ansonsten aber sehr gut, sind fit und munter und scheinen sich wohl zu fühlen.
Hallo Karana,
naja, mir ist es fast ähnlich so gegangen. Wollte einen Wels L134 und habe aber einen L15 bekommen. Der Verkäufer war so nett und hat die Welse zurückgenommen und mir dass geld ausbezahlt. Aber es war auch eine Fehlbestimmung vom Verkäufer und da ich ja bereits L134 hatte und keine Hybrieden wollte, war es eine gute Lösung.
Wenn dir die Corydoras gefallen, dann behalte sie.
Komme heute von der Fischbörse in Magdeburg, da hatten sie jedenfalls eine Menge C.panda für 2,50 Euro das Stück. :) Aber ich bin ja voll in meinen Becken. ;-(:
Hi,
pandas für 2,50 :__) - das ist ja superbillig! Hab sie auf einer Fischbörse auch noch nie für unter 4,50 gesehen.
Grüße
Chris