PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Co2 Test schädlich?

bruhai
27.09.2008, 09:35
Heute Nacht hat sich mein Co2 Dauertest auf Wanderschaft begeben. Der Sauger hat seinem Drängen wohl nicht standgehalten. Jetzt ist der Dauertest leer und sein Inhalt hat sich ins Aquarium verteilt. Was ist da eigentlich drin und ist das Zeug schädlich für irgendwelche Aquarienbewohner?

Knut
27.09.2008, 09:55
Hallo Bruno,

es handelt sich meist um einGemisch aus verschiedenen pH Indikatoren wie, Thymolblau, Methylorange, Bromkresolgrün und andere. Einige dieser Indikatoren sind gesundheitsschädlich oder sogar giftig. Ob die frei werdenden Konzentrationen auch toxisch wirken weiß ich nicht genau. Ich vermute eher dass die Konzentrationen so gering sein werden, dass von ihnen keine schädliche Wirkung ausgeht.

Gruß Knut

Norman
27.09.2008, 09:59
Hi,

das lässt sich so einfach nicht beantworten, da Du nicht angegeben hast, welchen Test Du im Becken hattest! Meisst wird Bromthymolblau als Indikator verwendet, welches aber unterhalb der verschiedenen Anbieter wechselt und Dennerle nun seit ein paar Jahren einen Test anbietet, der nicht die Säuren sondern das CO2 direkt messen kann/soll. Der verwendete Tst, noch besser dessen Indikator wäre zur Beantwortung Deiner Frage sehr wichtig.

Wichtig wäre dann auch noch die Beckengröße, um die Konzentration des Indikators im Becken ersehen zu können. Bei einem 54L Becken wird die Konzentration mehr eine Rolle spielen als bei einem 240er Standartbecken.

Abgesehen davon würde ich erstmal den Besatz gut beobachten und bei den ersten Anzeichen eines Unwohlseins einen ausgiebigen Wasserwechsel durchführen, schaden kann es nicht!

Tante Edit sagt: Knut war schneller:zwinker:

Knut
27.09.2008, 10:13
Hallo,

ich möchte nur eines richtig stellen:
Auch der Dennerle correct (oder wie der heißt) mißt den pH Wert.
Im Unterschied zu anderen CO2 Dauertests bringt er lediglich seine eigene Testflüssigkeit mit und wird nicht mit Aquarienwasser angesetzt. Diese Testflüssigkeit besitzt eine somit eine vordefinierte KH. Wie bekannt wird der pH wässriger Lösungen ja wesentlich durch CO2 und die KH beeinflusst.
Lediglich die echten CO2 Tropfentest arbeiten direkt und titrieren mit NaOH gegen den Indikator Phenolphthalein.
uiiih so viel Chemie am frühen morgen ... wenn das man gut geht :-O

Gruß Knut

Norman
27.09.2008, 10:34
Hi Knut,

thx für Deine Erläuterung, dass wusste ich bissher auch noch nicht! Da ich keine permanent Tests verwende habe ich mich da nur auf das gelesene berufen. Daher meine Einschränkung "soll":zwinker:

Soweit ich noch weiss, bist Du ja eh kein Freund der CO2 Düngung, im normalem Becken geht es ja auch ohne ganz gut. Ich habe nur in meinem Süßwasser-Riff alla Harald... momentan nur ein plumper Versuch^^ auf eine CO2 Anlage nicht verzichten können...:O~

Knut
27.09.2008, 10:41
Hallo,

kein Freund von CO2 ?
Ich benötige in meinen Becken keine zusätzliche CO2 Düngung, da meine Pflanzenwahl und meine Ansprüche an Aquarien auch ohne CO2 auskommen.
Wer allerdings einen üppigen Pflanzenwuchs möchte, oder wer über viel Licht verfügt, der wird ohne CO2 Düngung nicht glücklich werden. Dort ist sie notwendig!
Ich bin allerdings gegen hohe CO2 Werte! Alles was über 15 mg/l an CO2 übersteigt können die Pflanzen eh nicht mehr verwerten. Da kann/muß man an anderen Schrauben drehen.

Gruß Knut

meinhaustier
27.09.2008, 11:04
Hallo,

unabhängig von den genauen Inhaltsstoffen würde ich als Präventativmassnahme sofort einen grossen Wasserwechsel durchführen.

Das Risiko einer Vergiftung wär mir persönlich einfach zu gross.

bruhai
27.09.2008, 17:11
Vielen Dank für die Auskünfte. Ich benutze ein Dennerle Dauertest. Mein Becken hat 300 Liter und noch keinen Fischbesatz. Die Frage war also präventiv. Diese Sauger sind ja unberechenbar und ich muss sie in Zukunft sicherer befestigen oder den Dauertest bei stabilem Wasserzustand draußen lassen.