PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Umkehrosmoseanlage

bruhai
27.09.2008, 17:03
Ich möchte mir für den häuslichen Gebrauch und fürs Aquarium eine Umkehrosmoseanlage anschaffen. Hat jemand Erfahrungen damit? Marken? Preise?

Cyberni
27.09.2008, 17:28
Hallo Preis von 60-200€ je nach Liter/Stunde.
Empfehle es aber nicht für das AQ.

hohe Abwasserkosten
keine PH Wert Senkung
Verkeimung der Membran
sehr langsame Zapfgeschwindigkeit

Eine Kati-Ani Anlage wäre eine bessere Alternative.
Preis 40€ für ein Mischbrettentsalzer (5€ kostet das Nachfüllharz).
Man kann ca 150-200 Liter damit entsalzen.

Gruß
Bernhard

Andreas W
27.09.2008, 18:36
Hallo,

ich nutze schon seit längerem eine UOA die keine 100 Euro gekostet hat, und sie funktioniert wunderbar. Produktion am Tage bei etwa 500 Liter.

@Bernhard, was meinst Du mit keiner PH Wertsenkung? Das wichtigste ist doch, dass die KH durch Verschneiden dieses Wassers mit Leitungswasser verdünnt wird, und das wirkt sich auch zwangsläufig auf den pH Wert aus.

Lass aus dem VE Wasser mal das CO2 austreiben und Du kommst auch auf einen pH von etwa 7.

Die Kapazität des Vollentsalzers hängt von der Kapazität der Harze (Härteliter) und dem Ausgangswasser ab. Hast Du zB einen VE mit 9000 Härtelitern und eine GH von 20 bekommst Du etwa 450 (9000/20)Liter raus bis die Harze regeneriert oder wie beim Mischbettentsalzer getauscht werden müssen. Da ist also keine pauschale Aussage möglich.

Gruß Andreas

xkarlo
27.09.2008, 19:55
Hallo
für die reine Aquaristik ist die Vollentsalzung per VE etwas günstiger in der Unterhaltung.Umkehrosmoseanlage der neuesten Generation mit Wasser- Abwasser 1-3 sind schon gut aber noch nicht effektiv genug. Wenn Du jetzt für Wasserkocher,Kaffeemaschine,Waschmaschine etz. weich-saueres Wasser brauchst ist eine UOA gut geeignet.Für Aquaristik tut es aber auch Regenwasser zu sammeln und je nach dem zusätzlich anzusäuern.

Cyberni
27.09.2008, 19:59
Viele erwarten bei UOA eine PH Senkung, z.B. für Garnelen oder Diskus.
Bei mir war die kaum gegeben.
Ich habe ja keine genau Litermenge angegeben sondern eine ca. Spannweite.
Ich verwende keine Sprudelsteine mehr, gerade aus dem Grund der Austreibung.
Es gibt andere Möglichkeiten für eine O2 Versorgung.
Spülst du deine Anlage regelmäßig?
Der Wasserverlust durch den Abguß ist einfach nicht sinnvoll.

Bruno was für Tiere hast du in deinem Becken?

xkarlo
27.09.2008, 20:15
Viele erwarten bei UOA eine PH Senkung, z.B. für Garnelen oder Diskus.
Bei mir war die kaum gegeben.
Ich habe ja keine genau Litermenge angegeben sondern eine ca. Spannweite.
Ich verwende keine Sprudelsteine mehr, gerade aus dem Grund der Austreibung.
Es gibt andere Möglichkeiten für eine O2 Versorgung.
Spülst du deine Anlage regelmäßig?
Der Wasserverlust durch den Abguß ist einfach nicht sinnvoll.

Bruno was für Tiere hast du in deinem Becken?

Hallo Cyberni
An wen oder was richtet sich dein Beitrag. Zitat Spülst du deine Anlage regelmäßig? Bruno überlegt sich erst eine Anschaffung und weiß noch nichts über den Gebrauch.

Cyberni
27.09.2008, 20:21
Aha..
Ich wollte von Andreas wissen ob man die Osmoseanlagen heutzutage noch spülen muss um Verkeimungen zu verhindern.
Oder gibt es da jetzt sparsamere?

xkarlo
27.09.2008, 20:38
Hallo Cyberni

Leider muß mann immer noch spülen. Das hat aber weniger mit Verkeimung zu tun sondern mit Zusetzung.

Timo J
27.09.2008, 21:31
Hallo,

man schafft sich eine Osmoseanlage ja nicht wegen der pH-Wert-Senkung an, sondern um sein Wasser weicher zu machen, zu entkeimen bzw. um unbelastetes Wasser zu erhalten.
Ob man sein Wasser dann letztendlich ansäuern möchte, steht auf einem anderen Blatt. Das macht man auch mit Vollentsalzung nicht zwangsläufig.

Die Osmoseanlagen - auch bis 100 Euro - arbeiten je nach Ausgangswasser,- druck,- und Temperatur für den Aquariengebrauch ausreichend gut. Und man hat die Option diverse Harze nachzuschalten, was durch den langsamen Durchfluss des Permeat noch optimiert wird.

Vorteilhaft ist doch auch die einfache Handhabung. Man kann die Anlage fix montieren und nach Bedarf nutzen. Die Vollentsalzer sind da unhandlicher und je nach Größe recht Platzraubend. Dazu kommt das Regenerieren der KATI und ANI, was auch nicht mit unerheblichem Zeitaufwand geschieht.

Da unser Wasser in Deutschland (noch) keine Mangelware ist und daher bezahlbar bleibt, kann man den Vergleich zwischen Osmoseanlage spülen und VE regenerieren und spülen durchaus durchführen.

Ich habe schon vor langem meine 2-Liter-Säulen verkauft und eine Osmoseanlage angeschafft, die bis heute optimale Ergebnisse liefert: Anschaffungskosten 130 Euro.

Gruss Timo

ralfe
28.09.2008, 05:11
Hallo Bruno,

habe mir vor acht Jahren eine von Zajac zugelegt, Baugröße 2 für 200 Mark.
diese macht etwa 40l in zwölf Stunden. Benutzen tu ich sie 2-5x die Woche für jeweills 30-40l, verschneide dann mit normalem. Ph-Wert Senkung dann mit Eichenextrakt. In den Jahren habe ich 2x den Feinfilter gewechselt, die Membran tut es noch, das Eckventil hat`s vor 2 oder 3 Jahren zerrissen, hab umgehend Ersatz gekriegt, hat aber auch über 30 Euro gekostet. Kleines Plasteteil mit Keramikkegel. Ansonsten bin ich zufrieden mit. Man hat aber `ne Menge Abwasser -schätze so das 5fache des gewonnen Reinwassers(?)- ist schön wenn man`s auffangen und dann noch verwenden kann.

feuchte Grüße Ralf

Knut
28.09.2008, 08:33
Hallo,

wer ein wenig von Chemie versteht, der weiß doch, daß der wesentliche Puffer, der den pH Wert hoch hält, in unserem Leitungswasser die KH (SBV) ist.
Eine Absenkung des pH Wertes erreiche ich also in erster Linie durch eine Absenkung der KH. Dieses wiederum erreicht man auf 2 Wege, einmal durch entcarbonisieren mit Säuren zum anderen durch Verschneiden mit KH-freiem/härtefreiem Wasser. Und dieses härtefreie Wasser liefert eine Umkehrosmoseanlage. Dabei ist ja das härtefreie Wasser selber streng genommen neutral, egal ob es durch Destillation, Vollentsalzung oder Umkehrosmose gewonnen. Läßt man diieses Wasser offen stehen, so wird auch dort eine geringe Menge CO2 hineindiffundieren und den pH Wert deutlich unter den Neutralpunkt senken, sofern keine KH mehr vorhanden ist!
Der Punkt von Bernhard:
keine PH Wert Senkung
ist also schlicht gesagt: Unsinn!

Gruß Knut

bruhai
28.09.2008, 12:41
Hallo,
klingt also insgesamt eher pro UOA. Wie gesagt, ich möchte sie auch als Trinkwasserquelle benutzen. Das Wasser in HD ist sehr hart. Zum Waschmaschinen- und Spülmaschineneinsatz hat man heutzutage ja Enthärter. 20 bis 30 Liter am Tag würden mir also voll genügen. Könnt ihr das Kind noch beim Namen nennen, damit ich nicht unter 10 000 Marken vergleichen muss. Dass der Preis letztendlich mit der Durchflussgeschwindigkeit (Leistungsfähigkeit) zusammenhängt, ist mir schon klar. In meinem Lieblingscafe haben sie eine Anlage für mehrere tausend Euro. Dass Kaffee und Tee besser damit schmecken ist nur ein kleiner Nebeneffekt, auf den ich mich schon freue.

Andreas W
28.09.2008, 12:57
Hallo,

ich denke für Deine Zwecke eignet sich höchstens eine Hausentkalkungsanlage über einen Neutraltauscher. Bei den Mengen die benötigt werden sind sowohl VE als auch UOA recht unwirtschaftlich. Dann solltest Du Aquarium und Haushalt trennen. Für das Aquarium entnimmst Du das Wasser zum Verschneiden vor dem Neutraltauscher. Mit diesen Entkalkungsanlagen kenne ich mich aber nicht sonderlich aus und wüsste zB gar nicht wie man solch ein Ding in einer Wohnung (Nicht fürs ganze Haus) anbringen kann.

Dann gibt es noch die Brita Filter. Aber ob sie genügend ergiebig sind für den kompletten Haushalt kann ich auch nicht sagen. Ich lebe mit dem Kalk aus unserer Leitung und enkalke meine Haushaltsgeräte regelmäßig bzw kaufe mir spätestens nach einem Jahr eine neue Kaffeemaschine.

Gruß Andreas

Horsch0
28.09.2008, 12:59
Hallo an alle

Ich habe mal eine kurze Frage, viel Ahnung von Chemie habe ich nicht, aber wozu braucht man eine Umkehrosmose-Anlage.

Ich nehme z.B. bei mir keinen Wasseraufbereiter mehr für meine Aq, habe mir vor ca. einem Jahr zwei Wasserfiltergehäuse gekauft und die mit einem Feinfilter und einer Carbonitpatrone bestückt.
Seit her funktioniert bei mir die Garnelenzucht.
Wozu Umkehrosmose?

MfG Axel :?:

Cyberni
28.09.2008, 13:17
Hallo,

wer ein wenig von Chemie versteht, der weiß doch, daß der wesentliche Puffer, der den pH Wert hoch hält, in unserem Leitungswasser die KH (SBV) ist.
Eine Absenkung des pH Wertes erreiche ich also in erster Linie durch eine Absenkung der KH. Dieses wiederum erreicht man auf 2 Wege, einmal durch entcarbonisieren mit Säuren zum anderen durch Verschneiden mit KH-freiem/härtefreiem Wasser. Und dieses härtefreie Wasser liefert eine Umkehrosmoseanlage. Dabei ist ja das härtefreie Wasser selber streng genommen neutral, egal ob es durch Destillation, Vollentsalzung oder Umkehrosmose gewonnen. Läßt man diieses Wasser offen stehen, so wird auch dort eine geringe Menge CO2 hineindiffundieren und den pH Wert deutlich unter den Neutralpunkt senken, sofern keine KH mehr vorhanden ist!
Der Punkt von Bernhard:

ist also schlicht gesagt: Unsinn!

Gruß Knut
Wenn du das sagst....habe jedenfalls noch nie eine lohnende PH Wert Senkung mit Osmose erlebt, auch von anderen Benutzern wurde das bestätigt.
Aber danke für die Beleidigung!

Knut
28.09.2008, 13:39
Hallo Bernhard,

eine Beleidigung kann ich nicht entdecken.
Um den Grund für deine Erfahrungen, und die der von dir angesprochenen Anderen, erkennen zu können wäre es hilfreich Ausgangswerte und das Verhältnis wie verschnitten wurde etc. zu erfahren! Dann kann man sicher erklären watum es nicht zu einer deutlichen pH Senkung mittels Osmosewasser gekommen ist!
Glaube mir, es ist so wie ich es beschrieben habe und jeder der seinen pH Wert nachhaltig senken will verfährt so, wenn er nicht Säuren benutzt! Selbst Torf funktioniert deshalb, weil dadurch die KH gesenkt wird!

Gruß Knut

Timo J
28.09.2008, 14:15
Hallo,

die Beleidigung und Dreistigkeit war ansich schon die Aussage (...)wer ein wenig von Chemie versteht(...).

Eine Umkehrosmoseanlage ist nicht zur Senkung des pH-Wertes geeignet. Denn diese Anlagen setzen keine Säuren frei oder fügen welche hinzu, sondern sie sind lediglich dazu gedacht, eine Pufferfreie Umgebung zu schaffen - erst in Nachfolgeprozessen wird der pH-Wert gesenkt.
Entweder durch hinzufügen diverser Säuren oder dem erwähnten hineindiffundieren von CO². Und gerade diese Option ist schon wieder hinfällig, wenn das Wasser ins Aquarium geschüttet wird und es auf gleichem Weg wieder ausgetrieben wird.

Lediglich ein Vollentsalzer - bzw. viel mehr der KATI - gibt für gewisse Zeit saures Wasser durch Salzsäurereste aus. Und selbst das kann man unter falscher Handhabung verbuchen, denn dann wurde einfach zu wenig nachgespült.

Aus der Osmoseanlage selbst kommt neutrales Wasser. Und das der pH-Wert eines Wassers unter atmosphärischer Luft schwankt - sowohl nach oben als auch nach unten - weiß doch jeder, der etwas von Chemie versteht.

Gruss Timo

Andreas W
28.09.2008, 14:17
Hallo,

vielleicht ist das des Rätsels Lösung. Das Wasser aus einem Vollentsalzer mit einem schwach basischem Anionentauscher verlässt den Entsalzer als saures Wasser da viel Kohlensäre enthalten ist. Treibt man diese nicht vor dem Wasserwechsel aus, bzw lässt man das Wasser vorher nicht abstehen, damit sich die Kohlensäure verflüchtigen kann, so wird der pH Wert zunächst drastisch gesenkt. Das ist aber nur von kurzer Dauer als würde man zur Anreicherung eine Flasche Mineralwasser ins Becken schütten. Vielleicht wird das unter pH Wertsenkung gemeint? Also ein sehr starkes Abfallen des pH Wertes?

das ist aber wie gesagt nur von kurzer Dauer und pendelt sich nach kurzer Zeit so ein als wäre es zB Wasser aus einer UOA. Die Wässer nehmen sich nicht viel.

Gruß Andreas

PS da zu spät gelesen:
@Timo,

der Prozess findet statt sobald man härtefreies Wasser verschneidet, da der Puffer KH geringer wird. Unter gleichbleibenden Bedingungen (Fischbesatz, Srömung usw) wird der pH Wert zwangsläufig sinken sobald die KH geringer wird durch ein Verschneiden mit härtefreiem Wasser.

Knut
28.09.2008, 14:22
Hallo Timo,

ich empfehle einen Blick in die Berechnungstabellen oder -tools für CO2 aus pH und KH.
Da kannst du ganz deutlich erkennen, dass der pH um 0,3 Punkte sinkt, wenn man die KH halbiert und alle anderern Parameter unverändert bleiben.
Daher auch an dich die Dreistigkeit : ... wer nur ein wenig von Chemie versteht ...

freundliche Grüße
Knut

PS: @ Andreas: da geht auch mit härtefreiem Wasser aus einem Vollentsalzer dem man die Kohlensäure ausgetrieben hat!

Andreas W
28.09.2008, 14:33
PS: @ Andreas: da geht auch mit härtefreiem Wasser aus einem Vollentsalzer dem man die Kohlensäure ausgetrieben hat!

Hallo Knut,

ich hatte gedacht, das hätte ich so auch geschrieben. Die beiden Wässer nehmen sich halt nicht viel. Aus einem Vollentsalzer ist das Wasser noch ein wenig "reiner" was aber beim Verschneiden mit dem Leitungswasser gar keine Rolle mehr spielt.

Gruß Andreas

Knut
28.09.2008, 14:40
Hallo Andreas,

stimmt ... hast du ...
habe ich wohl in meinem Eifer überlesen.

Gruß Knut

bruhai
28.09.2008, 18:10
hallo Ralf,
meinst du Zoo Zajak? Wenn ja schreib mir doch bitte die Marke deiner Anlage. Im Übrigen, falls mein Anliegen überhaupt noch interessiert, möchte ich das Auariumwasser verschneiden und (dann) mit Co2 düngen.

Andreas W
28.09.2008, 20:39
Hallo Bruno,

warum sollte das Thema keinen mehr interessieren? Wie gesagt, für den kompletten Haushalt halte ich weder einen VE noch eine UOA für wirtschaftlich.

Was das Aquarium angeht ist ein VE die kostengünstigere Variante auf Dauer, jedoch sehr pflegeintensiv. Einmal musst Du Salzsäure besorgen und zum anderen Ätznatron um die Säulen zu regenerieren. Der Zeitaufwand zur Regeneration ist auch nicht ohne. Übrigens fällt im geringem Maße auch bei einem VE Abwasser an. Einmal beim Anmischen der Säure und der Natronlauge und die Säulen müssen auch gespült werden. Im Vergleich zur UOA natürlich sehr gering.

40 Liter Permeat am Tag ist längst nicht mehr zeitgemäß. Wie geschrieben, meine Anlage schafft etwa 500 Liter pro Tag. Es ist eine RO-500 (die zumindest bei meinem Wasserdruck auch die 500 Liter am Tag schafft). Da gibt es aber momentan auch eine RO-700 die 700 Liter pro Tag schafft bei dem Auktionshaus mit 4 Buchstaben, wo jeder Buchstabe eine andere Farbe hat. Der Sofortkaufpreis beträgt 99 Euro zzgl Versand.

Gruß Andreas

ralfe
01.10.2008, 07:18
Hallo Bruno,
genau bei dem Laden; das Teil heißt ZAC-Umkehrosmose Baugröße 2.
Aber RO-700 für 100 € hört sich ja gut an, hätt ich keine UOA, tät ich mir die auch holen.

schönen Gruß
Ralf

P.S. mit meinen Antworten kann es schon mal etwas dauern, da ich den Rechner nur 2-3x die Woche anschmeisse

Andreas W
01.10.2008, 17:12
Hallo,

ich habe wie gesagt die RO-500 und für den Preis kann man sich wirklich nicht beschweren. Die angegebenen 500 Liter in 24 Stunden schafft sie auch. Da diese Anlagen sehr häufig verkauft werden bekommt man sicher auch Ersatzteile.

Gruß Andreas