PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Blauer Floridakrebs

Fablesarah
28.09.2008, 17:02
Hallo,

ich würde mir gerne einen blauen Floridakrebs zulegen.
Bei Google hab ich 2 Jahre als einzige Alters-Angabe finden können. Kann das jemand bestätigen? Kommt mir für so 'nen Brummer ganz schön kurz vor...:smile:

Einziehen würde er womöglich in ein 60 cm Becken, welches ich in der Küche aufstellen möchte - *höhö* dann kann der Kerl seinen "Genossen" in der Pfanne zusehen... :-O
In Bezug zur Beckengröße gibt es da ja viele verschiedene Meinungen und Angaben. Ich denke, ich werd's mit 54 Liter vorerst ausprobieren.

Wieviel kostet im Schnitt so ein Krebs? Wenn ich jetzt schätzen müsste, würde ich 15 € sagen...

dexpanthenol
28.09.2008, 17:29
Hi Sarah,

http://www.wirbellose.de/arten.cgi?action=show&artNo=016

hier wird das Alter auf 2-3 Jahre angegeben. Dort steht auch dass man ein Paar in 54L halten kann, find ich persönlich etwas problematisch.

Ich bin nicht so ein Freund der Procambarusarten, die Cherax find ich viel besser, die zerpflücken dir auch nicht deine Pflanzen oder verspeisen kleine Fische.

Ich habe ein Cherax Hoa Creek Pärchen und die beiden sind echt toll, bin sehr begeistert, aber die kannst du nicht in einem 54L Becken halten. Ich habe mal ein paar aktuelle Fotos angehängt.

Gruß

Andre

Muckl1972
28.09.2008, 18:31
Hi Sarah,

ich hab nun meine 2 seit ca. März und wachsen und gedeihen gut. Mein Pärchen halte ich in 160l, hin und wieder wird ein Fisch verspeißt, wobei ich das Gefühl habe, das die Fische dazu gelernt haben. Pflanzen werden allerdings teilweise schon stark in anspruch genommen. Umso kleiner das Becken, desto mehr leiden die Pflanzen.

Fablesarah
28.09.2008, 20:19
Danke für eure Antworten!

@Jürgen:
Ich hab mir deine Krebschen in deinem Thread mal angesehen... wirklich hübsch, aber bei den Scheren kein Wunder, das da hin und wieder ein Fisch dran glauben muss...:smile:Das wäre bei mir eigentlich kein Problem. Die Krebse könnte ich "fischlos" halten, aber das sie an Pflanzen gehen, finde ich wirklich nicht so toll... ein bepflanztes Becken ist eben viel hübscher anzusehen, als ein pflanzenloses...

@Andre:
Die Tiere auf den Bildern sehen echt klasse aus, aber wär halt schon schön, wenn die in 54 Liter passen würden, denn sonst passt das Becken nicht in die Küche und ich müsste eines ins Wohnzimmer stellen, was theoretisch kein Problem wäre, aber da steht schon ein Aquarium und so wäre die Aufteilung besser...

Da ich mich mit Krebsen rein gar nicht auskenne, bin ich auch etwas überfordert mit dem enormen Sortiment an verschiedenen Arten. Wenn ich Cherax bei Google eingebe, kommen da total viele verschiedene Arten und bei Procambarus genauso...
Das Problem hierbei ist, dass ich nicht die Möglichkeit habe, Börsen etc. aufzusuchen und wenn ich mir statt dem bl. Florida eine andere Art aussuche, dann ist es bestimmt nicht so leicht diese Art zu bekommen.
Gibt es Alternativ-Ideen zum blauen Floridakrebs, der sich mit 54 Liter zufrieden gibt, "Anfängerkrebs" und nicht zu selten ist?

Oha... wieder mal zu viel geschrieben... sorry:O~

Achja: Und werden alle Krebs-Arten "nur" 2-3 Jahre?

dexpanthenol
28.09.2008, 20:41
Hi Sarah,

also ich habe die Krebse seit etwa 2 Monaten. Ich habe mich vorher gründlich informiert und mich dann halt für den Hoa Creek entschieden, weil der einer der Kleinsten unter den Cherax Krebsen ist, farblich super aussieht und total friedlich gegenüber anderen Fischen ist.

Diese Seite hat mir bei der Entscheidung damals sehr geholfen, hier findet man einen sehr guten Vergleich zwischen den Cherax (australische Krebse) und den Procambarusarten (amerikanische Krebse):

http://www.faszination-krebse.de/Krebse/krebse.html

ABER: ich würde weder Procambarus noch Cherax in einem 54L Becken halten. Die einzige Alternative wäre der orangene Zwergflusskrebs für ein so kleines Becken.

Gruß

Andre

justizia
28.09.2008, 21:59
Hallo Sarah!
Meiner Meinung nach sind 54l definitiv zu wenig für so einen groß werdenden Krebs.
Meine vier Großen halte ich in 160l und das ist definitiv zu wenig. Der Größte ist 13 cm mit Scheren. Stell dir den mal in 54l vor...

Fablesarah
28.09.2008, 22:04
Ah okay. Danke Andre.
Stimmt 54 Liter sind ja doch recht klein, wenn ich mir anguck' wie groß diese Dinger werden können.:-O Können die eigentlich richtig wehtun, wenn die mal 'nen Finger erwischen?

Ich forste mich erstmal durch die Krebs-Seite durch, dann fahre ich zum Geschäft meines Vertrauens und gucke mal, was die da so schwimmen haben... und dann meld' ich mich mal wieder.

dexpanthenol
28.09.2008, 22:42
Hi Sarah,

Können die eigentlich richtig wehtun, wenn die mal 'nen Finger erwischen?

Das hab ich noch nicht probiert :lach:

Ich hatte die beim Einsetzen angefasst, da tats nicht weh, aber da waren sie auch noch klein und ein bischen verschreckt. Nach der letzten Häutung hat das Männchen richtig große Scheren bekommen, die sehen schon etwas beängstigend aus. Aber ich halte in dem Becken auch noch ein kleines Skalarpärchen und jede Menge Apfelschecken, von denen noch keine verschwunden ist. Manchmal transportieren die Krebse sie etwas hin und her, aber sie tun ihnen nichts :)

Ich forste mich erstmal durch die Krebs-Seite durch, dann fahre ich zum Geschäft meines Vertrauens und gucke mal, was die da so schwimmen haben... und dann meld' ich mich mal wieder.

Wenn du dich wirklich für große Krebse entschließen solltest (mit einem größeren Becken natürlich^^), dann würd ich dir empfehlen die von Privat zu kaufen. Erstens find ich das prinzipiell besser als im Zoofachgeschäft und zweitens variiert der Preis ziemlich stark. Im Zoofachgeschäft bezahlt man für ein Hoa Creek Pärchen gut und gerne mal 100 Euros, privat zwischen 30 und 40 Euro.

Die Krebse sind von ihrem Verhalten her sehr faszinierend, ich kann nur jedem Hoa Creeks empfehlen.

Gruß

Andre

heidi*
29.09.2008, 07:12
Hallo Sarah,
Für 54 L würde ich Dir auch Zwergflusskrebse empfehlen.
Es gibt auch hier sehr schöne Arten, gib doch einfach mal Cambarellus bei Google ein. :)
Für den Anfang würde ich Dir von CPO´s (orangener Zwergflusskrebs) abraten, dass sind meiner Meinung nach keine Anfängertiere. Für die solltest Du schon etwas Erfahrung mit Cambarellus haben.

Fablesarah
29.09.2008, 14:40
Hi,

Wenn du dich wirklich für große Krebse entschließen solltest (mit einem größeren Becken natürlich^^), dann würd ich dir empfehlen die von Privat zu kaufen. Erstens find ich das prinzipiell besser als im Zoofachgeschäft und zweitens variiert der Preis ziemlich stark. Im Zoofachgeschäft bezahlt man für ein Hoa Creek Pärchen gut und gerne mal 100 Euros, privat zwischen 30 und 40 Euro.

Dass es etwas teurer werden würde, wenn ich Große nehme, damit hatte ich mich eigentlich schon abgefunden. Deswegen finde ich es auch so schade, dass die Tiere nicht so alt werden. Ich hätte gedacht, so ein Floridakrebs schafft locker die 10 Jahre. Schließlich gibt es ja auch viele Fische, die so alt werden können.
Ich habe leider keine Kontakte zu Privatzüchtern, wenn es die hier im Norden überhaupt gibt.OoOSchaut auch nur mal die Usermap an. Scheinbar sind die ganzen Küstenbewohner mit ihren Nordseefischen schon genug beschäftigt.:lach:

@Heidi
Wieso keine CPO's? Ich hab gelesen, dass die robust sein sollen.
Und was ist mit dem Cambarellus montezumae, die find ich nämlich auch ganz niedlich....

Ich glaube das Hauptproblem ist bei mir ganz einfach die Anschaffung.

Caridino
29.09.2008, 17:42
Hallo Sarah,

wenn Du keine Züchter kennst, versuch es doch einmal hier im Forum mit einem Gesuch oder schau einmal unter www.meine-fischboerse.de (http://www.meine-fischboerse.de)

Ich bin auch der Meinung, dass CPOs für den Anfang etwas heikel sind, sie sollen ganz schön "link" sein. Ich habe mit Cambarellus puer sehr gute Erfahrungen gemacht. Total anspruchslos und friedlich, verstehen sich gut mit den WP-Garnelen und vermehren sich sogar in im 19l-Becken. Günstig sind sie auch, bekommst Du angeboten unter www.1a-wirbellose.de (http://www.1a-wirbellose.de). Der Anbieter sitzt in Hamburg.

Viele Grüße, Detlef

Fablesarah
29.09.2008, 18:10
Hi Detlef,

vielen Dank für die Links.:smile:
Da werde ich mich jetzt mal umschauen...

dexpanthenol
29.09.2008, 19:16
Hi Sarah,

Ich habe leider keine Kontakte zu Privatzüchtern, wenn es die hier im Norden überhaupt gibt.

Ich könnte dir einen sehr netten Züchter aus Wuppertal empfehlen. Ich selber komm ja auch aus dem Norden, also mit persönlich abholen war das auch schlecht^^. Wirbellose lassen sich auch gut verschicken, das ist kein großes Problem. Wenn du die Email-Adresse haben möchtest kannst du mir ja eine Nachricht schicken.

Die Lebenserwartung meiner Cherax Hoa Creek kenn ich nicht, ich werd mich da mal informieren und dann das hier posten. Ich bin aber sicher, dass die älter als 2 Jahre werden.

Gruß

Andre

heidi*
01.10.2008, 07:25
Hi Sarah,
Ich habe Shuffels, Pur, Chapalanus und CPO´s gepflegt.
Zur Zeit halte ich nur noch Chapalanus.
Durch den direkten Vergleich der verschiedenen Arten, habe ich die CPO´s als aggressiver als die anderen Arten empfunden.
Bei mir hat ein Männchen z.B. sämtliche Mitbewohner gekillt.

Tackleberry
01.10.2008, 14:13
Hallo,

ich habe zwei CPOs in einem 160l Gesellschaftsbecken (80x40x50) wohnen.
Bisher sehe ich die Haltung recht unproblematisch.
Klar, die eine oder andere Garnele haben sie schon erlegt und auch die Salmler und Panzerwelse mussten schon das eine oder andere Stück Schwanzflosse hergeben. Aber die Fische haben gelernt und nun kommt dies nur noch sehr selten vor.
Die CPOs sind eine tolle Gesundheitspolizei. Die Hüllen der Nelen sowie ihre eigenen werden ebenso verzehrt wie tote Tiere und junge Schnecken.
Das Pärchen geht sich eigentlich immer aus dem Weg.
Jetzt hat das Weibchen das zweite mal Eier - mal sehen was drauf wird.
Genug Höhlen und Laub habe ich im Becken.....
Vielleicht kommt ja der eine oder andere durch.
Gerade habe ich junge RedFire entdeckt.
Also auch hier haben die CPOs nicht die ganze Brut erwischt.
Denke es stellt sich mit der Zeit eine Art Gleichgewicht her....
Auf jeden Fall bin ich aber der Meinung, dass ein 80er Becken die absolute Mindestgröße sein sollte. Die Tiere gehen gerne auf Wanderschaft bzw. Jagd. Ein 100er oder 120er wäre nicht nur für die Krebse sondern auch für den Betrachter besser.
An Pflanzen gehen die CPOs nicht, zumindest nicht an meine Sorten.
Habe auch noch nichs anderes gelesen.

Gruß Tobias