Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Welche Schläuche ?
hibiduri
30.09.2008, 18:11
Hallo und einen schönen guten Tag...
ich wollte mir demnächst den Wasserwechsel etwas einfacher machen und dafür einen Schlauch benutzen.
Von der Firma Gardena gibt es so einen schönen Spiralschlauch, der sich immer wieder zusammenzieht (natürlich nur so lange, bis er ausgeleiert ist).
So, nun meine Frage dazu...
ich habe entweder hier im Forum oder irgendwo im Inet gelesen, das man (auch Frau) nicht alle Arten von Schläuche für den WW nehmen darf.
Welchen Art von Schlauch benutzt ihr, bzw. kann mir jemand einen Tipp geben, welchen ich benutzen sollte. Wie gesagt, dieser Spiralaschlauch ist ne feine Sache ... aber geht der ggf. auch ?
Schon mal vielen Dank für eure Mühe....
Andreas W
30.09.2008, 18:15
Hallo,
ich nutze einen einfachen Gartenschaluch. Die Firma kann ich nicht sagen. Ich habe nur darauf geachtet, dass er nicht so schnell einknicken kann. Funktioniert schon immer prima.
Gruß Andreas
hibiduri
30.09.2008, 18:18
Hallo Andreas...
hatte ich eben vergessen...
ich hatte dabei gelesen, das in den Schläuchen irgendetwas ist, was sich im Wasser absetzt und dann ins AQ gelangt und nicht gut ist für die Fischlies .... mein Gott, was ist das fürn deutsch...
Und da soll es dann Schläuche geben, die für die Fischlies unbedenklich sind, eben aber auch etlich, die bedenklich sind...
Hallo Didi,
schau mal hier
http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=4296&highlight=Schl%E4uche
Da haben sich verscchiedene User zu dem Thema geäußert.
hibiduri
30.09.2008, 21:10
Hallo Jens-Olaf....
vielen Dank für die Seite ...
ich glaub', das waren auch die Artikel, die ich gelesen hatte....
justizia
30.09.2008, 21:13
Hallo Didi!
Soweit ich mich erinnere sind die Schläuche von Gardena Trinkwassergeeignet. Ich benutze seit Jahren diese Schläuche und habe keine Probleme damit.
hibiduri
30.09.2008, 21:32
Hallo justizia...
na, das hört sich doch gut an...
dann werd' ich mir wohl mal in den nächsten Tagen diesen Spiralschlauch zulegen (sind ja nicht billig)
Hallo Didi,
achte beim Kauf einfach darauf, dass da der Durchmesser nicht zu klein ist.
Bei manchen Spiralschläuchen ist der Schlauch kaum dicker als ein Ringfinger. Das kann beim Befüllen zu einem ziemlich hohen Druck führen, sodass es sein kann, das Du Mulm aufwülst oder Wurzeln freispülst.
Preislich musst Du garnicht so hoch einsteigen ( ca. 1,-€ je Meter)
Noch was,Didi, von den Spiralschläuchen würd ich dringend abraten,
sind viel zu eng, glaub nur 1/4 Zoll!
Und durch die innenliegende Spirale hast du das Ding lange
nicht so im Griff wie nen normalen Schlauch,
hab solch Ding mal gekauft und nutze nach erster Inbetriebnahme
nur noch Teilabschnitte für alles Mögliche, z.B. als Filterausgangsleitung etc.
Mach meine Wechsel lieber mit 3/4 Zoll, da geht richtig was ab,
und in ner Viertelstunde ist alles erledigt.
Gibbyceps
01.10.2008, 22:42
Zu.- und Ablauf sind nicht knick u. verdrehbare Gartenschläuche, darauf sollest Du auch achten, von den Spiralschläuchen rate ich auch ab.
hibiduri
01.10.2008, 23:07
Vielen Dank für eure Anregungen...
gut.... das mit dem Spiralschlauch werd' ich dann wohl doch sein lassen...
Werd' dann mal schaun, ob ich einen anderen vernünftigen Schlauch bekomme.
Danke...
Muckl1972
02.10.2008, 07:48
HI,
ich hab mir ein kleines System gebastelt bzw. nachgebaut. http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=5360&highlight=nie+Eimer
Den Schlauch, hierfür habe ich inzwischen gegen einen Aquarienschlauch getauscht, den bekommt man in Ebay als Rolle hinterher geworfen. 10m 6 od. 7 EUR
Hallo ,
bei Aquarienschläuchen habe ich mehrfach bemerkt, das sie im Licht mit der Zeit aushärten, was mir mit Gartenschläuchen indes noch nicht passiert ist.