PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Red Fire

Doro
01.10.2008, 19:20
Hiho Garnelenprofis,

ich habe seit Sonntag Red Fire, hatte noch nie vorher Garnelen. Was ich füttern kann, habe ich im Forum herausgefunden. Aber wie füttere ich? Also ich meine es ist nicht so wie bei den Fischen. Man wirft Futter rein und sie kommen und fressen. Im Garnelenbecken kommt keiner. Ich hatte dort bis gestern noch 2 Guppybabies drin. Als ich die fütterte, kam keine einzige Garnele zum Fressen. Die Fische sind seit gestern raus. Eichenblätter sind seit Montag drin, da fehlt noch nicht 1 Ecke an irgend einem der Blätter. Ich traue mich gar nicht anderes Futter reinzutun, würde eh nur vergammeln. Die Nelen muss ich suchen, die sitzen versteckt in den Pflanzen. Ich kann mich an Fotos von euch erinnern, wo eine Horde Tiere an einer Zucchini knapperte... ;-(
Vielleicht müssen sich sich noch eingewöhnen. Oder fühlen sie sich nicht wohl?

Balu
01.10.2008, 19:30
Hallo Doro,

meine Red Fire, 4 Wochen im Becken, lieben es, Füttertabletten zu zerwühlen. Das tun sie aber einzeln oder in ne kleinen Gruppe. Die meisten indes verbleiben in den Pflanzen. Sie werden also noch etwas Zeit brauchen. Als Beifisch habe ich Corys, ein paar kleine Guppies und Zwergkrebse drin, keine Probleme.

xkarlo
01.10.2008, 19:32
Vielleicht müssen sich sich noch eingewöhnen. Oder fühlen sie sich nicht wohl?

Ich Tippe auf ersteres, da ich über das zweitere nicht´s weiß.:?:
Obwohl wenn es bei mir neuzugänge gibt, halten sie sich auch die ersten ein -zwei Tage versteckt.

Doro
01.10.2008, 21:42
Danke Leuts für eure Antworten!

Eben trampeln 3 Nelis auf einem Eichenblatt herum! :) Vielleicht tauen sie langsam auf?!

Ich bin mir ein wenig unsicher mit dem Wasser. Es ist nur ein 30l Becken und ich weiß nicht wie stabil die Werte dadurch sind.
Gestern waren es z. B. GH 16 und KH 5
Heute GH 18 und KH 6
PH ist immer 7,5
24°C
Machen diese Schankungen schon was aus?

xkarlo
02.10.2008, 20:19
Danke Leuts für eure Antworten!

Eben trampeln 3 Nelis auf einem Eichenblatt herum! :) Vielleicht tauen sie langsam auf?!

Ich bin mir ein wenig unsicher mit dem Wasser. Es ist nur ein 30l Becken und ich weiß nicht wie stabil die Werte dadurch sind.
Gestern waren es z. B. GH 16 und KH 5
Heute GH 18 und KH 6
PH ist immer 7,5
24°C
Machen diese Schankungen schon was aus?

Hallo
Nee glaube da an Messfehler in so ein kurzen Zeitraum.

Cyberni
05.10.2008, 23:12
Hallo wie hast du die Werte ermittelt?
Von Teststreifen darfst du nix genaues erwarten, da hat man immer ungenaue Ergebnisse.

LG
Berni

Gibbyceps
06.10.2008, 01:06
Möcht nur einflechten, Teststreifen reichen allemal! Ist ne grosse Abweichung misst man
nochmal und dann kann man ins Fachgeschäft um es auf 2x nach Komma zu erfahren.:-(:

Um auf einen "schlechten" Wert zu reagieren reichen die Tests immer!

Wenn Du es so genau haben willst kauf Dir die unötig teuren Tropftests, da darfst de
aber auch keine Farbsehschwäche haben...:)

Hallo wie hast du die Werte ermittelt?
Von Teststreifen darfst du nix genaues erwarten, da hat man immer ungenaue Ergebnisse.

LG
Berni

The_Blob
07.10.2008, 12:37
Tach!

Also ich füttere NovoPrawn von JBL, das scheint ihnen zu schmecken. Kurz nachdem ich es eingeworfen hab (also ins Becken :zwinker: ), kommen die Kleinen schon angeschwommen. Und die Reste werden von den Schnecken verwertet. Zusätzlich ab und an eine Prise Spectrum von New Life, wegen der Spirulina und einer extra Beta-Karotin-Dosis. Eigentlich ist das für meine Neons gedacht gewesen, aber ich glaub den Nelen schadet es sicher nicht. Wer allerdings anderer Meinung ist, bitte klärt mich auf.

So

LG Marcus

Tyrannosaurus-Weibchen
07.10.2008, 20:38
Meine Red Fire fressen alles was sie kriegen können. Halte sie mit Panzerwelsen und Zwergbärblingen zusammen und füttere nichts extra, da in den Pflanzen genug Futterreste für sie übrigbleiben, den Rest fressen die Schnecken. Am liebsten grasen meine Nelis aber den Schwammfilter ab.
So ähnlich ist's mit den Crystal Red. Hatte ein schön eingefahrenes 20l Becken und innerhalb von zwei Wochen haben sie allen Mulm aufgefressen und lieben natürlich den Schwammfilter.
Zusätzlich gibt's wenig Futter, hauptsächlich Brennesselblätter, Paprika und Zucchini. Eichenblätter sind drin und als ganz besonderes Leckerli gibt's Walnussbaum- und Haselnussblätter oder mal eine ungekochte Nudel.

Doro
08.10.2008, 11:13
Also ich habe das Sera aqua Test Set für ph, kh, gh und no2. Ich finde es aber mit den Farben vergleichen auch reletiv ungenau.
1. muss man exakt 5 ml abmessen, durch die Oberflächenspannung und dem kleinen Gläschen, wird das wahrscheinlich auch mal bissel mehr und mal bissel weniger OoO
2. zählt man die Tropfen bis sich die Farbe ändert...naja mgl Weise war die Farbe schon mit einem Tropfen weniger verändert? :?:

Nichtdestotrotz scheinen sich die Nelen wohl zu fühlen. Ich sehe sie jetzt öfter irgendwo auf einer Pflanze oder dem Eichenblatt rumsitzen. Eine lag aber vor ein paar Tagen auf dem Rücken und war tot. ;-( Eine trägt Eier, bin schon ganz gespannt ob sich da tatsächlich schon Nachwuchs einstellt.

Am Wochende sammelte ich Erlenzapfen, ein paar liegen nun im Becken, nun habe ich Teewasser. Habe aber hier im Forum gelesen dass das nicht schlimm ist. Oder soll ich die Zapfen lieber wieder rausnehmen?

Das mit der extra Beta-Karotin-Dosis bräuchten sie glaube auch mal. Ich werde mich mal im Zooladen umsehen was die so anbieten.