PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Anfängerfrage zum Wasser

ikor
02.10.2008, 20:43
Hallo Leute,

Bin neu und möchte gerne eure Meinung.

Ich habe mir von Tetra das 60L Starterset gekauft.
4mm heller Kies rein, ein paar Pflanzen, einen Stein und eine kleine Wurzel.
Alles aus dem "Fressnapf".
Das ganze habe ich dann 14 Tage laufen lassen und dann die Wasserwerte mit dem Tetra 6in1 geprüft.
Und, alle Werte waren O.K.
Nun also 5 Panzerwelse rein und denen gehts auch gut.
Ach so, im Wasser ist AquaSafe und nachts lasse ich eine Luftpumpe laufen, damit die Pflanzen nicht alles "wegahtmen".

Jetzt habe ich hier so beim durchblättern im Forum gesehen das viele Ihre Wurzle auskochen. Auf dem Zettel stand nur das man die Wurzel vorab so lange vorwässern soll bis sie das Wasser nicht mehr trübt.

Nun bildet sich auf der Wurzel so ein ganz dünner weisser Belag.
Also doch mal kochen?

Ansonsten, wie habe ich den start gemacht??

Balu
02.10.2008, 20:48
Hallo,

ein anfänglicher Film auf der Wurzel wird oft beschrieben. Meistens handelt es sich darum, das sich nen Bakterienrasen bildet.

Sofern die Fische sich nicht ungewöhnlich verhalten, würde ich ersteinmal abwarten.

Nicole
03.10.2008, 11:19
hallo,
der belag verschwindet normalerweise ganz von allein wieder, vorerst würd ich aber noch warten mit mehr Fischen einsetzen bis alles gut eingelaufen ist und das Wasser nicht mehr kippt.:oo:

Andreas W
03.10.2008, 19:43
Hallo Ikor,

das Auskochen der Wurzel dient dazu, damit sich das Wasser anfangs nicht so stark färbt. Das ist kein muss, kann aber sinnvoll sein. Zusätzlich tötet man natürlich Keime ab. Das ein Auskochen keine Pflicht ist sieht man an größeren Aquarien wo die Wurzel niemals in einen Topf passen würde, wobei die Wurzel natürlich auch gewendet werden kann. Habe ich auch schon gemacht.

Wenn Du tagsüber lange genug beleuchtest sollte es nachts auch zu keiner Sauerstoffarmut kommen. Eine vernünftige Wasseroberflächenbewegung verhilft auch zu mehr Sauerstoff im Aquarium.

Achte anfangs bei den Fischen auf ein unnormales Verhalten. Sehr häufiges Luftholen an der Wasseroberfläche und eine satrke Atemfrequenz könnte auf eine Nitritspitze hindeuten. Dann heisst es großzügig Wasser zu wechseln.

Wenn sie es ab und an mal machen ist es bei den Corydoras recht normal, da sie im Stande sind atmosphärischen Sauerstoff im Darm zu verarbeiten, weshalb sie auch zu den Darmatmern gehören.

Gruß Andreas