Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Was ist das?
asKoernas
04.10.2008, 22:28
Hallo,
habe mir ne neue Kamera mit Makrofunktion gekauft und bin in meinem Aquarium auf komische Untermieter gestoßen.
Könnt ihr mir sagen, was das sein könnte?
Die Teile sind etwa 0,01 mm groß.
Eigentlich habe ich im Aquarium nur Garnelen und Brilliantneons.
Nach ner Zeit kamen dann haufen kleine Schnecken dazu (keine Ahnung woher) und jetzt das....
Vielen Dank für Eure Hilfe
-Micha
http://picasaweb.google.de/uniriese/Aquarium02#5253397970718148450
meinhaustier
04.10.2008, 22:42
Hi,
es könnten Planarien sein, aber sicher bin ich mir da auch nicht.
asKoernas
04.10.2008, 22:52
Sind die gefährlich?
Keine Panik!
Das sieht schwer nach Scheibenwürmern aus, hab das Problem letzte Woche hier schonmal angesprochen http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=6018 .
In dem Link findest du auch nette Tipps bzw. verlinkungen über das Thema.
Gruß
Thomas
Hallo Micha,
Hallo,
habe mir ne neue Kamera mit Makrofunktion gekauft >....> Die Teile sind etwa 0,01 mm groß.
Aha, Canon PowerShot A720 IS,mit Makrofunktion!
Kann es sein, das du mit den Kommastellen oder der Einheit etwas verrutscht bist?
Denn sonst würde es bedeuten, daß der gezeigte Bildausschnitt nicht einmal ¼ mm² groß ist. :confused:
Ansonsten kann ich meinen Vorrednern nur anschließen.
PS: Mit Blitz > Kürzere Belichtung > weniger verwackeln > noch schärferes Bild :zwinker:
asKoernas
05.10.2008, 10:30
*g*
OK kann sein - der gezeigte Ausschnitt ist etwa 1 cm² groß
Hab nur geschätzt wie groß die Teile sind- mit blosem Auge erkennt man die Dinger nich.
Stimmt es ist ne A720- versuche mich nochn bissl einzuknipsen - vielen Dank für die Tipps. Bin bis jetzt auch ganz zufrieden...
@Dundee:
Mir gehts genauso wie dir meine RedFire haben auch irgendwo ihre Eier versteckt und jetzt such ich krampfhaft nach Jungtieren...
Hi,
ääähm...
Red Fire verstecken ihre Eier nicht, die tragen die am Körper, bis die Jungen geschlüpft sind und entalssen dann die Jungen nach ein paar Tagen. Dann sind die Zwerge aber vollständig entwickelt, nur so klein, daß man sie meist erst sieht, wenn man schon von Starren Tränen in den Augen hat.....
Für diese Zwecke benutzt die Menschheit schon 1000 Jahre Lupen.
ooooch Bernd....
in meinem 300 Liter nutzt mir ne Lupe auch nix, höchstens im vorderen Bereich. Allerdings bin ich auch zufrieden, wenn ich plötzliche merke, daß die Garnelen mehr geworden sind oder wenn ich mal zufällig sonen Winzling entdecke...
asKoernas
05.10.2008, 16:32
Na da bin ich mal gespannt ob mir demnächst ne Garnele vor die Kamera springt *g*