PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Lippi´s Meerwasseraquarium

Lippi
02.01.2007, 21:16
Hallo,

dann will ich mal den ersten Eintrag im Meerwasserbereich einstellen, und mit der Geschichte von der Entstehung von Lippi´s Meerwasseraquarium beginnen.

Gruß Frank

fradin
02.01.2007, 21:18
Hallo Frank,

da bin ich ja mal gespannt...Obwohl ich selber nichts Salziges betreibe,lese ich da gerne. Auch in dem anderen Forum hab ich gerne bei dir mitgelesen. Und hier wird nichts verschwinden. :)

Lippi
02.01.2007, 21:33
Ist halt immer ärgerlich, wenn man stundenlang vorm Rechner sitzt um so einen Bericht zu schreiben, und dann feststellen muss das alles verschwunden ist.
Könnt mir selber aber noch eine reinhauen, da ich die Sachen ja auch abspeichern hätte können.

Gruß Frank

PS: Komisch, warum heißen hier alle Frank!

Lippi
02.01.2007, 23:00
Also, Aquaristik betreibe ich eigentlich schon seit meinem 6 Lebensjahr, und irgendein Aquarium stand immer irgendwo in einer Ecke.
Es gab für mich nicht schöneres, wochenlang das wenige Taschengeld das ich bekommen habe zu sparen, und bei einer der wenigen Einkaufsfahrten in Fische und Pflanzen oder anderer Aquarienutensilien zu investieren.
Hört sich zwar blöd an, dass war aber wirklich so. Da wir ja in einer ländlichen Gegend wohnen, war es in meiner Jugend nicht selbstverständlich sich ins Auto zu setzen und mal schnell in die Stadt zu fahren.
Also war es für mich immer ein Heylide wenn´s zum Einkaufen ging.
Lippi wurde älter und die Aquarien immer größer.
Im Jahre 1994 heiratete ich meine kleine schnuckelige Ivonne und der Platz in meinem Elternhaus wurde langsam knapp.
Im selben Jahr wurde noch beschlossen, dass 1995 ein Anbau an unserem Haus vorgenommen werden sollte.
Und was darf in diesem Anbau nicht fehlen?
Richtig! Ein Aquarium.
Aber nicht irgendein Aquarium, sondern ein Meerwasseraquarium.
Größe?
Nicht zu klein!
Nicht sabbern, sondern klotzen - hab ich mir gedacht.
Geplant wurde nun ein Aquarium mit den Maßen 200x60x60, dass in die Wand eingebaut werden sollte.
Da so ein Aquarium ja auch einiges wiegt, lag die Überlegung nahe vielleicht mal den Statiker zu informieren, und dieses Gewicht in seine Deckenberechnungen mit einzuplanen.
Als der Statiker vor Ort war, teilte ich in mit, dass ich vorhatte ins Wohnzimmer ein Aquarium zu stellen.

Darauf er:
Na ja, so ein Aquarium sollte eigentlich kein Problem für die Betondecke darstellen.

Darauf ich:
Wie viel hält denn so eine Decke aus?

Darauf er:
Nach Din bla, bla, bla………125 kg/m2. Ist aber schon noch um einiges mehr belastbar.

Darauf ich:
Na ja, so alles in allem sollten schon so 2 Tonnen zusammen kommen.

Darauf er:
Ups.....
Ich glaub da muss noch einwenig mehr Eisen in dieses Betonelement.

Die ganze Geschichte dieses Beckens würde wohl viel Zeit in Anspruch nehmen und ich werde deshalb hier etwas abkürzen.
Das Aquarium stand super und alle Fische und Korallen fühlten sich pudelwohl.
Im Jahre 1996 kam mein Sohn Rene´ zur Welt und meine Frau musste mit arbeiten aufhören.
Wie Ihr euch wohl vorstellen könnt wurde das Leben ab diesem Zeitpunkt nicht leichter, und das Geld immer weniger.
Die Anlage schluckte nun schon 160 DM nur an Strom und die weiteren Unterhaltungskosten waren auch nicht wenig.
Also musste ich 1998 die schwere Entscheidung treffen das Becken aufzulösen.
Unter Tränen in den Augen wurde die Anlage dann im September abgebaut.
Mancher wird sich jetzt fragen:“ Warum erzählt er das alles?“
Wenn man ein Meerwasseraquarium in diesen Größen betreiben möchte, sollte man sich gut überlegen ob auch die finanziellen Voraussetzungen dafür gegeben sind.
Mir hätte es damals bald das Herz zerrissen als ich meinen Traum aufgeben musste, und hoffe das es anderen nicht so ergeht.

Fortsetzung folgt.....

Lippi
03.01.2007, 19:59
Hallo,

hätte da noch ein paar Bilder vom altem Becken.
Wenn Interesse besteht würde ich mir mal die Arbeit machen und die Bilder scannen.

Gruß Frank

fradin
03.01.2007, 20:11
Hallo Frank,

nun mach doch endlich.... und frag net soviel. :-p

Lippi
03.01.2007, 20:16
Also gut, dann will ich mal anfangen.
Kann sich nur um Stunden handeln.

Gruß Frank

fradin
03.01.2007, 20:20
ok...ich schau morgen wieder rein. :zwinker:

Lippi
03.01.2007, 20:23
Bild 1 bis 5:

EDIT: Beiträge zusammengefügt von cschweden

Lippi
03.01.2007, 20:46
Bild 6 - 8:

EDIT: Beiträge zusammengeführt von cschweden

fradin
03.01.2007, 20:48
Original von Lippi
Bild 5

@Frank

Sind 30 Bilder.
Hälst Du solange durch?

Gruß Frank
Hallo,
ich schon... muss ja nur schauen. :)

Lippi
03.01.2007, 21:02
Hallo Frank,

haste auch wieder recht.

Gruß Frank

Lippi
03.01.2007, 21:14
Bilder

Lippi
03.01.2007, 21:34
Bilder

Lippi
03.01.2007, 21:37
Nun die letzten 3.
Haben fertig!

Gruß Frank

heiko68
04.01.2007, 10:09
Hallo Frank,

ist das ein schönes Meerwasser-AQ :smile: .
Und so etwas wurde einfach aufgegeben? ;-(:

Lippi
04.01.2007, 16:31
Hallo Heiko,

Glaub mir, es war sicherlich nicht einfach das Becken aufzugeben.

Gruß Frank

fradin
04.01.2007, 21:03
Hallo Frank,

in meinen Augen schon eine schöne Bilderdoku... ,schade das nicht mehr vorhanden.

Schwämchen
05.01.2007, 22:47
Hy Frank (Lippi)

Also ich habe da noch andere Bilder in Erinnerung ,
was hast du den mit den Bewohnern gemacht ???

und was ist jetzt in den AQ???

die unbekannte Spezie hat ja ein eignes Zimmer bekommen :)

;-(: ;-(: Ich fühle mit ;-(: ;-(: ;-(:

P.S. Zeig uns doch mal ein Foto wie du mit langen Haaren ausgesehn hast :-p

Lippi
05.01.2007, 22:59
Original von Schwämchen

P.S. Zeig uns doch mal ein Foto wie du mit langen Haaren ausgesehn hast :-p

Hallo Sandy,

Willst Du Dir das wirklich antun?

Gruß Frank

Schwämchen
05.01.2007, 23:02
Huhu Frank,

Mich kann nichts soleicht umhauen...

also los zeig´s uns :) nur wenn du dich traust :lach:

Lippi
05.01.2007, 23:08
Na gut, Du hast es so gewollt. :)

---Bild nicht mehr verfügbar---

Schwämchen
05.01.2007, 23:10
hy,

Also so schlimm wars doch nicht

deine unbekannte Spezie´s ist aber süüüüüüssssssss

wenn du den nicht mehr willst sag bescheid :) :lach:

Lippi
05.01.2007, 23:26
Original von Schwämchen

wenn du den nicht mehr willst sag bescheid :) :lach:

---Bild nicht mehr verfügbar---

Ne,Ne.....den geben wir nicht mehr her! :knuddel:
Schau mal wie der sich entwickelt hat. :sunglas:

Gruß Frank

Schwämchen
05.01.2007, 23:32
Huch womit füttert Ihr den denn ?

na in dem Alter ist er auch noch ganz süüüüssss und wäre ein bisschen gross fürs AQ

aber du hast meine anderen Fragen noch nicht beantwortet :-O

fradin
05.01.2007, 23:37
Hallo Sandy,

ich denke es geht um Meerwasser. ;-(:

Lippi
05.01.2007, 23:37
Original von Schwämchen

und was ist jetzt in den AQ???
:-p

Meinst Du diese Frage?
Wenn ja, alles zu seiner Zeit.
Die Geschichte geht doch noch weiter.

Gruß Frank

Schwämchen
05.01.2007, 23:40
hy

@Fradin: ok verschieb es in die Rubrik Haustiervorstellung , wenn Frank nichts dagegen hat :)

@ Frank: bin gespannt, dann hau mal in die Tasten :sunglas:

Lippi
06.01.2007, 11:45
Nun denn,

Seit der Aufgabe des Aquariums fehlte einfach was in der Wohnung. Jedes mal saßen wir im Wohnzimmer und der Blick schweifte in die Ecke wo das Aquarium mal stand.
So konnte das nicht weiter gehen und es wurde nach einem Platz für ein neues, etwas kleineres Aquarium gesucht. Wer braucht einen Fernseher in der Wohnwand, dachte ich mir.
Da würde sich doch ein Aqua viel besser machen.
Gesagt, getan und der Plan wurde in die Tat umgesetzt.

fradin
06.01.2007, 12:16
Hallo Frank,
bevor du jetzt nahtlos zum Süsswasser-Aq wechselst,solltest du es ins entsprechende Forum stellen.

Lippi
06.01.2007, 12:38
Alles schön und gut, aber irgendwann kam der Tag an dem der Wunsch nach einem größeren Aquarium immer größer wurde. Also ging die Planung wieder los.
Es sollte nicht so groß wie das alte Meerwasser werden, aber auch nicht so klein das nach einiger Zeit nicht wieder der Drang nach etwas größeren ansteht.
Nach einigen Überlegungen einigten wir uns auf die Maße von 160x60x60.
Sollte es frei stehen?
Nö, dass wäre zu einfach.
Irgendwo muss das Teil in die Wand!
Nur wo?
Es bot sich eigentlich nur eine Wand an, und das war die hinter der mein kleines Büro war.
Hier hatte ich auch genug Platz die ganze Technik zu verbauen.
Eine kurze Anfrage bei Ivonne, ob wir vielleicht nicht wieder Meerwasser machen sollten, wurde mit einem Blick gewürdigt der keine Fragen offen ließ.
Nach langer Planung und viel Arbeit sah das Aquarium dann so aus.

Lippi
06.01.2007, 12:44
Hallo Frank,

werde bei den Süßwasseraquarien nicht bis ins Detail eingehen.
Mach ich dann beim Meerwasseraquarium.

Gruß Frank(Lippi)

fradin
06.01.2007, 12:47
Hallo Frank,
wenn du es dabei belässt,ist es ok.

Lippi
06.01.2007, 13:12
Hier mal noch ein Bild noch den Umbau auf Taganjikabecken.

Lippi
06.01.2007, 14:47
Tja, alles lief eigentlich wunderbar, bis zu dem Tag als Familie Lipfert einen Ausflug in den Berliner Zoo machte. Viele schöne Tiere waren zu sehen, nur in einem Bereich war Lippi nicht weg zu bekommen,
Welcher?
Logisch, das Aquarium.
Ich stand da glaub ich bald eine Stunde vorm Riffaquarium und Ivonne wirkte schon leicht genervt.
Auf der Nachhausefahrt gab es nur noch ein Thema.
MEERWASSERAQUARIUM!
Gut, finanziell ging es Familie Lipfert wieder besser und nach langenDiskussionen wurde der Entschluss gefasst unser Aquarium wieder auf Meerwasser umzustellen.
Und wieder wurde fleißig geplant.

Technische Ausstattung:

Hauptbecken
160x60x60 = 576 Liter
2 45mm Lochbohrungen mit 32er Verrohung die in das „Filterbecken“ gehen.

Beleuchtung
4x80 Watt T5
2x Osram Lichtfarbe 67 blau 2xATI Aqua blue Spezial
Nachtlicht 8 Watt blau

Filterbecken
80x35x40
Das Filterbecken wurde auch mit 2 45mm Bohrungen versehen. Eine dient zum Anschluss der Hauptpumpe, die andere ist als Überlauf am Kanal angeschlossen, da eine automatische Nachfüllanlage am Becken installiert worden ist und bei versagen des Magnetventils gewährleistet sein soll das die Wohnung trocken bleibt.

Hauptpumpe
Deldec HLP 4745
Leistung 6000 l/h

Strömungspumpen
2 x Tunze Stream 6060 6000 l/h

UV-Entkeimer 11 Watt

Abschäumer
H&S 150-F2001

Heizung
Die Heizung erfolgt über einen Aqua Medic Temperatu-Controller an dem meine alte Bodenheizung mit 200 Watt angeschlossen ist. Diese werde ich aber wahrscheinlich nicht brauchen.

Stromverteilung
Die Stromversorgung erfolgt über einen Fi-Schalter und 3 Sicherungen mit 16 Ampere.
Eine Sicherung dient nur zur Versorgung der Lichtanlage, die anderen Sicherungen gehen auf zwei Power-Manager die je 7 Endverbraucher aufnehmen können. Diese kann man dann über einen Schalter ein oder aus schalten. Von diesen Power-Managern aus wurden noch zu jedem Verbraucher eine extra Leitung mit Steckdose gelegt, damit man jeder Zeit die Möglichkeit hat ein Gerät ohne großen Aufwand vom Aquarium zwecks Reinigungs- und Wartungsarbeiten, oder im schlimmsten Fall wegen einen defekten Geräts trennen zu können.

Wasseraufbereitung und Wasserwechsel
Um gewisse Probleme mit dem Leitungswasser durch Verunreinigung oder anderen unerwünschten Inhaltsstoffe aus den Weg zu gehen, wird eine Osmoseanlage Aqua-Pro mit einer Tagesleistung von 300 Litern mit nachgeschalteten Silikatfilter verwendet.
Zur Wasseraufbereitung dient ein Aquarium mit den Maßen 100x40x50. Dieses wurde in 3 gleich große Teile (je ca. 65 Liter) mit 6er Glasscheiben unterteilt. In der ersten Kammer befindet sich das Osmosewasser das automatisch über Schwimmschalter und Magnetventil bei Entnahme wieder aufgefüllt wird. Des weiteren befindet sich in dieser Kammer eine kleine Förderpumpe die zum auffüllen der 2. Kammer dient. Die Kammer 2 wird zum ansetzen des frischen Salzwasser verwendet, das wie folgt vor sich geht. Pumpe im Vorratsbehälter Osmosewasser fördert beliebige Menge Wasser in Kammer 2, benötigte Menge Salz wird hinzu gegeben und mit einer kleinen Pumpe die sich ebenfalls in dieser Kammer befindet wird das Wasser in Bewegung gehalten damit sich das Salz besser lösen kann. Beim anstehenden Wasserwechsel kommt Kammer 3 ins Spiel. Von einen Abzweig der Druckleitung von der Hauptpumpe wird nun genauso viel Altwasser in Kammer 3 gelassen wie in Kammer 2 Frischwasser vorhanden ist. So ist sichergestellt das auch nur soviel Frischwasser ins Becken kommt, wie Altwasser abgelassen wird. Anschließend wird nun das Frischwasser das sich in Kammer 2 befindet, die natürlich mit einer Beckenbohrung mit Absperrhahn versehen worden ist, ins Aquarium langsam abgelassen. Die Kammer 3 in der sich das Altwasser befindet ist auch mit einer Bohrung mit Zuleitung in den Kanal versehen worden und kann nun abgelassen werden. Da sich an diesem Becken auch eine automatische Nachfüllung des Osmosewassers befindet, wurde auch hier ein Überlauf der am Kanal angeschlossen ist angebracht.

Dosieranlage
Die Dosierung der Spurenelemente wird mit 4 Dosierpumpen mit den dazugehörigen Vorratsbehältern betrieben.

Und so sah es dann nach dem Umbau aus.

Lippi
06.01.2007, 14:58
Beckengestaltung

Die Planung und Umsetzung der Technik sollte kein Problem darstellen, was mir aber am meisten Sorgen machte war die Riffgestaltung. Da ich eigentlich immer versuche die Ansicht des Betrachters nicht durch irgendwelche Technik oder kahle Scheiben zu stören, stellte sich mir die Frage welche Möglichkeiten es hierfür gibt.
In meiner alten 1000 Liter Anlage wurde zum Riffaufbau und zum verkleiden der Seitenscheiben Grottenkeramik(die manche sicher auch aus dem Süßwasser kennen) verwendet. Hat recht gut ausgesehen, war aber mit dem Material an sich nicht so recht zufrieden, da die Ansiedlung der Kalkalgen auf diesem Substrat recht langsam von statten ging. Des weiteren war die Grottenkeramik recht scharfkantig und es gab beim hantieren im Becken öfters blutende Finger.

Nach langen suchen einer Lösung landete ich schließlich bei der Firma Korallenwelt. Diese Firma stellt die sogenannte Riffkeramik her, die der Gestaltung des Aquariums alle Wünsche offen lässt. Habe lang Gesprächen mit Herrn Luther (Geschäftsinhaber von Korallenwelt) geführt, wie die Gestaltung meines Aquariums mal aussehen soll. Hauptproblem für mich war die beiden Strömungspumpen unsichtbar in die Seitenwände zu integrieren. Torsten meinte aber, dass das auch kein Problem sei und wir das schon hinbekommen. Also stand für mich fest das mein Aquarium mit dieser Riffkeramik ausgestattet wird.
2 Wochen später kam ich von der Arbeit, und Ivonne meinte das heute ein Paket für mich gekommen sei, konnte sich aber kaum halten vor lachen.
Auf die Frage was da so lächerlich daran sei, erzählte sie mir was am Vormittag abgegangen ist. Sie meinte es hätte ein Mann an der Tür geklingelt und dieser sagte das er ein Paket für Lipfert Frank hätte.
Ivonne: Ja, da sind sie hier richtig.
Mann: Wo soll ich das Paket hinstellen?
Ivonne: Stellen sie das Paket einfach vor die Tür.
Mann.: Das Paket ist aber ziemlich groß!
Ivonne: Na wenn es Ihnen nichts ausmacht, können Sie es auch ins Kinderzimmer stellen.
Mann: Da habe er aber ein kleines Problem damit, weil das Paket knapp 200 Kilo wiege!
Ivonn: ? Na da stellen Sie es halt in die Garage.

Meine Frau staunte nicht schlecht als der Mann die Palette mit der Riffkeramik und den anderen bestellten Sachen vom LKW mit dem Hubwagen in die Garage karrte.
Hab natürlich voll vergessen zu sagen, dass an diesem Tag die Keramik geliefert wird.
Lustig, lustig, lustig so ein Projekt.
Ich muss hier aber auch noch mal DANKE an die Firma Korallenwelt sagen, dass sich für so einen „klein Kunden“ wie mich soviel Zeit genommen wurde und alle meine Sonderwünsche für diese Sonderanfertigung berücksichtigt wurden.

Hab natürlich dann gleich angefangen die Keramik ins Becken zu basteln, weil ich einfach mal sehen wollte wie die Teile im Aquarium aussehen.
Hat zwar mächtig arbeit gemacht, weil die Zugstrebe am Aquarium entfernt werden musste um die Keramik rein zu bekommen, aber ich glaube es hat sich gelohnt.

Gruß Frank

Fortsetzung folgt.....

BEASTIEPENDENT
07.01.2007, 21:31
Hossa ;)

Original von Lippi
Gut, finanziell ging es Familie Lipfert wieder besser und nach langenDiskussionen wurde der Entschluss gefasst unser Aquarium wieder auf Meerwasser umzustellen.
Wenn man das alles so liest, freut man sich richtig mit, dass es wieder klappt mit dem Mini-Meer. ;)

Irgendwann werden wir uns da auch mal dran wagen… Aber jetzt sind erstmal kleine Drachen an der Reihe.

*auf Fortsetzung wart*

Lippi
08.01.2007, 13:47
So, die Riffkeramik war reingebastelt und auf ging’s zur ersten Probebefüllung mit Süßwasser. :klatsch:
Ist doch immer was besonderes, wenn man so eine Anlage startet.
Wird alles dicht sein?
Haste keine Verlebung an den Fittings vergessen?
Sind alle Verschraubungen angezogen?
Ist die ganze Elektrik richtig angeschlossen?
Also, los geht’s und Hauptschalter an.
Hektisches schauen, Leitungen noch mal absuchen, und dann die Überraschung, alles i.o.
Konnte das gar nicht glauben, weil irgendeine Verklebung vergesse ich grundsätzlich.
Nach einem Tag Probelauf wurde das Wasser dann wieder abgelassen.
Nun ging´s los mit der Befüllung mit Osmosewasser.
Man hat das gedauert!
Die Osmoseanlage hat eine Tagesleistung von 240 l/t. Das würde ja dann ca. 2 Tage dauern bis der Pott voll ist!
So, da sitzt man nun vorm Aquarium und freut sich wenn der Wasserstand wieder einen Zentimeter geschafft hat.
Nach zwei Tagen war es dann so weit und es konnte endlich mit dem Aufsalzen begonnen werden. Angestrebte Dichte lag bei ca. 1,024.
Tja, wie viel braucht man da jetzt?
Meerwasser sollte eine Sanilität von 35 Promille aufweisen. Heißt praktisch, dass man 35-38 Gramm Salz auf einem Liter Wasser geben soll.
Also, Hauptbecken 576 Liter – Riffkeramik = mhhhh.....ca. 500 Liter
Filterbecken mit einem Wasserstand von 20 cm?
80x35x20= 56 Liter
Alles in allen dann also ca. 550 Liter.
550 x 35 Gramm Salz = 19,25 Kg
Es wurden aber erst mal 17 kg direkt im Becken gelöst, um nach einem Tag noch Spielraum nach oben zur genauen Einstellung sicherzustellen.
Nach 5 Tagen wurde dann das langersehntes Lebendgestein eingebracht und ausschließlich mit den 2 x T5 80 Watt blau beleuchtet.
In meinen Augen ist die Einfahrzeit eines Meerwasserbecken das schönste. Jeden Tag findet man neue Lebewesen die irgendwo auf den Steinen rumwuseln, oder daran wachsen.
So, genug geschrieben.
So sah es dann nach einbringen des LS aus.

Gruß Frank

Lippi
15.01.2007, 21:37
So langsam wurde der Wunsch immer größer, dass mal etwas leben ins Becken kommt.
Um in der Einfahrphase den Algenwuchs entgegen zu wirken, wurden 20 Einsiedler calcinus sp. und 10 Schnecken astera lithopoma eingesetzt, die auch gleich fleißig ihre arbeit verrichteten. Die Kieselalgenphase dauerte ca. 1 Woche und es folgte der Fadenalgenwuchs.

Lippi
15.01.2007, 22:08
Das Aquarium lief jetzt ca. 4 Wochen und es stand ein Besuch bei meinem Aquarienfreund Wolfgang an, der mir freundlicher weise einige Ableger aus seinem Aquarium geschenkt hat.
Darunter waren Blasenanemonen, verschiedene Krustenanemonen, Scheibenanemonen und einige Lederkorallen.
Am darauf folgendem Samstag war geplant das ein Blenni und ein gelber zebrasoma flavescens ins Becken einziehen sollten.
Im Geschäft angekommen, gleich Ausschau nach denn gesuchten Tieren gehalten und festgestellt das kein flavescens vor Ort war. Die Nachfrage beim Chef des Hauses bestätigte dies. Er empfahl mir dann aber den Schokoladen Doktor acanthurus pyroferus, der auch ein friedlicher Genosse sein sollte und leicht zu pflegen wäre.
Und dann kam was kommen musste. Mein Sohnemann (9 Jahre)stand vor einem Aquarium und sagte:“ Da ist Nemo, den müssen wir haben“!
Nach langen Debatten mit meinem Sohn, dass es vielleicht besser wäre mit den Nemos noch ein wenig zu warten, ließ ich mich schließlich breittreten und sagte zu.

Lippi
15.01.2007, 22:10
Bilder

Andreas W
15.01.2007, 22:42
Hallo Frank,

Deine Rückwand fand ich auch schon im AF total gut. Das hätte ich mir mal vorher durchlesen sollen wie Du sie gemacht hast, aber da habe ich glaube ich noch gar nicht so viel an MW gedacht.

Gruss Andreas

Lippi
19.01.2007, 20:28
Hallo Andreas,

die Rückwand hab ich nicht selber gemacht. Die ist doch von Korallenwelt. Hier mal ein LINK (http://www.korallenwelt.de/) zum Katalog. Kanns´t ja mal durch schauen, vielleicht kommt Dir da ja ein Becken bekannt vor. :)

Gruß Frank

Lippi
05.02.2007, 14:31
Hallo,

wie Ihr wahrscheinlich gemerkt habt, war es in den letzten Tagen etwas ruhig um Lippi.
Bin zur Zeit voll im Baustress, da der Keller renoviert wird. Hab langsam keine Lust mehr und hab vom Fliesenlegen, Spachteln und Putzaufziehen schon Blasen an den Händen.
Aber was soll´s! Wer es schön haben will, muss leiden.

In Lippi´s Aquarium machten sich nun nach einer kurzen Kieselalgenphase die Fadenalgen breit, und es hieß abwarten und Tee trinken.
Hier mal ein paar Bilder.

Gruß Frank

peka65
06.02.2007, 11:35
Hallo Frank,

ich bin erst jetzt auf deinen sehr interessanten Bericht gestoßen!
Du hast ja eine sehr abwechslungsreiche Aquaristikkariere hinter dir,
und wünsche dir jetzt viel Erfolg bei der Algenbekämpfung.
Ich hoffe es werden weitere Bilder folgen.

Gruß, Peter

Lippi
22.02.2007, 21:16
Hallo Ihr,

ja ich lebe noch und der Keller ist auch fast fertig. :smile:
Nun ja, nach der Fadenalgenphase zogen nach und nach weitere Tiere ein.
Calcium, Karbonathärte und Magnesium wurden nach Balling (http://www.miniriff.de/balling/ballingfragen.htm) mit den Dosierpumpen nachdosiert.
Wasserwechsel alle 2 Wochen 30 Liter.
Zu dieser Zeit hat sich eigentlich nicht viel an der Anlage geändert und werde deshalb mal die Bilder sprechen lassen.

Gruß Frank

Lippi
22.02.2007, 21:24
Und noch ein paar Bilder.

Casa Carota
22.02.2007, 22:38
Hallo Frank,

einfach tolle Fotos, tolle Tiere, tolles Becken!

Vielleicht hast du auch Tipps für Anfänger? Ich habe schon Fragen zur MW-Aquaristik gestellt, weil wir gerade ein kleines Salzbecken aufbauen.

Lippi
22.02.2007, 22:48
Da ich an meiner alten Anlage ja HQI hatte, dauerte es nicht lange und es fehlte mir der schöne Kringeleffekt der sich mit T5 leider nicht verwirklichen lässt. Also wurde die Beleuchtung aufgestockt auf 2x250 Watt HQI + 2x80 Watt T5.
Ein weiterer Schwachpunkt war die Strömung. Mit den 2 nicht regelbaren Streams war es schwierig ein anständiges Strömungsbild hinzubekommen. Das änderte sich als ich günstig 2 regelbare Stream´s ( 6000, 6100) mit dazu gehörigen Multicontroller 7095 ergattern konnte.
Ist echt ne feine Sache was man mit den Teilen alles machen kann.
Da ich wahrscheinlich durch die Riffkeramik einen brutalen Verbrauch an Karbonathärte hatte, ging es mir auf den Senkel Unmengen an Natriumhydrogencarbonat in das Becken zu kippen und ich entschloss mich einen Kalkreaktor mit PH-Regelung zu basteln.
Gefüllt wurde dieser mit Korallenbruch und 15 % Magnesium.
Seit der Kalki dran ist, läuft das Becken ohne Zugabe von Spurenelementen.
Soll also heißen, alle 2 Wochen 40 Liter Wasserwechsel (Salz von Thomas Pohl Korallenzucht Coburg), 2x die Woche Abschäumer säubern und alle 3 Tage die Scheibe reinigen. Fertig!

Gruß Frank

Lippi
22.02.2007, 23:05
Bilder

Lippi
22.02.2007, 23:15
Hallo Marlis,

Danke für das Lob gleichganzrotwerd :O~
Wenn ich helfen kann, helfe ich natürlich gern.

Gruß Frank

Lippi
22.02.2007, 23:38
Hier nun mal ein paar aktuelle Bilder.

Andreas W
23.02.2007, 17:30
Hallo Frank,

Super Gerät. Ich hoffe es geht so weiter.

Gruss Andreas