PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Zwergkrallenfrosch- Artenbecken - Hymenochirus sp.

Timo J
03.01.2007, 02:27
Hallo,

ich möchte euch mein Zwergkrallenfroschartenbecken vorstellen, dass zugleich als Zuchtbecken dient(e).

Zum Hintergrund: als ich mich vor Jahren intensiver mit Zwergkrallenfröschen beschäftigte, mußte ich feststellen, dass eine artgerechte Haltung in Gesellschaft nicht/ kaum möglich ist und war.
Da zu diesen Beobachtungen auch die Sichtung der Fortpflanzung gehörte, richtete ich ein Artenbecken ein, dass ursprünglich als Übergangsbecken für meine Beobachtungen dienen sollte.

Nachdem ich die Tiere zur Fortpflanzung animierte und die Jungtiere erfolgreich aufzog, wollte ich sie in ein eigens für sie eingerichtetes 60 Liter Artaquarium geben.
Es war ähnlich eingerichtet wie das 25-Liter-Becken, auch das Wasser war das gleiche. Aber das Verhalten änderte sich. Sie fühlten sich sichtbar unwohl. In einem weiteren Versuch holte ich 3 befreundete Aquarianer zu mir und bat sie, dass Verhalten der Tiere im 60 Liter Becken zu beobachten für einen kurzen Zeitraum.

Am nächsten Tag kamen die Kleinen erneut in das 25-Liter-Becken, tagsdrauf kamen die 3 Jungs erneut vorbei.

Was ich beobachtete, bestätigten die 3 unabhängig voneinander: die Tiere fühlten sich in dem kleinen Becken deutlich wohler und begannen einen Tag später erneut mit der Paarung. Die mögliche Erklärung war die Beckenhöhe.

Ich möchte mit dieser kleinen Geschichte diversen Meinungen den Wind nehmen von Aquarianern (Internet), die sich nie näher mit den Tieren befassten, aber mir erzählen wollten, man darf die Tiere erst ab 60 Litern halten.

---------------------------------------------------------

Das Becken hat die Abmessungen 40*25*25cm was 25 Bruttolitern entspricht.

Bewohner sind 6 Zwergkrallenfrösche (Hymenochirus sp.) im Verhältnis 2/4.

Das Becken ist mit Quarzsand der Körnung 0,3- 0,8mm gleicher Sieblinie - etwa 2cm hoch - ausgestattet und wird über eine 8 Watt Energiesparlampe beleuchtet.
Gefiltert wird via Hamburger Mattenfilter in Eckvariante. Dahinter befindet sich auf der 25 Watt Thermoheizstab, der die Beckentemperatur auf 26 C° hält und eine Eheim Compact 300.

Die Dekoration besteht aus Javamoos, einigen Anubias und Cryptorien- Arten sowie etwas Javafarn aufgebunden auf Mangrovenwurzeln. Eine Mooskugel ist ebenfalls vorhanden.

Detailierte Bepflanzung:
Javafarn - Microsorium pteropus
Javamoos - Vesicularia dubyana
Anubien - Anubias var. nana
Kleiner Wasserkelch - Cryptocoryne parva
Beckett´s Wasserkelch - Cryptocoryne beckettii
Gewellter Wasserkelch - Cryptocoryne undulata
Mooskugel - Cladophora aegagrophila

Neben den Fröschen befinden sich einige Apfelschnecken- Jungtiere, Tellerschnecken sowie Turmdeckelschnecken im Becken.

Das Aquarium mit dem Hamburger Mattenfilter ist biologisch extrem stabil!
Die Besonderheit ist der mit Kabelkanälen eingeklebte Hamburger Mattenfilter mit einer 5cm - Matte. Außerdem die hermetisch abgedichtete Abdeckung, die keinen Platz für Ausbrüche lässt.

Die Filtermatte mißt 5cm in der Dicke und ist in der feinen Ausführung eingebracht.

Leitwert 240 µS/cm
pH (Abends) 6,89GH 7° KH 3,5° NO³ 35 mg/L
Beleuchtung: 12 Stunden/ Tag

Die Tiere laichen regelmäßig ab und bis vor kurzem habe ich auch regelmäßig nachgezogene Jungtiere abgegeben. Zur Zeit überlasse ich die Eier als Lebendfutter im Becken.

Die Aufzucht der Eier/ Larven fand in einem 12 Liter silikonverklebten Glasbecken statt. Als Abdeckung dient eine Plexiglas-Platte. Beleuchtet wurde von einer Neonröhre, 12 Std./ Tag.
Gefiltert wurde mit HMF, hinter der Matte (5cm, fein) befand sich der Heizstab (28 C°) und eine JBL Pumpe. Bodengrund war feiner Kies (1mm), außerdem etwas Javamoos und Ableger einer Schwertblattpflanze. Dazu etwas Wassernabel. Becken lief seit ca. 1 ½ Jahren.
Das erste Bild zeigt das Becken von Mitte letzten Jahres. Die anderen beiden sind aktuell, aber nicht wirklich gut. Ist schwierig trotz Stativ, gute Bilder zu machen... leider sieht man aufgrund des Schattens die schöne Anubia am HMF nicht wirklich.

Achja: ich hatte Anfang des Jahres einen umfangreichen Zuchtbericht für diese Art angefertigt mit allen mir zugänglichen und messbaren Daten und Beobachtungen. Leider hatte meine Festplatte im Juni andere Pläne und sämtliche Aufzeichnungen aus all den Jahren waren - natürlich ohne BackUp - verloren. Je nachdem werde ich demnächst einen neuen Versuch starten diesen umfangreichen Bericht zu erstellen und ihn dann hier veröffentlichen.

Schönen Gruß Timo

cacadoo
08.01.2007, 16:47
Hi Timo,

ich trau mich mal als Erste hier zu schreiben *grins*.

Ich habe null Ahnung von Zwergkrallenfröschen, aber ein Freund richtet sich gerade ein Becken 54-Liter-Becken ein.

Könnte es auch an der "Besatzdichte" liegen, dass sich die Zwergkrallenfrösche im größeren AQ so offensichtlich nicht wohl gefühlt haben?

Grüße
Chris