Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Pflanzen gehen ein. Ich weiß nicht weiter!!!
Hallo Leute
;-(;-(;-( Naja habe in meinem 450l Aq schon öffters neue Pflanzen eingesezt. Sie geheh immer ein. Habe schon gegoogelt da kamen aber immer nur die sachen bei raus die ich schon ausprobiert habe. Naja ich hoffe ihr könnt mir helfen ich habe folgende Pflanzen im Aquarium:
1kleine Anubias b. var. barteri ( Kaffeblättrige Speerblatt)
3 Große und 1 kleines Hygrophila corymbosa(Kirchbäumchen/Riesenwasserfreund)
1Anubias Barteri
1Vallisneria Gigantea
1Vallisneria Gigantea rubra
1Anubias Hastifolia
1Anubias Congensis
1Anubias Lanceolata
1Microsorium Pteropus.
Naja ich hoffe ihr könnt mir schnell hilfreiche tipps geben.;-(:;-(:;-(:
Freundliche Grüße Aus Krefeld wünscht Andre
Hallo Andre,
leider kann ich dir ohne nähere Angaben auch nichts sagen.
Wie zeigt es sich denn, das die Pflanzen eingehen?
Wie sieht deine Beleuchtung aus?
Verwendest du Dünger?
Leider muß ich hier fragen wie die Wasserwerte aussehen (insbesondere NO³, PO4, Fe, CO², Temp.)?
Welchen Besatz hast du? (Welse?)
Bodengrund Kies oder Sand?
Bilder sagen manchmal mehr als Worte.
Gruß
Heiko
Also zu den wasserwerten:
Temperatur:24°C
No³:weiß ich nicht
P04:weiß ich nicht(was ist das überhaupt????)
Fe:weiß ich nicht
CO²:ist keine anlage dran aber sonst haben meine pflanzen ohne diese anlage auch überlebt.
Zum Besatz:
3Balantiocheilus melanopterus(Haibarbe kommt raus wenn zu großhttp://www.aqua4you.de/images/smilies/zwinkern.gif
2Glyptoperichthys gibbiceps(Wabenschilderwels kommt auch raus wenn zu großhttp://www.aqua4you.de/images/smilies/zwinkern.gif
2Thorichthys meeki oder Cichlasoma Meeki (Feuermaulbuntbarsch)1/1
2Placidochromis electra(Elektra Maulbrüter)2
2Aequidens pulcher(Blaupuncktbarsch)1/1
2Heros efasciatus(Rotkeil-Augenfleckbuntbarsch)1/1
5Crossocheilus siamensis(Siamensische Algenfresser) 2große Augewachsene u. 3 kleinere
2Cichlasoma Nigrofasciatum(Grünflossenbuntbarsch)1/1
5Melanochromis Johanni2/3
3Kaiserbuntbarsche1/2
2Messerbuntbarsche
1 Synodontis
1Netzschmerle
2Ancistrus
2Flösselaale
(Ich weiß das es zu viel ist ich ändere es noch)
Bodengrund: Kies (1-2mm körnung)
Beleuchtung:2 Leuchtstoffröhren (1*Natur 54watt und 1*Day 54Watt)
Dünger benutze ich nicht weil ich noch nie einen benutzt habe und die Pflanzen Trotzdem Gewachsen sind.
Futter: 3*wöchentlich Gurke,5*wöchentlich Fischfilet(weiß),6*Wöchentlich Flockenfutter.
Wie zeigt es sich: Bei den Kirchbäumchen zeigt es sich durch fallen lassen der Blätter, Bei den Anubias durch lochbildung.
MfG Andre
Mehr fällt mir gerade nicht ein.
CO²:ist keine anlage dran aber sonst haben meine pflanzen ohne diese anlage auch überlebt.
Dünger benutze ich nicht weil ich noch nie einen benutzt habe und die Pflanzen Trotzdem Gewachsen sind.
was ist denn das für eine argumentation?^^ ohne nährstoffe bzw ohne CO2 wächst eine pflanze einfach nicht, sei es eine wasserpflanze oder eine normale topfpflanze, die frage ist immer nur wieviel dieser Stoffe schon im Wasser vorhanden sind?
wenn du nicht testest und auch nicht weißt was phosphat ist kannst du nicht beurteilen was für die pflanzen gut ist oder nicht.
welche pflanzen hast du denn früher mit erfolg kultiviert? jede pflanze hat ja andere ansprüche!
ich würde dir raten einfach mal nen Dünger zu kaufen.
sonst rate ich auch oft zu einer BIO-CO2 anlage, aber bei über 400l wäre die etwas zu groß, wenn du trotzdem mal wissen willst wie das geht hier ein link:
http://aquarium.gruendler.org/beobachtungen/co2hefe_anl1.htm
was bei mir aber auch geholfen hat ist einfach die welse raus und shcon gehts den pflanzen besser
Casa Carota
06.10.2008, 16:57
Hallo Andre,
die "Lochbildung" bei deinen Anubia sieht mir ganz nach Fischfraß aus. Solche Ergebnisse kommen nicht von Nährstoffmangel.
Du schreibst:
habe in meinem 450l Aq schon öffters neue Pflanzen eingesezt. Sie gehen immer ein
Irgendwie widerspricht sich das für mich.
Entweder es ging gut und die Pflanzen wuchsen auch.
Was hast du verändert, aus welchem Grund gehen sie jetzt ein?
Sind die Röhren zu alt?
Einige deiner Fische buddeln auch gern, oder?
Wechselst du regelmäßig (alle 1-2 Wochen) einen Teil des Wassers? (etwa 1/3 -1/2)
Hi
Also die Röhren sind erst gut 8 wochen alt (also gerade erst gewechselt).
also meine Kaiserbubas buddeln gerne aber nicht in der umgebung der Pflanzen.Also ich wüsste auch nicht was ich geändert habe. Also mein Vorherriges Aq war ein 96l Aq müssten hier auch noch einige wissen. Naja und wasserwechsel machen ich auch alle 2 wochen(1/3).
Hallo Andre!
Viell. noch einmal folgende Frage:
- welche Pflanzen hattest du bisher, die gut gewachsen sind; bzw. waren es ähnliche Pflanzen, wie die oben genannten?
Anubias wachsen in der Regel sehr langsam.
D.h. wenn diese dazu noch gerne von einigen deiner Fische angeknabbert werden, ist es eigtl. nicht verwunderlich, wenn es aussieht, als würden sie eingehen, da sie einfach nicht so schnell nachwachsen.
Vallisneria können auch gerne mal eine Zeit lang brauchen, bis sie richtig anwachsen... oder sie tun es gar nicht.
Ich hab's bei mir auch mehrmals mit denen versucht, ohne Erfolg... wat soll's!
Was mich eher wundert, ist, dass die Hygrophila und der Javafarn nicht wachsen, da diese Arten ja doch eher anspruchslos sind. ;-(
Wobei die Hygrophila meiner Meinung auch so ein bisschen "abgekaut" aussieht...
Nitratmangel schließe ich eigtl. aus, bei dem Besatz....
Wasserwechsel scheint m.E. auch nicht der Grund zu sein...
So richtig weiterhelfen kann ich dir da im Moment leider auch noch nicht...
Viele Grüße, Kati
Hi Kati
Danke ich weiß auch nicht mehr weiter große lust noch was zu machen hab ich ehrlich gesagt auch nicht mehr. Aber die frage passt zwar nicht so wirklich zum thema aber was meinst du ???? Welche Fische Passen besser in mein Aq als Artbecken ???? Cyphotilapia Frontosa/Gibberosa oder doch eher Channa Gachua/Orientalis???
mfg andre
Sitzriese
06.10.2008, 19:20
Hi,
ich weiß warum bei dir keine Pflanzen überleben.DU hast Grünis im Becken, die fressen alles und ich meine wirklich alles! Die anderen Barsche sind sicher auch gerne am graben.
Mfg
Jan
Hi Sitzriese eine frage was sind Grünis???
Sitzriese
06.10.2008, 19:26
Hey,
2Cichlasoma Nigrofasciatum(Grünflossenbuntbarsch)1/1.
Freunde von mir haben die auch und die graben alles aus und fressen sogar die Vallis kurz.
Gruß
Jan
also die Nigrofasciatum habe ich nicht im verdacht da sie noch nicht mal 5cm groß sind und dann innerhalb von 2 tagen ein fast 50ch hohes kirchbäumchen nieder mähen??? ne das glaube ich nicht.
Ich habe wohl die beiden Heros Efasciatus an den Valliesnerien gesehen aber sonst nix.
Hi Mr. Aqua,
sorry, aber in meinen Augen Du bist einfach "beratungsresistent" (http://www.aquarium-stammtisch.de/Forum/showthread.php?t=4903). Da bleibt mir nur noch zu sagen, entweder kaufst öfters neue Pflanzen und hörst weiter auf den Rat Deines Chichlidenspezialisten oder aber nimmst die Ratschläge der Forenuser vom Juni an uns setzt sie um.
LG "Blue
sorry hab nicht mehr dran gedacht das ich das mit den Cyphotilaipias schon gefragt habe. Nehme die Sachen ja an. Frontosas sind nicht ins becken gekommen, Astronotussind nicht ins becken gekommen, nur channas die werden kommen wenn meine anderen Tiere auf natürliche weiße an altersschwäche mal gestorben sind. Dann mache ich ein Artbecken.
MfG Andre
3Balantiocheilus melanopterus(Haibarbe kommt raus wenn zu groß
2Glyptoperichthys gibbiceps(Wabenschilderwels kommt auch raus wenn zu groß
2Thorichthys meeki oder Cichlasoma Meeki (Feuermaulbuntbarsch)1/1
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20031020184845845.asp
2Placidochromis electra(Elektra Maulbrüter)2
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/pseudocrenilabrinae/placidochromis_electra.html
2Aequidens pulcher(Blaupuncktbarsch)1/1
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20050823150645824.asp
2Heros efasciatus(Rotkeil-Augenfleckbuntbarsch)1/1
http://www.aquanet.de/zierfischlexikon/zierfische-eintrag.20040506115819168.asp
5Crossocheilus siamensis(Siamensische Algenfresser) 2große Augewachsene u. 3 kleinere
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/cypriniformes/cyprinidae/crossocheilus_siamensis.htm
2Cichlasoma Nigrofasciatum(Grünflossenbuntbarsch)1/1
http://www.aqua4you.de/fischart122.html
5Melanochromis Johanni2/3
http://www.zierfischverzeichnis.de/klassen/pisces/perciformes/labroidei/pseudocrenilabrinae/melanochromis_johannii.htm
und jetzt kannst wenn Du Lust hast einfach mal selber googeln nach dem Rest Deines Besatzes:
3Kaiserbuntbarsche1/2
2Messerbuntbarsche
1 Synodontis
1Netzschmerle
2Ancistrus
2Flösselaale
Ganz einfach, daß was Du Deinem Becken zumutest, mutest Du auch Deinen Pflanzen zu, mal vorsichtig ausgedrückt.
Bei dem derzeitigen Besatz fehlt mir Sand und/bzw. geeignete Einrichtung annähernd geeignete Haltung usw. - und das geht nun mal bei diesem Besatz nicht so einfach zu machen; genausowenig bei den Pflanzen.
LG "Blue
danke blue aich will diese tiere auch nicht mehr sind alles tiere die ich aus zu kleinen aquarien bei mir zuhause geholt habe. Naja eigentlich wollte ich schon immer channas halten aber al ich mal nach hause kam wo das aq noch in der einlaufphase war hatte ich auf einmal drei große haibarben im aq rum flitzen und wollte sie dann erst nicht abgeben und jetzt schwimmen sie halt immer noch drin rum.
Hi nochmal;
auf Nachfrage im Juni war Dein Bestand:
Hallo Andre,
hast du außer den o.g. noch andere "alte Fische"?
LG" Blue - die heute einen Intensiv-Crash-Konfrontationsrabiatakurs belegt hat ... und das in 45 min (der Rest war mir zu langweilig Alder - ik glaub des hat mich gehülft heut)
Das sind nicht nur die Grünis (C.nigrofasciatum!), sondern auch die Ancistren
und die Saugschmerlen, die da am Grünfutter arbeiten.
Den Rest macht dann vielleicht noch irgendwas an den Wasserwerten, was ihnen möglicherweise stinkt.
Aber ne derartige Ansammlung von Barschen, denen Pflanzen nicht in den Kram passen,
weil sie dadurch ihre Reviere nicht sauber einsehn können, wär natürlich auch noch'n Grund mehr.
Also soll jetzt nicht unhöflich klingen aber
1. nein ich habe keine anderen "alten Fische"
und
2. glaube ich nicht das die barsche die pflanzen mit fressen weil ich die dabei noch NIE beobachten konnte.
Hallo,
sorry wenn ich mich erst jetzt melde, nachdem ich schon noch ein paar Fragen aufgeworfen habe.
Ich sehe auch den Fischbesatz als großes Problem für den Pflanzenwuchs. Da hilft auch kein Dünger und auch keine Änderung der Wasserwerte.
Gruß
Heiko
P.S. Leuchtstofflampen kann man getrost bis zum Ende drin lassen, es sein denn man kauft sich die teuren AQ-Röhren. Osram 865 tut es auch für ein 1/4 des Geldes.
Hallo und guten Tag,
also, wenn ich diese Aufstellung an Fischen sehe, dann sage ich erst mal: total überbesetzt (kann die Sammelleidenschaft ja verstehen), viel zu geringer Wasserwechsel, Schilderwelse "hobeln" einfach die Oberflächen der Pflanzen kaputt, die Lebensansprüche der Pflanzen und Tiere sind auch einfach zu unterschiedlich.Und: kaufe dir mal den Aquarienatlas Nr. 1, da steht viel über Wasser, Schadstoffe, Fische, Planzen und sonstiges darin! Und dann auch mal
Wasserwerte messen!!!!
Mein dringender Tat: Nur 2-3 passende Fischarten, viele schnellwachsende Pflanzen und jede Woche 2/3 Wasserwechsel. So mache ich das schon seit Jahren. Ergebnis: Alles wächst sehr gut, keine Krankheiten (kann man sich aber auch leider einschleppen), Algen leider kein Problem (ein bischen Grünalgen wären für meine Schnecken durchaus erwünscht) und dadurch täglich viel Spaß am Hobby.
Ich wünsche Dir viel Erfolg und verliere den Spaß Nicht. karlos.:?:
Hi Karlos
ist ja alles gut und schön aber bei 450l wasser 2/3 in der woche wechseln weist du wieviel das ist meine mutter killt mich.
mfg andre
Hallo Andre,
ich muß Dir leider sagen, daß mir bei Deiner Argumentation schlichtweg die Galle hochkommt. Es ist eine Schweinerei, um nicht zu sagen eine Tierquälerei,
Tiere unter dem Gesichtspunkt evtl. Kosten fürs Wasser so zu halten. Durch sowas kommt leider der ganz miserable schlechte Ruf, den viele Aquarianer haben. Sei mir nicht böse, aber dann sollte man sich kein Aquarium halten.
So, das mußte mal raus! Denk mal darüber nach, okay?
Trotzdem ein freundlicher Gruß
Karlos:motz::hammer:
Hi Karlos,
als nächstes "Projekt steht Channa Gachua+Clarias Batrachus auf dem Programm obwohl ich ihm ja lieber als Endlösung Aasfresser empfehlen würde. Andre als langjähriger Aquarianer (nunmehr 7 Jahre) wird schon wissen wies geht zumal er die jetzige Besetzung innerhalb von fast 4 Monaten geschaffen hat. Das ist doch ne Leistung! Also lass ihn mal machen
LG "Blue - itsfunnytofeedatroll
Hi blue
naja wie ist das gemeint mit den Gachua und dem Batrachus ???
meinst du eher das es nicht geht oder was???
ich habe mit channas noch keine erfahrung deswegen frag ich und wie ist überhaut dein kommentar zu verstehen???Positiv oder Negativ???
Und dann zu karlos:
Hallo erstmal
naja ich komme mit deinen argument nicht zu recht also man sagt immer 20-25%wasserwechsel in der woche und nicht 2/3.
mfg andre
Ps: Karlos mach du dir erstmal darüber gedanken. Ein tipp noch wenn ich darf!!! nehm dir lieber nochmal ein Mergus Aquarien Atlas.
und jetzt komm mir nicht mit den haibarben und den Wabenschilderwelsen die kommen schon sehr bald raus nämlich übermorgen.
Hi Andre,
wie gesagt, ich würde Aasfresser nehmen.
Bzgl. den von Dir genannten und ins Auge gefassten Arten gibt es sehr umfangreiches Material von Haltern im net.
Anhang: z.B. http://www.welse.net/SEITEN/clarias2.htm
Andre, es ist ganz einfach zu verstehen, zweimal habe ich Dir relativ direkt gechrieben, daß das was Du vorhast bzw. gemacht hast auf gut Deutsch xxxx ist. Danach habe ich Dir geschrieben, daß Du erst einmal sagen sollst, was Du eigentlich möchtest und erst dann kann man einen Ratschlag geben. Es gibt nun 3 Möglichkeiten, entweder Du läßt alles so wie es ist und kauft regelmäßig neue Pflanzen oder Du trennst Dich von einem Teil des Besatzes und probierst ein einigermassen passendes Becken hinzubekommen oder aber und trennst Dich vom gesamten Besatz und probierst ein artgerechtes Becken (nach der von Dir bevorzugten Art) neu zu gestalten. Ratschläge kann man erst geben, wenn man weiss was der andere möchte. Hab noch die 4. Möglichkeit vergessen - die da wäre gar kein Aquarium.
LG Blue
hi blue
also ich wollte eigentlich warten bis die fische das Zeitliche gesegnet hat. und dann wollte ich mir sagen wir mal 2 Clarias Batrachus und 2 Channa Gachua(jeweils ein Pärrchen) holen. Is das denn so in ordnung oder sollte ich mich lieber von meinem jetzigem besatz trennen???
und was gibt es denn für fische die man ev bei den beiden genannen arten beihalten kann???
mfg andre
Hi blue
Hi Andre,
wie gesagt, ich würde Aasfresser nehmen.
wie gesagt das is die aussage von dir die ich nicht so ganz verstehe.
Hi Andre;
ich zitiere aus Wikipedia: "In ihrer Heimat übernehmen sie in gewissem Maße die Rolle der "Gesundheitspolizei".
Somit erfüllen die Piranhas eine wichtige Funktion zugunsten des ökologischen Gleichgewichtes,.......
LG "Blue
also meinst du ich soll piranhas halten oder wie. naja ich werde schauen das ich meinen besatz los werde und werde dann 2 channas und 2 clarias reinsetzen und das wars.
Hallo Andre
bei uns kosten 1000L ca 3€ (oder so):oo:O-)
Wären also fûr dich etwa 4€ im Monat für WW. Die Menge des WWs ändert sich je nach Becken.
lg
;-(Hallo Mr. Aqua und alle anderen,
es stimmt mich einfach traurig, wenn für die Pflege von 'Tieren (egal welcher Art) nicht genügend Sorgfalt aufgewendet wird. Das mit dem Wasserwechsel ist auch so ein Beispiel: Vor 50 Jahren oder was weiß ich noch länger hat einer mal aus lauter Faulheit (und evtl. Geiz) geschrieben, daß ein Wasserwechsel alle 2-4 Wochen zu einem Drittel reiche(das Wort "altwasser" kann ich schon nicht mehr hören, es müßte eigentlich "dreckwasser" heißen) und alle anderen schreiben das ab und fort. Ihr wascht Euch doch auch nicht 2 Wochenlang immer mit dem selben Wasser usw und sofort.
Ich sage Euch einfach: seid besser und probiert es einfach mal aus. Und dann könnte mir ja gerne ein Bild von Eurem Aq heute und sagen wir in 3 Monaten zumailen.
Alles Gute für unsere Pfleglinge und eines der schönsten Hobbys dieser Welt.
Nicht für ungut und liebe Grüße Karlos.:trost::respekt:
Hallo Andre,
trenne dich von deinen Fischen. Du hast eine Fischsuppe. Nichts gegen ein Gesellschaftsbecken, aber so geht es nicht. Du hast 15!!! Arten und insgesamt 36 Fische. 36 Fische ist eigentlich nicht das Problem, aber die 15 Arten bilden alle samt ein Revier und dafür ist dein Becken zu klein. Du könntest sicherlich 50 Salmler halten, aber bitte keine großen Barsche. Klar lt. Angaben aus diversen Werken passt es mit den Angaben (alle sollten mit PH 7,5, GH 10-15, Temp 26 Grad, Beckengröße 400L klarkommen). Aber es beißt sich Malawis mit Südamerikanern zu vergesellschaften.
Beschränke dich auf 3 bis 5 Arten und nach Möglichkeit mit den selben ansprüchen. Bei deinem Besatz bleibt keine Pflanze lange stehen.
Gr
;-(Hallo Mr. Aqua und alle anderen,
es stimmt mich einfach traurig, wenn für die Pflege von 'Tieren (egal welcher Art) nicht genügend Sorgfalt aufgewendet wird. Das mit dem Wasserwechsel ist auch so ein Beispiel: Vor 50 Jahren oder was weiß ich noch länger hat einer mal aus lauter Faulheit (und evtl. Geiz) geschrieben, daß ein Wasserwechsel alle 2-4 Wochen zu einem Drittel reiche(das Wort "altwasser" kann ich schon nicht mehr hören, es müßte eigentlich "dreckwasser" heißen) und alle anderen schreiben das ab und fort. Ihr wascht Euch doch auch nicht 2 Wochenlang immer mit dem selben Wasser usw und sofort.
Ich sage Euch einfach: seid besser und probiert es einfach mal aus. Und dann könnte mir ja gerne ein Bild von Eurem Aq heute und sagen wir in 3 Monaten zumailen.
Alles Gute für unsere Pfleglinge und eines der schönsten Hobbys dieser Welt.
Nicht für ungut und liebe Grüße Karlos.:trost::respekt:
hi
wo is das problem wenn man alle 2-4 wochen 1/3 wasser wechselt ???
ich wechsel alle 3 wochen 1/3 und habe keine probleme
wenn man jede woche wasser wechselt leidet da nicht das biologische gleichgewicht drunter das im becken herscht ???
Hallo,
hi
wo is das problem wenn man alle 2-4 wochen 1/3 wasser wechselt ???
ich wechsel alle 3 wochen 1/3 und habe keine probleme
wenn man jede woche wasser wechselt leidet da nicht das biologische gleichgewicht drunter das im becken herscht ???
das Problem ist, das die vielen große Fische, viel Schei..e produzieren. Hat man einen Überbesatz, dann muß man halt öfters das Wasser wechseln.
Gruß
Heiko
:lach:hallo heiko,
ja ja ja , Du bist der erste der es deutlich sagt: Wer frist, der viel scheißt, und
Scheiße muß aus dem Aquarium raus, je nachhaltiger um so besser.
Danke Dir.
Gruß von Karlos:respekt:
ok bei einem überbesetzten becken
aber wie sieht es bei einem normal besetztem becken aus mit normaler fütterung ???
Hey Patrick!
Das glaub ich kaum, es bleibt eher im Lot,
während es bei einer schlechten WW-Rate
langsam aber sicher aus den Fugen gerät.
Dafür sind ja die vielen kleinen Helferchen da,
die sich während der Einfahrzeit zu stabilen
Stämmen herausgebildet haben, und auch gern mal was
anders als Urin und Kacke haben möchten.
Abgesehen davon, was heißt schon biologisches Gleichgewicht,
ich glaub, Knut würd dazu ne Menge sagen können, wenn er nur wollte.
Brauchst bloß mal draufzuklicken, dann erfährst du schon u.a. :
innerhalb einer bestimmten Zeitspanne, heißt also,
daß es nicht ständig vorliegen kann, vor allem nicht, wenn man sich wenig drum kümmert.
@ Mr. Aqua
Die von dir nun in Endkonsequenz vorgesehene Besetzung mit
Schlangenköpfen und Killerwelsen kannst du doch sofort zur
Beckensanierung noch reinpacken.
Die Natur tut dann schon relativ kurzfristig ihr übriges!
Man muß ja nur mal die beiden Gattungen unter den
Youtube-Filmchen suchen lassen, dann sieht man schon,
unter welchen Profilierungszwängen sich offensichtlich
Halter dieser Fische bewegen.
Akzeptieren kann ich das bei erfahrenen Aquarianern durchaus,
auch solche Tiere mal halten zu wollen,
wenn sie auch sehr groß werden für kleine Becken.
Mit 15 Jahren ist es meiner Meinung ganz einfach Angeberei!
Hallo zusammen,
solangsam kommt die Diskussion in die richtige Richtung. Der letzte Beitrag hat mir in jeder Beziehung gut gefallen.
Liebe Freunde,
ein 450 liter Becken (mein größtes war 300 liter), o, mann, mit ein bischen Liebe und (leider) Beschränkung, kann man was tolles daraus machen. Und die Pflege dafür ist auch nicht vielmehr als bei einem kleinerem.
Meine Idee wäre: 2 Paar orange Buschfische, 3-5 kleinere Synodontiswelse, Schnecken und sehr gut mit Planzen bestückt (ideal wäre natürlich afrikanises. Schwimmpflanzen für die Buschfische.
Technik: ein dicker Außenfilter, gutes Beleuchtung ( möglichst HQL oder HQI). Wasserwechsel jede Woche 2/3.
Sowas hatte ich im 300 liter Becken (von Dennerle und Eheim).
Das hat viel Spaß gemacht. Bloß mit den anderen Becken gabs dann irgendwann ein Platz bzw. Ehefrauproblem, naja.;-(:
Liebe Grüße Euch allen. Karlos.:smile: