Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : 0815 Minibeleuchtung
Hallo,
meine alte Neonleuchte hat den Geist aufgegeben und da diese ohnehin von den Maßen zu groß war, möchte ich die Gelegenheit nutzen, eine neue Beleuchtung für mein 12 Liter Aufzuchtbecken zu suchen.
Wer kann mir Tipps/ Links geben für eine möglichst energiefreundliche Beleuchtungsvariante? Wichtig dabei: sie sollte unter 10 Watt verbrauchen, keine allzugroße Wärme abgeben und sollte nicht zum hängen sein. Das Becken steht auf einem Fensterbrett, allerdings hinter einem Vorhang so das das Tageslicht nicht wirklich ausreicht. Auf dem Becken liegt eine Plexiglasscheibe, die nicht belastet werden kann (Mattenbiegung nach oben).
Es müßte also eine Art Stehlampe sein, die ich daneben stellen kann oder ähnliches.
Wichtiger Faktor natürlich das Geld - so günstig wie möglich.
Wer kann mir da helfen? Eilt nicht wirklich, im Becken kultiviere ich derzeit nur einige Grünalgen testhalber...
Schönen Gruß Timo
Moin Timo,
wie wäre es mit einer Mini Leuchtstofflampe mit GX 53 Sockel?
Benutz mal Big Brother Google, dann kannst Du dir das günstigste Angebot raussuchen. Kosten meist so um die 15,- Eumel. Die Dinger haben eine Nennleistung von 7 Watt, 4000 Kelvin, Lichtfarbe 840 und sind relativ leicht. Durchmesser 75mm, Höhe 20mm. Keine Wärmeentwicklung, dadurch kannst Du sie mit doppelseitigem Klebeband hinpappen wo Du willst.
http://picture.yatego.com/images/45f68976815f53.0/508421_1.jpg
Viele Grüsse
froefi
Hallo Timo,
ich hab mir bei ebay eine 30cm Mondlicht LED in Weiß bestellt und will die - so sie denn hoffentlich bald kommt - in meine handelsübliche Abdeckung 40x25 einbauen in der vorher ne blöde Kerzenglühbirne drin war. Die hat das Wasser ja fast aufgekocht.
Ob das Hell genug wird kann ich dir aber erst sagen, wenns läuft.
LG
Simone
skyhusky
03.01.2007, 09:44
Hi Timo :wink:
das von Froefi bekommst Du bei IKEA oder im Bauhaus. Im Bauhaus gibt es von www.Megaman.de die Lampen für fast alle gängigen Sockel inkl. Pflanzenspektumsangaben. Meine hat 7 Watt von denen und funzt prima, Hitzeentwicklung gering .
Corydoras99
03.01.2007, 09:48
Hallo Timo,
Also ich habe mir da mal was aus einer Kuchenform gebastelt... :)
http://666kb.com/i/akn34kpceexguvghl.gif
Gruss
Daniel
Hallo Timo
ich habe als "Nachtlicht" einfach eine kleine Halogenlampe eingesetzt. Stromverbrauch 5 bis 10 Watt reichen längst und machen hell genug. Gibt es relativ günstig in allen Größen in Märkten und die Dinger sehen auch recht gut aus.
Ob das Halogenlicht allerdings vom Spektrum her gut genug für eine Tagesbeleuchtung ist, weiss ich nicht. Hat hier schon mal jemand in die Richtung "geforscht"?
Gruß Hajo
cschweden
03.01.2007, 12:20
Hallo Timo,
was gut funktioniert sind billige Lampen aus dem großen schwedischen Möbelhaus, bestückt mit einem LED-Spot (gibts von Osram -> 80001 DECOSPOT PAR CC 16R E14 BLI1). Ich versuche ja immer auf den Stromverbrauch zu achten, deshalb war mir das ganz sympathisch. Die Spots machen im Gegensatz zu den Energiesparlampen ein schönes Licht- und Schattenspiel (wie bei HQI) und halten ewig.
Gruß,
Christian
skyhusky
03.01.2007, 13:01
Hi Leute
@Christian :)
meinst Du das es sich rechnet einen Led Spot zu kaufen?
Ich finde das Preisleistungsverhältnis noch zu groß 10-15€ für den Spot + Lampe Normal 5€-10€. Und LED´s die fast keine Wirkung haben auf Pflanzen haben. Da die Spektren anscheinend zu gering sind sonst hätten ja Gieseman usw. dieses ja schon im Angebot O-) ( oder sie bekommen sonst den alten Krempel nicht mehr weg ) . Und wenn hätte ich gerne mal nen Link dazu das wäre nach Jahren mal was Neues .
Das einzige was mir Neues untergekommen ist sind T4 Lampen, auch recht sparsam (von Starlight ) . LED Lichtleisten gibt es bei www.Peal.de für 10€ ( 19er bestückung ) sind auch Neu .
cschweden
03.01.2007, 13:49
Hallo Dirk,
es geht ja auch um die Wärmeentwicklung der Leuchte, und da sind LEDs bisher kaum zu schlagen. Die Anschaffungskosten sind zwar relativ hoch, rechnen sich aber schon - bisher ist mir im ganzen Haus noch nicht eine LED untergekommen, die kaputt ist. Bezüglich der Lichtspektren gibt es ja auch ziemliche Unterschiede bei LEDs - Weiß ist ja immer eine Mischfarbe. Bei nicht sonderlich anspruchsvollen Pflanzen funktioniert das Ganze ziemlich gut. Ich finde einfach die Spotwirkung sehr schön bei der Beckenbeleuchtung, auch das ist für mich ein Entscheidungsgrund.
Die großen Lampenhersteller in der Aquaristik setzen LED-Technik bisher wohl aus Kostengründen nicht ein. Eine Beleuchtung für ein Standardbecken verschlingt dann doch schon eine Menge Dioden, und der Kunde wird ja nie wieder Leuchtmittel kaufen. Wenn sich das Ganze dann für einen Hersteller auch finanziell lohnen soll, müssten die Leuchten ziemlich teuer werden. Das LED-Beleuchtung funktionieren kann, sieht man in der Straßenbeleuchtung. Da gibt es mittlerweile sehr gut funktionierende Systeme, die von einigen Städten schon fest in die Planung aufgenommen wurden.
Mit Energiesparlampen bin ich bisher nur auf die Nase gefallen. Die auf der Lampe angegebene Farbtemperatur hat noch nie wirklich mit der gemessenen übereingestimmt, und den Wirkungsgrad fand ich meistens ziemlich enttäuschend. Am liebsten nutze ich immer noch T5 mit EVG, dann passt im Prinzip alles. Vielleicht bin ich aber auch was das Licht angeht beruflich zu sehr vorbelastet...
Gruß,
Christian
Moinsen,
also ich denke mal, bei Timos kleinem Becken kann man durchaus auch mit einem LED Spot arbeiten. Trotz des relativ kleinen Abstrahlwinkels von meist 15° müsste es bei solch geringen Abmaßen reichen.
Für größere Becken allerdings sind LED Systeme ungeeignet. Besonders bei großen Beckenhöhen kommt kaum noch Licht unten an.
In einem anderen Forum (ich weiß leider nicht mehr wo) war mal ein sehr interessanter Thread über Beckenbeluchtung komplett mit LED. Dort wurde ziemlich anschaulich erklärt, daß das Aufwand-/Nutzenverhältnis sehr schlecht wäre. Um die Lichtleistung nur einer Leuchtstoffröhre zu erreichen wären soundsoviele LED Cluster nötig.
Aber wie gesagt, bei 12 Liter...
Allerdings kommen zum Preis des LED Spots auch noch die Kosten für eine entsprechende Lampe. Und wem die grelle Lichtfarbe von den Spots nicht gefällt, die Dinger gibts ja auch in warmweiß.
http://www.amansis.de/pic/led-lampen/LED-SPOT-E14-20_01%20.jpg
Viele Grüsse
froefi
skyhusky
03.01.2007, 18:20
Hi :)
@Christian
es geht ja auch um die Wärmeentwicklung der Leuchte, und da sind LEDs bisher kaum zu schlagen. Die Anschaffungskosten sind zwar relativ hoch, rechnen sich aber schon - bisher ist mir im ganzen Haus noch nicht eine LED untergekommen, die kaputt ist.
Die Wärme entwicklung ist bei der Megaman sehr gering im Verhältniss zu billigen Sparlampen . Für ein ganzes Haus ( Wohnung ) würde ich evtl. auch LED benutzen , weil da rechnet es sich über die Jahre wieder !
Das LED-Beleuchtung funktionieren kann, sieht man in der Straßenbeleuchtung. Da gibt es mittlerweile sehr gut funktionierende Systeme, die von einigen Städten schon fest in die Planung aufgenommen wurden.
Klar funzt das mit LED Beleuchtung aber das sie in schon bei Straßenlaternen eingesetzt werden ist mir Neu, aber man lernt ja nie aus und schon wieder was gelernt :-p
:sunglas:Als Optikus kann man gar nicht von Vorbelastet sprechen glaub ich :-p.
ALso bei den Schweden gibt es glaub ich auch eine Schreibtischlampe mit 5 Watt und die macht gut Licht . Aussehen Silber ca .15cm lang mit Spiegelblechen innen drin .
:O~Nicht das ich IKEA geschädigt bin Nein wer kommt den auf sowas :O~tztztztz
Hi,
ich würde auch ins schwedische Möbelhaus gehen. Schreibtischlampe mit Energiesparbirne und fertig.
Ich beleuchte zwei meiner Becken schon länger mit Energiesparlampen, funktioniert und ist billig.
Die Spots machen im Gegensatz zu den Energiesparlampen ein schönes Licht- und Schattenspiel (wie bei HQI) und halten ewig. ? Ich kann mich über fehlendes Licht- und Schattenspiel nicht beklagen.
Grüße
Chris
Casa Carota
03.01.2007, 19:44
Hallo Daniel,
die Kuchenform ist Klasse!
Wir haben auch selbstgebastelte Lampemschirme (aus Weißblech-Weihnachts-Konfekt-Kugeln und Konservendosen.... Wuschel ist da sehr kreativ)
Macht es nicht noch mehr Sinn, die Form innen mit Alufolie auszukleiden um eine höhere Lichtausbeute zu erlangen?
Hi Flugdackel...
...ääääääääääh, sorry, Namensvetter :biggrin:
Es gibt nicht nur Straßenbeleuchtung mit LED, sondern auch die Neubaufahrzeuge der Bahn werden mit LED Fahrlicht ausgerüstet.
z.B. BR 411, BR 185 (siehe Bilder)
Nur mal so zur Info. :zwinker:
Viele Grüße
froefi
skyhusky
03.01.2007, 21:09
Hey Fröfiiiiiiii ( hooffentlich nicht Foffi :-p )
Die Türen für die Dinger baue Ich lol, noch Fragen ? Nur mal so auch bei Autos jetzt schon im Einsatz :lach: Klar das ist bekannt Straßenbeleuchtung war mir halt Neu.
cschweden
03.01.2007, 23:08
@ skyhusky:
Original von skyhusky
Klar funzt das mit LED Beleuchtung aber das sie in schon bei Straßenlaternen eingesetzt werden ist mir Neu, aber man lernt ja nie aus und schon wieder was gelernt :-p
Viel gibt es zu dem Thema noch nicht, aber schau mal hier (http://www.forschungskoop.de/60_pdf/pi-beispiele/pro_inno_174.pdf).
Original von skyhusky
:sunglas: Als Optikus kann man gar nicht von Vorbelastet sprechen glaub ich :-p.
Nun ja, Photometrie lernen wir ja immerhin ein ganzes Semester - das prägt! Beim Brilleverkaufen braucht man den Kram natürlich nicht, aber das ist ja nur ein kleiner Teil von dem, was man in dem Job so tut. Das Thema Licht und Lichtgestaltung ist wieder sehr wichtig geworden, insbesondere bei der Arbeitsplatzberatung und bei der Versorgung Sehbehinderter. Besonders letzteres kann manchmal auch ziemlich (vor)belasten...
Gruß,
Christian
Corydoras99
04.01.2007, 02:59
Hallo Marlis,
Original von Casa Carota
die Kuchenform ist Klasse!
Ja :) Naja,ist aber letztendlich nicht auf meinem Mist gewachsen,die Idee. Ich hatte mit einem Kumpel damals eine Art "Butze" im Garten meines Vaters. Naja und mein Kumpel hat dann eine solche Lampe mal als Beleuchtung für diese gebaut :lach:
Original von Casa Carota
Macht es nicht noch mehr Sinn, die Form innen mit Alufolie auszukleiden um eine höhere Lichtausbeute zu erlangen?
Ja,hast Recht! Werde ich mal machen! :top: :top:
Grüsse
Daniel