Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Hilfe Kampffisch verliert Flosse
Hallo ich brauche dringent hilfe bei meinem Kampffisch Mänchen verschwindet
jeden tag ein Stückchen mehr Flosse ich weis nicht was ich machen soll
in dem Aquarium sind nur 1 Kampffisch Mänchen, 3 Kampffisch Weibchen
und 3 Scheibenbutzer(ich glaube die heißen ottokinkulus oder so)
bitte um schnelle hilfe sonst hat mein mänchen in 3 tagen keine heckflosse mehr
Schon mal Danke im voraus
Gruß Leo
Hallo Leo!
1 Kampffisch Mänchen, 3 Kampffisch Weibchen
Ich sprech es nur mal vorweg an, nur um sicher zu gehen:
bist du sicher, dass es 3 Weibchen sind und nicht viell. eins davon ein Männchen ist?
Kannst du ein Foto von den 4 Fischen machen?
Dann könnte es halt evtl. möglich sein, dass die Flossenschäden von Zankereien mit einem anderen Männchen stammen könnten...
Um herauszufinden, ob es evtl. doch einen anderen Grund hat, müsstest du uns ein paar mehr Infos geben:
- seit wann sind die Fische im Becken?
- seit wann läuft das Becken?
- irgendwas verändert in letzter Zeit?
- usw. ...
Viele Grüße, Kati
Hallo Leo,
wahrscheinlich meinst Du Otocinclus Welse. Haben die auch Flossendefekte ?
Es könnte auch eine Erkrankung vorliegen, dazu bedarf es aber noch weiterer Informationen.
Kannst Du vielleicht ein Bild machen ?
Hallo Kati,
Danke für die Antwort ich glaube schon das es 3 weibchen sind aber
ich kug das ich mal fotos machen kann.
wo bei ich net glaub das es biss spuren sind weil die kanten fast gantz gerade sind
Gruß Leo
Hier noch Informationen:
1.) Die Fische sind seit 3 Wochen im Becken.
2.) Das Becken Laüft seit 2 jahren ohne probleme habe vorher immer ander fische darin gehabt ohne probleme.
3.)Verändert habe ich das 2 neue Pflantzen hinzugekomme sind.
Gruß Leo
Hallo Balu,
Die Welse haben keine Flossen defekte.
Gruß Leo
Hallo Leo,
dann ist es wahrscheinlich keine Flossenfäule und das ist gut.
Fablesarah
07.10.2008, 20:24
Hi,
was fütterst du ihm denn so? Vielleicht hängt's ja damit zusammen...
ich füttere sie mit soll power flakes einem anderem speziellen kampffisch flockenfutter ab un zu mal teifgefrorenes
Gruß Leo
Hallo Hier mal die bilder von meinen 3 weibchen und meinem Mänchen
Die Weibchen haben keine probleme mit den Flossen aber das Mänchen.
Die Flossen des Mänchen sind inzwischen schon leicht irgend wie Blutig.
Bitte um schnelle Hilfe
Gruß Leo
Brauche Schnelle Hilfe bei meinem Kampffisch wird die Heckflosse von Tag zu Tag weniger. gestern war die Flosse sogar wen ich es richtig beurteilen kan etwas Blutig.
Bitte dringent um Hilfe sonst hat mein Kampffisch bald keine Heckflosse mehr.
Schon mal Danke im Foraus.
Gruß Leo
Moin Leo,
sorry das ich dich mal ein wenig kritisiere ist nicht böse gemeint, aber du brauchst dein Problem nicht doppelt und dreifach posten.:motz::zwinker:
Wenn jemand eine Idee hat und dir Ratschläge geben kann wird er das bestimmt auch tun.
Gruss Micha
ja sorry tut mir leid aber mich kotzt mein kampisch an der hat kaum noch ne flosse
Gruß Leo
Ach ja, hätte ich fast vergessen.
Setz ihn doch mal in ein Einzelbecken, wenn du die Möglichkeit hast.
So kannst du dann zumindest einwirken der anderen Mitbewohner ausschliessen.
Mehr kann ich dir leider auch nicht raten, da ich keine Ahnung von Kampffischen habe.;-(
Gruss Micha
Bin selber schon auf die idee gekommen habe aber leider kein anderes becken gerade.
aber trotzdem Danke
Gruß Leo
Sebastian
09.10.2008, 20:53
Die Bilder die du eingestellt hast sind nicht vollständig, du schreibst von drei weibchen, ich sehe nur zwei und ein mänchen
Ja das eine weibchen habe ich nicht richtig erwischt es war zu aufgeregt
Gruß Leo
Ich war jetzt in einer zoohandlung und hab das Wasser testen lassen und die haben einen zu hohen nitrat gehalt festgestellt und haben mir ein Säckchen verkauft das ich in das wasser hängen muss
Gruß Leo
Hallo Leo,
scheint mir keine Krankheit zu sein, da Deinen Schilderungen nach nur die Schwanzflosse des Mänchens betroffen ist und diese Flossenschäden fasst ganz gerade Kanten haben, sondern Verletzungen(zu kleines Becken?).
Möglich, daß schlechte Wasserwerte zu Streß bei den Tieren führen und es bei empfindlichen Hochzuchttieren schon mal zu bakteriellen Infektionen kommen kann, aber da gibt es keine sauberen Kanten.
Bei zu hohem Nitrat Säckchen ins Wasser? Was sind denn das für Teile?
Ich kann da eigentlich nur zu umfangreichen wasserwechseln als Notmaßnahme raten, am besten mit abgestandenem Wasser.
beste Grüße Ralf
Fablesarah
12.10.2008, 11:36
Hallo Leo,
wo Ralf das gerade mit dem Stress meinte, fällt mir ein, dass es daran liegen könnte. Also nicht an den Wasserwerten, sondern am Stress, den er mit den Weibchen oder anderen Fischen hat. Denn das war bei meinem Kampffisch genauso. Er schwamm vorher zwischen irgendwelchen riesigen Barben und überhaupt wuselte es in dem Becken von Fischen. Der Kampffisch hatte richtig zerfledderte Flossen. Als ich ihn übernommen hatte, ging's wieder langsam, obwohl seine jetzige Gesellschaft auch nicht so optimal ist.
Wie groß ist dein Becken, oder hab ich das überlesen?
Das Becken ist ein 60 liter Becken in dem nur Kampffische sind ich habe heute einen umfangreichen wasserwechsel durchgeführt.
Gruß Leo
vflheiko
12.10.2008, 19:02
Hi Leo
dann setz in doch mal seperat in ein kleines Becken und beobachte ihn weiter.Wenn Du kein becken hast,nimm ein großes Einmachglas.Denk aber an die kleineren,öfteren WW.
Guck mal so 1 Woche und berichte dann mal.
Fablesarah
12.10.2008, 20:21
Hallo Leo,
dann tippe ich auf Stress. 2 oder 3 Weibchen sind für den Guten vielleicht einfach zu anstrengend.
Danke für die Antwort
Gruß Leo
hi leo
ich wollte nur mal sagen das der kampffisch im letzten bild wie ein männchen aussieht
ich würde als mal einen fachmann fragen
Hallo,
nur kurz zur Information, der Beitrag ist schon über 3 Jahre alt, daher wird hier wohl nichts mehr kommen. ;-)
Gruß Micha
Hallo Micha,
ist mir fast auch schon passiert. Ist es nicht möglich ältere Beiträge anders zu kennzeichnen?
Gruß Gerd
Hallo Gerd,
leider nicht das ich wüsste.
Aber ein kurzer Blick auf das Datum reicht ja schon. :smile:
Gruß Micha
Ok, deshalb habe ich auch eine Brille, hilft aber auch nicht immer. :)
Gruß Gerd
Hi Gerd,
kenn ich. :)
Gruß Micha
Hej Micha,
der eine verliert seine Flossen, der andere seine Sehkraft.:cool:
Gruß Gerd