PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Eheim Compact sichern

Timo J
03.01.2007, 15:07
Hallo,

ich möchte mein Kugelfischbecken mit angeströmtem Filter betreiben nach 2-jähriger Einfahrzeit und überlege, wie ich eine Eheim Compact 1000 sichern kann, dass weder Fisch noch Schnecke sich im Ansaugkamm verfangen?

http://image01.otto.de/pool/formata/1607314.jpg

Gruss Timo

cacadoo
03.01.2007, 15:29
Hi,

das würde mich auch brennend interessieren, plage mch gerade mit dem gleichen Problem.
Ich hatte die Pumpe für eine zusätzliche Strömung gedacht, nachdem aber mehrmals Schnecken den Tod gefunden haben, habe ich ihn wieder ausgestöpselt und überlege jetzt schon die letzten Tage hin und her, wie ich ihn sicher machen könnte.

Guter Zeitpunkt für Deine Frage, Timo :)

Grüße
Chris

Frankma
03.01.2007, 15:33
Hallo Ihr Zwei
Ich hatte das Problem auch und habe einen Filtersack(Filtermedienbeutel (http://www.welke.de/product_info.php/info/p1948_Filtermedienbeutel-80-x-50-cm-----------.html)) über die Pumpe gezogen.

cacadoo
03.01.2007, 15:37
Hi Frank,

Filtersack? Noch nie gehört :O~

Grüße
Chris

Frankma
03.01.2007, 15:45
Hallo
Ok nicht gut formuliert. Ich meinte einen Filtermedienbeutel (http://www.welke.de/product_info.php/info/p1948_Filtermedienbeutel-80-x-50-cm-----------.html) in dem du normal Torf oder ähnliches reinpackst um es in den Filter zu legen.

cschweden
03.01.2007, 15:54
Hallo,

auch wenn es sich bescheuert anhört: ein Damenstrumpf hilft nicht nur beim Banküberfall :lach: . Allerdings sind die Dinger sehr fein und setzen sich schnell zu - dafür aber sehr günstig zu bekommen.

Gruß,
Christian

cacadoo
03.01.2007, 15:59
Hi,

ok - sowas kenne ich :) Mal kurz auf dem Schlauch gestanden...

Grüße
Chris

cacadoo
03.01.2007, 16:00
Hi Christian,

hatte ich mal probiert um meinen Garnelennachwuchs zu schützen Die Dinger waren aber schneller zu als ich sie saubermachen konnte.

Grüße
Chris

Andreas W
03.01.2007, 16:07
Hallo,

das Problem besteht halt darin, dass das Material fein sein muss, weil Garnelennachwuchs nunmal auch sehr klein ist. Ist das schützende Material zu grob hilft es auch nichts. Man könnte auch eine Filtermatte anbringen um die Einströmgeschwindigkeit durch eine grosse Oberfläche zu reduzieren.

Gruss Andreas

skyhusky
03.01.2007, 18:26
Hi Timo

das was Andreas geschrieben hat kam mir auch gleich in den Sinn. Ich würde dafür Filterpatronen von JBL nehmen (Rund für Schnellfilter )und unten ein Stück Filtermatte reinmachen fertig . Gibt es auch geschlossen und in grob und fein .

Timo J
03.01.2007, 19:10
Huhuu,

danke für die Tipps, ich teste nun mal folgende Konstruktion mit grober Filtermatte... mal schauen, wie lange es dauert bis die Matte dicht ist.

Gruss Timo

Casa Carota
03.01.2007, 20:03
Hallo Timo,

und vom Mattenfilter hältst du gar nichts?

Ich habe diese Pumpen hinter meinen HMFs sitzen und bin damit sehr zufrieden. Sie sind einfach wunderbar wartungsarm :smile:

Timo J
03.01.2007, 20:05
Huhuu,

doch, sicherlich... ich bin DER HMF- Fan... aber in besagtem Becken befindet sich eine ewig eingefahrene Rückwandmatte, die beströmt werden muss. Dafür diese Pumpe. Nimmt weniger Platz weg, größeres Filtervolumen. Einen Eck- HMF wollte ich diesem Becken nicht haben, nimmt zuviel Platz weg bei dieser Beckengröße...

Gruß Timo