Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Färbung Red fire
perseusp
14.10.2008, 11:44
Hallo zusammen!
Ich möchte kurz von meinen Red fire-Garnelen berichten.
Ende Juni d. J. bekam ich von Marlis (Casa Carota) ca. 20 Red fire-Garnelen. Ich setzte sie in mein 72 l-AQ, in dem bereits einige Otocinclus schwammen. In den kommenden Monaten haben sie sich explosionsartig vermehrt. Es sollten jetzt schätzungsweise 200 Garnelen sein. Genauere Zählung ist nicht möglich, wegen der zum Teil dichten Bepflanzung mit Javamoos und Wasserpest. Ich habe jetzt noch 11 Pseudomugil furcatus dazu gesetzt. Ich dachte die dezimieren den Garnelenbestand ein wenig. Pustekuchen. Die stehen wohl nicht auf der Speisekarte.
Weil es soviele wurden habe ich ein paar von ihnen in mein 180 l-AQ umgesetzt. Das war vor ca. 3 - 4 Wochen. In diesem AQ schwimmen sonst noch 2 Zebrabärblinge, 9 Endler Guppies, 3 Mosaikfadenfische und 14 Corys. Ach ja, die Amanogarnelen darf ich nicht vergessen (ca. 15 Stck).
Hier vermehren sie sich augenscheinlich nicht mehr. Jetzt aber komme ich zu Punkt: Die rote Färbung der in das große Becken umgesetzten Garnelen ist so intensiv, dass man meinen könnte, es handele sich um eine andere Art. Die Weibchen sind Tomatenrot geworden, die Männchen stehen ihnen in fast nichts nach. Kann es sein, dass sie sich bei Gefahr durch evtl. Fressfeinde mehr verfärben? Nicht, dass ihr mich falsch versteht. Mir gefällt die Farbe... Ich will nur wissen, was dahinter steckt.
Hallo,
eine Antwort hab ich auch nicht parat, aber hast Du vll einen anderen Untergrund das die Farbe intensiver wirkt?
perseusp
14.10.2008, 12:45
Hallo Nicole!
Im kleinen AQ habe ich schwarzen kies und im großen hellen Sand. Wenn ich bedenke, dass die Farben bei dunklem Kies besser zur Geltung kommen sollen, kann es das nicht sein.
vorhersehend
14.10.2008, 13:42
Das wär tatsächlich interessant. Ich konnte sowas bislang nicht beobachten,ob es einen expliziten Zusammenhang zwischen Farbe und Gefahr gibt. Es gibt ja durchaus Lebewesen, die sich bei Gefahr färben. Dem Gegenüber steht natürlich, dass es oft auch etwas mit der Ernährung zu tun hat. Vielleicht weiß hier jemand mehr?
Hallo, viele Neocaridina Arten, unter anderem auch die RF, haben eine sehr
variable Färbung.
Wasserbeschaffenheit,Beckeneinrichtung,Wohlbefinde n haben Einfluß auf die
Färbung.
Ein knallrotes Tier kann sich in einem anderen Becken plötzlich Schwarz färben.
Die Wasserwerte und die Bodengrund Farbe/Beschaffenheit sind meiner Meinung nach die größten Faktoren.
Viele Garnelenarten haben auch eine Schockfärbung, welche durch Transport,Umsetzen,Wasserverschlechterung ausgelöst werden kann.
perseusp
14.10.2008, 15:05
Die Wasserwerte müssten die gleichen sein. Das Wasser kommt schließlich aus der selben Leitung. Auch beim Angebot an Fressbarem mache ich keine Unterschiede. Ich füttere viel Gemüse, Blätter, Brennesseln und ab und zu gefrorene Cyclops oder Mückenlarven. Letztere gibt es zerkleinert und mit Spinat und astaxanthinhaltigem Futter zu Kugeln gerollt. Für die Garnelen ein besonderer Leckerbissen.
Die Becken sind auch ähnlich eingerichtet. Gedüngt wird auch mit dem gleichen Mittel.
Casa Carota
14.10.2008, 15:23
Hallo Peter,
das ist ja interessant!
Meine RF waren eine zeitlang sehr blass, dann hab ich abwechslungsreicher gefüttert und hauptsächlich rotes Futter gegeben.
Die Garnelen wurden bald richtig rot.
Ab und zu bekommen sie auch mal eine Kelle voll Filterschlamm, wenn ich den großen Filter mal reinige. Danach haben sie immer eine besonders kräftige Färbung.
Nun meine Frage: Wenn das Futter für sie in deinem großen Becken das gleiche ist und auch sonst alles sehr ähnlich wie im kleinen Becken ist: kann es evtl. daran liegen, dass sie Mulm in größeren Mengen vom Boden aufnehmen können?
perseusp
14.10.2008, 15:32
Hallo Marlis!
Das wäre möglich. Im großen Becken sind mehr Fische, weniger Schnecken, viel weniger Garnelen (35 - 40 inkl. Amanos)) aber viel mehr Raum.
Kann das des Rätsels Lösung sein?
Fischeversenken
14.10.2008, 15:40
Kann es sein, dass sie sich bei Gefahr durch evtl. Fressfeinde mehr verfärben?
Hi Peter,
dieselbe beobachtung habe ich auch gemacht. Im Diskusbecken sind viele der RF richtig knallerot. Komischerweise werden die Tiere nach dem Umsetzten nicht wieder blasser sondern behalten ihre Farbe sogar auch beim längeren Transport.
Guten schönen Abend:smile:
Ein knallrotes Tier kann sich in einem anderen Becken plötzlich Schwarz färben.
Upsi,schwarz..........nun ja, hatte ich ehrlich gesagt noch nicht,aber wenn Du meinst:zwinker:
Ich habe meine Red Fire die ich seit Februar diesen Jahres habeOoO(Zuchtkarnickel)so ziemlich in mittelweiles jedes Becken überführt.........*arg:crazy:
Malawisee bis Südamerika bis Asien bis Diskusbecken ,bis Lebendgebärende,bis..............tzach........
Ich muss eigentlich nur feststellen das die "älteren" Tieren richtig fett rot sind und die " jüngeren " etwas hellhäutiger..............zu fressen kriegen sie das Gleiche .......O-)
Die Wasserwerte schwanken.....................muss ich mir echt sorgen machen ......????:)
LG Biene
Hallo Peter,
das mit dem intensiveren Rot konnte ich auch schon beobachten als ich in das Garnelenbecken Fische eingesetzt hatte, das waren Zwergkärpflinge, wobei die Weiber groß genug werden, um halbwüchsige Garnelen zu fressen.
Und die Person, von der ich die Red Fire bekommen hatte hatte das selbe bei sich in den Becken.
Wobei dann auch klar wird, warum man diese Mutante nicht in Biotopen zusammen mit Fischen finden kann.
schöne Grüsse Ralf
Hallo,
was mir gerade noch einfällt:
Hab vor ein paar Tagen meine Algengarnelen umgesetzt von einem 54er schw. Kies ins 180er mit Sand, im kleinen wirken sie recht farblos, jetzt im großen sind sie fast Dunkelblau.