PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Malachitgrünoxalat giftig?

ikor
19.10.2008, 21:07
Hallo Leute,

Meine Frau hat im I-Net gelesen das Malachitgrünoxalat für Menschen giftig ist.
In Pulverform habe ich das auch gelesen.

Ist es im AQ eingegeben Malachitgrünoxalat nun auch noch giftig??
Sollte ich lieber Handschuhe anziehen??

Gibbyceps
19.10.2008, 21:21
Besser bekannt als Malachitgrün

und lies mal den Bericht (http://www.drta-archiv.de/wiki/pmwiki.php/DiagnoseWirkstoffe/Malachitgruenoxalat)

schwuppy
19.10.2008, 21:48
Hallo

Da bleib ich lieber bei Desitropfen und co anstatt das in mein AQ zu kippen.

War sehr lehrreich danke Klaus

Liebe Grüße Jeanette

Knut
19.10.2008, 22:07
Hallo,

Hallo
Da bleib ich lieber bei Desitropfen und co anstatt das in mein AQ zu kippen.
... leider helfen die Desitropfen aber nicht gegen Ektoparasiten oder Ichthyophthirius ...

Gruß Knut

schwuppy
19.10.2008, 23:31
Hallo

Ich denke da hat jeder seine eigenen Methoden das los zu werden.
Ich bin ja schon lange nicht mehr davon betroffen gewesen.

Gruß Jeanette

hibiduri
19.10.2008, 23:38
Hallo Klaus...
ich hab' mich eben auch mal auf der von Dir angegebenen Seite umgeschaut.
Ich, als noch Unwissender, finde die Seite sehr hilfreich.

Gibbyceps
20.10.2008, 10:02
Dann hab ich hier ne "gute" Site über Wasserzusammensetzung (http://www.jameros.de/aquawasser.htm) und Krankheiten (http://www.jameros.de/fischkrankheiten.htm)...

Was hier mit Kochsalzlösung beschrieben wird, habe und mache ich seit Beginn meiner Aqualeidenschaft.

Alle Pflanzen kommen vorm verbuddeln im Becken ne ~Stunde in einen Eimer Wasser mit einem Kaffelöffel Salz, ab und zu rühre ich vorsichtig mit der Hand rum.
Anfänglich habe ich das auch mit den Fischen gemacht, mit weniger Salz natürlich, muss aber sagen, da ich meine Fische nun nicht mehr in einer Baumarktkette kaufe, tu ich das nicht mehr.
Der pH liegt fast konstant bei 6,8, so kommen bei mir ~alle 2 Mon. einige rosa Steinsalzbrocken (vermeintliches Himalayasalz) ins Becken, was allem zugute kommt... es hat sich bewährt!

Tobias M
20.10.2008, 11:05
Hallo,

zur eigentlichen Frage: Malachitgrünoxalat ist "gesundheitsschädlich", die LD50 (also die Dosis, die 50% der Versuchstiere überleben) liegt bei 80 mg pro Kilo Körpergewicht bei der Maus. Normalerweise sagt man, dass 1% der LD 50 keinen Effekt mehr hat. Das wären 0,8 mg/kg KGW oder bei einem 80 Kilo schweren Aquarianer 64 mg.
Das ist eine ziemliche Menge, die nimmt man nicht mal eben so auf, auch nicht, wenn man den Staub beim Abwiegen einatmet.

Wenn man dann noch beachtet, dass das Zeug früher als Lebensmittelfarbstoff zugelassen war....

Andersrum wäre ich aber dennoch vorsichtig, denn MGO gilt als procarcinogen, könnte also beim Auslösen von Krebs eine Rolle spielen, deswegen bei mir auf der Webseite die Warnung, den Staub nach Möglichkeit nicht einzuatmen.

In wässriger Lösung ist die Sache unproblematischer, es staub nichts, Spritzer sind so gross, dass sie nicht in die Lunge gelangen. Da jeder Apotheker auf Wunsch direkt eine wässrige Lösung herstellt, ist das Ganze also kein grösseres Problem.

Was die Sache mit dem Salz angeht. Bloss weil Salz nur eine Silbe hat und Malachitgrünoxalat deren sieben, ist es nicht ungefährlicher. Da Salz in viel höheren Konzentrationen angewendet werden muss, als MGO und zudem noch unspezifischer wirkt, kann das ganz schön in die Hose gehen.
Hinzu noch eine Überlegung: das europäische Trinkwasser enthält zwischen 10 und 1000 mal soviele Salze wie die Heimatgewässer der meisten Zierfische. Damit die sich wohler fühlen, müsste man Salz *entfernen*. Die Zugabe von Salz, egal ob Kochsalz, Salinensalz, Fleur de Sel, Himalaya-Salz oder Steinsalz aus Gorleben ist also für die meisten Arten eher kontraproduktiv.

schöne Grüsse

Tobias

hibiduri
20.10.2008, 19:21
Hallo Klaus....
vielen Dank für die schönen Seiten ....
da hab' ich ja ordentlich was zu lesen....
hab' mir gleich nen neuen Ordner im Lesezeichen angelegt und die Seiten dort untergebracht ...

ikor
20.10.2008, 20:05
Hallo Klaus,

Danke für die tollen Links.
Kannst du mir vielleicht noch was zu folgendem sagen.

Ich habe Panzerwelse. Im BB-Zettel steht, das Welse etwas empfindlich sind und man die Medis langsam einführen soll.
Werden die Überleben??

Die Guppy´s sind trächtig. Sie müsten es warscheinlich noch 1,5 Wochen sein.
Werden die jungen geschädigt??

Knut
20.10.2008, 20:54
Hallo,

Ich habe Panzerwelse. Im BB-Zettel steht, das Welse etwas empfindlich sind und man die Medis langsam einführen soll.
Werden die Überleben??
... meine Erfahrungen sind positiv. Das Mittel ist recht gut verträglich, auch für Panzerwelse und Welse, in den geforderten Dosierungen, auch wenn man es überdosiert (50%).
Der Verdacht der schlechten Verträglichkeit beruht meiner Ansicht nach auf der Tatsache, dass bei Welsen oft die Kiemen befallen sind. Dies wird von vielen Aquarianern oft übersehen. Wenn die ersten restlichen Fische sichtbar befallen sind, ist der Befall der Welse bereits recht kräftig. Nun gibt man Malachitgrün und als erstes sterben die Welse. Aber nicht am Medikament, sondern am Erreger! Das wird oft übersehen.

Wie sieht denn die Alternative aus?
Wenn du gar nicht behandelst werden die Fische von der Krankheit gebeutelt.
Malachitgrün sollte man nicht langsam einschleichen, sondern gleich die volle Dosis geben.

Gruß Knut

ikor
20.10.2008, 21:07
Hallo Knut,

Man, nun hat man sein erstes AQ und schon sowas ;-(.
Habe das Punktol nun im 60L AQ bei den Guppy´s, die schwimmen nun ein wenig schräg durch´s Becken.
Ich hoffe, das gibt sich wieder.

Gibbyceps
20.10.2008, 21:24
@ Knut: Wie verhält es sich, bei viel hilft viel... soll heissen: Punktol und anderweitige Medis sind schon, meinetwegen 1o Tage, drinne und nun meint man zusätzlich noch Mal-grün, Met-blau oder Kaliumpermanganat dranschütten zu müssen...?
Kommt es da zu "Kreuzreaktionen", dergl.?

Knut
20.10.2008, 21:39
Hallo Klaus,

nein, ich nehme einmal du meinst Kreuzreaktion nicht im Sinner allergischer Reaktionen.
Die von dir genannten Mittel haben ähnliche Formeln und ähnliche Wirkungen, die können sich zum Teil summieren.
Aber wie gesagt, das/die Mittel ist auch in höherer Dosis immer noch recht verträglich.
Auch bei Neons habe ich keine besonderen Empfindlichkeiten auf das Mittel feststellen können.

Im Handel wird übrigens immer Malachitgrün, selten auch Kombinationen wie FMC, eingesetzt.

Ich kenne keinen Händler der das billigere Salz verwendet oder Salz und Temperatur. (Mal für ein paar Tage einen Heizer mit in das Becken zu hängen ist für Händler kein Problem!)

Ich will den Verfechtern der Salz/Temperatur-Methode ja nicht ihre Erfahrungen absprechen. Das sollte aber eigentlich nachdenklich machen! Händler handeln zutiefst ökonomisch!

Gruß Knut

Timo J
20.10.2008, 22:21
Hallo Knut,

es gibt durchaus mehr als genug Händler, die Salz nutzen - und das höchst erfolgreich. Ein Allheilmittel ist es allerdings nicht. Und im Verkaufsbecken ist es letztendlich schwieriger die Salzkonzentration zu entfernen als eventuelle Medikamentenrückstände. So kommt es meist bei Importen und in der Quarantäne zum Einsatz so wie auch bei Tieren in den Anlagen, deren Salztoleranz ohnehin hoch ist.
Wichtig ist grundsätzlich die richtige Diagnose und das beheben der Ursachen. Häufig ist eine Behandlung garnicht nötig, wenn man diese abstellt.

Gruss Timo

Knut
20.10.2008, 22:33
Hallo Timo,

ich rede von Salz bei Ichtyophthirius!

Auch ich kenne Händler, die ihrem gesamten Bestand regelmäßig etwas Salz in das Wasser streuen. Warum oder wozu auch immer. Wie Tobias geschrieben hat: da wird das wasser oft weiter aufgesalzen, obwohl die Fische aus deutlich "weicheren" Gewässern stammen.

Das meinte ich nicht!
Bisher kenne ich keinen Händler, der Ichthyo mit Salz therapiert!
Ich sehe aber häufig blaugrünes Wasser!

Gruß Knut

Gibbyceps
20.10.2008, 23:42
Nein, nein dass mitm Salz ist bei meiner Froche aussen vor, dass mach ich nur roin prophylaktisch, wie eben weiter oben beschrieben!

Danke Knut, Du hast mich genau verstanden!

Habe glücklicherweise noch keine Erkrankung im Becken mitmachen müssen, eher die "Übervölkerung" war öfters schon mein Problem...

ikor
21.10.2008, 21:00
Hallo,

Den Guppy´s geht´s wieder gut, schwimmen wieder geradeaus.
Ich hoffe nur, das das Dauerdunkel die Pflanzen nicht so starkt schädigt.

Die Killi´s befinden sich nun im vierten Tag der Behandlung.
Es sind mehr Pünktchen geworden. Die sollten nun ja so in zwei Tagen
weniger werden.