PDA

Archiv verlassen und diese Seite im Standarddesign anzeigen : Verzehr von Osmosewasser

guckmaldu
21.10.2008, 19:13
Schönen guten Abend zusammen,

nachdem ich mir gestern eine günstige Osmoseanlage zugelegt habe,würden mich mal eure Meinungen oder Erfahrungen interessieren in Sachen, Zubereitung von Babynahrung oder Verzehr von Osmosewasser.

Welche Erfahrungen habt ihr so gemacht ?

LG

Roland

Gibbyceps
21.10.2008, 20:00
Hallo Roland,

lies mal hier (http://www.eco-world.de/scripts/basics/econews/basics.prg?a_no=9041)

n ganz interssanter Bericht...

bruhai
21.10.2008, 20:22
hallo,
welche Anlage hast du dir denn zugelegt und warum diese? (Ich bin selbst auf der Suche).

guckmaldu
21.10.2008, 20:26
Hallo Klaus,

ich hatte auch schon einige Berichte darüber gelesen unter anderem auch diesen,viele sprechen auch dafür das es sogar in Maßen gesund sei.
Nur, du weist ja bestimmt selber wie das so ist wenn man was neues ausprobiert "ob es richtig oder nicht ist"
Mal ne direkte Frage,trinkst du es selber?

LG

Roland

guckmaldu
21.10.2008, 20:45
Hi Bruno,

also bei mir war des so, ich habe mich nach mehreren erkundigt bei einem Großhändler in München, war sogar vorort.
Das End vom Lied war eigentlich nur das halt gewisse teurere Modelle in der Herstellung flotter sind.
Er hatt mir aus verschieden Modellen ein Glas Osmosewasser gemacht und dann bei allen mit so nem Testgerät(glaub PPM) gemessen und es kam überall so ungefähr der selbe Wert raus um die 24-29.
Was noch für ein Unterschied war,war das Verhältnis 1:3 - 1:4 usw.
Letztendlich hab ich mich dann für das billigste Modell entschieden das er offiziell bei E...y für 39 Euros verkauft.Für die Ersatzkartuschen verlangt er offiziell pro Stück 10.
Bekommen hab ich die Anlage dann für 35 Euro + 10 Euro für 4 Kartuschen
und als er leider keine 5 Euro zum rausgeben hatte,hatt er mir noch so ein Digitales Testgerät für nen 5er verkauft.Also alles in allem 50 Euro.Die Anlage wurde Angegeben mit nem Verhältnis von 1:4,was leider nicht stimmte als ich sie zuhause testete waren es 1:6.
Das könnte aber evtl. am Druck liegen.Naja egal aufjedenfall bin ich von Natur aus ein bischen ein Bastler und bekamm die Anlage mittels einer kleinen Mechanischen Veränderung auf ein verhältnis von 1: 0.5 bis 1:1
bei ner Stundenleistung von 9 Litern und konnte sogar die PPM auf durchschnittlich 16-19 senken.

LG

Roland

Gibbyceps
21.10.2008, 21:40
Roland, direkte Antwort, Nein..., warum wirste jetzt fragen?!

Unser Trinkwasser in D ist das beste und überwachteste Lebensmittel, glaub sagen zu können, der Welt. Ab und zu n bissel Kalkhaltig, in der Stadt manchmal etwas gechlort, dass muss ab und zu sein, wegen der alten Leitungen, zum Calcium aber, dass brauchen wir ja sowieso... Darum!

Und früher hat man es immer abgekocht, auch ich, als unser Sohn auf die Welt kam!

...Mal ne direkte Frage,trinkst du es selber?...

guckmaldu
22.10.2008, 18:20
Guten Abend Klaus,

na dann schau mal hier, ist zwar vom Jahre 2003 : http://www.gesunder-lifestyle.com/gesundes_wasser_trinkwasserqualitaet.html

LG

Roland

Sry hier : http://www.flensburg-online.de/wasser/wasserqualitaet-unesco-bericht.html

LG

Roland

Caridino
22.10.2008, 19:46
Hallo,

ja, ja, mit der Gesundheit lässt sich gut Geld verdienen, ganz besonders gut in Kombination mit der Angst. Und es gibt immer wieder Leute, die kaufen jeden Sch...! Da lebt eine ganze Branche von! Als vor Jahren die Wasserfilter aufkamen, stürzte sich alles darauf. Was für ein Geschäft für den Hersteller, heute kräht kein Hahn mehr danach. Solche Produkte wird es immer wieder geben und es werden immer wieder Kunden darauf hereinfallen und diesen Geschäftemachern das Geld in den Rachen werfen.

Der Betreiber der ersten oben genannten Website sitzt laut Impressum in Hong Kong!! Ein Schelm, welcher Böses dabei denkt!

Ich nehme jetzt seit 55 Jahren unser "normales" Leitungswasser zu mir. Und es ist doch erstaunlich (ich will ja mein Schicksal nicht herausfordern aber das ist Fakt), ich lebe noch und bin gesund!

Zusätzlich wundere ich mich immer wieder über Verkäufer, welche € 5,00 nicht herausgeben können. An wen bist Du denn da geraten?? Aber der billigste aller Verkäufertricks ("Ich kann nicht herausgeben") hat bei Dir Erfolg gehabt. Wenn mir ein Verkäufer so kommt, dann sage ich, geh mal wechseln und nehme ihm nicht noch mehr von seinem Schrott ab.

Na, ja, das war jetzt vielleicht etwas emotional, aber es ist meine Meinung. Lasst Euch nicht immer verdummen, Ihr Kunden. Auf dass wir auch ohne diesen neuen Schrott gesund bleiben!

Viele Grße, Detlef

bruhai
22.10.2008, 20:22
hallo Roland,
ich werde es zum Teil selbst drinken, wobei das mit dem gesundheitlichen Aspekt sehr umstritten ist. Aber der Kaffee oder Tee schmeckt mit weichem Wasser einfach besser, dazu ein Stück Torte ...soviel zur Gesundheit. Mein Sohn wurde homeopathisch von einer Bronchitis geheilt, ich bekomme gerade Akupunktur ... das Leben steckt voller Geheimnisse und Glauben versetzt Berge - ich hab schon die tollsten Sachen erlebt und bin froh, dass nicht ALLES erklärbar ist.

Fischeversenken
22.10.2008, 20:46
Der Betreiber der ersten oben genannten Website sitzt laut Impressum in Hong Kong!! Ein Schelm, welcher Böses dabei denkt!

Komisch - der ist anscheinend in der Zwischenzeit in die USA umgezogen :):lach::__)

Gibbyceps
22.10.2008, 21:35
In einigen Randgebieten, wo der Ort noch einen Brunnen von "1678" hat... nun... mehr brauch ich nicht sagen! Logisch!

Mach Dir mal die Mühe und gehe beim Tag der offenen Tür in ein Wasserwerk, und sieh selbst was mit unserem Wasser alles gemacht wird bevor es überhaupt ins Netz darf! Ich kann Dir sagen sehr Interessant!

Genau dort werden Dir die sogenannten Filterfragen beantwortet, ja auch da kann man zwar spezielle Filter kaufen, aber für die Fälle wie zuerst genannt!

Denke aber, dass ist ein Thema so gross wie das ums Aquarium... :-(:

Eben "al gusto"

guckmaldu
22.10.2008, 22:09
Hallo,

ich hatte in meinem ersten Beitrag vergessen zu erwähnen ,daß ich die Anlage ursprünglich für mein AQ gekauft habe.Ich wußte bis vor ein paar Tagen nicht einmal das man das Osmosewasser sogar trinken kann und nur deshalb hab ich hier einen Thread eröffnet um mir eure Meinungen anzuhören, egal ob positiv oder negativ.
Zum Thema Wasserfiltern: ich filtere schon seit langer Zeit mit diesen B.....a Filter meinen Kaffee und muss wirklich sagen, er schmeckt gefiltert wirklich besser.Dies ist in meinen Augen auf gar keinen Fall ne Geldmacherei.
Noch um zu erwähnen ich finde es absolut super wenn es noch Menschen gibt,bei denen Glaube noch eine Rolle im Leben spielt.

LG

Roland

Hallo Klaus,

auf jeden Fall werd ich beim nächsten Tag der offenen Tür im Wasserwerk bei uns dabei sein,ist ne super Idee.Denke das ich dort einige Fragen beantwortet bekomme.
Mich hat persöhnlich interessiert eigentlich nur ob es gesünder oder nicht ist,oder sogar schadet,wenn ich Osmosewasser gelegentlich trinke.

LG

Roland

schwuppy
23.10.2008, 00:55
Hallo

Wenn ich bedenke das ich kaum Zuchterfolge hatte vorm Wasserfilter kauf bin
ich jetzt ganz froh das ich das Geld investiert habe.
Wenn ich mir nun nur den vorfilter anschaue muss ich sagen das der schwarz aussieht der ist richtig Dreckig und den Dreck nehmen wir jeden Tag auf.
Bäh ist das Eklig.
Unser Filter besteht aus 2 Kartuschen ein grob und ein Aktivkohle Feinfilter.
Wer das sieht trinkt kein Leitungswasser mehr.
Ich würde sagen für wasserfilter gibt es ein für und ein gegen.
Wenn es warm ist trinken meine Kidis fast nur wasser da hol ich gefiltertes wasser in den Tank am Kühlschrank dort zapfen sich die Zwerge ihr kühles
Nass.Zu DDR zeiten konnte man das wasser so trinken da gab es auch noch nicht so eine enorme Umweltverschmutzung wie heute.

Liebe Grüße Jeanette

Casa Carota
23.10.2008, 06:33
Hallo Jea,

Zu DDR zeiten konnte man das wasser so trinken da gab es auch noch nicht so eine enorme Umweltverschmutzung wie heute.
Wer hat dir denn das erzählt? :ablv:

Tobias M
23.10.2008, 10:03
Hallo,

der Artikel, der da oben verlinkt ist, ist ziemlich kritisch zu sehen.

1. der angesprochene "Professor L.C. Vincent" scheint wissenschaftlich nichts zum Thema publiziert zu haben, was in der MedLine zu finden ist. Das spricht nicht gerade für einen seriösen Wissenschaftler. Das nährt den Verdacht, dass dieser Mann, auf dessen "Forschung" der gesamte Artikel basiert, irgendwo in der Esotherik anzusiedeln ist.
Vor dem Hintergrund ist es nicht verwunderlich, dass da keine Literaturangaben gemacht werden.

2. Es ist korrekt, dass Kaffee und Tee mit Osmosewasser besser schmecken. Der Grund dürfte jedem Aquarianer klar sein: Humin- und Gerbstoffe, die einen Teil des Geschmacks ausmachen, fallen in Verbindung mit Calcium als Mulm aus.
Daher ist Osmosewasser-Tee klarer und aromatischer.

3. Was völlig übersehen wird, ist der osmotische Effekt: Osmosewasser schreit nach Mineralien und wird sie sich überall holen. Auch aus den Zellen im Mund, der Speiseröhre und dem Magen. bei grösseren Mengen kann dies zu Gewebeverletzungen führen.
Eine Minimenge Mineralstoffe (z.B. 10 ml Leitungswasser auf 1 Liter Osmosewasser) relativiert das schon sehr.

4. Ein wichtiges Problem der Osmosemembranen ist das Verkeimen. Werden diese nicht regelmässig gut gespült, ist die Bakterienfracht wesentlich höher als im Leitungswasser.

Insgesamt sei gesagt, dass unser Trinkwasser das zweitbest überwachte Lebensmittel der Welt ist (das Schweizer Trinkwasser ist noch einen Tick besser) und es keinen Grund gibt, es noch weiter aufzubereiten. Die einzige sinnvolle Aufbereitung ist, es über Nacht abstehen zu lassen, damit es nicht mehr so nach Leitungswasser schmeckt.
Ab und zu tuts auch ein Schuss eines geistigen Getränkes da rein oder dazu, aber das ist ne andere Sache.
Selbst für das Trinken von Mineralwasser gibts eigentlich keinen Grund. Die Trinkwasserverordnung ist, was Keimzahl und Verunreinigung angeht, wesentlich strenger als die Mineralstoffverordnung. Hier entscheidet der Geschmack, wobei ich Schwierigkeiten habe, ein stilles Mineralwasser von einem abgestandenen Leitungswasser zu unterscheiden, obwohl ich meine, den Unterschied verschiedener Leitungswässer zu schmecken.

schöne Grüsse

Tobias

Wuschel
23.10.2008, 11:38
Hallo zusammen,

das Wasser das unsere Wasserhähne verlasst hat "Trinkwasserqualität" ... das ist Gestez! Warumm sollte sich daran nach einer weiteren Filterung (mehr ist osmose nicht) etwas ändern?
Aber ich bin sowieso der Meinung: "Wasser ist zum Waschen da!" http://www.cosgan.de/images/smilie/nahrung/a015.gif PROST

bruhai
14.12.2008, 20:34
hallo,
ich will den thread noch mal aufnehmen - und damit vielleicht beenden. Eine Freundin hat neulich bei einer ärztlichen Untersuchung feststellen müssen, dass sie einen ernormen Mangel an Spurenelementen hat. Dieses anfänglich unerklärliche Phänomen ließ sich mit ihrer Gewohnheit erklären, Flüssigkeit hauptsächlich in Form von (Kräuter-)Tee zu sich zu nehmen. Diese Tees hat sie mit "gefiltertem" Wasser zubereitet. Man kann natürlich in der Apotheke ....

IceMan
14.12.2008, 21:11
Hi ihr,

naja, nur weil ein Mensch es (sich) nicht erklären kann heißt es nicht,
das es keine Erklärung gäbe. Auch die ganz Weisen wissen nicht alles.

Was den Glauben und die Berge angeht, jaja, der Glaube versetzt den
Berg auch wenn er sich in der Realität keinen mm bewegt hat.
:zwinker:

Über Geschmack lässt sich bekanntlich streiten, das hat sehr viel mit
Erziehung und Erfahrungen zu tun. Was einem Menschen gut tut muss
nicht zwangsläufig "gesund" sein.

Da Wasser dem Verdauungstrakt entzogen wird, ist es vermutlich egal
wie mineralhaltig es war. Irgendwie muss man sich allerdings die Mineral-
salze zuführen. Wenn man sonst schon Mineralarm isst (weil gesund)
kauft man halt die netten Brausetabletten. Kostet Beides extra.
Aber wie gesagt, wenn man glaubt es tut einem gut, tut es das auch in
den meißten Fällen. Das hat aber wenig mit dem Objekt an sich zu tun.

Ich finde es sehr komisch das wir Menschen immer sterilere Sachen
produzieren und uns dadurch lebendiger fühlen. *crazy*